XX1 Alternativen - DIY

ach, ihr machts mir schwer :)
Eben noch davon abgekommen, fände ich so eine Saint-Gold Eloxiertes Blatt und einfach kurbel... Porno... Mal sehen ob die (Un-)vernunft siegt...
 
ach, ihr machts mir schwer :)
Eben noch davon abgekommen, fände ich so eine Saint-Gold Eloxiertes Blatt und einfach kurbel... Porno... Mal sehen ob die (Un-)vernunft siegt...

... die Vernunft meinst du :D aber Vorsicht, beim Nerve XC hab ich es bisher nicht geschafft das 42T umzusetzen und ich glaube nicht, dass das Nerve AL soviel anders ist :confused: Fahre aber nun schon seit 800km mit 28/11-36 und das geht auch und ich will vor allem nie wieder einen Umwerfer :)
Gruß
Stephan
 
Das Ding ist in der Tat sehr interessant. Habe schon recht ausgiebig nach gesucht. Keiner scheint es zu haben.

Wenn du ein N+W Kettenblatt fährst und Käfigdämpfung, dann kannst du bedenkenlos die MRP AMG nehmen. Das hat bisher fast keiner geschafft dort die Kette runter zu bringen und sie ist ohne die untere Rolle absolut lautlos.
Überhaupt ist der 1x10 Antrieb ohne lauten Freilauf fast schon gefährlich, weil dich die Leute auf dem Trail überhaupt nicht mehr wahrnehmen :daumen:
 
Ohne untere Führung klappert mir die Kette zu sehr.

Das halte ich jetzt mal echt für ein Gerücht, denn ich bin heute die Treppen im Olypark in allen Varianten und Geschwindigkeiten rauf- und runtergefahren, um den 1x10 auf Herz und Nieren zu testen.
Der Antrieb blieb zu jedem Zeitpunkt völlig lautlos, auch bei Drops <1m. Das ist kein, aber wirklich nicht der geringste Vergleich zum brutalen 2x10 Geklapper und da bin ich teilweise mit C-Guide gefahren, was mit einer Rolle unten vergleichbar ist.
Ich hab den ganzen 1x10 Umbau ausschließlich gemacht, weil mich nichts auf diesem Planeten mehr nervt als Kettengeklapper, also kannst mir echt glauben ;)
Mit unterer Führung wäre mir auch der Antrieb zu laut, sonst könnte man noch sagen "viel hilft viel und schadet nix", aber jetzt ist es ein Traum so lautlos wie es ist.
 
Ich muss zugeben, dass meine Kette maximal möglich gekürzt ist, mit einem 36er statt 32er KB wäre es schon nicht mehr fahrbar.
Außerdem wüsste ich gar nicht wo es überhaupt noch klappern sollte wenn man einen gummierten Kettenstrebenschutz dran hat.
 
Nein, aber ich dachte es klappert genauso bei DIY XX1 ;) Ich probiere es einfach mal aus. Kann mit eine KeFü immer noch zulegen.
 
hallo in die runde,und einen schönen ersten advent,
hab da mal ein paar fragen,
ich bin dabei mein olles strive auf 1-fach umzurüsten.
fahre xtr fc-m 985 kurbel und die selbe 11-34er kassette.
wohne im flachland ( mit ab und an mal anstiegen von max.150-200hm ) ,d.h. es gibt fast nur schnelle gerade geraden.
ab und zu bin ich mal im bikepark,auf unserem hometrail´s oder mit dem kinderanhänger auf dem radwanderweg unterwegs.
meine kondition ist mit fast 45 und 105kg nun nicht mehr so wie mit 20,aber saft im beinen ist schon noch da :)))
fahre auch gerne schnell....
was würdet ihr denn für ein größe vom kettenblatt empfehlen?
30er , 32er , 34er , oder 36er ?
desweiteren:
macht es sinn den Leonardi Factory Shimano 29-42 Kassettenadapter zu kaufen,was zur folge hätte,das ich mir noch eine neue XT Kassette CS-M771-10 10-fach kaufen müsste,da bei der xtr die hinteren 3 ritzel nicht extra sind.
oder sollte ich die 11-34er kassette drin lassen und nur das kettenblatt wechseln ?
vielen vielen dank für eure hilfe im voraus...
mfg.marko
 
Frage:

Kann man mit einer vorhandenen 11-34 oder 11-36 XTR 980 10fach Kassette
auch dieses 42er Mirfe Ritzel kombinieren?
Weiß jemand wie schwer das dann wird?

Mit der XT Kassette wird das ja zu Hauf gefahren. Was wiegt eine XT Kassette mit eingefügtem 16er Ritzel und dem 42er Mirfe Ritzel.

Fährt das jemand von euch auf einem Alutech Fanes Enduro und kann berichten, daß es mit dem Schaltauge hinhaut, sich also aufs 42er gut schalten lässt.
 
Ja, ich. Ausgangs Material 4x40x4mm Alu Winkelprofil + Shimano Saint obere Führung + ein paar Schrauben und ein wenig Bastelarbeit.

naja, so richtig schön ists ja nicht ;)

von der Platzierung her ist´s vllt. nicht so ideal, da das Plastik zu weit vom ritzel weg ist - wird zwar reichen, aber theoretisch könnte die Kette vorne noch vom KB nach außen runter fallen... da sah die erste selfmade variante besser aus (funktionell und optisch nicht schlechter)

glücklicherweise ist bei mir die umwerferaufnahme (runeV2) direkt hinter dem kettenblatt...
 
Frage:

Kann man mit einer vorhandenen 11-34 oder 11-36 XTR 980 10fach Kassette
auch dieses 42er Mirfe Ritzel kombinieren?
Weiß jemand wie schwer das dann wird?

Die 11-36 XTR ist meiner Meinung nach die beste Basis. Man kann einfach das 19-21 Ritzel raus nehmen und gegen ein SLX 20er tauschen. Macht an ein ab Stufung von ...17-20-24... Besser bekommt man das bei 10fach nicht hin.
Mit dem 20er und dem 42er wiegt die Kassette dann 68g mehr.
Macht bei mir 341g
 
.....wohne im flachland ( mit ab und an mal anstiegen von max.150-200hm ) ,d.h. es gibt fast nur schnelle gerade geraden.
ab und zu bin ich mal im bikepark,auf unserem hometrail´s oder mit dem kinderanhänger auf dem radwanderweg unterwegs.
meine kondition ist mit fast 45 und 105kg nun nicht mehr so wie mit 20,aber saft im beinen ist schon noch da :)))
fahre auch gerne schnell....
was würdet ihr denn für ein größe vom kettenblatt empfehlen?
30er , 32er , 34er , oder 36er ?

Bei der Beschreibung Deiner Vorlieben und bevorzugten Trails würde ich pers. jetzt nicht direkt den Sinn für ein 42er sehen, wobei der Sprung von 34 auf 42 auch nicht gerade klein ist. Zudem bräuchtest Du evtl. auch ein neues Schaltwerk.

Ich denke mal mit einem 34er Blatt und der Standardkassette bist Du ganz gut bedient. Das ist noch ausreichend schnell und im Bikepark ist ein großes Ritzel eh unnötig. Evtl. mal umrüsten auf eine 11-36er Kassette.
 
was würdet ihr denn für ein größe vom kettenblatt empfehlen?
30er , 32er , 34er , oder 36er ?

Das ist halt immer ein Kompromiss, egal wie man es dreht und wendet.
Ich fahr momentan mit 32er KB und da ist es selbst mit dem 42er Ritzel anstrengend den letzten Teil vom Olyberg hoch zu radeln. Nicht so, dass ich es über 1000 Höhenmeter hinweg gerne mit der Übersetzung strampeln würde.
Daher werde ich auf ein 30er umrüsten, um dann einen echten Berggang zur Verfügung stehen zu haben.

Andererseits hast du mit dem 30er keinen Gang mehr um auf der geraden Strecke richtig rein zu treten, geschweige denn auf einer Asphaltstraße bergab (da bräuchtest du schon ein 36er). Da dies aber auch nicht zum Einsatzgebiet meines Enduros zählt, kann ich damit gut leben.
 
Hi Leute,
möchte mich hier nur mal kurz vorstellen!
Ich stecke gerade in einem Winterprojekt/einem Neuaufbau und habe mir schon länger vorgenommen bei dem Radl direkt einen 1x Antrieb aufzubauen. Konkrete Fragen haben habe ich derzeit keine, bis auf die an Mirfe ;-) ziemlich parallel zu seinem Post...

Ist ne ganze Menge Arbeit sich hier die 200+ Seiten durchzulesen aber auch Stichpunktartig lässt sich das wichtigste zusammenpuzzlen.

Sollte die Produktion von 42ern in irgendeiner Form wieder anlaufen würde ich mich gerne in die Liste der Kunden/ 1x10-biker einreihen.

Grüße, Dave
 
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