Wie navigiere ich mit OruxMaps?

Ich möchte gerne den Sportstracker Pulsgurt mit Oruxmaps benutzen. Hat jemand Erfahrung ob dies funktioniert, oder geht nur der Polar und Zephyr Gurt? Danke für Tips
 
Schade, dass es auf meine Frage und die von juui keine Antwort gibt. Scheint spontan ausgestorben zu sein, der Thread.:confused: Wobei sich meine Frage mit dem letzten Update von Oruxmaps im Prinzip erledigt hat.

Was anderes Ich habe ein etwas seltsames Problem mit meinem Xperia active mit oruxmaps. Das Barometer funktioniert einwandfrei und genau. - zeigt aber immer exakt 100m Höhe zu wenig an. Weiß nur nicht, ob das an Oruxmaps oder am active liegt. Hat jemand zufällig das gleiche Problem?

EDIT: Hab im offiziellen Oruxmaps-Forum einen Thread gefunden, der die Barometer-Fragen beantworten dürfte: http://oruxmaps.foroactivo.net/t1904-barometric-altitude
Kurzum: Wenn man die Höhe automatisch über GPS kalibrieren lässt, muss man anfangs seine Position für 1-3 Minuten halten. Hab ich nicht gemacht, deswegen hatte ich wahrscheinlich auch die Abweichung. Man kann aber auch selber kalibrieren, in dem man bei eingeschaltetem GPS in der Map-Ansicht in der Menüleiste oben auf "weitere" geht (das Symbol rechts, das aussieht wie mehrere Patronenhülsen), dann auf "Anzeige" und dann auf "Calibrate barometer". Dort kann man dann eine Höhe eingeben.
Hier zeigt sich auch die teils unglückliche Übersetzung. Der Menüpunkt "Anzeige" heißt nämlich in der englischen Version "Tweaks". Und das trifft den Sinn schon eher...

EDIT2: Auch in Sachen Mapsforge Vektorkarten tut sich was. In die neueste Beta (4.8.24) wurde die neueste Mapsforge-API 0.30 integriert. Diese unterstützt nun nutzerdefinierte Render-Stile als xml-Datei. D.h., man kann sich in Zukunft nach Belieben seinen eigenen Map-Stil schaffen. Damit wären dann die Zeiten speicherfressender Bitmap-Kacheln vorbei.:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage zu den Vektorkarten:
Macht es einen Performance-Unterschied, ob ich die Deutschlandkarte als Gesamtes nutze oder die einzelnen Bundesländerkarten?
(Aufbaugeschwindigkeit, Ladezeit, Reaktionszeit ...)
 
Und noch eine:
Die Vektorkarten sind bei mir nicht auswählbar, bzw erscheinen gar nicht erst, obwohl diese im Ordner oruxmaps/mapfiles/mapsforge/ liegen.
"Datenbank erneuern" funktioniert auch nicht...
Irgendwelche Ideen?
 
1. Frage: Keine Ahnung, hatte bis jetzt nur ein einzelnes Bundesland drauf (Sachsen). Könnte mir vorstellen, dass ganz Deutschland einen Tick länger zum Laden braucht, da in dem riesigen File länger nach den zu rendernden Objekten gesucht werden muss. Ist aber reine Spekulation, test it!

2. Nur die Standard-Ideen: Komische Sonderzeichen im Dateinamen? (mal ohne Striche, umlaute etc. versuchen.) Versehentlich doppelte Dateiendung? (muss .map sein, sonst nix.) Beim Download mal geguckt, ob die Datei wirklich komplett geladen wurde? (Auf's Byte genau?) sowas halt. Erscjheint bei dir bei der Map-Auswahl der "mapsforge"-Aufklapp-Menüpunkt?
 
Hi,

bei mir das gleiche Problem der Ordner "mapsforge" wird in Orux unter Offlinekarten angezeigt aber die Bayern.map Datei ist nicht zu sehen. Im OI-Manager unter Orux/Mapfile/mapsforge ist die Bayern.map Datei aber aufgeführt?
Auch das verschieben ohne Unterordner bringt kein Ergebnis. Frage: Benutze v.4.8.12 gibt es vielleicht einen Update für Vektor-Dateien?

Gruß Steve
 
Es gibt eine neue Beta 4.8.24 in der das Thema mapsforge Dateien bearbeitet worden ist.
Kann jemand mehr dazu sagen?
Wie kann man Oruxmaps auf die neu beta updaten? Oder ist dies noch nicht möglich?
 
Die 4.8.24 hab ich gerade ausprobiert. Die mapsforge Karte germany.map im
Unterordner mapsforge wird einwandfrei gefunden und funktioniert.
Ein update in dem Sinn ging nicht, ich hab jetzt zweimal oruxmaps auf dem xperia,
einmal "normal" und einmal die beta. Es gibt sogar unterschiedliche Icons ...

Viele Grüße
Ralf
 
Wie genau funktioniert das mit den Vektorkarten? Kann ich die direkt irgendwo downloaden oder muss ich die erst selbst erstellen. Würde gerne eine Karte von NRW testen.
 
Das ist aber ne echte Erleichterung gegenüber den Rasterkarten. Dann sind vielleicht auch endlich mal die Kartenfehler alle beseitigt. Werde ich gleich mal ausprobieren. Danke
 
Schöne Sache mit den Karten. Gibt's die vielleicht auch schon fertig als Opencyclemap? Da ich dass Programm fast nur zum biken nehme wären die Karten noch etwas übersichtlicher
 
Hilfe !

Bekomme OruxMaps einfach nicht mehr auf mein Handy geladen.
Im Market wird zwar alles richtig angezeigt und da steht auch "wird in Kürze auf Ihr Gerät übertragen", aber nicht passiert.

Hätte ich doch mal kein neues Konto gemacht - vorher lief Orux wunderbar...:heul:
 
Noch mal eine Frage:

Kann man eigentlich die Größe der Datenfelder verändern?

Und: Wenn man einen Track abfährt, zeichnet die App den bereits zurückgelegten Weg in der gleichen Farbe auf, die der eigentliche Track auch hat.
Kann die Farbe abweichend von der Trackfarbe ausgewählt werden?
 
Noch mal eine Frage:
Und: Wenn man einen Track abfährt, zeichnet die App den bereits zurückgelegten Weg in der gleichen Farbe auf, die der eigentliche Track auch hat.
Kann die Farbe abweichend von der Trackfarbe ausgewählt werden?

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt.

Wird eine .gpx oder .kml Datei importiert, hat diese eine blaue Farbe. Jedoch ist dies nur bei importieren Tracks der Fall.
 
Nutzt jemand einen ANT+ Pulsmesser mit Oruxmaps? Ich hab bei mir das Problem, dass nach 2,5 bis 3h die Aufzeichnung abbricht, d.h. Oruxmaps zeigt dann nur noch eine Flatline. Direkt in der Anzeige wird der Pulswert noch angezeigt.
Pulsmesser ist ein o-synce
 
Servus,
Newbie fragt:
- wohin muß ich bei Oruxmaps auf die SD Karte einen (heruntegeladenen) GPX Track kopieren, damit das Programm ihn findet? (Im Manual steht /sdcard/oruxmaps, funktioniert aber nicht)
- woher bekomme ich eine gute Topokarte mit allen Wegen / Pfaden zum biken? Im Mobac die hike&bike-Karten sind nicht so prickelnd. Brauche die Höhenlinien.

Hab jetzt den ganzen Fred 5x gelesen, bin aber mit en ganzen Kartenformaten / PRogrammen etwas .... verwirrt.
Danke für jeden Tip,
CC.
 
- wohin muß ich bei Oruxmaps auf die SD Karte einen (heruntegeladenen) GPX Track kopieren, damit das Programm ihn findet? (Im Manual steht /sdcard/oruxmaps, funktioniert aber nicht)

Das Verzeichnis kannst du frei einstellen. Beachte aber, dass bei vielen Geräten in der Ordnerstruktur eine interne und eine externe SD-Karte aufgelistet werden.

- woher bekomme ich eine gute Topokarte mit allen Wegen / Pfaden zum biken? Im Mobac die hike&bike-Karten sind nicht so prickelnd. Brauche die Höhenlinien.

Die OpenStreetMap Cyclemap hat Höhenlinien und ist in den meisten Regionen gut zu gebrauchen.
 
Das Verzeichnis kannst du frei einstellen. Beachte aber, dass bei vielen Geräten in der Ordnerstruktur eine interne und eine externe SD-Karte aufgelistet werden.
? Kannst Du da ins Detail gehen: Ordnernamen, Pfad...usw.


Die OpenStreetMap Cyclemap hat Höhenlinien und ist in den meisten Regionen gut zu gebrauchen.
Schau ich mir an.

Danke,
CC.
 
Zurück
Oben Unten