Wie navigiere ich mit OruxMaps?

Hallo zusammen

Ich habe gerade versucht bei download.mapsforge.org eine Karte für NRW Runter zu laden. Hat auch soweit alles geklappt nur das anzeigen funktioniert irgendwie nicht wenn ich die Karte öffnen möchte sehe ich nur einen Weißen Fleck habe es jetzt schon 2 mal probiert.

Ich habe jetzt mit "Hike and Bike DE" eine Offline Karte erstellt was ja auch soweit nicht so das Problem war mit der schönen App.
Meine Frage ist nur was hat das mit den Ebenen auf sich und welche sind sinnvoll und welche nicht?

Mein nächstes Problem ist ich benutze zum Tracken ein HTC Desire HD habe aber das Problem das ganz falsche Höhenwerte angezeigt und ausgewertet werden. Ist das normal, das falsche Höhenwerte mit dem Handy angezeigt werden oder gibt es einen Trick den Höhenmesser zu Kalibrieren?

Vorab schon mal Vielen Dank

MFG
Marc
 
Ich habe gerade versucht bei download.mapsforge.org eine Karte für NRW Runter zu laden. Hat auch soweit alles geklappt nur das anzeigen funktioniert irgendwie nicht wenn ich die Karte öffnen möchte sehe ich nur einen Weißen Fleck habe es jetzt schon 2 mal probiert.

Einfach mehrmals hineinzoomen.
Beim nächsten Start ist das letzte Zoomlevel eingestellt.
 
Mein nächstes Problem ist ich benutze zum Tracken ein HTC Desire HD habe aber das Problem das ganz falsche Höhenwerte angezeigt und ausgewertet werden. Ist das normal, das falsche Höhenwerte mit dem Handy angezeigt werden oder gibt es einen Trick den Höhenmesser zu Kalibrieren?

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dein HTC keinen barometrischen Höhenmesser hat. Dann geht die ganze Höhenmessung nur über das GPS Signal und das ist einfach zu ungenau um exakte Höhendaten zu liefern.
Damit muss man als Smartphoneuser einfach leben.
 
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dein HTC keinen barometrischen Höhenmesser hat. Dann geht die ganze Höhenmessung nur über das GPS Signal und das ist einfach zu ungenau um exakte Höhendaten zu liefern.
Damit muss man als Smartphoneuser einfach leben.

Dazu hätte ich mal direkt eine Frage. Und zwar was ist genauer beim Aufzeichnen, ein Smartphone oder diese Outdoornavis a la Garmin?
Frage deshalb weil ich jetzt schon öfters Routen von nem Kollegen nachgefagren bin und teilweise recht unterschiedlich Ergebnisse rauskommen ...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Meinst du im Bezug auf die Höhendaten oder allgemein?

Bei den Höhendaten haben die Garmingeräte die Nase ganz weit vorne, weil fast alle aktuellen Modelle über einen barometrischen Höhenmesser verfügen.

Beim reinen tracking tun sich meiner Erfahrung nach beide Geräte nicht viel. Habe seiner Zeit die Daten diverser Smartphones mit Garmingeräten verglichen und die waren fast immer gleich. Was auffallend war, die Garmingeräte haben in dichtem Wald etwas besseren Empfang, was dazu führte das sie da genauer geroutet haben.
Vielleicht entstehen so die Differenzen zwischen deinem Kollegen und dir.
 
Im direkten Vergleich, beide Geraete am Lenker, habe ich kaum Abweichungen in der Hoehenmessung zw. Oregon 400t und SE Experia Active mit Oruxmaps. Beide Geraete werden mit barometrischem Hoehenmesser betrieben. Das stimmt stellenweise auf den Meter ueberein. Das SE reagiert im Gegensatz zum Oregon dabei nicht auf Screendruck. Man hat also keine "Bedienpeaks".
Unterschiede gibt es dann allerdings in der Aufbereitung der Aufzeichnung, also dem Aufsummierungsalgorithmus der Hoehenmeter. Oruxmaps und Garmon Oregon sind auch da noch ziemlich aehnlich im Ergebnis, aber wenn ich z.B. meine Strecken aus dem SE ins Trainingstagebuch rauflade, dann wird das Ergebnis der akkumulierten Hoehenmeter dort viel zu gross berechnet.
 
Ah Okay dann kann ich das mit der Höhenangabe wohl vergessen Naja Hauptsache der Track is ziemlich genau.
Mit dem rein Zoomen muss ich mal testen so weit bin ich glaub ich noch nicht rein gegangen Hmmm
Aber mal was anders lohnt es sich die Karte runter zu Laden oder is die die selbe wie meine Offline Karte

MFG Marc
 
Aber das SE Experia Active ist auch so mit das einzige Smartphone das einen barometrischen Höhenmesser hat oder vertue ich mich da? Selbst mein Motorola Defy hat sowas nicht
 
Ach so geht es jetzt nur um die Angaben von der Höhe oder um den errechneten gefahrenen Höhen Unterschied bei mir is nämlich auch das Problem das der Höhen Unterschied nicht stimmt
 
Ach so geht es jetzt nur um die Angaben von der Höhe oder um den errechneten gefahrenen Höhen Unterschied bei mir is nämlich auch das Problem das der Höhen Unterschied nicht stimmt

Beides ist interessant. Die akkumulierten Hoehenmeter sind fuer Sportler auf jeden Fall interessant, und die sind bei GPS Messung definitiv nicht glaubwuerdig (in meinem Fall immer deutlich zu viel); bei barometrischer Messung in Oruxmaps (ich kann nur damit argumentieren, da ich eben nur das verwende) sind sie halbwegs glaubwuerdig.

Der Unterschied zwischen den beiden Verfahren ist wie schon erwaehnt, dass das eine direkt aus dem Barometer kommt und ggfs. nur einer Kalibrierung bedarf, um halbwegs genau zu sein.
Das andere (also die akkumulierten Hoehenmeter) wird dagegen softwareseitig berechnet und kann je nach verwendetem Algorithmus ziemlich von der Realitaet abweichen. Dafuer braucht man keine Kalibrierung, weil es eben nicht auf die absolute Hoehe ankommt, nur auf die Differenz.
Fuer mich als Radfahrer ist ansich nur die Aufstiegssumme interessant, da ich kein Bergsteiger bin.

In einem alten Altimeter-Fahrradtacho hatte ich mal einen ziemlich simplen und guten "Glaettungs-"Algorithmus: der hat Hoehenunterschiede unter 5m gar nicht fuer die Summe beruecksichtigt. Alles in allem lieferte dieses Geraet damals die beste und glaubwuerdigste Aufsummierung, wohingegen ich sowohl beim Garmin als auch bei SE mit Oruxmaps auch bei barometrischer Messung immer noch den Verdacht hege, dass die akkumulierten Hoehenmeter zu hoch berechnet werden, weil Messschwankungen eingerechnet werden.
Beim Garmin ist es zusaetzlich damit begruendbar, dass die Bedienpeaks sicht- und reproduzierbar mitgemessen werden.

Greets, Phil
 
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dein HTC keinen barometrischen Höhenmesser hat. Dann geht die ganze Höhenmessung nur über das GPS Signal und das ist einfach zu ungenau um exakte Höhendaten zu liefern.
Damit muss man als Smartphoneuser einfach leben.

Evtl. hilft es aber auch, dass man bei Oruxmaps in den Einstellungen zu GPS die "NMEA Höhenkorrektur" aktiviert. Bei mir stimmt jedenfalls seitdem auch die absolute Höhenangabe ziemlich gut (zumindest meistens).
Und auch die anderen Einstellungen sollte man sich mal anschauen und evtl. damit etwas rumspielen.
Außerdem kann man die aufgezeichneten Tracks ja z.B. als kml-Datei exportieren und dann diversen anderen Tools (wie GPS-Track-Analyse, GoogleEarth, ...) auswerten, die dann anscheinend die Höhenmeter selbst errechnen. So sieht man dann schon, wie weit die Angaben auseinander gehen und was dann wahrscheinlicher ist.
Ich überprüfe oft die Angaben (wenn man weiß, wo man sich so bewegt, tut man sich relativ leicht) und falls wegen schlechtem GPS-Signal ausreisser dabei sind, kann man die Punkte korrigieren und rausnehmen.
Für mich ist es so dann ausreichend genug, um zumindest "grobe" Anhaltswerte zu bekommen und ich weiß, was ich so z.B. an Höhenmeter mit GPSies planen kann, bevor es zu anstrengend wird.

Bei der barometrischen Messung spielt ja das Wetter auch eine Rolle, oder? Müsste man also eigentlich ständig kalibrieren und das Wetter müsste stabil bleiben!?
 
Einfach mehrmals hineinzoomen.
Beim nächsten Start ist das letzte Zoomlevel eingestellt.

Bei mir (HTC Wildfire S) hats beim ersten aufrufen auch erst nicht funktioniert und ist weiß geblieben. Hab dann Oruxmaps nochmal geschlossen und neu gestartet, dann wurde die Karte aufgebaut. Kommt wohl auch auf die Leistung des Smartphones drauf an, wie schnell das geht usw.
 
Aber das SE Experia Active ist auch so mit das einzige Smartphone das einen barometrischen Höhenmesser hat oder vertue ich mich da? Selbst mein Motorola Defy hat sowas nicht

Da vertust Du Dich - da gibts schon ein paar mehr, Samsung Galaxy Note, S3 etc...

Was die Höhenmessung angeht, finde ich die letzten Postings ein wenig pauschal, wenn nicht gar falsch. Die eingebauten Barometer müssten eigentl. - um genau zu arbeiten, regelmäßig an festgelegten Punkten kalibriert werden. Aber das macht kaum jemand, ausser vielleicht mal die Heimathöhe einzutippen. Oft genauer wird es, wenn das Barometer ganz weggelassen wird und ein gutes Höhenmodell in den Karten verwendet wird -> Compe GPS Land bietet da einige Möglichkeiten, beispielsweise.

Gruß
Peter
 
Da vertust Du Dich - da gibts schon ein paar mehr, Samsung Galaxy Note, S3 etc...

Ok, die ganz aktuellen Smartphones kenne ich nicht so. Obwohl gerade das Galaxy Note und S3 allein durch ihre Größe meiner Meinung nach völlig ungeeignet sind für den Outdooreinsatz.
 
Ok, die ganz aktuellen Smartphones kenne ich nicht so. Obwohl gerade das Galaxy Note und S3 allein durch ihre Größe meiner Meinung nach völlig ungeeignet sind für den Outdooreinsatz.

Ich zitiere dazu mal nen Beitrag von Stuntzi (Alpenzorro) - hier ja bestens bekannt, aber aus dem radreise forum:

"Ich fahre seit einigen Jahren jeweils mehrere Monate pro Jahr mit einem Smarty am Lenker, und zwar deutlich "holprigere" Touren als üblich bei Radreisen. Nur in aller Kürze: Es funktioniert bestens, Energiemanagement ist kein Problem, Totrütteln ist ein Gerücht, Displays sind mittlerweile hervorragend (SuperAmoled). Das Samsung Galaxy Note hat im übrigen den besten, genauesten und schnellsten GPS-Empfang von allen Geräten die ich bisher in der Hand hatte (Garmins inklusive).

Fazit: Spezialisierte "nur-gps-geräte" sind verglichen mit heutigen Smartphones einfach nur sinnlose Ziegelsteine. Ich würde nie auch nur auf den Gedanken kommen, mit einem Garmin oä auf lange Tour zu gehen. Aber da hat sicher jeder seine eigene Meinung dazu... wollte eigentlich nur ganz kurz auf die "Langzeiterfahrung" hinweisen."


andorra-piste.jpg


Soweit dazu ;)

Hier auf dem Schreibtisch liegt auch ein Note - geniales Gerät, dass meine Smartphone Nutzung (hatte vorher schon ein HTC Desire) nochmal komplett verändert hat. Hattest Du ein Note schonmal in der Hand? Das Gerät ist grad mal nen Zentimeter dick und wiegt wahrscheinlich keine 150g - das würde mich nun überhaupt nicht abschrecken, denn das Teil hat ne Auflösung von 1280x800 (!!!) - zum Vergleich: ein Oregon hat 400x240. Was die Orientierung angeht, wenn man nicht nur nen Strich hinterherfahren will, liegen da also Welten dazwischen.

Ehrlich: Mir kommen jedesmal die Tränen, wenn ich hier am Schreibtisch sitze und Oruxmaps auf dem Note angucke und ich dann wieder auf mein Sportiva Display schaue - und das gehört bei den Outdoor Navis schon zu den besseren :heul:

Aber das nur mal am Rande. Die Nachteile von Smartphones sind ja hinlänglich bekannt und wurden schon viel diskutiert - aber der Bereich ist im kommen, mich würds nicht wundern, wenn in 5 Jahren keiner mehr Outdoor Navis kauft, weil es ein Outdoor Note oder Nexus oder ein besseres Xperia Active gibt.

Gruß
Peter
 
Ich kenne die Vorteile beider Welten. Habe ein Motorola Defy und ein Garmin Dakota.

Seid ich das Dakota habe bleibt das Defy in der Hosentasche. Bei allen Vorteilen die das super Display eines Smartphones bietet, ist das speziell für den Outdooreinsatz angepasste Garmin für mich immer noch besser. Ausschlusskriterium für das Smartphone waren für mich letztendlich, dass es keine sinnvolle und bezahlbare Halterung gab und das Akkuproblem.
Kleinere Probleme mit kapazitiven Displays bei Regenfahrten jetzt mal außen vor gelassen.

Klar ist das Garmin ein pixeliger Klotz gegen mein Smartphone, aber man merkt halt im Dauereinsatz doch irgendwie, dass es genau dafür gemacht wurde (Bedienbarkeit mit Handschuhen, Akkulaufzeit und schneller Akkuwechsel), wohingegen ein Smartphone alles beherrscht, aber irgendwie nur halbherzig.

Wie gesagt, das sind meine speziellen Erfahrungen. Wenn einer mit einem Smartphone besser zurecht kommt würde ich da nie was gegen sagen.

Zum Beispiel im Bereich Geocachen sind die Smartphones den GPS-Geräten mitlerweile haushoch überlegen. Allein durch die Kombination von guten GPS-Empfängern und der Möglichkeit der Internetnutzung bleibt bei mir das Garmin beim cachen schon lange zuhause.
 
Logo, erstmal hast Du völlig recht: Jeder muss für sich entscheiden, was ihm lieber ist - aber Erfahrungsaustausch bringt einen (und andere) ja immer weiter, man kann sich ja schlecht jedes neue Gerät kaufen. Und grad der GPS Bereich ist für mich einer, in den man sich nicht "so grad mal eben schnell" einarbeitet...

Ich kenne die Vorteile beider Welten. Habe ein Motorola Defy und ein Garmin Dakota.

Ist ja lustig, die hatte ich beide auch schon, nur in umgekehrter Reihenfolge :lol:

Zum Beispiel im Bereich Geocachen sind die Smartphones den GPS-Geräten mitlerweile haushoch überlegen. Allein durch die Kombination von guten GPS-Empfängern und der Möglichkeit der Internetnutzung bleibt bei mir das Garmin beim cachen schon lange zuhause.

Echt jetzt? Ich dachte grad im dichten Wald hätten die reinen GPS Geräte den Smartphones durch die bessere Antenne/Software noch etwas vorraus? Ich glaub, ich muss am Wochenende direkt mal nen Vergleich zwischen dem Sportiva und dem Note im Wald machen. Das Sportiva tänzelt ja schonmal ganz gerne einige Meter nebenm dem Weg...

Gruß
Peter
 
Beim geocachen meinte ich nichtmal die GPS-Genauigkeit, sondern viel mehr der recht vielfältige Einsatzzweck des Smartphones. Es gibt mitlerweile so viele Zusatzapps für quasi alles was man beim geocachen braucht. Umrechnungstabellen, Peilung etc.
Dazu das mobile Internet, bei dem man gerade bei Multicaches mal eben schnell ne Frage googlen kann. Sowas meinte ich. Und nicht jeder Cache ist in einem dichten Tannenwald.

Allein schon die Möglichkeit, an jeder Stelle wo man steht mal eben die Caches im Umkreis anzeigen zu lassen ist super praktisch für eine spontane Cacherunde. Beim reinen GPS Gerät braucht man immer einen PC und eine gewisse Vorbereitungszeit.

Die GPS Genauigkeit eines Caches hängt ja auch sehr häufig damit zusammen, welches System der Cacheersteller benutzt. Wenn der kein ultramodernes GPS-Gerät hat, und ungenaue Zielkoordinaten angibt, hast du eh mit jedem Gerät verloren und suchst dir nen Wolf.
 
Oruxmaps auf einem GPS-Gerät mit vernünftiger Akkulaufzeit und dazu noch ein Empfänger ala Garmin und Internet wäre ein absoluter Traum. :love:

Und dazu ein großes Display wie beim Note :daumen:

Halterung hab ich gelöst, Akkulaufzeit auch, App und Karten sowieso- nur die Wettertauglichkeit läßt noch zu wünschen übrig. Mein HTC HD2 ist etwas zu groß für die meisten (eifön-) Hüllen. Hat jemand einen Tip?

CC.
 
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie lange bei Euch der Akku in OruxMaps-Betrieb so hält.

Meiner (HTC Wildfire) gerade mal schlappe 2 Stunden, das ist sehr ernüchternd. Mehr als ein Notfall-GPS ist es also nicht und soviel Ersatzakkus kann man gar nicht mitnehmen. Zuvor hatte ich Sony und Samsung mit MapNav, die hielten gut 7 Stunden, also genau eine Tour bzw Tagesetappe.

Da eine Vertragverlängerung ansteht, wäre eine wesentliche Kaufentscheidung der Akkubetrieb mit OruxMaps. Ich würde gerne wieder diese 6 bis 8 Stunden Betrieb - gerne auch unterwegs streckenweise ohne Displaybeleuchtung, wenn Streckenführung eindeutig ist - erreichen wollen.
 
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie lange bei Euch der Akku in OruxMaps-Betrieb so hält.

Meiner (HTC Wildfire) gerade mal schlappe 2 Stunden, das ist sehr ernüchternd. Mehr als ein Notfall-GPS ist es also nicht und soviel Ersatzakkus kann man gar nicht mitnehmen. Zuvor hatte ich Sony und Samsung mit MapNav, die hielten gut 7 Stunden, also genau eine Tour bzw Tagesetappe.

Da eine Vertragverlängerung ansteht, wäre eine wesentliche Kaufentscheidung der Akkubetrieb mit OruxMaps. Ich würde gerne wieder diese 6 bis 8 Stunden Betrieb - gerne auch unterwegs streckenweise ohne Displaybeleuchtung, wenn Streckenführung eindeutig ist - erreichen wollen.
Mein Sony Xperia Neo hält etwa 5-6 Stunden bei andauernder maximaler Displaybeleuchtung durch (Route folgen und gleichzeitig aufzeichnen). Mit Abdimmung des Displays resp. teilweise komplettem Ausschalten dürfte noch die eine oder andere zusätzliche Stunde drinnsein.
 
Sony E Arc S steht bei mir auch ganz oben auf der Liste.

Allerdings ist wohl die Samsung Galaxy S - Reihe in unschlagbar (auch wenn ich Samsung nicht so sexy finde)
 
wie ein Kollege weiter vorn schon geschrieben hat, hält ein Samsung Galaxy XCover
bei mittelmäßiger Helligkeit nen ganzen Tag durch. Bei ständig laufendem Bildschirm
gingen bei mir nach etwa 6h die Lichter aus. So lang halte ich in der Regel nicht durch,
oder man macht ab und an die Anzeige aus.

Mit Orux versteht sich, vorher alle Apps gekillt. Fürs XCover gibts übrigens auch ne
DH sichere Halterung. Getestet und bewährt.
 
Zurück
Oben Unten