Wie navigiere ich mit OruxMaps?

Ich hätte ja gerne eine Karte mit Höhenlinien, bei der openandromaps Karte sind die nicht dabei oder werden nicht dargestellt.
Was gibts für Alternativen?
 
Wo wir schon bei Oruxmaps und Reliefabbildungen sind...weiß jemand, ob bzw. wie man bei Oruxmaps einen Layer mit Hillshading dazuschalten kann (wie bei Locus)?
 
> Einstellungen
> Speicherort Karten

Dort mit "Doppel-Tippen" den richtigen Pfad wählen.

Danke für den Tipp!

Habe den Pfad geänder aber die Karte wird trotzdem nicht bei (Kartenauswahl offline) aufgeführt?
Wenn ich die Karte (Germany.map) aus dem Dateimanager öffnen möchte kommt die Meldung (Anwendung nicht vorhanden)?

Gruß Steve

Hat fuktioniert alles i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, ich habe manchmal den Eindruck, dass Oruxmaps die Dauer des Tracks nicht richtig aug gpsies überträgt. Also, wenn ich einen Track aufzeichne, dann steht in der Oruxmap App auf dem Handy die richtige Zeit. Aber sobald ich den Track in gpsies herunterlade, sind da nur ein paar Sekunden als Dauer angegeben. Muss ich noch auf irgendwas achten ?
Vorhin waren es auch statt 10 Minuten 44 Minuten. Also da war es länger, als auf der App. Wenn mir eine längere Zeit angezeigt wird, dann kann es ja vielleicht daran liegen, dass ich den vorherigen Track irgendwie nicht richtig beendet habe. Aber wie kommen manchmal nur ein paar Sekunden zustande ?
Gerade noch mal nen Test im Garten gemacht. Einfach bisschen hin und her gelaufen. %min. zeigt die App auf dem Handy an. 30 Sekunden werden in GPSIES nach dem Hochladen angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, ich habe manchmal den Eindruck, dass Oruxmaps die Dauer des Tracks nicht richtig aug gpsies überträgt.
Wenn ich mich nicht täusche berücksichtigt GPSIES nicht die Geschwindigkgeit resp. Zeit des aufgezeichneten Tracks, da es sich hier um ein reines Tourenportal handelt und nicht um eine Trainingsverwaltung. Die angezeigte Zeit bezieht sich auf eine konstante Durchschnittsgeschwindigkeit. Beim Herunterladen eines Tracks kann diese Durchschnittsgeschwindigkeit manuell angepasst werden so dass man die Dauer der Tour abschätzen kann.
 
Die Dauer wird mir ja auf oruxmaps angezeigt. Nur verschwindet / ändert sie sich nach dem übertragen auch auf runtastic.com.
Ich ändere die Zeit dann einfach in runtastic um.
 
Die Andromaps habe ich jetzt auch mal ausprobiert. Habe alles genau so gamacht, wie das in der Beschreibung steht:
Ordner erstellen, die Karte und die XML Datei rein kopieren, XML-Datei umbenennen:
alps.map
alps.map.xml
Nach händischer Auswahl dieser Karte sehe ich aber leider keine Höhenlinien. Habe ich da etwas übersehen ?:confused: Habe das auch mit der Deutschland-Karte probiert, mit dem gleichen Ergebnis: Keine Anzeige der Höhenlinien. Gerät neu gebootet und App neu gestartet haben auch nichts gebracht. :ka: Hat einer hierfür vielleicht einen Tip ?
 
Ja, ja, steht leider noch so in der älteren deutschen Anleitung. Bei der neuen Version muss man dann die mitgelieferten XML Dateien im Ordner "mapstyles" ablegen. Jetzt klappt das auch.

Was ich aber in der neuen Orux Version nicht gefunden habe, ist Livetracking. In der neuen Version finde ich dazu aber keinen Menüpunkt mehr...Wie kann ich bei Orux Livertracking aktivieren ?:ka: Hat einer da eine Ahnung ?
 
Da zeigt es dir deine Partner (die auch Livetracking aktiviert haben und mit denen du verbunden bist) an. Und umgekehrt.
 
Ja du brauchst Datennetz. Das Datenvolumen sollte sich in Grenzen halten. Nur geht eben kein Flugmodus. (wegen Akku)

Der Partner braucht halt auch OM.

Wenn es dir darum geht, dass wer weiß wo du bist, nimm einfach Glympse.
 
Damit deine Frau sieht ob du wirklich im Wald trainierst oder in der Eisdiele rum gammelst? Oder wozu soll das sein? :D
 
Danke dir! Werde ich mir anschauen!

Es kann immer mal schnell was passieren. Und gerade jetzt bei den Verhältnissen, nachts...da ist es dann schon besser wenn gewisse Leute wissen, wo man sich in der Pampa befindet ;)
 
Glympse habe ich schon ausprobiert, dass erfüllt seinen Zweck. Vorteil, dass kann man auch an eine Mailadresse schicken. Nicht jeder hat/nutzt ja ein Smartphone! ;)
Genau, und es geht darum, da ich öfters Touren alleine nachts unternehme, wo ich dann zu finden bin, wenn ich mal auf dem Kopf gefallen bin. :daumen:
Trotzdemm noch mal die Frage: Bietet denn Orux in der neuen Version diese Funktionaltät nicht mehr ? :confused::

upload_2015-1-14_14-8-37.png
 

Anhänge

  • upload_2015-1-14_14-8-37.png
    upload_2015-1-14_14-8-37.png
    287,7 KB · Aufrufe: 176
Gute Frage. Ich finde die aktuelle Version auch nicht so toll und habe wieder downgegradet. Was ein Wort. Wenn du eine APK der alten Version brauchst, sag bescheid.
 
Ah, Multitracking:daumen:, muss ich dann mal ausprobieren, im Moment bekomme ich leider keine Verbindung zum Server....

Glympse: Das Zeitfenster von 4 Stunden kann ich jederzeit, wenn es einmal läuft, wieder um max. 4h verlängern. Selbst wenn es abgelaufen ist, kann ich auf der Übersichtskarte in der übermittelten Mail, immer noch die letzte ermittelte Position feststellen / einschätzen, ist zwar nur grob aber durchaus im Notfall hilfeich.
 
Jedesmal Verlängern vor Ablauf ist wohl nicht so praktikabel, wer denk denn da bei jeder Tour dran. Vielleicht ändern sie mal die festen 4 Std., gibt ja Beschwerden darüber.
Wie wäre es mit "Real Time GPS Tracker"? Eben installiert, mal sehen was der bietet.
Wenn es nur um Feststellung der aktuellen Position im Notfall geht, das kann man auch mit "Avast Mobile Security - Anti Theft Modul".
Ggf. Anleitung und notwendige PIN für die SMS in einem verschlossenen "Notfall-Umschlag" hinterlegen (damit man eben nur im Notfall und nicht beliebig geortet wird). Man sendet einfach an das Phone die Pin und den gewünschten Befehl, z.B. 43882 orten. Darauf teilt das Phone die Position an die eingestellten Adressaten (Handy, Festnetz, Mail möglich) mit.

Zu Orux:
Die neue Version finde ich schon besser, es werden ja auch immer wieder bugs beseitigt.
-Neben der Schriftgröße kann nun die Größe der Icons eingestellt werden.
-Hillshading ist möglich.

-Karten können direkt vom Phone aus installiert werden Link zur Anleitung
Bei Android 4.4 mit seinen dämlichen Schreibbeschränkungen muss der mapfiles-Ordner im internen Speicher liegen (so wie es vorinstalliert war, siehe Globale Einstellungen - Karten -> Speicherort-Karten)
oder auf der externen Speicherkarte (extSdCard) unter:
SD-Karte - Android - data - com.orux.oruxmaps(Donate) - files - mapfiles

Update:
Orux bringt in der kommenden Version 6.4.0 einen SOS-Alarm.
Nach einer einstellbaren Zeit ohne Fortbewegung erfolgt eine Mitteilung.
Das ist ja für Notfälle noch viel besser als die o.g. Möglichkeiten.
Download der Beschreibung (pdf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Orux bringt in der kommenden Version 6.4.0 einen SOS-Alarm.
Nach einer einstellbaren Zeit ohne Fortbewegung erfolgt eine Mitteilung.
Das ist ja für Notfälle noch viel besser als die o.g. Möglichkeiten.
Genau auf diese kommende OruxMaps Funktion mit SOS Möglichkeit wollte ich auch gerade hinweisen.
Die dazugehörige OruxMaps Beta kann man zum Testen schon ausprobieren.
Allfällige Anregungen dazu werden im OruxMaps-Forum zur Zeit diskutiert.

cu RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Zurück
Oben Unten