wer hats gemacht - die Schweizer - BMC

der Rahmen hat eine Geometrie für 120mm laut Hersteller.
Ich werde den vorerst mit der Recon 120mm testen, dann merke ich ja wie sich das Bergauf so anfühlt.
Danke für dein Angebot, aber gebrauchte Gabel weiß nicht so recht, meine Recon war nach 200km schon defekt. Da war ich heilfroh die Garantie nutzen zu können...

Wie alt ist denn die Talas? Was wiegt die Gabel?
 
nice,

may I ask you how tall you are because you have taken a XL frame?

already weighed (the frameset :))?

greets

Habe ich auch ein TF01 in XL genommen - habe 197cm. Gewicht mit Dämpfer(RP2), Steuersatz(Mortop HI75) und Sattelklemme(Mortop SPC274) cca 3200g

Habt ihr da jemand diese Buchsen/Stiften? Kann eine Alternative zur RWC sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist denn die Talas? Was wiegt die Gabel?

Die Talas ist schon älter, denke 2-3Jahre. Ist aber in gutem Zustand, hat letzte Saison neue Dichtungen etc. bekommen. Wiegt ca. 1700g.
Die Revelation ist wie gesagt neu, gekauft ende November. Rechnung und Garatie natürlich vorhanden. Wiegt übrigens ca. 1600g
Hatte noch nie Probleme mit einer Gabel.

Lg
sandy
 
Hey das gefällt mir sehr gut was ich da sehe. :)
Wurde das Bike schon ausprobiert? Ein kleiner Fahrbericht würde mich erfreuen.

....

Wie verlief denn der Aufbau? Problemlos (IS am Heck gerade, Sattelrohr)?
Was wurden für Züge verlegt?

Grüße

Hallo. Nein, das Trailfox ist noch nicht gefahren worden. Das Schaltwerk (verbogen), die Kette (zu kurz) und die Pedale (alt) muss ich noch tauschen. Die SLX Teile, Reifen und Pedale wurden vom alten Bike übernommen. Der Rest ist neu.

Aufbau war problemlos. Scheibenbremsenaufnahme (ca. 2/10 Passscheiben für Schleiffreiheit unterlegt) und Tretlagergehäuse sehr gut gefräst, das Sattelrohr war gratfrei. Leider waren die im Rahmen befindlichen Lagerschalen nicht heraus zu bekommen. So konnte ich den eigentlich geplanten Steuersatz von Acros nicht verbauen. Und den Gabelkonus vom FSA musste ich schlitzen um ihn aufs Fox-Steuerohr zu bekommen. Zughüllen sind natürlich die Shimano SP 41. Schaltzüge selbst die originalen SLX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Kettenlänge haben ich für 44er Blatt und 34Ritzel + Kettenstrebenlänge auf 110,435 also 111 Glieder berechnet. Kannst du das in etwa bestätigen?
Die FSA Schale kann man doch mit Sandpapier aufschleifen dachte ich???
Was hast du gegen den FSA Orbit? Der ist bei mir auch schon eingepresst...?
 
Mit der genauen Kettenlänge habe ich mich noch nicht befasst. Mach ich dann direkt vor der Montage. Ich mache das immer mit Kettenauflegen auf Groß/Groß + 2 Glieder.

Konus (Stahl) aufschleifen ist wohl recht mühselig, oder?

Dichtung ist beim Acros besser und er baut niedriger. Der jetzt verbaute zusätzliche 1cm Spacer kommt vermutlich noch raus.

PS: die Mavic 317 ist zu schmal für 2.25er Reifen. Gehen da nur mit viel Luftdruck. Preislich und qualitativ gleichwertig aber mit 19mm breiter ist z.B. die Rigida Taurus.
Als günstige, leichte und gute Gabel käme noch die Manitou Minute in Frage:
http://cnc-bike.de/product_info.php?products_id=6942&osCsid=085a91344e34d003323ff95b8e5ab0a9
 
Zuletzt bearbeitet:
12,9Kg ist doch schoneinmal ne Ansage. Ich schraube auch gern, deswegen freue ich mich auf den Umbau vom HT aufs BMC.


Hat jemand eine Idee zwecks Gabel. Ich denke über eine U-turn Gabel nach die eine Range von 100-140mm hat. Ziel sind fantastische Bergaufeigenschaften und ne Menge Spaß und Reserven bergab. Eine Talas sprengt meinen Preisrahmen. Schade das es die Revelation nicht in der Verstellung gibt.

Falls jemand eine Idee hat...

Achso gabs explizit beim TF03 noch Probleme beim Aufbau. Hab hier ein XTR Zugset liegen hoffe die Hüllen sind lang genug...

Probleme beim Aufbau gabs bei mir keine.
Das Tretlagergehäuse und die Bremsaufnahme am Hinterbau waren plangefräst - einfach alles dranschrauben und passt.
Nur das Sattelrohr war nicht optimal ausgerieben. Da hab ich eine alte Billig-Sattelstütze genommen, die ich im Keller rumliegen hatte und die ein paar Milimeter kleiner im Durchmesser war und auch noch dazu geriffelt. Die hat wie eine Rundfeile gewirkt und mit der konnte ich die letzten kleine Grate wegreiben.

Bei der Gabel gibts als günstige Alternative die Rock Shox Sektor U-Turn, ist allerdings bleischwer (2,1 kg) und gibts ab ca. 250,- z.B. bei bike-components und Hibike
 
Mit der genauen Kettenlänge habe ich mich noch nicht befasst. Mach ich dann direkt vor der Montage. Ich mache das immer mit Kettenauflegen auf Groß/Groß + 2 Glieder.

Konus (Stahl) aufschleifen ist wohl recht mühselig, oder?

Dichtung ist beim Acros besser und er baut niedriger. Der jetzt verbaute zusätzliche 1cm Spacer kommt vermutlich noch raus.

PS: die Mavic 317 ist zu schmal für 2.25er Reifen. Gehen da nur mit viel Luftdruck. Preislich und qualitativ gleichwertig aber mit 19mm breiter ist z.B. die Rigida Taurus.
Als günstige, leichte und gute Gabel käme noch die Manitou Minute in Frage:
http://cnc-bike.de/product_info.php?products_id=6942&osCsid=085a91344e34d003323ff95b8e5ab0a9


Ich fahr den Mavic Crossride Systemlaufradsatz, ist mit 1850g auch nicht schwerer als Mavic 317 mit irgendeiner Standardnabe, aber mit 19mm hat die Felge die nötige Breite um z.B. den Schwalbe Fat Albert in 2,4 draufzuziehen (hat so schon u.a. 2 Alpencross ohne Panne überstanden, und ich hab 100kg) -> stabil, günstig und gut
 
Mit der genauen Kettenlänge habe ich mich noch nicht befasst. Mach ich dann direkt vor der Montage. Ich mache das immer mit Kettenauflegen auf Groß/Groß + 2 Glieder.

Konus (Stahl) aufschleifen ist wohl recht mühselig, oder?

Dichtung ist beim Acros besser und er baut niedriger. Der jetzt verbaute zusätzliche 1cm Spacer kommt vermutlich noch raus.

PS: die Mavic 317 ist zu schmal für 2.25er Reifen. Gehen da nur mit viel Luftdruck. Preislich und qualitativ gleichwertig aber mit 19mm breiter ist z.B. die Rigida Taurus.
Als günstige, leichte und gute Gabel käme noch die Manitou Minute in Frage:
http://cnc-bike.de/product_info.php?products_id=6942&osCsid=085a91344e34d003323ff95b8e5ab0a9


Die Mavic sind eigentlich ziemlich robuste Felgen und sind eben schon vorhanden. Ich fahre die mit ca. 2,5Bar das passt bei meinem Gewicht. Ich werde die erst einmal fahren und später auf eine Dt Swiss EX500 oder EX400 upgraden. Breitere Reifen als 2,25 sind meines erachtens bei dem Hinterbau eh nicht wirklich möglich, 2,4er würden bei harten Einsatz sicher schleifen.

Die Manitou ist auch nur 180gramm leichter als die Recon hat den gleichen Federweg. Ich würde eben gern was mit Verstellung verbauen. Uphill 90-100mm und downhill 130-140mm das wäre toll.

Ich bin auf Erfahrungen zum Tf03 gespannt. Prinzipiell gefällt mir der Gedanke eine Revelation einzubauen. Ich glaube das alte Modell hatte auch 100-130mm Federweg. Bei meiner geplanten Transalp diesen Jahres ist eine Absenkungfunktion sicher sinnvoll.

Ich dachte vom Konus müssen nur paar hundertstel runter, ich bin sehr gespannt wie sich das bei mir verhalten wird, vorallem wie der alte Konus runter gehen wird. :eek:

Ich finde es klasse das wir hier so einen Erfahrungsaustausch betreiben können und hoffe das ist erst der Anfang der BMC-Gemeinde.
 
Jetzt im Winter hab ich auch mal meinen Trailfox vom Fahrrad XXL geknippst. Wurde auch Zeit für Fotos, denn jetzt hab ich das Radl bald ein Jahr.

Bild0033.jpg Bild0030.jpg Bild0036.jpg

Schön ist er geworden, find ich, mein Trailfox. :love:

Die Gabel ist jetzt eine Manitou Minute MRD 130. Die ist über 500g leichter als die Marzocchi 44TST2 (die Marzocchi wog mehr als laut Werksangabe...) und federt wirklich um Klassen besser.

Die Original-Felgen, die Kassette und die Kette kamen an mein Winterrad. Jetzt hab ich am Fox Mavic XM317er mit XT Naben oben. Auch nix Besonderes, aber zumindest ned schwer und die Naben halten Wasserdurchfahrten aus. Hab jetzt eine 34er XT Kassette aufmontiert, was im Gebirge mehr Sinn macht als die 32er im Standard und eine Sram 971er Kette mit PowerLink.
Den anschlagenden SLX Umwerfer habe ich natürlich eh gegen einen von BMC kostenlos gelieferten X9er ersetzt.

Den Sattel und den Lenker vom Trailfox hab ich auf mein Drössiger Hardtail gebaut, bevor ich damit eine Alpenüberquerung gefahren bin. Die sind wesentlich besser als die Teile, die an dem ziemlich günstigen Hardtail dran waren und haben sich bei der Tour einen Orden verdient. So billig wie der Scor Sattel wirkt - mein Hintern mag das Teil.
Am Trailfox ist jetzt ein 670mm Ritchey Rizer droben und der Sattel ist ein ziemlich leichter Selle Italia Signo: beinhart, aber man gewöhnt sich auch daran. Die knallrote Farbe rockt, find ich zumindest. Das nächste sind dann knallrote Griffe.

Als Ergebnis der Umbau- und Tauschaktion wiegt mein Größe M-Trailfox jetzt inklusive XT Pedale, Flaschenhalter, Satteltasche und Navihalterung 12,9kg. Mit Rennreifen und leichteren Schläuchen wären noch mal rund 400g weniger drin, aber ich fahre keine Rennen. Das Gewicht ist endlich okay so.

Mein Fazit:
Nach anfänglichen Ärger wegen dem Umwerferbug und den grenzwertigen 13,7kg Originalgewicht ohne Pedale hat sich mein Trailfox in meinen Augen doch noch zum tollen Kauf entwickelt. Er hat gute Dienste als Ersatzteillager geliefert und da ich die ganzen neuen Teile überall als Superschnäppchen geschossen habe, bin ich mit der Kosten-Nutzen-Relation eigentlich auch ganz zufrieden.
 

Anhänge

  • Bild0033.jpg
    Bild0033.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 99
  • Bild0030.jpg
    Bild0030.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 120
  • Bild0036.jpg
    Bild0036.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 99
Hallo,
mein XXL-TF01 habe ich wie folgt verändert:

Gabel: Fox 32 120mm RL
Laufräder: XT-Naben und DT-Swiss XR 4.3D- Felgen
Umwerfer: "BMC"-SRAM x9

damit ist das Gewicht OK und die Gabel passt von den Federungseigenschaften super zum Hinterbau....
 
Ich muss leider nocheinmal blöd fragen. Ich habe gerade mein Hardtail nocheinmal vermessen und das Trailfox, dann etwas gerechnet und gemerkt das mein Gabelschaft etwa 7-8 mm zu kurz ist.
Jetzt habe ich gegoogelt und herausgefunden das ich für relativ viel Geld einen Vorbau mit einer geringeren Klemmlänge erwerben könnte. was aber schon im Bereich 80-90€ wäre.

Ich überlege nun doch gleich eine andere Gabel zu kaufen. Jetzt bin ich so hin und her gerissen zwischen einer Revelation mit 120-150mm oder einer älteren Revelation mit 110-140mm...

Was denkt Ihr welche Gabel füt das TF03 mehr Sinn macht? Das TF01 hat ja auch 140mm. Von den 120mm ausgegangen was der Hersteller verbaut lieber Federweg verringern oder oder erweitern?

Wer von den Trailfoxfahrern kann aus der Praxis was berichten?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dachte an die 120mm bergauf ist ja eine U-Turn Gabel. Für den Bergabspaß dann 150mm? Die mit 140mm gibt es ja nicht neu oder?
 
Ne, definitiv auch die 110-140er!
Ich fahre eine 120mm Manitou Minute mit festem Federweg und das ist echt der allerbeste Mittelweg.

Wenn du unbedingt die 150er haben willst, definitiv vorher bei BMC schauen, für was der Rahmen freigegeben ist! Von wegen Abrissgefahr am Steuerrohr!



Hast du schon geschaut, wies mit einem sehr niedrig bauenden Steuersatz wäre?

Grüße,
Simon
 
Habe jetzt mein Trailfox auch endlich fertig.

Bin bei 12,6 Kg gelandet, finde ich nicht schlecht dafür, dass ich Fat Albert Reifen montiert habe.

Mal ne kleine Materialübersicht:

Rahmen: Trailfox TF03
Antrieb und Schaltung: komplett Shimano XT
Bremsen: Avid Elixir CR Mag 203/185
Gabel: Rock Shox Reba Team auf 120mm
Laufräder: DT Swiss 370 Naben mit 4.2D Felgen
Reifen: Wie schon erwähnt, Fat Albert SS
Lenker, Vorbau, Sattelstütze: Bontrager

Ursprünglich war es mal nen Hardtail von Cobra, nach über einem Jahr ist jedoch das einzig Originale noch das XT Schaltwerk und der Sattel :D.

Bilder werden nachgereicht, immoment ist es leider etwas zu dunkel.
 
Habe jetzt mein Trailfox auch endlich fertig.

Bin bei 12,6 Kg gelandet, finde ich nicht schlecht dafür, dass ich Fat Albert Reifen montiert habe.

Mal ne kleine Materialübersicht:

Rahmen: Trailfox TF03
Antrieb und Schaltung: komplett Shimano XT
Bremsen: Avid Elixir CR Mag 203/185
Gabel: Rock Shox Reba Team auf 120mm
Laufräder: DT Swiss 370 Naben mit 4.2D Felgen
Reifen: Wie schon erwähnt, Fat Albert SS
Lenker, Vorbau, Sattelstütze: Bontrager

Ursprünglich war es mal nen Hardtail von Cobra, nach über einem Jahr ist jedoch das einzig Originale noch das XT Schaltwerk und der Sattel :D.

Bilder werden nachgereicht, immoment ist es leider etwas zu dunkel.



12,6 Kg ist doch ein top Wert für ein "AM-Bike"!
Über den von Dir verbauten Laufradsatz habe ich auch schon nachgedacht... sehr schick :daumen:
Wie breit sind denn die Alberts?

Den Steuersatz FSA Orbit ZS-3 hat mir der Verkäufer geschenkt und die Schalen auf meinen Wunsch schon eingepresst. Der Deckel über dem Steuerrohr ist schon recht hoch (15mm), vielleicht gibt es da einen anderen von FSA der auch passt?. Wenns nicht mehr als 5mm sind bleibt der Schaft so. Falls mehr fehlt wird eine Passverlängerung gedreht, diese dann geklebt u. presst.

Ich denke bei der Gabel werde ich es wie folgt halten. Die Recon wird mit 100mm Federweg eingebaut paar Touren lang getestet, dann auf 120mm getravelt.
Dann wieder bisl fahren... es geht nichts über fahren um rauszufinden ob ich eine Absenkfunktion brauche.

Findet ihr diese BMC Sattelklemme auch ein wenig komisch? Man muss den Hebel stark nach oben drücken damit dieser sich am Rohr anlegt. Einen definierten Punkt an dem er schließt hat er auch nicht. Entweder bin ich zu blöd oder das Ding taugt nicht viel.

Vielleicht würde sich mal jemand die Mühe machen und die Zugverlegung am Übergang zum Hinterbau zu Fotografieren. Das wäre sehr nett.
 
Hey mach dir keinen stress ist ja schließlich samstag ;)!
Ich würde mir nur gern mal paar Bilder anschauen wie man das am schönsten macht.

Mit 2,25ern ist aber schluss von der Breite her oder?

Grüße
 
So, bissel länger gedauert.

Wie immer, wenn man die Cam braucht, ist die Speicherkarte voll :).

Also Platz vorhanden ist auf jeden Fall noch. Würde auch sagen, dass 2.4er auch noch reinpassen. Aber würde nach meinem Auge ziemlich eng werden und könnte auch mal schleifen.

Achja, bevor ich es noch vergesse, das Bild ;) :

 
So, meins ist auch schon länger fertig - kam aber noch nicht dazu, ein Bild zu machen.

Here we go - Aufgebaut für Marathon & Alpintour (sub-12,5 kg :D):

Komponenten kamen weitestgehend von meinem bisherigen Fully (RM Element):
Rahmen: TF03 Gr. L
Gabel: RS Reba Team 120
Bremse: Magura Louise 2005 180/160
Schaltung: SRAM X-9 SW, 9.0SL GripShift, XT Umwerfer
LRS: Hope Pro-2 mit ZTR Flow und Geax Saguaro TNT Tubeless
Sattel=Flite Max, SStütze=Thomson Elite
 

Anhänge

  • 2011.01.15 BMC TF03.jpg
    2011.01.15 BMC TF03.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.
Das sieht ja gut aus, ich verspüre etwas Neid wenn ich das fertig zusammengeschraubte Fahrrad so sehe... :anbet:

Die Alberts interessieren mich, würde mir die vor der Transalp aufziehen wollen aber auch in 2,25.
 
Hey mach dir keinen stress ist ja schließlich samstag ;)!
Ich würde mir nur gern mal paar Bilder anschauen wie man das am schönsten macht.

Mit 2,25ern ist aber schluss von der Breite her oder?

Grüße
Tipp: Bei der Zugverlegung hab ich mich dafür entschieden, den Umwerferzug oben zu führen - damit reibt der Zug für das Schaltwerk beim Einfedern nicht mehr am Rahmen, sondern auf dem Umwerferzug.

Reifen breiter als 2,25 machen zumindest beim 2009er TF03 mangels Reifenfreiheit seitl. am Hinterbau kaum Sinn - allerdings sind die Bezeichnungen ja inzwischen Hersteller- und Modellabhängig unterschiedlich auszulegen. Meine 2,25 Geax Saguaro sind deutlich breiter als manche 2,3...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Zugverlegung hab ich mich dafür entschieden, den Umwerferzug oben zu führen - damit reibt der Zug für das Schaltwerk beim Einfedern nicht mehr am Rahmen, sondern auf dem Umwerferzug.

Reifen breiter als 2,25 machen mangels Reifenfreiheit seitl. am Hinterbau kaum Sinn - allerdings sind die Bezeichnungen ja inzwischen Hersteller- und Modellabhängig unterschiedlich auszulegen. Meine 2,25 Geax Saguaro sind deutlich breiter als manche 2,3...

Danke für den Tip,

würdest du bei gelegenheit noch kurz listen was du so verbaut hast?
Ich bin begeistert wieviele hier schon ein Trailfox daheim stehen haben hätte ich nicht vermutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten