Wie navigiere ich mit OruxMaps?

wie ein Kollege weiter vorn schon geschrieben hat, hält ein Samsung Galaxy XCover
bei mittelmäßiger Helligkeit nen ganzen Tag durch. Bei ständig laufendem Bildschirm
gingen bei mir nach etwa 6h die Lichter aus. So lang halte ich in der Regel nicht durch,
oder man macht ab und an die Anzeige aus.

Mit Orux versteht sich, vorher alle Apps gekillt. Fürs XCover gibts übrigens auch ne
DH sichere Halterung. Getestet und bewährt.

Danke für den Tipp, das schaue ich mir mal näher an. Auch das Galaxy 2 und das S Plus. Outdoor-Handy müsste nicht unbedingt sein, schadet aber auch nicht.
 
Ich bin erst am Auspropieren und habe eine Frage:
Ich habe mir nun auch oruxmaps auf mein Samsung galaxy s3 geladen und auch eine entsprechende Offlinekarte.
Bei meiner letzten Ausfahrt bin ich im Wald vor einer Abzweigung gestanden und habe mich mit der Karte nicht zurechtgefunden, weil ich meinen eigenen Standort trotz aktiviertem gps nicht lokalisieren konnte.
Kann mir jemand sage, wie ich das anstellen muss, damit ich am Display meinen eigenen Standort auf der offlinekarte mittels gps angezeigt erhalten.
Danke für die Hilfestellung für einen absoluten Neuling :)
Cris
 
Hallo zusammen

Ich bin am verzweifeln
Ich komme mit dem Programm OruxMaps sehr gut zurecht ich benutze es nur noch für meine Strecken zu Loggen.
Jetzt komme ich zu meinem Problem und zwar lade ich die Strecken ja dann auch alle auf GPSies aber wie gebe ich die Strecken öffentlich frei?
Habe es ganz am anfang ein mal geschafft ich weiß aber zum verrecken nicht mehr wie :confused:

Hoffe und denke ihr könnt mir weiter helfen

Vielen Dank für eure Hilfe

MFG
Marc
 
mit Oruxmaps habe ich mich nun schon ein Weilchen beschäftigt und die App läuft auf meinem S2 auch ordentlich. Tracks/Routen aufzeichnen und anchfahren klappt.

Nun habe ich mir über GPSies eigene Routen/Tracks erstellt. Speichern und der Import von Oruxmaps haben auch geklappt.

Was mich nervt, ich bekomme hunderte von Wegpunkten angezeigt, bei eriner Strecke von 20 KM. Gibt es eine Möglichkeit alle Wegpunkte zu löschen oder zumindest die Anzeige als Fähnchen zu unterbinden (Start und Zielfähnchen sind ja OK, aber ich möchte die Strecke ja fahren und nicht 100 mal anhalten).
 
mit Oruxmaps habe ich mich nun schon ein Weilchen beschäftigt und die App läuft auf meinem S2 auch ordentlich. Tracks/Routen aufzeichnen und anchfahren klappt.

Nun habe ich mir über GPSies eigene Routen/Tracks erstellt. Speichern und der Import von Oruxmaps haben auch geklappt.

Was mich nervt, ich bekomme hunderte von Wegpunkten angezeigt, bei eriner Strecke von 20 KM. Gibt es eine Möglichkeit alle Wegpunkte zu löschen oder zumindest die Anzeige als Fähnchen zu unterbinden (Start und Zielfähnchen sind ja OK, aber ich möchte die Strecke ja fahren und nicht 100 mal anhalten).
Dann wurde das GPX irgendwie falsch erstellt.
Sind dort <wpt> tags drin? Es duerfen nur Trackpoints (<trkpt>) drinnen sein. Ich habe schon viele Tracks in Oruxmaps importiert ohne Probleme, sofern der Track selbst sauber war.
Ich weiss jetzt allerdings nicht, wie gpsies seine GPX files erstellt.
Wenn die kaputt oder unbrauchbar sind, dann gibt es zahlreiche andere Moeglichkeiten. Eine davon waere ganz simpel: Track auf Googlemaps erstellen und mit gmaptogpx Tool als GPX rauslassen. Klappt hervorragend.
Greets, Phil
 
Nein, Route und Track sind ursprünglich etwas anderes als was Oruxmaps damit meint.

Bei Oruxmaps sind Routen Daten, die in Oruxmaps importiert oder gepeichert werden.
Tracks sind bei Oruxmaps immer die aktuell aufgezeichnete Strecke. (tracking)

Der Routenalarm funktioniert daher bei so oder so bei importierten Routen, egal ob die Quelle GPX(Route), GPX(track) oder KML ist.

Oruxmaps rules!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinn einer Route ist, dass man einige wenige Wegpunkte hat und die Strecke dazwischen vom Endgerät geroutet wird (wie beim Autonavi). Daher auch die Markierung der Zwischenziele mit der auffälligen Flagge. Bei Tracks hat man dagegen viele einzelne Spurpunkte, meist von einer GPS-Aufzeichnung. Der fährt man dann visuell hinterher, ohne große Führung. Man muss halt wissen, was man will. Bei einer Route sollte man sich halt manuell ein paar Wegpunkte an kritische Stellen setzen und auf die Spurpunkte verzichten.
 
Nein, Route und Track sind ursprünglich etwas anderes als was Oruxmaps damit meint.

Bei Oruxmaps sind Routen Daten, die in Oruxmaps importiert oder gepeichert werden.
Tracks sind bei Oruxmaps immer die aktuell aufgezeichnete Strecke. (tracking)

Der Routenalarm funktioniert daher bei so oder so bei importierten Routen, egal ob die Quelle GPX(Route), GPX(track) oder KML ist.

Oruxmaps rules!

Rt

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2
 
Bei Einstellungen, 'Kartenmodus', 'nach oben'
LG, Phil

nochmal zur Kartenorientierung in Oruxmaps (Post #69 /70, ist schon etwas angestaubt, hab ich aber erst jetzt gesehen):

bei meiner Version (4.8.61) ist das eher "Kompass-/ Kartenausrichtung". Dann dreht sich die Karte mit. Die anderen drei verhalten sich gleich :confused:: Norden ist immer oben. Gibt es da noch einen Trick?
 
nochmal zur Kartenorientierung in Oruxmaps (Post #69 /70, ist schon etwas angestaubt, hab ich aber erst jetzt gesehen):

bei meiner Version (4.8.61) ist das eher "Kompass-/ Kartenausrichtung". Dann dreht sich die Karte mit. Die anderen drei verhalten sich gleich :confused:: Norden ist immer oben. Gibt es da noch einen Trick?

Wundert mich durchaus, denn bei meinem 4.8.61 ist es wirklich immer noch die Einstellung "nach oben". Heute wieder damit gefahren. Die Karte dreht sich dann automatisch so mit, dass ich immer in Richtung des oberen Displayrandes fahre. Andere Tricks sind mir dabei nicht bewusst, aber ich weiss jetzt auch nicht, ob das wirklich das ist, was du willst.
Greets, Phil
 
bei "nach oben" bleibt die Karte immer in gleicher Orientierung, jedenfalls beim Test im Wohnzimmer (d.h. ohne GPS, nur Kompassfunktion). Wenn ich mich drehe, dreht sich der gelbe Pfeil (Orientierung des Handys), aber nicht die Karte. Werd ich morgen mal draussen genauer testen, mit GPS in freier Natur.

Was macht deine Karte bei "Kompass/Kartenausrichtung?
 
bei "nach oben" bleibt die Karte immer in gleicher Orientierung, jedenfalls beim Test im Wohnzimmer (d.h. ohne GPS, nur Kompassfunktion). Wenn ich mich drehe, dreht sich der gelbe Pfeil (Orientierung des Handys), aber nicht die Karte. Werd ich morgen mal draussen genauer testen, mit GPS in freier Natur.

Was macht deine Karte bei "Kompass/Kartenausrichtung?

Das funzt nur mit GPS Empfang und in Bewegung!
Bei Kompass dreht sich die Karte mit dem Kompass mit.
Das geht auch ohne GPS, nur mit Kompass, falls vorhanden.
 
Wenn ich outdoor unterwegs bin und mein galaxy s3 als navi benutze, dann schaltet das display nach einiger Zeit automatisch ab und ich muss es wieder handisch aktivieren.
Kann mir jemand sagen, was ich da ändern muss, damit das Display dauernd aktiv bleibt.
danke
cris
 
unter
Einstellungen > Applikation > Bildschirm aktiv
(im Tracklog immer an)

Vielleicht mußt Du dann noch einen Pseudotrack laden...



Ich habe aber auch eine Frage:
1) geladenen Track folgen: ok
2) Track aufzeichnen und speichern/exportieren: ok

Aber kann ich in Oruxmap einen Track laden und meinen eigenen Weg aufzeichnen?
 
Das funzt nur mit GPS Empfang und in Bewegung!
Bei Kompass dreht sich die Karte mit dem Kompass mit.
Das geht auch ohne GPS, nur mit Kompass, falls vorhanden.

Kann ich nun bestätigen: bei "nach oben" dreht sich die Karte so, dass die Bewegungsrichtung (über GPS-Signal) nach oben zeigt. Bei Kompass wird die Karte nach dem Kompass ausgerichtet. Again what learned!:)
 
Nach mehreren verschiedenen Navi-Lösungen bin ich jetzt auch bei Oruxmaps (auf Samsung xcover) gelandet, habe viel gelesen und probiert und bin eigentlich begeistert.
Jetzt gehts an die Details: ich kann mehrere Routen/Tracks und Wegpunkte laden und anzeigen. Wenn ich Oruxmaps dann beendete und wieder neu starte ist alles weg, ich muss alles wieder neu auf den Desktop laden damit es sichtbar wird.
Gibts einen Trick um einmal geladene Elemente (Routen und Wegpunkte) beim hochfahren automatisch zu laden und anzuzeigen?
 
Zurück
Oben Unten