wer hats gemacht - die Schweizer - BMC

ich habe auch gerade ne neue kurbel verbaut
ist aber eine race face atlas wenn ich die mit schwung drehe macht die ca 6-7 umdrehungen
ohne pedale und kette
ich würde mir da an deiner stelle aber keinen kopf machen wenn alles richtig montiert ist
und eigentlich ist ja auch gar kein problem vorhanden
 
Naja ich will eben nur Probleme ausschließen. Ich bin zwar technisch versiert aber eben ist das meine erste Innenlager/Kurbel Montage, daher die Unsicherheit.

Ich baue einfach weiter auf. :cool:
 
Hallo alle miteinander, das scheint ja hier der Ultimative BMC thread zu sein also hoffe ich auf hilfe!!!!:confused:

Ich habe mir letzten Sommer nen BMC Trailfox 01 Rahmen 2008 gekauft und habe das problem das es bei der Landung nach einem Sprung, so alles über 20 - 30cm höhe, es ein furchtbares Geräusch gibt, ähnlich einem knallen. Nun die Frage was ist das!!!???:confused:

- also Schrauben sind alle fest
- Umwerfer kommt nur auf dem kleinsten Blatt an den Rahmen und das minimal also kanns das auch nicht sein
- Kette kann an sich auch nicht sein da ich nen recht dicken kettenstrebenschutz habe, über die gesamte Länge

Mfg
Ich
 
Also habe die Kurbel gerade nocheinmal demontiert und das Innenlager gelöst. Die Kurbel dreht sich genau gleich wie wenn das Lager sehr fest gezogen ist...
Nun ja mehr als alles zu montieren und es so auszuprobieren bleibt mir ja nicht übrig habe gerade kein anderes Bike mit Hollowtech zum vergleichen hier. Bemerkung, das Innenlager hat schon ca. 500km in meinem Hardtail seinen Dienst verrichtet.

Die Außenseiten sind sehr ordentlich gefräst ab Werk und das Gewinde geht auch schön leicht. Die Achse der Kurbel geht wirklich mit kleinem Ruck leicht rein und raus.
Ich kann keine Mängel feststellen.

Kann es evtl. daran liegen das ich mit dem Fett nicht gespart habe?

Gibt es noch Ratschläge von euch? Wenn ich die Kurbel wirklich mit viel Schwung andrehe, macht sie schon ihre 720Grad Drehung. Aber dabei ist Sie absolut lautlos und wirkt wie von Fett gedämpft. Blöd zu beschreiben.

Fetten ausserhalb der Lager ist nach meiner Meinung nicht nötig. Die Drehbewegung findet ja in den Lagern statt und die sind gefettet und abgedichtet.
 
ich hoffe mal das morgen paar packete ankommen so das ich sonntag bischen schrauben kann
bei den felgen und deren farbe bin ich noch nicht schlüssig was ich nehme
naben warscheinlich hope pro2 in rot
bis jetzt sieht es erst so aus
welche felgenfarbe würdet ihr wählen erstmal unabhängig von der felgenqualität
sattel wird rot weiss
Selle_Italia_Fli_49122191dc5ee_1.jpg

20012011241.jpg
 
muss ich das verstehen ??

das ist meine antwort auf deine fragestellung!

falls du wissen wolltest wie der rahmen ist, dann hättest du anders fragen müssen.

ich würde mir den rahmen nicht kaufen, da er zwar außergewöhnlich, aber zu schwer ist.
da würde ich mir lieber was leichteres zum gleichen preis kaufen.


@ cux5

ich würde schwarze felgen nehmen.
 
Hallo alle miteinander, das scheint ja hier der Ultimative BMC thread zu sein also hoffe ich auf hilfe!!!!:confused:

Ich habe mir letzten Sommer nen BMC Trailfox 01 Rahmen 2008 gekauft und habe das problem das es bei der Landung nach einem Sprung, so alles über 20 - 30cm höhe, es ein furchtbares Geräusch gibt, ähnlich einem knallen. Nun die Frage was ist das!!!???:confused:

- also Schrauben sind alle fest
- Umwerfer kommt nur auf dem kleinsten Blatt an den Rahmen und das minimal also kanns das auch nicht sein
- Kette kann an sich auch nicht sein da ich nen recht dicken kettenstrebenschutz habe, über die gesamte Länge

Mfg
Ich

vielleicht schlägt der dämpfer durch?

selbst wenn der umwerfer die kettenstrebe nur licht berührt, kann das schon laut werden.
 
Also, nachdem ich die sehr schweren Pedale angebaut habe lief die Kurbel gleich ganz anders. Ich denke die Kurbelarme allein waren viel zu leicht.
 
[...]

Die Außenseiten sind sehr ordentlich gefräst ab Werk und das Gewinde geht auch schön leicht. [...]

@retrogroup: Ich zitier mich zu diesem Thema einfach mal selbst (Beitrag #508 in diesem Thread) :D:

Joe911 schrieb:
Eine Anmerkung für alle, die derzeit aufbauen - folgende nacharbeitswürdigen Punkte sind mir bei der Vorbereitung meines TF03 2009-Rahmens zum Aufbau aufgefallen:
1. Anzugsmoment der Hinterbauschrauben nachprüfen (bei mir waren 2 mit nur ca. 3Nm angezogen). Wenn Ihr dabeiseid, dann evtl. gleich auch Dämpferschrauben checken.
2. Wichtig für IS2000-Bremszangenanbau HR: Obwohl der IS2000-Sitz des Rahmens schön CNC gefräst ist, liegt er nicht exakt im rechten Winkel zur HR-Achse. Also tut nachfräsen Not! (sonst quietscht's u.U.). Bei Kombi Adapter auf PM-Zange evtl. weniger das Problem.
3. Innenlageraufnahme lag mit 68.39mm außerhalb der Toleranz, die für SRAM/Truvativ (GXP) und RaceFace gefordert ist. Für diese Typen also am besten auch Nachfräsen, sonst verkürzt sich die Lebenszeit des Innenlager aufgrund zu hoher Vorspannung dramatisch. Bei Shimano HT2 und konzeptgleichen kein Problem, da hier die Toleranz bauartbedingt problemlos ausgeglichen wird.
__________________
 
zu meinem Problem, siehe oben!!!

an k_star:

Das der Dämpfer duchschlägt kann ich ausschließen den das kann ich ja anhand des Gummiringes kontrolieren der am Dämpfer ist, das Gräusch ensteht egal auf welcher Position er ist und auf dem mittleren und oberen Kettenblatt geht er locker am Rahmen vorbei.

zur Info könnte ich noch sagen das es eher Knallt bzw. bei geringeren höhen z.B. Bordstein runter fahren wenn ich die Zugsstufe am Dämpfer zudrehe also so das er langsamer ausfedert.
 
Sollten es der Dämpfer selbst und der Umwerfer nicht sein - Ein Anschlagen des Schaltwerks an die Kettenstrebe wär auch noch ne Möglichkeit.

Dämpferlagerung (Buchsen/Gleitlager) ist okay und nicht festgefressen?
 
So heute die letzte fehlende Komponente bestellt. Ich hatte ja berichtet das meine Rock Shox Recon Race zur kurz am Schaft ist. Hab heute eine Reba SL 2010 bestellt, welche nach ankommen auf 120mm getravelt wird. Ich denke diese Gabel ist was Preis/Leistung und Gewicht angeht sehr gut. Ich spare nochmals 200gramm am Bike.

Mit RS Recon wiegt das Gute Stück nun 12,8Kg laut Badwaage. Theoretisch müßte ich mit neuer Gabel nun bei 12,6Kg landen.
Wenn die schweren Parts:

- Sattel ( Velo ca. 1997)
- Schnellspanner (SLX)
- Griffe (???)

getauscht sind werde ich die 12,5 Kg knacken. Bilden folgen wenn das Teil fertig ist.
 
beim laufradsatz habe ich mich nun entschieden habe heute morgen
einen hope lrs bestellt ,naben hope pro 2 schwarz und felge ztr flow auch schwarz
für 293,-(wiggle)da konnte ich nicht nein sagen
mit dem schrauben wird es aber noch nichts 1 packet bei der post
umwerfer falsches schellenmaß schalthüllen nicht lieferbar :mad:
naja dann hoffe ich mal morgen auf sonne beim radfahren
 
Sollten es der Dämpfer selbst und der Umwerfer nicht sein - Ein Anschlagen des Schaltwerks an die Kettenstrebe wär auch noch ne Möglichkeit.

Dämpferlagerung (Buchsen/Gleitlager) ist okay und nicht festgefressen?

So ich habe jetzt mal alles gecheckt!
Also die Lager und Buchsen sind tipi topi, die unteren Buchsen des Dämpfers waren vielleicht etwas fest aber sind jetzt frisch gemacht...
Ich habe den Dämpfer nun nochmal neu eingestellt und die Zugstufe auf komplett auf also schnelles ausfedern eingestellt und gestern ein paar Testsprünge gemacht bisher ist das geräusch weg:daumen:
Verstehen kann ich es trotzdem nicht!!!
Und wie bitteschön soll das schaltwerk an den Rahmen schlagen, das ist mir ein Rätsel.
 
Natürlich kann(!) das Schaltwerk an die Kettenstrebe schlagen. Siehe Foto von meinem Stevens F9 mit LX Schaltwerk.
Hört sich in der Tat furchteregend an.
 

Anhänge

  • Kopie von DSC01470.JPG
    Kopie von DSC01470.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 93
Bei ungünstiger Rahmen-Schaltwerk-Kombination auch mit den Neuen.
Ausnahme Shadow-Technik oder Sram.
Shadow kann aber zu "Kettenschlacker"-Geräuschen neigen.
Siehe Suchfunktion im Schaltwerk-Thread.
 
Ich glaub ich hatte es weiter oben schon mal geschrieben, je geringer die Zugstufe eingestellt ist (also der Dämpfer langsamer ausfedert) destso eher kommt das Geräusch zustande also bei geringerer Sprunghöhe.
 
Hallo,

Frage an alle Trailfox TF03 2009 Besitzer.

Kann mir jemand der Kurbel 44er Blatt und Ritzelpacket 34 Zähne mal die gewählte Kettenlänge sagen.

Meine Schaltung lässt sich nach Anleitung nicht einstellen. Habe momentan 114Glieder. Berechnet mit nem Rechner unter Beachtung eines Schaltröllchens mit 11 Zähnen.

Vielen Dank
 
einfach groß-groß schalten und sehen dass das schaltwerk nicht abreißt.
eventuell gucken ob das einfedern des hinterbaus die kettenlänge beeinflusst.
 
Hallo,

Frage an alle Trailfox TF03 2009 Besitzer.

Kann mir jemand der Kurbel 44er Blatt und Ritzelpacket 34 Zähne mal die gewählte Kettenlänge sagen.

Meine Schaltung lässt sich nach Anleitung nicht einstellen. Habe momentan 114Glieder. Berechnet mit nem Rechner unter Beachtung eines Schaltröllchens mit 11 Zähnen.

Vielen Dank

Die richtige Kettenlänge bestimme ich immer so:

http://www.veloplus.ch/pdf/fachinformation/ketteablaengen2009921145638.pdf
 



Danke für den Tip, habe meine berechnete Länge mit dieser Methode verglichen, gleiches Ergebnis --> 114 Glieder.

Wenn ich den Schaltzug spanne (Schaltrolle ausgerichtet, Großes Kettenblatt, kleinstes Ritzel, kleinster Gang, Schraube Zugspannung rein,) passt einfach garnix. Schaltzug straff, klicke aber am Hebel ins leere also kein Klickgeräusch.

Irgendwie ist der Wurm drin, habe etliche Anleitungen gelesen, ich komme einfach nicht aufs größte Ritzel... :mad:

Vorne am Umwerfer funktioniert alles perfekt.
 
schaltzug mal lösen, festhalten und hochschalten.
dann am zug ziehen und runterschalten.

funktioniert das problemlos, dann den zug wieder ans schaltwerk und ohne kette grob einstellen.
 
Zurück
Oben Unten