Wie navigiere ich mit OruxMaps?

Hallo liebe Gemeinde,
Ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines Defy und habe mir als Moutainbiker aus dem Flachland Oruxmap installiert.
Meine Frage ist nun dazu, dass mein Routenalarm zwar vibriert, aber es wird kein Sound abgespielt. Muß ich dazu in irgendeinen Ordner eine Datei ( *.wmv) oder ähnliches kopieren?

Frank

Hallo Frank, ich gehe mal davon aus, daß Du die aktuelle Version 4.0.1 verwendest.

Auch die beiden Routen-Optionen "Route folgen" und "Routen Alarm" sind beide auf "Ein".

Was dann noch sein kann, ist daß die Lautstärke des Medien-Ton's zu leise eingestellt ist. Diese Medien-Lautstärke wird von OruxMaps für den Routen-Alarm benutzt.

ciao, daaho
 
Hallo Daaho,
vielen Dank für deine Antwort, ja beide Optionen sind eingeschaltet. Man hört auch ein leises Meckern beim Verlassen der Route. Ich habe während eine Alarmes probiert die Lautstärke über die Laut- Leisetaste am Defy einzustellen, das bewirkt aber, das ich in die Karte rein- oder rauszoome.

Gruß,

Frank
 
Ich habe während eine Alarmes probiert die Lautstärke über die Laut- Leisetaste am Defy einzustellen, das bewirkt aber, das ich in die Karte rein- oder rauszoome.

Gruß,

Frank


Hallo Frank,

erhöhe doch mal die Medien-Lautstärke, bevor Du OruxMaps startest. Die Lautstärke-Tasten sind in der Tat für das Zoomen zuständig.

ciao, daaho
 
Ein nettes Hallo erstmal an alle und ja, ich musste auch umsteigen von Mapnav auf Orux,weil dort wahrscheinlich niemand die vielen Fagen nach ner Androidversion liest oder ernst nimmt,leider.War am Anfang sehr skeptisch,vor allem weil ich ein zuverlässiges Programm suchte und externes Bluetooth nutze,schonmal wegen viiiel höherer Genauigkeit im unwegsamen Gelände,aber natürlich auch der Akkulaufzeit wegen.Und da gab es bei Bluetooth noch Nachholebedarf.Ich hatte Jose(den Entwickler der App) mal angeschrieben und nach bisschen Smalltalk sind dann die Bluetoothfunktionen angepasst worden und auch ziemlich zuverlässig.Ich finde,tolles Programm und Fortschritt gegenüber Mapnav,vor allem im Bereich Routen einlesen zum Nachfahren und Kartenhandling,aber auch allgemein die Bedienung,denn es ist auch anpassbar und jeder kann entscheiden,welche Buttons er sehen möchte.Bin von Orux überzeugt,ich nutze offline die Top 25 von Magicmaps,kann mit der Software Routen erstellen,in Orux laden samt Karte und online reichen die openstreet karten völlig aus,zumal man sich die Karten zu Hause im kostenlosen Wlan schon mal mit Orux in der gewünschten Zoomstufe cachen kann nach Herzenslust und so unterwegs überhaupt nicht auf ne Internetverbindung angewiesen ist.Berge,ihr könnt kommen!!!!!!!!!!!

Gruß
K-H
 
Ich bin zwar nicht gefragt, aber ich schließe mein Defy per USB-Kabel an den Rechner an und kopiere die Karten auf meine SD-Card. Das Kopieren der Karte ins richtige Verzeichniss muss ich dann mit dem Motorola-Programm vornehmen.

PS: Ich habe immer noch nicht herausgefunden, wie ich den Alarm beim Abweichen von der Route LAUT bekomme. Die verschiedenen Lautstärken in meinem Defy habe ich schon auf Anschlag stehen.

Gruß,

Frank
 
Hi Frank, wie hast Du es denn hinbekommen dass es beim nachfahren eines Tracks vibriert?Habe es mit laden einer Route versucht. Hat aber weder vibriert noch sonst etwas getan. Kannst Du mir einen Tip geben? Danke, Gruß Holger
 
Hallo Holger,

das Vibrieren habe ich über :

1. das Straßensymbol ( oberer Bildschirmrand) klick
2. load File, klick
3. *.kml Datei auswählen, klick
4. ok, klick

dann hast du wieder deine normale von dir mit MOBAC erstellte Kartenansicht.

dann wieder KLICK auf das Strassen/Pfeilsymbol

5. Klick auf FOLLOW

dann nochmals KLICK auf das Strassen/Pfeilsymbol

jetzt kannst du, Route Alarm oder Wpt. Alarm auswählen

Gruß,

Frank
 
I
hallo holger,

das vibrieren habe ich über :

1. Das straßensymbol ( oberer bildschirmrand) klick
2. Load file, klick
3. *.kml datei auswählen, klick
4. Ok, klick

dann hast du wieder deine normale von dir mit mobac erstellte kartenansicht.

Dann wieder klick auf das strassen/pfeilsymbol

5. Klick auf follow

dann nochmals klick auf das strassen/pfeilsymbol

jetzt kannst du, route alarm oder wpt. Alarm auswählen

gruß,

frank
 
Hallo Holger,

das Vibrieren habe ich über :

1. das Straßensymbol ( oberer Bildschirmrand) klick
2. load File, klick
3. *.kml Datei auswählen, klick
4. ok, klick

dann hast du wieder deine normale von dir mit MOBAC erstellte Kartenansicht.

dann wieder KLICK auf das Strassen/Pfeilsymbol

5. Klick auf FOLLOW

dann nochmals KLICK auf das Strassen/Pfeilsymbol

jetzt kannst du, Route Alarm oder Wpt. Alarm auswählen

Gruß,

Frank


Hallo Frank,

danke Dir nochmal. Hat wunderbar geklappt!
Wird bei Dir die Max. Geschwindigkeit mit abgespeichert ?
Bei mir ist bei keiner einzigsten Datei die Max. Speed in den Statistiken drin. Muß da noch was aktiviert werden ?

Gruß, Holger
 
Hallo Holger,

nöö, bei mir ist die max. Speed auch nicht drin. Mal sehen, wenn bei mir der Spieltrieb einsetzt probier ich es nochmal aus. Aus welcher Ecke kommst du? Hätte auch noch die eine oder andere Frage zu Oruxmaps.

LG
Frank
 
Hi Frank, ich bin aus Wiesbaden. Also nich gerade um die Ecke.
Die Max Speed wird leider nur bei Trek Record angezeigt. Sobald ich aber die Rec Funktion stoppe ist die Max Speed weg und taucht auch in den Stat. nicht mehr auf. Doof das!

LG, Holger
 
Schön wäre ja ein Orux Stammtisch. Die Software hat soviel tolle Funktionen, das man lange braucht um sich durch die Menus zu kämpfen. Bei mir hat es auch ein paar Anläufe gebraucht bis ich die Fahrtrichtung in Handy-Richtung hatte.

Gruß,

Frank
 
Möchte erst mal alle grüßen,die sich genauso wie ich an einem gelungenen Programm begeistern können,ich nutze Orux schon ne ganze Weile,und ja, man entdeckt immer wieder neue nützliche Funktionen.Zu dem MaxSpeed wollte ich nur sagen,dass es normal auch angebracht ist,das solche Daten nur während Tracklog erhoben und gespeichert werden.Ohne Tracklog müsste Orux ja ständig irgendwelche Werte speichern,der eine möchte seine max. Höhe,der andere dies,jener das.Da kämen nicht nur schnell ne ganze Menge Daten zusammen und die Übersichtlichkeit wäre dahin(das Proggi hat ja schon ne gewaltige Einstellungsvielfalt),sondern auch dem Akku dürfte das nicht gefallen.Dann möchte jemand seinen MaxSpeed nur für Radeln,der Nächste nur beim Autofahren und und und.Ich z.B. möchte nur während Tracklog sowas ersehen und im Nachhinein für die jeweilige Tour auch auswerten können.Aber das ist meine Meinung.Vielleicht kann ich ja auch die eine oder andere Frage beantworten,finde so ein Forum nicht schlecht,denn alles selber erarbeiten dauert schon ne Weile.

Nette Grüße an alle
Karl-Heinz
 
Hallo Mounty,
da hast du natürlich Recht wenn du sagst das im Hintergrund viel gerechnet wird und der Akku schneller zur Neige geht.
Ich bin jetzt mehrere aus Gpsies, für mich unbekannte, Touren nachgefahren. Hat alles super geklappt. Man guckt halt im Wald "leider" mehr auf das Handy als auf die Piste.
Ist sicher auch ein bischen Gewohnheit dabei. Zusätlich zu Oruxmaps habe ich mir noch GPSStatus besorgt, damit konnte ich einem verspäteten Kollegen tatsächlich die Position per SMS senden. Er hat es in sein GPS eingegeben und fand dann auch super zu uns!

Tja, du merckst mir muss man das Grinsen aus dem Gesicht schlagen!;-))

Gruß,

Frank
 
Hi Frank,

warum soll es dir anders gehen als mir und den meisten,ist nun mal auch ein bisschen Spieltrieb dabei,aber mal ehrlich,mit so nem Proggi machts doch auch Spass!!!!!GPS Status hab ich mir letztens auch mal aus Neugier draufgeballert,ne nette und sinnvolle Ergänzung.Und wie du gesagt hast,ne Tour (ich nehme ausser gpsies auch gsp-tour.info) nachfahren ist so easy und geil,letztens in ner fremden Gegend,ich möchte nie mehr mit Papierkarten losbiken.Letztens bin ich wieder aus der Tasche angehupt worden(weil verfahren),also einfach Spitze hoch 10.Und zu Hause die Karten vorcachen,ein Riesenpluspunkt.Und wie ich weiter oben geschrieben habe,fahre ich ja immer mit ner externen gps-mouse wegen höherer Genauigkeit und natürlich viiiiel längerer Akkulaufzeit.Da hatte es mit der Zuverlässigkeit gehapert,ich habe dann mal Jose meine Probleme geschildert und seitdem hat Orux nen Alarm und Reconnect.Nen besseren Support kann man gar nicht haben.

Gruß
Kalle
 
Hallo Kalle,

vielen Dank für deine aufmunternden Worte bezüglich des männlichen Spieltriebes!;-) Wie auch ich weiter oben schrieb, bekomme ich es nicht gebacken dem Defy einen Ton bei verlassen der Route abzugewinnen. Es vibriert zwar aber das war es auch. Hast Du einen Tipp? Die Medien-Lautstärken habe ich auch schon ohne Erfolg geändert.

Gruß,

Frank
 
Hallo Kalle, hallo Frank,
wie bzw. womit habt Ihr denn euer Smartphone am Bike befestigt?
Bin noch auf der Suche nach einer sinnvollen Befestigungsmöglichkeit die auch ein wenig vor Feutigkeit und Staub schützt und man(n) aber das Gerät noch bedienen bzw. ablesen kann.
Die "Eierlegendewollmilchsau" halt ! :p

LG, Holger
 
Bei mir hat sich folgendes prima bewährt:

1. Zwei Lagen Heizungsrohrisolierung mit Kabelbinder am Vorbau fixieren.
2. Defy in ein [ame="http://www.amazon.de/TUNE-BELT-Sportarmband-universell-Sonderausgabe/dp/B004ZX9KBS/ref=pd_sxp_f_i"]Tune Belt Sportarmband [/ame]stecken und befestigen.

Kostet ca. 20,- EUR, hält sicher und funktioniert auch bei Regen.
 
Hallo Kalle, hallo Frank,
wie bzw. womit habt Ihr denn euer Smartphone am Bike befestigt?
Bin noch auf der Suche nach einer sinnvollen Befestigungsmöglichkeit die auch ein wenig vor Feutigkeit und Staub schützt und man(n) aber das Gerät noch bedienen bzw. ablesen kann.
Die "Eierlegendewollmilchsau" halt ! :p

LG, Holger

Hallo Holger,

ich habe die Halterung von Bikertech verwendet. Schau Dir mal folgenden Artikel an:

http://www.android-hilfe.de/zubehoe...-bikertech-fahrradhalterung-mit-oruxmaps.html

ciao, daaho
 
So sieht mein Halter aus:

Selbst geschnitzt aus einer dünnen GFK-Platte.

LG,

Frank
 

Anhänge

  • Phone-Halter.jpg
    Phone-Halter.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 243
Zurück
Oben Unten