wer hats gemacht - die Schweizer - BMC

Hallo,

das hat leider nicht geholfen...

Irgendwie steht der Kettenspanner viel zu weit oben bzw. das ganze Schaltwerk. auch geht das Schaltwerk nicht richtig in der Bewegung beim Schalten mit. Kann es sein das die Kette noch immer zu lang ist.

Falls ein Trailfoxer 03 hier rein schaut postet doch bitte mal Eure Kettengliedzahl (Vorne 44er hinten 34er Blatt)


Heute kam die heiß ersehnte RS Reba --> langer Schaft u. 200g gespart.
 
ja habe ich gemacht, sobald der zug entlastet ist klicken die Schalter normal. Aber wenn der Zug angeklemmt ist und unter Spannung Schalte ich ins leere.
 
Hallo,

das hat leider nicht geholfen...

Irgendwie steht der Kettenspanner viel zu weit oben bzw. das ganze Schaltwerk. auch geht das Schaltwerk nicht richtig in der Bewegung beim Schalten mit. Kann es sein das die Kette noch immer zu lang ist.

Falls ein Trailfoxer 03 hier rein schaut postet doch bitte mal Eure Kettengliedzahl (Vorne 44er hinten 34er Blatt)


Heute kam die heiß ersehnte RS Reba --> langer Schaft u. 200g gespart.

Kann es sein, dass das obere Schaltungsrädchen zu nahe an den Kranz kommt? Da gibt es eine dritte Schraube beim Schaltwerk wo du das einstellen kannst.

Unter Punkt 5 ist es in folgendem Dokument beschrieben

http://techdocs.shimano.com/media/t...SI-5XF0A-001-01-GER_v1_m56577569830704255.PDF
 
der verlinkte passt nicht ,durchmesser der schelle ist zu klein
34,9 ist passend ,jedenfalls bei meinem tf01 2008
ob dein x7 passt kann ich dir nicht sagen
aber kannst ja einfach ausprobieren
 
ja, ich war falsch. der Link ist falsch. mein Schaltwerk ist 34,9 aber der Käfig scheint so groß wie ein SLX eins. Ich fürchte, es wird die Kettenstrebe schlagen.
hat SRAM andern den Käfig X7 von 2008 bis 2010?
 
Hätte auch eine Frage zum Umwerfer-Thema:

Beim nochmaligen Überprüfen habe ich leider ebenso feststellen müssen dass der SLX Umwerfer bei vollem Einfedern an die Kettenstrebe des Trailfox03 schlägt. :-(

Hab ich das hier richtig verstanden dass einige von euch diesbezüglich BMC angeschrieben haben und von denen dann gratis einen Sram Umwerfer bekommen haben???
 
Ich habe auf meinen TF02 einen SRAM Umwerfer von 2005 verbaut (da gab es nur ein Ausführung)und der passt. Glaube nicht dass die Unterschiede zwischen X7 und X9 gemacht haben.
Mich hingegen hat die Länge des Steuerrohr überrascht. Musste deswegen den Gabelschaft um 2cm verlängern.
 

Anhänge

  • IMG_0236.jpg
    IMG_0236.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 128
...den Gabelschaft um 2cm verlängert!!???!!!???!!!


Darf ich fragen was du da gemacht hast; ein Stück angschweisst oder so ...!!????

Grüsse Andi


.
Ich habe auf meinen TF02 einen SRAM Umwerfer von 2005 verbaut (da gab es nur ein Ausführung)und der passt. Glaube nicht dass die Unterschiede zwischen X7 und X9 gemacht haben.
Mich hingegen hat die Länge des Steuerrohr überrascht. Musste deswegen den Gabelschaft um 2cm verlängern.
 
Gemacht habe ich es nicht selber. Habe einen Freund in einer Metaller-Werkstatt und der hat Erfahrung in allerlei Spezialwünsche. Jedenfalls hat er eine insgesamt 5 cm lange Hülse gedreht, die 3 cm in den alten Schaft hineinragt. Die hat er dann mit Loctite-Metall Kleber mit dem alten Schaft verklebt. Er meinte, dass hält bombenfest.
Wichtig dabei ist aber, dass der Vorbau aber noch mit einer Schraube auf den alten Schaft fest sitzt.
Die Gabelkralle verblieb im alten Schaft, sitzt aber nun etwas tiefer. Die orginale Schraube zum Festziehen des Steuersatzes habe ich dann mit einer längeren Aluschraube ausgetauscht.

Die Reba von meinem alten Bike war fast im Neuzustand, aber auf dem Bikemarkt hätte ich fast nichts dafür bekommen, da sie schon etwas älter war. Deswegen habe ich mir den Aufwand angetan.
 
...die eine von zwei Klemmschrauben an einem Vorbau hat genug Klemmkraft!!! So kenne ich das auch.
Zusätzlich hast du die "Verlängerung" mit der Hülse noch mit Locktide geklebt was zusätzlich halt bringt!!!

...trotzdem hätte ich bei ordentlich OFF_ROAD_USE ein komisches Gefühl!!


Gemacht habe ich es nicht selber. Habe einen Freund in einer Metaller-Werkstatt und der hat Erfahrung in allerlei Spezialwünsche. Jedenfalls hat er eine insgesamt 5 cm lange Hülse gedreht, die 3 cm in den alten Schaft hineinragt. Die hat er dann mit Loctite-Metall Kleber mit dem alten Schaft verklebt. Er meinte, dass hält bombenfest.
Wichtig dabei ist aber, dass der Vorbau aber noch mit einer Schraube auf den alten Schaft fest sitzt.
Die Gabelkralle verblieb im alten Schaft, sitzt aber nun etwas tiefer. Die orginale Schraube zum Festziehen des Steuersatzes habe ich dann mit einer längeren Aluschraube ausgetauscht.

Die Reba von meinem alten Bike war fast im Neuzustand, aber auf dem Bikemarkt hätte ich fast nichts dafür bekommen, da sie schon etwas älter war. Deswegen habe ich mir den Aufwand angetan.
 
Sehr schöner Aufbau. Schöne Fotos. (also auch die anderen in deinem Album)
Welche Kamera nutzt Du? Eine 08/15 Cam ist das doch nicht, dazu ist der Fokus viel zu genau setzbar.

Mich würde die Teileliste intersieren. Was sind das für wunderschöne Narben?
 
Danke!
Hehe, 0815-Kamera nicht gerade. Ist eine Canon Eos 5D mit Canon EF 50mm f/1.4. :) Davor hab ich eine Eos 30D genutzt, die aber einen Defekt bekam und dadurch ein wirtschaftlicher Totalschaden wurde.
Du kannst dir die "EXIF" Daten auch im Fotoalbum anzeigen lassen, da steht das Kameramodell meistens drin.


ontopic: Naben sind die älteren "Fun Works N75" Naben in eloxal-rot.
Jetzt heißen sie "Fun Works N-light".


Teileliste ist auch unter dem Foto : (http://fotos.mtb-news.de/p/831769) als Anmerkung gelistet.
Hier nochmal:

-BMC Trailfox TF03 M 120mm FW disc only
-Fox Float RP2 Dämpfer
-Manitou Minute MRD 120mm disc only
-Fun Works S-light Steuersatz semi integriert
-Shimano XTR Schaltwerk
-Shimano SLX Umwerfer DS DP
-Aerozine FX12-X Kurbel mit ALS
-Egg Beater MXR Pedale
-Syntace F149 60mm Vorbau
-Easton MonkeyBar Lowriser Lenker
-Ritchey WCS True Grips Griffe gekürzt
-Sram Attack AMY Grip-Shift Schalter
-Shimano XTR Züge und SP 41 Hüllen
-Selle Italie SLR Sattel
-KCNC Ti-Pro Lite 27,2mm Sattelstütze
-FRM Reuduzierhülse 27,2mm auf 31,6mm
-BMC Sattelklemme (schwer, aber absolut top!)
-Magura Marta mit 160mm und 140mm Ashima Aro-08 ultralight Bremsscheiben
-Fun Works N75 Laufradsatz mit Sapim Messerspeichen, Felgenband und roten Alunippel
-Schwalbe XXlight Schlauch VR und HR
-Schwalbe Nobby Nic 2,25" Reifen VR und HR
-Shimano XT Kassette und XT Kette mir Sram Kettenschloss
-KCNC titan Schnellspanner
 
@Slow:

Schönes Bike :daumen:

Wie weit kannst Du die Sattelstütze versenken?
Den Rahmen vom TF03 kriegt man ja momentan ziemlich günstig, wäre eine gute Basis für ein Touren-/Alpencrossbike.

Bevors einer vorschlägt: Die 2009er TF01 und TF02 kommen wegen der PM-Aufnahme an der Hinterbaustrebe nicht in Frage, weil ich da die Drehmomentabstützung für die Rohloff nicht hinkrieg.
 
Wie weit kannst Du die Sattelstütze versenken?

Also man kann eine Stütze ca. 22,5cm im Sitzrohr versenken. (Rahmengröße M)
Bei meiner KCNC mit 350mm kann ich sie also nur noch ca. 11cm versenken.
Ich muss gesehen, an diesen Kritikpunkt habe ich beim Kauf nicht gedacht.
Letzendlich stört es mich aber nicht so sehr, da ich selten die Stütze versenke und mir dann eine Absenkung von 11cm meistens reicht.

Ansonsten ist in meinen Augen das TF03 auch für einen "klassichen" Alpencross eine sehr gute Lösung.
 
Schön, daß die Schweizer ihre alten Rahmen verscheuern. Da musste ich einfach zuschlagen. Bin begeistert von dem Rahmen. Ich darf mal zeigen:

004.jpg
 

Anhänge

  • 004.jpg
    004.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 175
@Slow
Wie bist du mit den Ashima Aro-08 Scheiben zufrieden? Ich hoffe bei meinen wird die Bremsleistung noch besser, denn die ist sehr bescheiden.

grüße
 
Ich rate allen Trailfox-Besitzern die Freigängigkeit ihrer SHIMANO-Umwerfer zu überprüfen:
Luft aus dem Dämpfer ablassen-vorne aufs kleine Blatt schalten-Heck voll einfedern.
Im "Normalfall" wird dabei der Umwerferkäfig an der Kettenstrebe anschlagen/streifen/crashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Slow
Wie bist du mit den Ashima Aro-08 Scheiben zufrieden?

ganz ehrlich: Ich bin exterm zufrieden mit den Scheiben!
Erst war ich skeptisch bezüglich der Stabilität, bedingt durch die filigrane Bauweise und das geringe Gewicht. Aber das erwies sich als totale Fehleinschätzung.

Aber nun zum wichtigen, die Bremsleistung: Vorher orginal Magura Marta 180mm SL Rotor (also nicht Magura Storm), dann Umstieg auf Aro -08 aber in 160mm (!)
Die Bissigkeit hat etwas nachgelassen (schiebe ich jetzt mal auf die kleinere Scheibengröße) und dafür hat die Bremsleistung gegenüber der 180mm Scheibe keinen Abbruch erfahren! Die Ashima ist bedingt durch die großen "Löcher", im Gegensatz zu den alten Marta Scheiben, wirklich deutlich weniger anfällig für Fading. Dadurch hat man einfach durchgängig eine gute Bremskraft.

Eine gleich große Ashima Scheibe sollte zum Orginal also definitiv nicht schlechter sein. Das eine Bremsscheibe sich erst auf die Beläge einbremsen muss, ist ganz normal und dauert unter Umständen seine Zeit.

Grüße,
Simon
 
Zurück
Oben Unten