wir braten uns einen Singlespeed Rahmen

@nexus8
hast du schon gebaut oder möchtest du bauen?

@TZR
kliongt leider einleuchtend

ich glaub so ein buch muss mir meine bücherei auch mal besorgen :;-):

gibts eigentlich außer ceeway und reset noch andere läden mit großer auswahl an muffen und rohren?

uli
 
@Bikefritzel
Das Bike werde ich bauen. Ich habe mir schon alle Materialien und Werkzeuge besorgt. Die Rahmengeometrie habe ich auch schon festgelegt.

Das Bild ist schon maßstabsgetreu.

flitzer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@nexus8

sehr geiles projekt...wär cool wenn du dann mal ein paar worte dazu verlieren würdest wenn dus angehst...

schweißt du oder lötest du? alu oder stahl?
 
@Bikefritzel

Es soll ein gelöteter Stahlrahmen werden. Aluminium kann man als Heimwerker nicht so einfach verarbeiten.

Am Oberrohr werde ich Muffen verwenden.
Aufgrund der Geometrie - durch die kleinen 20"-Räder - müssen die anderen Übergänge muffenlos gelötet werden. Die Gabel ist eine Standard-A-Head-28"-Gabel mit 30 cm Schaftlänge, an die noch die Bremssockel angelötet werden müssen. Die Hinterradnabe wird eine Nexus8 von Shimano sein. Bereifung Big-Apple von Schwalbe.
 
aha.
ich frage deshalb weil mir schon lange soetwas ähnliches im kopf rumschwirrt...da man 20" räder hier bei uns umsonst in der sbahn mitnehmen kann, ich klappräder aber ned so prall finde.

was mich noch interessieren würde mit was für einem lötgerät du an das ganze rangehst; mit oder ohne sauerstoff "unterstüzung"?

uli
 
Das Lötgerät für die muffenlose Lötung muss wegen der höheren Temperatur mit Sauerstoff sein. Gibts in einigen Baumärkten ab etwa 80 Euro.

Fahrräder mit 20" (Compakt Bikes) gibt es auch zu kaufen: Cannodale Hooligan und Dahon Hammerhead (sind beides keine Klappräder).

Hier das Hammerhead:
hammer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe eine kurze Frage bzgl. des verwendeten Lotes.

Welches Lot verwendet ihr für die Zuganschläge?
In meinem Fall sind es die Zuganschläge am Oberrohr für
die hintere Bremse.

Soll ich Silberlot, Messinglot oder Neusilberlot verwenden?
Neusilberlot hat ja mit Abstand die höchste Zugfestigkeit.

Danke für eure Hilfe! :daumen:
 
Hab zwar keine Ahnung vom Löten, aber Zugfestigkeit ist bei Zuganschlägen bestimmt nicht gefordert. Dann lieber die Temperatur gering halten.
 
@tobibikes
Für Zuganschläge L-Ag 40 Cd (Silberlot) oder L-Ag 55 Sn (Cadmiumfrei). Arbeittemperatur 610 bzw. 650 Grad C.
 
Nachdem ich jetzt das ganze hier durchgelesen habe: hat jemand noch die Anleitung zum Rahmenbau vom Hügelflitzer? Auf der Seite http://www.mtb-team-wolfsburg.de finde ich nichts. Wenn jemand also noch eine Kopie der CD oder eine Anleitung offline bei sich auf dem Rechner hat, bitte PN an mich oder hier posten.
Danke.
 
Starte jetzt auch meine ersten eigenen Lötversuche. Ich möchte an meinem alten Stahlrenner die Bremszuggegenhalter verlegen und STI-Gegenhalter an die Steuerrohrmuffe löten.

Dafür hab ich mir eine Lötlampe mit Butan-Propan-Mischgasflasche und Silberlot (L-Ag 40 Cd) aus dem Baumarkt besorgt. Außerdem noch nen alten Rahmen ausgemustert, der als Versuchskaninchen für die ersten Versuche herhalten darf. Dazu ein paar alte Gegenhalter, die noch von Singlespeedprojekten übrig sind.

Soweit liegt also alles bereit und ist auch alles arbeitstechnisch klar (auch dank dieses tollen threats:daumen:)

Frage @ all: Brauch ich zum Anlöten der Gegenhalter Flussmittel, oder geht das auch ohne?
 
@ LEVI: thanx

damn...

na dann muss ich wohl nochmal los, Flussmittel besorgen. Hoffe die haben das im Baumarkt. Die Chancen sollen ja aber sehr gering sein hab ich hier im threat geslesen:(

Weiß gar nicht, ob wir hier n Laden für Schweißbedarf haben:confused:

Ich hab mal irgendwo gelesen, das es je nach verwendetem Lot auch anderes Flussmittel gibt. Für Edelstahlverlötungen mit Neusilberlot brauchts anderes Flussmittel (dunkles) als für Messinglotverlötungen (eher hell). Muss ich da bei Silberlot auch spezielles holen? Und gibts das überhaupt in Kleinstabnehmermengen (brauch ja keinen 5kg-Eimer:D). Habt ihr favorisierte Hersteller für Flussmittel?


Edith sagt: Hat sich erledigt. War nochmal im Baumarkt. Hing im Regal neben an. Die sollten vielleicht mal ihren Baumarkt aufräumen:) Ist auch das richtige (DIN 1045 - FH10)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ LEVI: thanx

damn...

na dann muss ich wohl nochmal los, Flussmittel besorgen. Hoffe die haben das im Baumarkt. Die Chancen sollen ja aber sehr gering sein hab ich hier im threat geslesen:(

Weiß gar nicht, ob wir hier n Laden für Schweißbedarf haben:confused:

Ich hab mal irgendwo gelesen, das es je nach verwendetem Lot auch anderes Flussmittel gibt. Für Edelstahlverlötungen mit Neusilberlot brauchts anderes Flussmittel (dunkles) als für Messinglotverlötungen (eher hell). Muss ich da bei Silberlot auch spezielles holen? Und gibts das überhaupt in Kleinstabnehmermengen (brauch ja keinen 5kg-Eimer:D). Habt ihr favorisierte Hersteller für Flussmittel?


Edith sagt: Hat sich erledigt. War nochmal im Baumarkt. Hing im Regal neben an. Die sollten vielleicht mal ihren Baumarkt aufräumen:) Ist auch das richtige (DIN 1045 - FH10)

... ich bin optiker und hab mir bei unserem optiker-versand flussmittel für das silberlot bestellt. is zwar net ganz billig aber ne super qualität + das fließt prima. weiß net mal wie es jetzt heißt aber es war mal degussa h - wem die bezeichnung was sagt...
 
... ich bin optiker und hab mir bei unserem optiker-versand flussmittel für das silberlot bestellt. is zwar net ganz billig aber ne super qualität + das fließt prima. weiß net mal wie es jetzt heißt aber es war mal degussa h - wem die bezeichnung was sagt...

..danke für den Tipp. Ne Freundin von mir arbeitet bei fielmann in HH. Vielleicht kann die mir diesbezüglich weiter helfen.

Ich versuchs erst mal mit dem Zeug von CFH was ich hier hab (25g für 7€)
 
oh oh fielmann :mad: :D wichtig beim flussmittel ist, dass es für den jeweiligen temperatur-bereich geeignet ist. genauere angaben können dir hier sicher andere spezi's machen :daumen:
 
Hier also die ersten Versuche:

1005540fd2.jpg

1005541ad2.jpg

1005542tn2.jpg


Das letzte finish fehlt natürlich noch.

Die Zuggegenhalter sind noch nicht so toll, aber der STI-Halter ist ganz gut geworden. Das Flussmittel hat ganz gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier also die ersten Versuche:

1005540fd2.jpg

1005541ad2.jpg

1005542tn2.jpg


Das letzte finish fehlt natürlich noch.

Die Zuggegenhalter sind noch nicht so toll, aber der STI-Halter ist ganz gut geworden. Das Flussmittel hat ganz gut funktioniert.

..na sieht doch gut aus ! ich würde empfehlen bei zuggegenhaltern die nicht am "rohrende" angebracht werden silberlot zu verwenden. gerade bei sehr dünnwandigen rohren ist dort die wärmeeinwirkung geringer und die gefahr der überhitzung weniger groß... würde gerne mehr solche versuche sehen :daumen:
 
moin,
passt bitte ein bisschen mit den cadmiumhaltigen loten auf. mindestens ordentlich lüften, nicht überhitzen im besten fall mit geeignetem atemschutz.
oder gleich auf cadmiunfreies lot zurückgreifen.
z.b. l-ag55
grüße
 
(...) Es stehen nur 10 Downloads zur Verfügung, da ich keinen Rapidshare-Account habe. Vielleicht kann sie ja jemand mit Account nochmal hochladen. (...)
Oh Gott was ist denn dieses Rapidshare fuer ein Murks :eek:
Naja, habs runtergeladen und kann das Trum per Mail distribuieren bzw. auf meine Homepage laden oder was auch immer, PN genuegt :lol:

LG ... Wolfi :)
 
Zurück
Oben Unten