GPS-Navi mit GPX-Import und -Export direkt vom/aufs Smartphone?

Anzeige

Re: GPS-Navi mit GPX-Import und -Export direkt vom/aufs Smartphone?
.Pro und kontra wurden in dem hammerhead thread prima dargestellt, hier ein Schnipsel aus dem oben verlinkten.
Welches Wahoo hast Du denn bzw. welches kannst Du empfehlen? Amliebsten mit der linken Seite an Plus-Punkten
Vorab, Du kannst leider mit jedem dieser Gadgets auf die Füsse fallen, weil jeder der großen Hersteller bei der Firmware oder der mittlerweile dazugehörenden App immer mal wieder Probelme hat :oops: Ob Garmin, Wahoo, Sigma, Hammerhead und wie sie alle heißen, 100% stressfrei funktioniert auf Dauer keines dieser Geräte. Wenn man Glück hat, bemerkt man die Bugs aber nicht, ansonsten genügt ein Blick in die Foren 8-)

Normalerweise werden diese Probleme dann natürlich irgendwann gefixt, aber das nützt dem User relativ wenig, wenn sich die etwas schlimmeren Bugs während einer größeren Tour oder Urlaub bemerkbar machen.

Was Deine Frage betrifft? Ich selbst bin eigentlich mehr im Garmin Universum unterwegs, habe aber einen älteren Wahoo Bolt V1 (also der Ur-Bolt), den jetzt primär meine Frau nutzt, von mir aber als Testgerät auch noch häufig zum Zweck von Parallelaufzeichnungen genutzt wird. Da ich meine Android App etwas an die Wahoos angepasst habe, habe ich zuletzt den Bolt V1 wieder sehr häufig genutzt, inkl. Routing. Funktioniert auf der Strasse sehr gut, Off-Road (MTB) ist's aber mit allen Geräten mitunter schwierig, gerade dann, wenn ein Trail nicht mehr existiert oder komplett zugewachsen ist (was hier im Taunus gar nicht so selten der fall ist).

Den Ur-Bolt kann ich jetzt im Jahr 2023 sicherlich nicht mehr bedingungslos empfehlen, gerade dann, wenn Du mit dem Ding auch regelmässig Routen nachfahren willst bzw. echte Navigation haben willst. Bei den aktuelleren Wahoos gab es zuletzt auch wieder einige der oben erwähnten Probleme(chen), die aber wohl gerade sukzzesive von den Entwicklern abgearbeitet werden.

Kurz, mit einer Empfehlung tue ich mir daher eher schwer (da will ich ganz ehrlich sein). Ich wüsste nicht, welches Gerät ich derzeit erwerben würde. Interessant sind sie alle, von der Bedienbarkeit her, dürfte Wahoo ziemlich gut im Rennen liegen, was die Funktionen betrifft, so liegt Garmin m.E. mit der Erweiterbarkeit mittels Connect IQ Apps sehr gut im Rennen und der Karoo sieht auf den ersten Blick auch recht vielversprechend aus. Ein Kollege liebt seinen Sigma Rox, 100% stressfrei ist der aber auch nicht.
Und die Asiaten liefern mittlerweile auch recht brauchbare Alternativen, tun sich mit den dazugehörenden Apps aber noch schwer.

Ist schwierig... und jeder User wird Dir vermutlich etwas anderes erzählen/empfehlen, da doch sehr subjektiv das alles ist :streit:
 
Vorab, Du kannst leider mit jedem dieser Gadgets auf die Füsse fallen, weil jeder der großen Hersteller bei der Firmware oder der mittlerweile dazugehörenden App immer mal wieder Probelme hat :oops: Ob Garmin, Wahoo, Sigma, Hammerhead und wie sie alle heißen, 100% stressfrei funktioniert auf Dauer keines dieser Geräte. Wenn man Glück hat, bemerkt man die Bugs aber nicht, ansonsten genügt ein Blick in die Foren 8-)

Normalerweise werden diese Probleme dann natürlich irgendwann gefixt, aber das nützt dem User relativ wenig, wenn sich die etwas schlimmeren Bugs während einer größeren Tour oder Urlaub bemerkbar machen.
Das sind - als Quasi noob - wichtige Infos um eine groben Überblick zu bekommen. Nichts für ungut, aber die meisten threads gehen schon sehr in's Detail (verständlich, denn die meisten threads dienen zur Lösung von spezifischen Problemen).
 
Das sind - als Quasi noob - wichtige Infos um eine groben Überblick zu bekommen. Nichts für ungut, aber die meisten threads gehen schon sehr in's Detail (verständlich, denn die meisten threads dienen zur Lösung von spezifischen Problemen).
Ich habe Berufs- und Hobbybedingt schon viele dieser Gadgets länger testen dürfen/können. Letztlich kann man sich mit allen Geräten (fast immer) irgendwie arrangieren. Selbst an eine etwas unbequeme Benutzerführung kann man sich gewöhnen, wenn man bestimmte Funktionen benötigt.

Was aber immer ein wunder Punkt ist - bei allen Geräten - sind Fehlfunktionen. Und diese kommen leider bei allen Herstellern vor (mal mehr, mal weniger).

Smartphone ist sicherlich auch eine Option zum Bike-Computer, aber selbst da ist stressfreies Handling nicht immer garantiert (Stichwort: divese - meistens asiatische Hersteller - und völlig überzogene Energiesparmaßnahmen, die dazu führen können, das mittendrinnen die Aufzeichnung hängenbleibt).

Alte Entwicklerweisheit: einen Tod stirbt man (leider) immer ein paar Mal im Leben 😇
 
Ich bin nicht so ein Komoot-Fan und habe für mich einen einfachen Workflow im Urlaub, dass ich mir mit brouter.de eine Strecke baue mit dem Ipad/Handy und die direkt ins Garmin übers WLAN > Garmin Connect ins Gerät (Edge 1030) übertrage. Fertig.
Bei Wahoo und Karoo stört mich, dass ich ausschliesslich an die App gebunden bin und die anderen Nachteile (Kartenqualität > zu wenig Details bei beiden, Akkulaufzeit bei Karoo)
..
Zuhause nutze ich ganz klassisch den brouter kabelgebunden am Rechner und zieh die gpx direkt ins \Garmin\NewFiles .

..
hab beruflich viel mit Software zu tun und mags privat eher simple. Leider ist das Handling bei Garmin oft etwas umständlich und die updates führen zu Folgeproblemen aber ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt und kenne die Macken und die meisten features...habe auch keine grosse Lust, mich hier umzustellen, was die Bedienung angeht und warte mal, bis der 1040 bezahlbarer geworden ist...
.
Smartphone habe ich getestet mit Locus aber mir ist das nicht zuverlässig genug wegen Akkulaufzeit. Mir gefällt das Handling auch nicht und die Grösse.
 
Ich bin nicht so ein Komoot-Fan und habe für mich einen einfachen Workflow im Urlaub, dass ich mir mit brouter.de eine Strecke baue mit dem Ipad/Handy und die direkt ins Garmin übers WLAN > Garmin Connect ins Gerät (Edge 1030) übertrage.
komoot nutze ich dazu, brouter Strecken via gpx-import anzeigen zu lassen
Smartphone habe ich getestet mit Locus aber mir ist das nicht zuverlässig genug wegen Akkulaufzeit. Mir gefällt das Handling auch nicht
Ist mit einer kleinen power Bank nicht so das Thema.
Handling finde ich bei allen, die brouter Profile nutzen können (Locus, orux und Osmand) alles Andere als intuitiv (von Informatikern für Informatikern), die Struktur erscheint mir bei Osmand und Locus nicht gerade logisch.
da gibt's inzwischen auch recht kompakte (z.B. Cubot king kong mini), die aber auch ihre Macken haben: defekte Sensoren, teilweise erst nach einigen Monaten...

Nutze inzwischen ein älteres Samsung A5 mit Osmand, relativ kompakter und leichter pass through power bank, dazu eine matte Bildschirmschutzfolie aufgelegt.
Sorry, das ist jetzt schon ganz schön off-topic...
 
komoot nutze ich dazu, brouter Strecken via gpx-import anzeigen zu lassen

Ist mit einer kleinen power Bank nicht so das Thema.
Handling finde ich bei allen, die brouter Profile nutzen können (Locus, orux und Osmand) alles Andere als intuitiv (von Informatikern für Informatikern), die Struktur erscheint mir bei Osmand und Locus nicht gerade logisch.

da gibt's inzwischen auch recht kompakte (z.B. Cubot king kong mini), die aber auch ihre Macken haben: defekte Sensoren, teilweise erst nach einigen Monaten...

Nutze inzwischen ein älteres Samsung A5 mit Osmand, relativ kompakter und leichter pass through power bank, dazu eine matte Bildschirmschutzfolie aufgelegt.
Sorry, das ist jetzt schon ganz schön off-topic...
..ich brauch kein komoot um mir im webbrowser die zu importierenden Strecken für den gpx import anzeigen zu lassen? Versteh ich ehrlich gesagt nicht...
Ich mach das so: ich nehm den https://brouter.m11n.de/#map=11/54.3245/10.3996/osm-mapnik-german_style .. bastel mir ne Tour, mach den gpx-import direkt in den Ordner \Garmin\NewFiles und schon gehts los...ich brauch keine Cloud, wie Komoot, die meine Touren verwaltet. Das mache ich auf meinem Garmin, von dem ich gelegentlich die Touren backup-e..
..
...aber weisst Du, jeder ist anders...bin selber auch "Informatiker" aber mag eben auch keep-it-simple-Lösungen.
..
Handy hat für mich den Nachteil, dass es kein transreflektives Display hat und schon sehr unzuverlässig bei langen Touren war. So richtig wasserdicht ist das Cubot 3 z.B. auch nicht..."IP65" heisst es da in den Specs und das ist eben nur "wasserbeständig". Mein 1030 ist IPX 7....überlebt sogar "im" Wasser kurzzeitig (besser gedichtet).

Problem: hier regnet es leider viel und es sifft ordentlich. Geschrottete Handys bei Nässe hatte ich auch so schon einige. Dazu kommt: Powerbank ist für mich keine Option, wenn ich weiss, dass mein Garmin ohne Probleme 12 Stunden min. durchhalten kann. Ist deutlich bequemer...aktuell...am Rennrad zudem auch praktisch, wenn man schnell mal switchen will.
..
...Cubot King Kong Mini 3 hab ich mir wie gesagt angeschaut...Display ist für mich deutlich schlechter in der Sonne, als das meines 1030..okay, "matte Folie" kann helfen.
..
Dazu kommt aber auch der Anschaffungspreis. 160€ für ein Cubot + Powerbank (ca.50€). Mir zuviel Einschränkungen. Das Gebamsel am Rad nervt mich zudem.
...
Das Hammerhead Karoo als Alternative wäre jetzt z.B. schon bei 260€ und ist ein geschlossenes System mit besserem Display und ca. 10 Std. Akkulaufzeit...wäre für mich eine bessere Android-Alternative, wenn ich nicht schon ein Garmin hätte.

Es ist wohl letztendlich eine Einstellungssache, ob man Bock hat, sich etwas mit Handy&Powerbank zusammen zu basteln. Wenns für Dich super ist, ist doch klasse....mein Ding ists nicht.
..
Ich bevorzuge zudem auch einfach grosse Drucktasten für die Bedienung...da ist mir ein Handy oft zu pfriemelig speziell im Winter und generell mit Handschuhen sowie. Mein Garmin 1030 hänge ich einfach ran und schon gehts los....sorry für die Ausschweifungen.
 
sorry für die Ausschweifungen
passt schon. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Und ich find's hilfreich, wenn die persönlichen Erfahrungen mit einfliessen.
Anschaffungspreis. 160€ für ein Cubot + Powerbank (ca.50€). Mir zuviel Einschränkungen. Das Gebamsel am Rad nervt mich zudem.
gut, bei mir waren es ca. EUR 45 für ein gebrauchtes Cubot mini 1 (bzw. 0 für das geschenkte Samsung, wurde mir leider erst nach dem Cubot Kauf geschenkt...), dazu GP powerbank für EUR 15 (neu). Regen ist wirklich ein Thema, weiss noch nicht, wie ich das einigermassen regenfest bekomme (USB Kabel hängt an der USB Kupplung vom Lader, der wiederum mit einem Kabel am Nady hängt...). Das A5 2017 ist zumindest IP68 wasserfest, Knackpunkt sind aber die USB Buchsen bzw. Kupplungen... Wobei ich das Gedöns mit USB-Lader etc. sein lassen könnte und bei einer Pause im Trockenen halt das A5 via powerbank nachlade. Für 1x reicht die 5000mAh powerbank. Muss dazu sagen, ich fahre (noch) kein MTB.
Was ich halt am Handy schön finde: da kann ich unterwegs spontan mit meinen Lieblingsbrouter-Profilen (via Locus oder Osmand) umplanen. Zur Erstplanung nutze ich am PC bikerouter Web, basiert auf brouter, aber mit mehr Profilen etc.
Display ist für mich deutlich schlechter in der Sonne, als das meines 1030
Ja, das ist ein grundsätzlicher Nachteil vom Handy
 
passt schon. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Und ich find's hilfreich, wenn die persönlichen Erfahrungen mit einfliessen.

gut, bei mir waren es ca. EUR 45 für ein gebrauchtes Cubot mini 1 (bzw. 0 für das geschenkte Samsung, wurde mir leider erst nach dem Cubot Kauf geschenkt...), dazu GP powerbank für EUR 15 (neu). Regen ist wirklich ein Thema, weiss noch nicht, wie ich das einigermassen regenfest bekomme (USB Kabel hängt an der USB Kupplung vom Lader, der wiederum mit einem Kabel am Nady hängt...). Das A5 2017 ist zumindest IP68 wasserfest, Knackpunkt sind aber die USB Buchsen bzw. Kupplungen... Wobei ich das Gedöns mit USB-Lader etc. sein lassen könnte und bei einer Pause im Trockenen halt das A5 via powerbank nachlade. Für 1x reicht die 5000mAh powerbank. Muss dazu sagen, ich fahre (noch) kein MTB.
Was ich halt am Handy schön finde: da kann ich unterwegs spontan mit meinen Lieblingsbrouter-Profilen (via Locus oder Osmand) umplanen. Zur Erstplanung nutze ich am PC bikerouter Web, basiert auf brouter, aber mit mehr Profilen etc.

Ja, das ist ein grundsätzlicher Nachteil vom Handy
Im Regen ist es wirklich nervig bis unmöglich mit nem zu Handy tippen...selbst ohne Handschuhe. Ich hab das bereits mit einem ausrangierten Iphone XS und Locus getestet im Dezember 22 aus der Not heraus und fands relativ unbefriedigend in der Bedienung. Was mir gut gefallen hat war das grössere Display und der sichtbarere Pfeil, der einem „die Richtung“ gezeigt hat. Da hat das Garmin ein echtes Manko.…
Was ich angenehm damit finde, dass ich mich während der Tour einfach nicht um die Technik kümmern muss…ich will mich ja auf die trails freuen und keinen Stress haben….ich denke, das wird Dir nach kurzer Zeit mit dem Powerbank-Gefriemel ziemlich auf den Sack gehen.
Deshalb…fahr mal ne erste Test-Runde MTB…und vor allem fahr mal mit ner Handy&Powerbank-Lösung ne Rüttelpiste zb im Harz runter. Wenns da nicht nervt, dann weiss ich auch nicht.
Während der Tour plane ich persönlich auch nichts um…es sei denn, ich bin für ein paar Tage bikepacking mässig unterwegs aber das mache ich meistens lieber in Ruhe vorher oder nachher.

Grundsätzlich gibt es bei Navis auch immer Nachteile, weil man sich in deren Ökosystemen bewegen muss und einigermassen unflexibel ist. Das ist für mich im Vergleich zum Handy auch nerviger.

Aus meiner Erfahrung heraus ist die Navigation mit einem dafür ausgelegten Gerät aber auch deutlich zuverlässiger und weniger fehleranfällig. Da muss man also abwägen. Wegen der Buchsen und Kupplungen kann man sich beim Handy aber auch mit guten cases behelfen, wie zb otterbox und was basteln. Mir gefällt aber dann auch oft die Optik nicht…da bin ich zudem Ästhet. ;)

Egal…Hauptsache fahren. Am besten, Du probierst mal beides aus kann ich Dir empfehlen.
 
Wollte gestern eine Tour planen ohne Internet ( im Wald ).
Komoot und Locus sind da schon raus.
Mit Oruxmaps und Offline Brouter Unterstützung klappt es.

Nur wie bekomme ich das gpx File auf mein edge 1030 ohne Netz?

Kann es sein, daß gimporter für die Übertragung Netz benötigt?
und daß beim edge wlan deaktiviert sein muß:
https://apps.garmin.com/en-US/apps/...ng&ascending=true&displayCurrentVersion=false
Wie übertrage ich die Daten dann ans edge, wenn ich kein Netz habe?

Geht das mit einem USB Kabel?
 
Locus sind da schon raus.
Mit Oruxmaps und Offline Brouter Unterstützung klappt es.
Locus kann auch mit BRouter offline routen.

Kann es sein, daß gimporter für die Übertragung Netz benötigt?
Ich habe nie mit GImporter gearbeitet, weil ich noch nie die Notwendigkeit hatte. Aber ich dachte eigentlich schon, dass das genau dafür da ist, dass man nicht auf Garmin Connect zugreifen kann (weil man kein Internet hat).
Geht das mit einem USB Kabel?
Da gehe ich fest von aus.
 
Locus kann auch mit BRouter offline routen.
Hat funktioniert

Ich habe nie mit GImporter gearbeitet, weil ich noch nie die Notwendigkeit hatte. Aber ich dachte eigentlich schon, dass das genau dafür da ist, dass man nicht auf Garmin Connect zugreifen kann (weil man kein Internet hat).

Da gehe ich fest von aus.
gimporter läuft laut:
https://gpsradler.de/ratgeber/gpx-track-per-bluetooth-vom-android-auf-garmin/immer über garmin connect, also ohne Internet keine Übertragung!
behauptet zumindest ein Kommentator TVRAT, ist aber auch schon 4 Jahre alt

update: Mit einem USB Hub Aukey CB-C65 hat es über reine Kabelübertragung und ohne Internet funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten