XX1 Alternativen - DIY

Hallo!

Bin gerade auf der Suche nach einer gescheiden Kettenführung und bin auf die hier gestoßen:
K-Edge - Cyclo-Cross Anklemm-Kettenfänger (Single XL) Spricht für sich weil: sehr leicht (23g), klein, cleane und schlichte Optik, kein Plastikgeraffel. Allerdings ist die Kefü eigentlich für CX gemacht. Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit gemacht, bzw. weiß ob das an einem normalen CC HT funktionieren könnte?

kedge_ke022318.jpg
 
Nimm doch die ganz normalen Kettenblattschrauben, halt ohne die Muttern. Sollte eigentlich funktionieren...

Ja denke mal das wird schon gehen, siehe Bild oben... da ist ein Gewinde zu sehen!

@Mr. Speed:
Das geht aber nur wenn du einen Kettenblattschutzring dran hast und die Frage ist, ob dein Sitzrohr den passenden Durchmesser hat.
Nimm lieber eine MRP Micro Kettenführung 28-32T ISCG-05.
 
Hi Leute,
beim XT-Shadow+ reicht ein GS-Käfig von der länge her?
Ich dachte es müsste ein SGS sein?! So habe ich es zumindest auf den Seiten weiter vorne immer gelesen.
Zusätzlich verwirrt mich die Angabe von Bike-Components nach der ein GS als kurz angegeben wird und nicht als medium.(LINK)

Habt Ihr noch einen Tipp was die Kette angeht bei der Kombination XX1-Kurbel/Kettenblatt mit XT Schaltwerk/Kassette?
Da ich das Rad gerade komplett neu aufbaue kann ich an den Bauteilen noch einiges drehen.
Vielen Dank und viele Grüße, Dave
 
Das muss dich nicht verwirren.
Beim XT Schaltwerk wird GS als kurz bezeichnet, weil es nur 2 Versionen gibt (GS kurz/SGS lang).
Die ganz kurze SS-Version gibt es z.B. beim Saint-Schaltwerk.

Der Unterschied zwischen einem GS und SGS Schaltwerk ist auch nur seine Kapazität, also abhängig von der Länge des Schaltkäfigs.
Bei großen Ritzeln hinten, also z.B einem 40er oder 42er ist es besser ein SGS zu haben, da der Schaltwerk mit einer festen Kettenlänge Unterschiede von 11-42 ausgleichen muss.
 
Warum?

Bei einem kurzen Schaltwerk (GS-Version) steht der Käfig bei einer recht kurzen Kette viel zu schnell auf Spannung und nahezu waagerecht oder bei einer recht langen Kette, damit eben genau das oben Erwähnte nicht passiert, schafft es das Schaltwerk auf den kleinen Ritzeln nicht mehr die Spannung aufrechtzuerhalten.
 
Kapazität ist Kapazität, egal ob hinten 11-42 und vorne 1-fach oder hinten 11-32 und vorne 22-36. Das kurze Schaltwerk hat eine Kapazität von 35 Zähnen. Für 1-fach und 11-42 braucht es eine Kapazität von 31.
 
Kapazität ist Kapazität, egal ob hinten 11-42 und vorne 1-fach oder hinten 11-32 und vorne 22-36. Das kurze Schaltwerk hat eine Kapazität von 35 Zähnen. Für 1-fach und 11-42 braucht es eine Kapazität von 31.

Es gibt aber neben der Kapazität bei einigen Schaltwerken auch eine maximale Ritzelgröße, wie z.B. 28 beim Zee-Schaltwerk RD-M640-SS.
Deshalb behaupte ich einfach mal, dass nicht zwangsläufig jedes Schaltwerk, das 31 Zähne verkraftet auch für ein 42er Ritzel geeignet ist.
 
Zee hat eine Kapazität von nur 25 Zähnen und ist m.W. das einzige (?) wirklich kurze Shimano Schaltwerk (-SS). Ausserdem fragt Dave-o explizit nach GS oder SGS (nicht SS). Alle anderen (SLX, XT, XTR, egal ob GS oder SGS) sind von Shimano für max. 36T freigegeben.
 
Mein 30er hat diese Einbuchtungen hier, die in den Bohrungen der Kurbel sitzen und wo dann keine normalen Schrauben mehr durchpassen:
cr5237-jpg.266973


Bin mal gespannt ob es doch Gewinde sind, obwohl ich eher nein sagen würde.

Hallo,

hier passen ganz normale Kettenblattschrauben, die Gewindehülsen brauchst Du nicht mehr, die Gewinde sind im Kettenrad integriert.

Gruß projekt
 
Hallo zusammen,

sorry wenn ich so quer in die Diskussion einsteige aber ich konnte auf meine Frage keine passende Antwort finden.

Kann mir wer sagen was es mit den Freilaufkörpern bei einer 1x11 fach XO1 oder XX1 auf sich hat? Ich habe verstanden dass die 11 fach Kassetten nicht auf normale 9 oder 10 fach Körper passen aber gibt es den universelle Ersatzkörper für die Naben oder muss unbedingt ein neues HR her?

Danke schonmal...
 
sorry, was soll man denn auf so eine frage antworten?

das ist, als wenn jemand mit dem rücken zur uhr sitzt und sein gegenüber fragt wie spät es ist.


und für fortgeschrittene
google: xx1 freilauf name der nabe
 
sorry, was soll man denn auf so eine frage antworten?

das ist, als wenn jemand mit dem rücken zur uhr sitzt und sein gegenüber fragt wie spät es ist.


und für fortgeschrittene
google: xx1 freilauf name der nabe

Das war keine Kritik meinerseits falls du das meinst, es war einfach die passende und kürzest mögliche Antwort.
Deswegen :daumen:
 
Ich denke das diese funktionieren sollte. Nino Schurter fährt auch nicht viel mehr, siehe Link.

http://www.mtb-news.de/news/2013/06/06/arbeitsgeraete-die-bikes-der-xc-profis-im-kurzcheck/

Musst halt nur zusehen, dass du den Abstand zum Kettenblatt hinbekommst!


Die Kette kann doch auch zur Kurbel hin abfallen.

Hab im Netz noch diese Kettenführung gefunden.

Ansonsten hätte ich im Vorfeld diese hier im Auge gehabt, allerdings grad keinen deutschen Händler zur Hand.
 
Was brauchst an deutschen händler bei umgerechnet 3€ Versandkosten?

Hab die Kettenführung im Einsatz gehabt, geht tadellos
 
Zurück
Oben Unten