Westerwald Touren - BrexbachGemsen Sayn - Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja.., ich sach ma sooo..., mein bike is das einzige mittel um mich fort zu bewegen..... Ob es zur Arbeit is (8km), zu meiner Freundin (30km) oder zu meiner familie (20km).... Dann kommen ncoh die frieziet touren dazu..., das läppert sich......
Aber ich glaub das ich dieses Jahr nich of die km leistung komme da ich fast 20km näher an meine arbeitsstelle gezogen bin.....
 
Hallo,

ich habe am Samstag gemerkt, dass meine Reifen vom Profil her Mist sind - was empfiehlt den die Fachrunde mir???
Vielleicht welche, mit denen man noch eingermaßen auf der Straße auch fahren kann, ohne sich abzutrampeln ;-)

Danke
Ray
 
Hallo,

ich habe am Samstag gemerkt, dass meine Reifen vom Profil her Mist sind - was empfiehlt den die Fachrunde mir???
Vielleicht welche, mit denen man noch eingermaßen auf der Straße auch fahren kann, ohne sich abzutrampeln ;-)

Danke
Ray

Servus,

generell sind Fragen zu Technik wie z.B. Reifen besser im Tech Talk zu stellen, da gehen sie nicht unter, da erreicht man mehr Leute und dieser Thread hier bleibt besser lesbar ;)
Aber wenn wir einmal dabei sind:
Welche Reifen hast du ?
Bevorzugte Breite ?
Bevorzugtes Terrain ?
 
Ansonsten knöpfe ich mal an die Postings weiter oben an:

Ich hatte bisher noch keine Gelegenheit mal samstags nach Sayn zu kommen, mach ich aber sicher demnächst.
Z.Zt. hab ich auch unter der Woche mal den ein oder anderen tag frei an dem ich fahre, habt ihr hier ne Möglichkeit kurzfristig ein paar Leute zu kontakieren außerhalb des LMB oder nutzt ihr das ?

Ich kenn die Ecke hier noch nicht so gut, bin die letzen 3 Touren von meiner Haustür am Rheisteig entlang... einmal Feldkirchen - Rheinbrol ; einmal Feldkirchen - Altwied und gestern Altwied - Sayn, hat mir echt gut gefallen, ich hatte auch als ich noch in Bonn gewohnt habe mal vor den Rheinsteig von Bonn nach Koblenz durchzufahren, so in 2-3 Tagen ...

Vielleicht finden sich ja hier Gefährten ...
 
Servus,

generell sind Fragen zu Technik wie z.B. Reifen besser im Tech Talk zu stellen, da gehen sie nicht unter, da erreicht man mehr Leute und dieser Thread hier bleibt besser lesbar ;)
Aber wenn wir einmal dabei sind:
Welche Reifen hast du ?
Bevorzugte Breite ?
Bevorzugtes Terrain ?

hi,

also ich habe ein profil, das in der mitte straßenflach ist und nur am rand eine rheie starkes profil hat. Am Woende war ich ja hier auf der Tour mit und habe doch gemerkt, wie mein rad schlingerte...

Also, was kann man mir da raten??

Gruß
der ray
 
Prinzipiell ist es gar nicht verkehrt das dein Reifen ne durchgehende Lauffläche hat wenn du viel Strassenanteil fährst, mit bekannten Nachteilen in (vor allem nassen) Gelände.

Falls du noch keinen Faltreifen montiert hast, wäre das der erste Schritt den Rollwiederstand zu drücken. Ein schmälerer Reifen hat nicht wangsläufig weniger Rollwiederstand, er hätte nur das Potential dazu !

Ich fahre seit Jahren gut mit IRC und Conti, aber da findest du hier im Forum viele Meineungen zu.
 
hi,

also ich habe ein profil, das in der mitte straßenflach ist und nur am rand eine rheie starkes profil hat. Am Woende war ich ja hier auf der Tour mit und habe doch gemerkt, wie mein rad schlingerte...

Also, was kann man mir da raten??

Gruß
der ray

:daumen: Hallo Ray,

mit dem Schalbe Nobby Nic kannste nichts verkehrt machen....ggf. hinten den Racing Ralph....beide als Faltreifen....das sind gute Reifen die ein sehr breites Einsatzgebiet haben und auch von Profis empfohlen werden. Die Meisten von uns fahren die auch. Breite 2,25"

Schau mal bei den Ebay - Anbietern, da bekommste die Teile meist für unter 30 Euro/Stück neu. Beim FF in MülheimKärlich legste da fast das doppelte hin....:D
 
Ansonsten knöpfe ich mal an die Postings weiter oben an:

Ich hatte bisher noch keine Gelegenheit mal samstags nach Sayn zu kommen, mach ich aber sicher demnächst.
Z.Zt. hab ich auch unter der Woche mal den ein oder anderen tag frei an dem ich fahre, habt ihr hier ne Möglichkeit kurzfristig ein paar Leute zu kontakieren außerhalb des LMB oder nutzt ihr das ?


Vielleicht finden sich ja hier Gefährten ...

Hi,

was ist denn das LMB ???????
 
ist auch so......alles Flachland....
....ja genau und deshalb kannste da auch ruhig mal wieder mitfahren !!

wenn die Focusine aus Kläänmäschd sich anschließt und vielleicht noch die Cecilen Tina aus der Eifel dann herscht fast schon Damen-Überhang :lol:

Ja, aber hallo,

habe eingeplant, euch mal kennenzulernen und ein bisschen mit euch zu radeln. Wir müssen nur gucken, wie wir die Bikes nach Steimel bekommen, denn wenn ich von Kläääänmäääääschd bis Steimel fahr, bin ich ja schon reif fürs Sauerstoffzelt und brauch nit mehr weiter... Weil, ich habe Rücken :(
aber mit dem entsprechenden Doping müsste es ja eigentlich klappen...:D :D
 
LastMinuteBiking ! Findet sich in diesem Forum meist oben rechts in der Ecke ;)

Hi,
nee nutzen wir nicht.....die Samstags-Touren verabreden wir immer hier im Fred...Feierabendrunden werden meitst spontan verabredet, da finden sich aber immer nur wenige zusammen.....diesen Donnerstag z.B. 1400h Treff in Höhr-Grenzhausen Keramikmuseumparkplatz....2-3 Mann....für 1,5-2 h Toürchen....durch die Brex....am besten mal Samstags mitfahren, da werden dann auch die Kontakte für Feierabendrunden geknüpft.
 
Alles klar ! Ich wollt eh mal Samstags kommen, kam bisher nur immer was dazwischen, Donnerstag hätt ich auch Interesse, muss aber diesen Do. unser neues Auto holen ... naja mal schaun, vielleicht klappts wider erwarten.
 
das habe ich befürchtet
nun lasst euch bald mal sehen

Jap, it hat gefunzt, aba irgendäner hat jede Menge Bäume in die Wege geschmissen und nen armen Fuchs haben wir fürchterlich erschreckt...

Haben vor, am Samstag mit euch zu kommen,

wie ist denn ungefähr euer Durchschnitt (Tempo) - nit Alter, dat kann ich mir ja dann angucken :lol: :lol:
Weil - damit ich mich seelisch und moralisch drauf vorbereiten kann, wat meine armen Beine tun müssen.... Wenn de wißt, wat ich mean....
 
Muss mich mal kurz in die Reifendiskussion einbringen: Bin die letzten Jahre mehrere verschiedene Reifen gefahren, von sehr leichten 2,0er Schlappen (< 450g) im Renneinsatz bis zum 2,3" All-Mountain-Reifen (> 900g) im Winter. Alle auf dem gleichen Rad, daher auch vergleichbare Bedingungen.

Folgendes Fazit:
  • Außer für den Renneinsatz würde ich keinen Reifen mehr kaufen der pro Stück mehr als 20 EUR kostet. Insbesondere die teuren Reifen (Satz >50 EUR) sind i. d. R. recht leicht, haben wenig Profil und fahren sich besonders auf der Straße sehr schnell ab.
  • Wenn es dir nicht auf das Gewicht und die Faltbarkeit (im Sinne: Transport im Gepäck) drauf ankommt, kann man ohne Probleme für den normalen Einsatz auch die günstigeren Drahtreifen kaufen. Sie sind schwerer, lassen sich manchmal etwas schwerer aufziehen und einige Hersteller verwenden auch eine minderwertigere Karkasse (Ausnahme beispielsweise Maxxis), das rechtfertigt aber nur in seltenen Fällen den doppelten Preis.
  • Keine Leichtbaureifen im Nicht-Renneinsatz. Siehe Punkt 1. Zumal das Training mit den schweren Reifen nicht Schaden kann - im Rennen musst du dann mit den leichten Pellen bergauf quasi nur noch rollen lassen :lol:

Wenn du häufiger im Gelände fahren möchtest, dann nimm ruhig mal einen richtigen Stollenreifen. Klar, der fährt sich auf der Straße nicht wie ein (Semi-)Slick, ist aber in jedem Fall schnell genug. Meine Empfehlungen: Continental Explorer (oder Speed King) in 2,1" oder den Maxxis Larsen TT in 2,0", jeweils als Drahtversion. Die bekommt man im Netz für 12 bis 15 EUR pro Stück.
 
hi mb...

Morgenrunden sind in der Woche schlecht - stehe schon um 5.30 auf und schleiche auf den Zug nach Mainz ;-)
Aber ein Feierabendründchen ist sicher drin. Allerdings bin ich im Mai in Ludwigshafen und nur am Woende in Vallendar.

Ich würde diesen Samstag gern die Tour mitfahren...Weißst Du schon ob Du auch dabeisein wirst?

LG
Der Ray
 
Ach ja - gibt es in der Nähe von Koblenz irgendeine Art von Training für MB? Also wo man richtig sich fit machen kann? einen Verein?

LG
Der Ray
 
@twiesselmann: schwalbe NN ist schon ein top reifen. bei trockenem wetter, also jetzt im sommer, hinten ein schwalbe RR ist optimal. der NN vorne hält dich besser in der spur. im winter bin ich gut mit dem conti vertical gefahren. vor allem im matsch hat der hinten top gripp. im gelände solltest du nicht mehr als 2,5 bar haben. wenn du auf der straße fährst aufblasen auf bis zu 4,0 max. dann läuft es auch auf der straße gut. oder du suchst dir ein laufradsatz extra für die straße. habe da noch ein paar schwalbe marathon 1,9 rum liegen. könnteste günstig haben. sind von 07, nicht viel gefahren.
bei einem verein würde ich mal beim rc arzheim anklopfen, die bieten mtb-training an. ist ja bei dir in der nähe.
Berry
 
Hallo

Bin dieses We auch leider wieder nicht mit dabei, obwohl ich gerne mal in Steimeln gefahren wäre. Nun ja aber danach das We. Da dann auch am Sonntag in Emmelshausen.....

mfg
Dirk

@ xMichel : wollen wir Kolonne fahren nach Emmelshausen???
 
Hallo,

ich habe am Samstag gemerkt, dass meine Reifen vom Profil her Mist sind - was empfiehlt den die Fachrunde mir???
Vielleicht welche, mit denen man noch eingermaßen auf der Straße auch fahren kann, ohne sich abzutrampeln ;-)

Danke
Ray

Also ich als möchtegern Fachmann würde die schwarzen runden nehmen!
Der Tosche nimmt lieber die roten Runden!:lol:

Also im Ernst wenn du sehr gut und leicht vorwährts kommen willst hol dir Racing Ralph - wenn du gut vorwährts kommen willst und gut grip haben willst kombination Racing Ralph und Nobbi Nic - und wenn du sehr guten Grip haben möchtest Nobbi Nic! Alles in Falt würde ich sagen das lohnt sich bei nem Hardttail hauf jeden fall! Größe 2,1 bzw. 2,25.

Das selbe spiel gibt es auch von Continental mit Mauntain King und Race King!

Übrigens meine Freundin hatte auch erst die Traffic drauf gehabt, der habe ich Racing Ralph aufgezogen und sie ist sehr zu Frieden, oder Gammelkind?

Sprech mich einfach mal am Samstag an, wenn ich dabbay bin, dann kannst ja auch mal Gammelkind nach dem spürbaren Unterschied Fragen wenn sie da ist.

Weitere Technik Material Fragen gerne jederzeit!

:daumen: :daumen: :daumen:
 
:D
Also ich als möchtegern Fachmann würde die schwarzen runden nehmen!
Der Tosche nimmt lieber die roten Runden!:lol:

Also im Ernst wenn du sehr gut und leicht vorwährts kommen willst hol dir Racing Ralph - wenn du gut vorwährts kommen willst und gut grip haben willst kombination Racing Ralph und Nobbi Nic - und wenn du sehr guten Grip haben möchtest Nobbi Nic! Alles in Falt würde ich sagen das lohnt sich bei nem Hardttail hauf jeden fall! Größe 2,1 bzw. 2,25.

Das selbe spiel gibt es auch von Continental mit Mauntain King und Race King!

Übrigens meine Freundin hatte auch erst die Traffic drauf gehabt, der habe ich Racing Ralph aufgezogen und sie ist sehr zu Frieden, oder Gammelkind?

Sprech mich einfach mal am Samstag an, wenn ich dabbay bin, dann kannst ja auch mal Gammelkind nach dem spürbaren Unterschied Fragen wenn sie da ist.

Weitere Technik Material Fragen gerne jederzeit!

:daumen: :daumen: :daumen:



:lol: genau....im Winter bei Schnee und Matsch sind die Michelin Hot S (vor allem in Rot!!) unschlagbar....die sind zwar schwer wie Blei, rollen überhaupt nicht.....aber der Gripp ist enorm.....wie auf Schienen....ich habe mich den ganzen Winter damit gequält...bin nicht gestürzt !!!...aber die Dinger gehen tierisch in die Beine...du fährst quasi die Tour 2 x mal....

...und im nächsten Winter werde ich die Roten Socken trotzdem wieder aufziehen..!!
 
Na, das ist doch toll, eine ruhige Tour für ne ältere, bandscheibengeschädigte, den berg-hoch-schnaufende-Frau....
Muß nur noch gucken wie ich mit dem Bike nach Steymel komm, weiß nit, ob ich das Ding ins Auto kriege, sonst fahr ich immer von dahäm aus...
 
Ach, neee, das wär schööööön, wenn das klappen würde, aber soweit bin ich noch nicht, hab mein Focusinchen auch erst seit diesem Jahr und was sie an Gewicht weniger hat, muß ich an meinem leider mitschleppen.... :heul:

Also seid lieb zu mir :p
 
naja ich schau mal wie ich hinkomme :)

verabschiede mich jetzt erstmal, muss um 4 uhr morgen früh nach münchen. bis donnerstag dann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten