XX1 Alternativen - DIY

Ja schon. Aber trotzdem sind 100$ für ein Stück Alu ziemlich viel.


Weiß ja nicht, wenn man hier im Forum ne Sammelbestellung mit 10-20stk macht, man dann vlt Rabatt raushandeln kann. Oder ist das dann wieder wegen Zoll nicht machbar?

Laut bikerumor kannst du das derzeit für $85 (inkl. worldwide sipping) bestellen. Allerdings wir die erste Lieferung erst für Januar angekündigt.
http://www.bikerumor.com/2013/11/28...ext-level-with-oneup-components-42t-sprocket/
Finde trotzdem $85 noch zu viel!!
Ist übrigens "Designed in North America, maufactures in TW" (nehme an das soll Taiwan heißen).
Glaube die nehmen erst mal Bestellungen entgegen um dann eine Order in TW zu plazieren...

Habe leider keine Möglichkeit zum fräsen, aber da warte ich auch lieber auf mirfe oder einen anderen user aus dem IBC... (keine Freiwilliger da?)
Und kaufe dann "Designed und Manufactured in Germany"!
 
mirfe muss einfach im Geschäft bleiben, er soll sich jetzt mal schön erholen, und dann wieder loslegen. Man muss ja auch mal dran denken, dass die Ritzel die wir alle jetzt verbaut haben, irgendwann verschlissen sind.
 


oneupcomponents.com

Bei einem einzigen großen Ritzel würde ich mir aber Sorgen um den Freilaufkörper aus Aluminium machen. Gut möglich, dass durch die kleine Drehzahl und das große Moment die Flächenpressung an der 9Spline-Aufnahme überschritten wird. Das solltest du also vorher mal durchrechnen oder einen Aufbau ähnlich der General Lee Kassetten vornehmen.

Das erste: 100€ sind mal richtig überteuert! Ich weiß wovon ich spreche!:D

Das zweite: Flächenpressung...http://www.mtb-news.de/news/2013/02...ompatible-xd-freilaufkoerper-zum-nachruesten/

Sram macht es nicht anders :p Wir haben bei dem 42er Ritzel ja nicht die Ritzelbreite die aufliegt sondern ca. 4mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
100$ - 15$ Rabattcode sind 85$ = 62€ + kostenloser Versand.

Das ist die Hälfte einer General Lee, also werden das schon einige gerne zahlen. Wenn mirfe davon leben müsste und noch ein Vertrieb dahinter stünde, würde es ähnlich viel kosten.

Das Problem des irgendwo dazwischen fehlenden Ritzels hat man aber damit auch, somit wird Shimano noch mehr 16er Ersatzritzel herstellen müssen ;)

Oder endlich eine 11-40 Zehnfach-Kassette!
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht nicht um die kapazität, sondern um das größtmögliche ritzel.

das funktioniert im moment mit gebastel, aber eben nicht immer.

sprich, es ist nicht zumutbar.
der kunde will die komponenten an jedes beliebige rad anbauen, einstellen und vergessen.
 
Das ist schon klar... Hatte es auch eben überlegt, ob mein AM sowas brauchen könnte.
Aber ehrlich, aber zum Nachrüsten ist es für mich keine Option.
Gewichtsvorteil ca. 200g, wahrscheinlich schlechtere Schaltperformance, fraglich ob Kettenführung dazu muss (dann Gewichtsvorteil komplett flöten), fraglich ob Schaltauge bearbeitet werden muss, hohe Kosten für so wenig bis gar keinen Vorteilen.
Bei einem neuen Bike würde ich nach 11fach schon Ausschau halten. Aber so...
 
Ich hab auch überlegt, ob mir sowas gefällt. Die Frage kann ich für mich ganz klar mit JA beantworten.

Gewicht ist bei mir zweiträngig, deshalb hab ichs nicht gemacht.
Vorteile sind:

-Ein Schaltzug weniger (sieht besser aus)
-Kein Schalten mehr vor steilen Anstiegen oder sowas..., damit auch kein Verschalten mehr usw
-10 Gänge reichen am MTB aus mMn
-Das Type2 Schaltwerk ist der Hammer! Kein Kettengeklapper mehr
-ein Schalthebel weniger

So zumindest meine Meinung. An Rädern, mit denen man mal schnell fährt auf Asphalt oder so finde ichs nicht so passend aber an einem typischen Mountainbike ohne Marathonambitionen ists super
 
Ich hab den Umbau vorwiegend deshalb gemacht, weil mich das Geklapper der Kette am Umwerfer und überhaupt die Existenz dieses Bauteils nur noch genervt hat und der Antrieb mit einem Kettenblatt auch einfacher zu handhaben ist, was im unwegsamen Gelände immer ein Vorteil ist. Zudem ist man bei der Wahl der Kettenführung wesentlich flexibler wenn man nur ein Kettenblatt fährt. Zu guter Letzt hatte ich eh schon ein 10-fach Schaltwerk und noch ein 32er KB über, musste also nur Kassette und Mirfe-Ritzel nachrüsten.
 
Hat jemand noch ein Mirfe 42t für SRAM, dass er zufällig nicht braucht? :)

>> SUFU: solved: Und funktioniert das Ritzel mit nem Zee-Schaltwerk (11-36)? <<
--> Funktioniert bei manchen, aber nicht bei jedem :D

Vielen Dank!! (Toller Thread!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das jetzt nicht ganz mitverfolgt, aber baut Mirfe aktuell keine 42er Ritzel mehr?! Oder ist er aktuell einfach nur afk?
 
also, ich habe meinen 1x10 jetzt schon mal angefangen... 24er+38er ritzel + zug+hülle+xtr Trigger+trs+ weg(-548g), dafür
32er Absolute black narrow wide KB(34g) selfmade alu"bash/tacco"(36g) an den unteren ISCG-löchern (sollte sich nach einer testphase herausstellen, dass ich zu schwach bin, kommt ein 30er ritzel für alpenäktschn)

mit dem mirfe ritzel, das hoffentlich bald kommt fehlt mir im vgl. mit 2fach genau der kleinste und größte gang und man hört beim fahren einfach nix :) :) und kommt auch mit montierter kurbel an die hinterbauschrauben :) und ich muss nur noch auf einer seite schalten - große gangsprünge sind dank xtr auch drin.

aktuell kann ich mir beim beim besten willen nicht vorstellen, dass mit N+W KB und gedämpften Schaltwerk die kette abfliegt.... mal sehen wies ist wenn der Verschleiß voranschreitet... - dann spax ich mir einen kleinen käfig(+ ca.15g) an die umwerferaufnahme

wenn jetzt das mirfeblatt keinen stress mehr macht will ich nie wieder was anderes!!!

achja, oberschenkeltraining: in process....
 
Zurück
Oben Unten