Wie navigiere ich mit OruxMaps?

Servus,
Newbie fragt:
- wohin muß ich bei Oruxmaps auf die SD Karte einen (heruntegeladenen) GPX Track kopieren, damit das Programm ihn findet? (Im Manual steht /sdcard/oruxmaps, funktioniert aber nicht)
...

Ich kopiere einen mit z.B. gpsies erstellten Track immer in oruxmaps/tracklogs.
Da sind dann sowohl die geplanten Routen als auch die aufgenommenen Tracks enthalten.
 
Die OpenStreetMap Cyclemap ist in MOBAC 1.9.6 nicht mehr verfügbar :-((((
Hat irgendjemand einen Tip?

Danke und Grüße,
CC.
 
leute, könnt ihr mir vielleicht mal einen tipp geben, ich bekomme immer “fehler beim speichern in datei„ ,wenn ich die trackaufzeichnung beende. ich habe schon alles versucht, neuen ordner angegeben, android einstellungen gecheckt. das problem kam mit dem vorletzten update.
danke
andreas
 
Danke,
die Neuinstallation hat es gerichtet. Ist ja wirklich easy, Profil sichern und danach wieder aufrufen.
Ich hatte was grundlegenderes vermutet.
 
Servus beinander,
habe mir ein paar Kartenausschnitte (OSM / hibikemap) heruntergeladen und sie auf dem HTC HD2 benutzt. Funktioniert wunderbar. Der letzte Ausschnitt mit Zoomlevel 10, 12, 16 hatte 1,8 GB. Dauerte halt beim download und convert auf dem PC etwas .-( War aber auf dem HD2 ziemlich fix angezeigt.

Jetzt hat mir der Zoomlevel nicht mehr ausgereicht. Ich wollte gerne zwischen 12 und 16 noch etwas und habe testweiste die Level 8,10, 12,13,14,15,16 vom selben Ausschnitt heruntergeladen. Nach gefühlten Wochen hatte ich dann 3,2 GB Kartenausschnitt. Leider kann wohl das Smartphone die ganzen Level nicht laden. Es kommen nur einzelne Tiles in einzelnen Leveln.
Was ist Eure Erfahrung mit Leveln, brauchbarer Kartengröße und Ladezeit?

btw: wie bringe ich Oruxmaps dazu, die Karte immer in Fahrt- / Bewegungsrichtung anzuzeigen? Unter Einstellungen -> Karten -> Karten Modus hatte ich "North up" und "Normal" probiert. Kein Erfolg...

Danke und Grüße,
CC.
 
btw: wie bringe ich Oruxmaps dazu, die Karte immer in Fahrt- / Bewegungsrichtung anzuzeigen? Unter Einstellungen -> Karten -> Karten Modus hatte ich "North up" und "Normal" probiert. Kein Erfolg...

Danke und Grüße,
CC.

Schau Dir mal Post 69+70 an...
 
Hallo
ich suche immer noch ein .exe file von der alten Version MOBAC 1.8
Wenn diese jemand auf seinem PC gespeichert hat, würde ich mich über eine PN sehr freuen!
Grüße
gelala
 
Die neuen Rasterkarten sind ja eine Schau :daumen:

Hat jemand mal erfolgreich versucht, den kleinen blauen Pfeil einzuholen? Hab gestrampelt wie blöde, es aber nicht geschafft.... Muß wohl mehr trainieren :cool:

CC.
 
Es gibt ein ganz nützliches Tool, womit man beliebige (auch gescannte) Karten nach Oruxmaps bekommt.

Zunächst gilt es die Karte mit einer Georeferenz zu versehen falls diese noch nicht vorhanden ist.
Das geht sehr einfach mit Google Earth.

Die Karte muss in Earth als Bild entsprechend deckungsgleich platziert werden.
In Earth speichert man das ganze als KMZ-Datei ab.

Diese KMZ-Datei lässt sich einfach mit dem Programm MAPC2MAPC64
zu finden unter http://www.the-thorns.org.uk/mapping/
laden und entsprechend für Oruxmap exportieren.

Funktioniert einwandfrei. Das Programm kann noch vieles mehr.
Es gibt eine Testversion, welche rote Xe in die Karten kopiert, was relativ wenig stört.
Die 12 Euro für die Vollversion habe ich gerne bezahlt.

Mein Oruxmaps kann nun auch richtige Rasterkarten. Goil.
 
Hast Du einen Tip für richtig gute (digitale) Topo-Karten? Gerne auch kostenpflichtig, wenn sie was taugen und auch groß genug sind - nicht wie Kompaß "Karwendel 3D"....

Danke und Grüße,
Christian

*der begeistert von Zoomstufen und Minidateivolumina der Rasterkarten ist.
 
Ahhh, scratchy --- danke, hab da begrifflich mal daneben gelegen. Und syntaktisch auch: ich meinte die Funktion der neuen Version, diese Karten anzeigen und verwalten zu können. Topokarten als VEKTOR-Karten wären halt noch gut.

CC.

*der heute gerne gute Karten mit Höhenlinien in allen Zoomstufen gehabt hätte :o

*was macht der Rücken?
 
Ich denke, dass mit den Vektorkarten kommt bestimmt bald.
Soviel ich gelesen habe, gibts z.B. die Topo Schweiz auch schon als Vektor.

Ich hab noch mit der alten MOBAC für unsere Gegend eine Karte mit Hubermedia Bayern als Quelle gemacht, da waren noch Höhenlinien drin. Hat schon was. Leider sind die jetzt nimmer standardmäßig mit drin :(

Der blöde Rücken lässt sich verdammt viel Zeit...brauche wohl dieses WE immernoch nicht Biken :mad:
 
sieht ganz gut aus, hat einer ne idee wie ich die Maps von HikeBikeMap als Vektorkarte und dann noch mit Höhenlinien erzeugen oder runterladen kann? Wäre der Hammer. Aber auch so schon sehr ansehnlich.
 
Hat das schon jemand in Verbindung mit OpenMTBMaps bzw. Velomaps getestet? Das Ergebnis ist da (beim reinen kopieren des Verzeichnisses aufs Handy) nicht so prickelnd mangels Details.
Besser dagegen die OpenAndroMaps, die sind recht ansehnlich.
 
Zurück
Oben Unten