XX1 Alternativen - DIY

Fazit: Ein weiterer zufriedener 1x10 Biker mit mirfe-Ritzel! Vielen dank nochmals an mirfe und auch allen anderen hier die dazu beigetragen haben, dass diese XX1-Alternative sich so gut durchgesetzt hat! :daumen:

Schöner Bericht! Kann das alles so bestätigen! X9 Type 2 mid Cage schaltet bei mir auch deutlich besser als X9 short cage.
Ich bin auch bei mir ohne KeFü glücklich gewesen, aber nachdem ich hier und da gelesen habe, dass mit dem gewachsenen Verschleiß die Kette manchmal runterfällt habe ich die neue Carbocage Enduro XX! montiert und ein besseres Gefühl, dass ich nicht mal ins Leere trete.

Last bietet eine begrenzte Stückzahl folgender Tacos:
Vielleicht wäre das was für dich?!

Schönes Wochenende
Karsten
 
@schulte69 Was für eine Aufnahme hat der Taco und wo kann man den bestellen? Muss noch auf ISCG old zurückgreifen!
Die bekommst du per Mail bei Last. Schreib die einfach mal an (info@... such mal über Kontakte auf der Last Seite). Die Aufnahme sollte ISCG05 sein. Das Last ist aber für beide Standarts vorbereitet, also frag besser nach, welche Versionen verkauft werden.

wie hübsch ein last doch ausschauen kann wenn man das grässliche rote elox massaker mal weglässt... jetzt noch die skinwall reifen weg und ich tät es nehmen... ;)

EY! Vorsicht da im Flachland! :p:p
 
Ja, das würde mich auch interessieren.

Wundert mich, dass es bislang noch so ruhig ist von der Herstellerseite....

Wie sich das ganze Thema Narro-Wide / Einfachantrieb weiterentwickelt hängt sicherlich hanz stark davon ab, wie SRAM damit umgeht wenn man sich an deren Knowhow bedient.

SRAM takes a stand on narrow/wide chainrings

Hab das Gefühl, dass sie die Narrow-Wide-Kopien der kleineren Anbieter dulden, weil sie ihnen nicht wirklich weh tun.
Ganz sicher werden sie bei Shimano aber ganz genau hinschauen...
Insofern glaube ich nicht, dass Shimano eine Chance hat, hier eine brauch- und bezahlbare Alternative rauszubringen, selbst wenn sie wollten.

Ist mir aber letztlich wurscht. Habe dank Mirfe und Absoluteblack eine schöne und gut funktionierende Kombi am Rad.
Hoffe nur, dass SRAM Firmen wie Wolftooth, Absoluteblack weiterhin machen läßt. Wäre schade drum, wenn nicht.
 
Ist mir aber letztlich wurscht. Habe dank Mirfe und Absoluteblack eine schöne und gut funktionierende Kombi am Rad.
Hoffe nur, dass SRAM Firmen wie Wolftooth, Absoluteblack weiterhin machen läßt. Wäre schade drum, wenn nicht.

Was ich gesehen habe gibt es von "Absoluteblack" für Shimano 104er Kurbeln nur Kettenblätter ab 32 Zähnen.
Was macht es da überhaupt für einen Sinn ein solches Kettenblatt zu montieren? Ein SLX 32er mit Bash müsste doch genauso taugen!
Oder hast du eine Sram GXP Kurbel?
 
Fahre derzeit XT-Antrieb mit XT Dreifach-Kurbel mit Absolute Black 32T/104 bcd und Mirfe ohne Bash und ohne Kettenführung. Bisher keinen einzigen Kettenabwuf.
32 Zähne taugt mir. Die Entscheidung zugunsten Absolute Black ist einzig und allein eine Sympathie- und Designsache.

Allerdings habe ich vor, wegen der etwas besseren Kettenlinie ein 30T / 64 bcd Absolute Black mal mit ner XT 785 Zweifach-Kurbel zu kombinieren. Allerdings macht das optisch nur Sinn, wenn es endlich den passenden Bashring vom gleichen Hersteller gibt ;)

medium_DSCN7620.jpg
 
Die haben ja auch die XX1 Zähne :)
Das geht ein paar 100km auch ohne Kefü o.ä. gut!

Sowas hätte ich auch gern passend für die SRAM Kurbel. Leider gibts da nur die "normalen" Blätter mit den std. Zähnen :(
 
Man könnte auch bei einer Zweifach-Kurbel innen das kleine Kettenblatt montieren, dann fällt bei Vorhandensein eines Bash die Kette im schlimmsten Fall da drauf :D
 
Allerdings habe ich vor, wegen der etwas besseren Kettenlinie ein 30T / 64 bcd Absolute Black mal mit ner XT 785 Zweifach-Kurbel zu kombinieren. Allerdings macht das optisch nur Sinn, wenn es endlich den passenden Bashring vom gleichen Hersteller gibt ;)

Habe mir selber einen gebastelt. Ist ca. 136mm im Durchmesser. Sollte für 32t vll passen. Auf jeden fall aber für 30t.

medium_unnamed.jpg
 
Hat eigentlich einer das Mirfe erfolgreich an nem Alutech Fanes Enduro laufen? Kumpel überlegt umzurüsten ist aber verunsichert weil hier bezüglich Position des Schaltauges teilweise etwas mehr gebastelt werden musste.

Kommt vll bisschen spät. Habs total überlesen..

Ich fahre ein Fanes v.3 mit 41er Mirfe und Slx Shadow+

Beim ersten Schaltauge hats perfekt gepasst und schaltete besser als mit dem Sram x.9 medium cage mit Roller bearing clutch.

Aber dann kam der Crash und ich musste ein neues Schaltauge dranschrauben. Seitdem ists bescheidener geworden. Das ding ich leicht krumm und ich hatte noch nicht das Feingefühl um es perfekt auszurichten.

Ich bin auch vom Bling Ring und Mrp Mini sl auf ein 29er Ritzel mit Granny God umgestiegen.
Das hat in meinen Augen auch nochmal was gebracht. Schaltet ein wenig zuverlässiger. :)
 
Kommt vll bisschen spät. Habs total überlesen..

Ich fahre ein Fanes v.3 mit 41er Mirfe und Slx Shadow+

Beim ersten Schaltauge hats perfekt gepasst und schaltete besser als mit dem Sram x.9 medium cage mit Roller bearing clutch.

Aber dann kam der Crash und ich musste ein neues Schaltauge dranschrauben. Seitdem ists bescheidener geworden. Das ding ich leicht krumm und ich hatte noch nicht das Feingefühl um es perfekt auszurichten.

Ich bin auch vom Bling Ring und Mrp Mini sl auf ein 29er Ritzel mit Granny God umgestiegen.
Das hat in meinen Augen auch nochmal was gebracht. Schaltet ein wenig zuverlässiger. :)

Danke für deine Antwort! :daumen: Werd´s an meinen Kumpel weiterleiten!
 
Moin,
ich habe den Mirfe Umbau an meiner Fanes dran und bin ganz zu frieden, jedoch ist das Schalten nicht zu 100% perfekt.
In meinen Augen müsste das Schaltwerk tiefer damit die B- Schraube nicht soweit rein muss.
Nun ist das Schaltauge bei der Fanes sehr kurz und bietet nicht viel Platz, Material (eigentlich keinen)um dort etwas zu ändern.
Meine Überlegung ist nun ob es die Möglichkeit gibt über die Shimano Achseinheit (Schaltwerk-Halter) etwas tiefer zu kommen und an dieser vielleicht etwas umzubauen. Hat jemand damit Erfahrung(oder hat jemand Lust ein längeres Schaltauge zu bauen für die Fanes;)), oder eine anderen Vorgschlag???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten