Jetzt im Winter hab ich auch mal meinen Trailfox vom Fahrrad XXL geknippst. Wurde auch Zeit für Fotos, denn jetzt hab ich das Radl bald ein Jahr.
Schön ist er geworden, find ich, mein Trailfox.
Die Gabel ist jetzt eine Manitou Minute MRD 130. Die ist über 500g leichter als die Marzocchi 44TST2 (die Marzocchi wog mehr als laut Werksangabe...) und federt wirklich um Klassen besser.
Die Original-
Felgen, die Kassette und die Kette kamen an mein Winterrad. Jetzt hab ich am Fox
Mavic XM317er mit XT Naben oben. Auch nix Besonderes, aber zumindest ned schwer und die Naben halten Wasserdurchfahrten aus. Hab jetzt eine 34er XT Kassette aufmontiert, was im Gebirge mehr Sinn macht als die 32er im Standard und eine
Sram 971er Kette mit PowerLink.
Den anschlagenden SLX Umwerfer habe ich natürlich eh gegen einen von BMC kostenlos gelieferten X9er ersetzt.
Den
Sattel und den Lenker vom Trailfox hab ich auf mein Drössiger Hardtail gebaut, bevor ich damit eine Alpenüberquerung gefahren bin. Die sind wesentlich besser als die Teile, die an dem ziemlich günstigen Hardtail dran waren und haben sich bei der Tour einen Orden verdient. So billig wie der Scor
Sattel wirkt - mein Hintern mag das Teil.
Am Trailfox ist jetzt ein 670mm Ritchey Rizer droben und der
Sattel ist ein ziemlich leichter Selle Italia Signo: beinhart, aber man gewöhnt sich auch daran. Die knallrote Farbe rockt, find ich zumindest. Das nächste sind dann knallrote
Griffe.
Als Ergebnis der Umbau- und Tauschaktion wiegt mein Größe M-Trailfox jetzt inklusive XT Pedale,
Flaschenhalter, Satteltasche und Navihalterung 12,9kg. Mit Rennreifen und leichteren Schläuchen wären noch mal rund 400g weniger drin, aber ich fahre keine Rennen. Das Gewicht ist endlich okay so.
Mein Fazit:
Nach anfänglichen Ärger wegen dem Umwerferbug und den grenzwertigen 13,7kg Originalgewicht ohne Pedale hat sich mein Trailfox in meinen Augen doch noch zum tollen Kauf entwickelt. Er hat gute Dienste als Ersatzteillager geliefert und da ich die ganzen neuen Teile überall als Superschnäppchen geschossen habe, bin ich mit der Kosten-Nutzen-Relation eigentlich auch ganz zufrieden.