wer hats gemacht - die Schweizer - BMC

Ich rate allen Trailfox-Besitzern die Freigängigkeit ihrer SHIMANO-Umwerfer zu überprüfen:
Luft aus dem Dämpfer ablassen-vorne aufs kleine Blatt schalten-Heck voll einfedern.
Im "Normalfall" wird dabei der Umwerferkäfig an der Kettenstrebe anschlagen/streifen/crashen.

Naja - betrifft zumindest nicht die "alte" Hinterstrebenversion bei TF03 2009er (TF01 und TF02 dagegen schon - bekanntes Problem, siehe weiter vorne im Thread)
 
mein Rad / sepedaku

IMG_0081.JPG
 
Jetzt mal mein BMC FS01. Der Umwerfer (XTR) hat übrigens keinen Kontakt mit der Kettenstrebe.







BMC Fourstroke FS01 Carbon 17 Zoll (Gewicht Rahmenset 2134 Gramm), Gabel Magura Durin 100R, XTR Schaltung, XTR 11-34 Ritzelpaket, XTR Yumeya Kette, Race Face Deus XC Kurbel mit Hope Tretlager, Eggbeater SL Pedale, Laufräder Hope Pro II mit DTComp Speichen + DT XR400 Felge + Conti Mountain King 2.2 Supersonic, Brakes Avid Elixir CR 185/160mm, Vorbau Syntace F99 105mm, Syntace Duraflite Lenker, Thomson Stütze, Flite TT Sattel, Tune Hörnchen, Tune Schnellspanner, FSA Steuersatz ... 10,76 Kg.

Lenker und Stütze sind noch nicht endgültig.
 
ich denke nur an die breite der felge.

kannst du die 2,2" reifen ohne probleme mit 2bar fahren?


Ich bin auf einem CC-Bike noch nie Reifen mit weniger als 2.5 bar gefahren, sind mir viel zu wabbelig! Die Frage stellt sich mir also nicht. Die Felgen sind bis 2.25 zugelassen und breiter fahre ich eh nicht auf dem FS01. Würde dann auch zu eng zwischen den Kettenstreben.
 
ich will jetzt hier keine diskussion lostreten, aber hast du dir mal gedanken gemacht warum die reifen bei unter 2,5bar zu wabbelig sind?

ich verkaufe meinen lrs mit eben dieser felge grade bei ebay, da sie für breite reifen > 2,0" einfach zu schmal ist.
habe auf der dt4.2d max. michelin xc dry² in 2,0" gefahren. eben weil es zu wabbelig war.
manche leute fahren zwar auch 2,25" reifen mit wenig druck, aber für MICH taugt das nicht.

ich fahre racing ralph 2,25" auf meinem lrs mit ztr crest bei 1,8-2bar und es ist einfach geil!
du hast grip, es dämpft, und du rollst im wald auch noch leichter.

naja, back to topic.
 
ich bin immer noch nicht fertig,irgendwie wollen mir die shops keine schalthüllen verkaufen :(
na ja wetter ist eh noch nicht so doll hab erst mal wieder die spikes
aufs andere rad aufgezogen
so sieht es bis jetzt aus
05022011249.jpg
 
ich will jetzt hier keine diskussion lostreten, aber hast du dir mal gedanken gemacht warum die reifen bei unter 2,5bar zu wabbelig sind?

Ich mag einfach nicht dieses Fahrgefühl mit wenig Druck im Reifen, egal wie breit die Felge und der Reifen ist! Ist wie mit Rucola - soll gesund sein, mag ich aber trotzdem nicht, egal wie gross die Blätter sind.

Ende der Diskussion...


@ Jochen DC

Schickes Bike!
 
Zuletzt bearbeitet:
nun mit reifen ,michelin wild gripr
war gar nicht so einfach die tubeless zu montieren so ohne kompressor
aber mit rasierschaum ging es dann
die reifen sind aber echt groß für 2,25 er
wieviel platz sollte eigentlich mindestens zwischen reifen und kettenstrebe sein ?
habe so 8 mm das sollte doch ok sein und bei der stollen anordnung
wird der ja auch keine steine aufsammeln
ein bischen ärgerlich ist das ich vergessen habe die reifen auszurichten
aber das ändere ich erst in 4 monaten wenn die milch ausgehärtet ist

15022011260.jpg
 
im keller ist es mir zu kalt und sind ja fast alles neuteile
da geht das schon
und der platz war eh gerade frei ,tannenbaum ist frühzeitig rausgeflogen :D
 
Hallo zusammmen,

Nachdem ich bei ebay auch einen Trailfox 01 Rahmen erstanden habe, bin ich auf das Forum gestossen. Bis jetzt schon superinteressant - Danke für all die guten Tipps.

Folgendes Setup habe ich vor:
Rock Shox Revelation U-Turn (leider bekommt man nur noch die 120-150er Version - kann man die Gabel eigentlich auf 140-110 runtersetzen?)
Deore XT 2011 mit 10 Gängen
Avid Elixir 5 mit 203/185
DT Swiss X455 (die habe ich noch herumliegen)
Rest noch unbekannt (wird erstmal vom alten Bike übernommen).

Die Umwerferproblematik beschäftigt mich zur Zeit: hat schon jemand den Umwerfer von der Deore XT 2011 mit 10 Gängen ausprobiert? Ich habe die Hoffnung, dass er wegen des grösseren "kleinen" Kettenblatts (von 22 auf 24 Zähne) auch etwas kürzer geworden ist. Hat das schon jemand ausprobiert? :confused:
Wie relevant seht Ihr das denn mit dem Umwerfer, federt man so häufig voll durch, wenn man auf dem kleinen Kettenblatt unterwegs ist? Ich habe noch keine Fully-Erfahrung, stelle mir das aber schon als Ausnahmesituation vor.

...ich kann es garnich erwarten mit dem TF zu starten...

Danke im Voraus und Gruss
Bulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nachdem der SLX-Umwerfer mit der Kettenstrebe des TF03 kollidiert, habe ich jetzt den Sram X.7 montiert.
Nun passt alles und bei vollem Einfedern auf dem kleinen Blatt bleiben noch zirka 5mm "Luft".
Der X.7 ( X.9 gabs nur in silber, passt optisch m.M.n. nicht ans Bike) ist etwa 20Gramm schwerer als der SLX, lies sich aber einfacher einstellen und schält mindestens genauso gut wie der Shimano.
 

Anhänge

  • DSC02358.JPG
    DSC02358.JPG
    24,4 KB · Aufrufe: 91
Hallo,

Frage an alle Trailfox TF03 2009 Besitzer.

Kann mir jemand der Kurbel 44er Blatt und Ritzelpacket 34 Zähne mal die gewählte Kettenlänge sagen.

Meine Schaltung lässt sich nach Anleitung nicht einstellen. Habe momentan 114Glieder. Berechnet mit nem Rechner unter Beachtung eines Schaltröllchens mit 11 Zähnen.

Vielen Dank


keine ahnung ob noch aktuell aber kann es sei dass du ein iverses scaltwerk fährst?da ist es nähmlich genau anders rum mit dem schalten...also max spannung auf größten ritzel..


ich sags nur weil mir das auch mal apssiert ist..


andere frage


das ist doch nen guter deal oder?

http://www.bikepalast.com/product_i...elstueck-Rahmen-BMC-Trailfox-TF03-2009-S.html


oder jemand einwände bzw probleme wegen dem umwerfer evtl?
 
Zurück
Oben Unten