XX1 Alternativen - DIY

Hilft mir weiter nur kann ich es nicht mir selbsterklären :(,
aber vielleicht stehe ich auch einfach nur auf den Schlauch. Welche Funktion bekommt die Schraube und welches Maß hat die Schraube usw.?
Danke dir!!!

4mm, bringt die Schaltung nach unten vorne, so dass es bei schwieriger Schaltaugenposition eventuelle dann noch klappt.
Gruß
Stephan
 
q96j4895.jpg


jetzt sollte es selbsterklärender sein^^
 
Angeregt durch dieses Thema :daumen: bin ich auch daran gegangen auf 1x10 umzubauen.
Verwendet habe ich folgende Teile:
Kurbel XX1 mit 28er Blatt
Leonardi General 29-42 + XT
XTR+ SGS
XT 10fach Kette

Funktion nach ersten Tests - es läuft! Gelände steht noch aus.

Aufgefallen ist mir:
Innenlagerumbau von HT2 auf GXP mit Hope Reduzierung geht nicht.
GXP Innenlager haben auf der Welle leichtes Spiel (passiert mir schon das 2. mal), anscheinend ist SRAM nicht in der Lage die Toleranzen einzuhalten. Daher auch mein Versuch beim HT2 Lager zu bleiben.

Erste Bilder sind in meiner Galerie.
 
Dadurch kommt aber doch das Schaltwerk nicht tiefer, eher im Gegenteil. Das ist doch nur um die Umschlingung zu erhöhen. Glaube nicht, dass das dem Kollegen dabei hilft die B-Schraube weniger weit reindrehen zu müssen.

Schau mal das Bild an (ist übrigens von Berkel und nicht von mir)
Man erkennt dass das obere Schaltwerkröllchen weiter links oben (und somit näher am 42er) wäre als ohne den neuen Anschlag.
large_42z_1.jpg


Mit der B-Schraube muss ich dir recht geben, man muss sie wohl auch immer noch sehr weit reindrehen. Aber ich sehe eigentlich kein Problem darin einfach die B-Schraube von der anderen Seite reinzuschrauben...eben so wie es Berkel gemacht hat.

Ich hätte auch nur schreiben können das er die B-Schraube von der anderen Seite reinschrauben soll, das hätte im Bezug auf die Umschlingung aber nichts gebracht.

Shimon schrieb "...das Schalten nicht zu 100% perfekt..."
Ich denke jetzt ist ihm geholfen.
 
Hey Rines, ich habe mal eine Frage zu deinem Mirf Ritzel. Ich habe eben gelesen, dass du ein Granny God Bashguard verwendest und vorher ein Bling Ring und MRP am Bike hattest (wie auf den Fotos in deinem Profil gut zu erkennen ist). Ich selber habe auch ein Fans Größe M mit slx 2 fach Kurbel. Jetzt zu meiner Frage: wie sieht es bei dir mit Kettenabwürfen aus, wenn du nur einen Bash benutzt? Und hast du jetzt eine Zweifachkurbel montiert wo du das 29 Ritzel auf dem inneren Ring fährst? Ich frage das weil ich dachte, dass die Ketten-Linie dann schlecht sei.
 
Schau mal das Bild an (ist übrigens von Berkel und nicht von mir)
Man erkennt dass das obere Schaltwerkröllchen weiter links oben (und somit näher am 42er) wäre als ohne den neuen Anschlag.
large_42z_1.jpg



Mit der B-Schraube muss ich dir recht geben, man muss sie wohl auch immer noch sehr weit reindrehen. Aber ich sehe eigentlich kein Problem darin einfach die B-Schraube von der anderen Seite reinzuschrauben...eben so wie es Berkel gemacht hat.

Ich hätte auch nur schreiben können das er die B-Schraube von der anderen Seite reinschrauben soll, das hätte im Bezug auf die Umschlingung aber nichts gebracht.

Shimon schrieb "...das Schalten nicht zu 100% perfekt..."
Ich denke jetzt ist ihm geholfen.

Ich danke euch für den Tip! Ich werde das so machen. Das gute dabei ist das dass Teil nicht viel kostet wenn es in die Hose geht. Ist das eine M4 Schraube die ihr benutzt?
 
Hey Rines, ich habe mal eine Frage zu deinem Mirf Ritzel. Ich habe eben gelesen, dass du ein Granny God Bashguard verwendest und vorher ein Bling Ring und MRP am Bike hattest (wie auf den Fotos in deinem Profil gut zu erkennen ist). Ich selber habe auch ein Fans Größe M mit slx 2 fach Kurbel. Jetzt zu meiner Frage: wie sieht es bei dir mit Kettenabwürfen aus, wenn du nur einen Bash benutzt? Und hast du jetzt eine Zweifachkurbel montiert wo du das 29 Ritzel auf dem inneren Ring fährst? Ich frage das weil ich dachte, dass die Ketten-Linie dann schlecht sei.

Habs noch nicht richtig testen können. Ist aber paarmal abgeflogen. Ich wollte mir noch ne obere Führung basteln.

hope-Kettenfuehrung-iscg-mount.jpg


Sowas würd ich mir dann basteln. :) Dann sollte alles passen.
 
Hey Rines, Danke für die schnelle Antwort! Ich werde den Umbau, dann auch mal ausprobieren sobald es wieder Mirf Ritzel gibt. Berichte bitte, wenn du deine neu Konfiguration getestet hast.
 
Ich danke euch für den Tip! Ich werde das so machen. Das gute dabei ist das dass Teil nicht viel kostet wenn es in die Hose geht. Ist das eine M4 Schraube die ihr benutzt?

Bei meinem XT Shadow+ habe ich den Anschlag ein wenig abgefeilt, hat gereicht....würde bevor du ihn komplett wegfeilst, loch bohrst, Gewinde schneidest auch erstmal versuchen ob sichs ausgeht.

Falls es nicht reichen sollte, müsste M4 sein, aber ich denke es würde auch M3 oder einfach ein eingeklebter (z.B. Loctite Hochfest) Stift/Bolzen mit sagen wir 2mm Durchmesser ausreichen.

Irgendjemand hat soweit ich mich erinnere sogar den Anschlag abgefeilt und erstmal ohne neuen Anschlag getestet um die perfekte Position zu finden.
Würde mich nicht wundern wenn man den Anschlag garnicht benötigt...schließlich zieht man diesen Ausleger eh fest indem man das Schaltwerk am Schaltauge festschraubt.
Mittelfestes Loctite zur sicherheit zwischen Schaltauge und Ausleger sollte schon reichen.

Bevor ich da zum Bohren und Gewindeschneiden anfange würde ich das alles erstmal testen....mittelfestes Loctite hat man als Biker ja eh.
 
Aufgefallen ist mir:
Innenlagerumbau von HT2 auf GXP mit Hope Reduzierung geht nicht.
GXP Innenlager haben auf der Welle leichtes Spiel (passiert mir schon das 2. mal), anscheinend ist SRAM nicht in der Lage die Toleranzen einzuhalten. Daher auch mein Versuch beim HT2 Lager zu bleiben.

Erste Bilder sind in meiner Galerie.

Hi, 100% an die Montageanleitung von Sram gehalten?
Also lösen bei Spiel, neu fetten & wieder mit den vorgegebenen Nm angezogen?

Also bei 6-7 GXP hatte ich nicht 1x Spiel :confused:

Gruß,
Olsche
 
Hi olsche,
ja, genau nach Anleitung.
Schon auf der Antriebsseite hat das Lager leicht Luft auf der Welle, es fällt richtig drauf, nicht so satt zum Draufschieben wie bei Shimano.
Die Gegenseite ist bei GXP sowieso ein Murx. Lager hat auf der Welle 0,1mm Spiel und wird durch die Kurbel auf den Ansatz der Welle gepresst.

Ich werde auf der Antriebsseite wieder das Shimano Lager einbauen.
 
Kunststoffring ist drinnen. Das Lager mit dem Ring geht ganz leicht auf die Welle - ergibt unter Druck Spiel.

Egal, freu mich auf den Nightride heute. Bin gespannt wie alles im Gelände funktioniert.
 
So, das erste mal auf meiner Hausrunde mit 1x10 unterwegs und kann einfach nur sagen, es war genial. :D
Hat alles super funktioniert, Schaltung geht Tipp Top und im DH so was von leise. :daumen:

Danke an Euren Input hier!
 
Will jemand sein Mirfe Ritzel abgeben?

Ansonsten:
Wie sind die Unterschieder zwischen den vielen angebotenen Narrow Wide Blättern. Hat da jemand schon Testerfahrungen oder Kritiken zu bestimmten Modellen?
 
Ich wäre auch an einem 42er Mirfe interessiert. Mal sehen was bei den Verhandlungen mit dem Großhersteller passiert. Vlt gibt es bald dauerhaft das 42er als Nachkauf (wie das 36er damals von FRM) und Mirfe hat vlt auch was finanzielles davon. Und mehr Freizeit. :D
 
nachdem es mehr oder weniger auch roulette ist, wie gut/schlecht das ganze funktioniert, denke ich nicht, dass da ein großer hersteller drangehen wird.

die ganzen rückfragen/beschwerden/reklamationen wären vermutlich aufwändiger und teurer als der erlös durch das ritzel.

ähnliches gibt es zwar schon mit dem mountain goat, aber bei dem kann der hersteller wenigstens ein paar kurbeln nennen, die sicher funktionieren. beim mirfe ritzel kommen doch sehr viel mehr parameter rein, wenn man hier mal den thread überfliegt.

definitiv schade, hab leider verpennt mir noch rechtzeitig eins zu bestellen... :(
 
So ein tolles Thema hier und dann macht (verständlicher Weise) die momentan einige Bezugsquelle Pause.

Hab mich deshalb entschieden es selber zu bauen.

Werde erstmal die Langlöcher im äußeren Bereich weglassen, weil ich Probleme beim steigen der Kette vermute. Vielleicht mache ich mal 2 Varianten zum testen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten