wer hats gemacht - die Schweizer - BMC

Moin!

Hier mal mein Low-Budget Fourstroke. Hat mich alles in allem knapp 1000 EUR gekostet und wurde soeben fertig gestellt :D
Lenker/Vorbau werden noch gegen Kore-Teile getauscht (muss ich erst noch die korrekten Maße bestimmen) und zeitgenössische Reifen sind momentan noch am 3.-Bike verbaut.
Gewogen wird es morgen, gefühlt müssten es um die 12,5kg sein, effektiv aber wahrscheinlich etwas mehr :rolleyes:
Is mein erstes gefedertes Bike, sonst bin ich seit `89 nur starr unterwegs gewesen - fühlt sich an wie ein Sofa, trotz des für die heutige Zeit geringen Federwegs :lol:





Anhaltspunkte:
XT-LRS
Reba SL (momentan auf 120mm, mal sehen, wie das funzt)
XTR 95X Schaltung, mit GripShift kombiniert (werden wahrscheinlich noch XT Rapidfire weichen)
Kore I-Beam Sattel/Stütze
Oro K18 Bremsanlage
Truvativ AKA Kurbeln
WTB Velociraptor Reifen :D (kommen Racing Ralphs in 2,25 drauf)
NC-17 Riser in rot
Scott Vorbau
FSA Steuersatz

Mehr schlechte Bilder gibts im Album, bessere die Tage...

Ciao, Splat
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun erzähl doch mal wie fährt es sich? Wie geht das Teil denn so?


Neuer Zwischenstand bei mir. Steppenwolf Hardtail komplett zerlegt seit heute. Alle Teile gesäubert :daumen:.
Leider bewahrheitet sich, das der Gabelschaft nun doch 10mm zu kurz ist. Brauche entweder einen anderen Deckel für den FSA Orbit ZS-3...

oder eine Verlängerung des Schaftes
oder einen anderen Vorbau
oder eine andere Gabel...
Ohje.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gestern die erste 2 stunden tour mit meinem fourstroke 02 gedreht und muss sagen dass es mir als marathon bike (wofür es aufgebaut wurde) nicht so taugt. der rahmen ist mit einfach zu kurz.
das bike verlangt irgendwie nicht danach ordentlich getreten zu werden, sondern ist eher gemütlich.

die zur zeit verbaute weiße sid werden ich nun gegen eine schwarze reba, und die silberne elixir r gegen eine schwarze elixir r tauschen. dann habe ich ein bike was ne menge spaß macht.
 
also , ich habe jetzt schon ein paar touren mit meinem gemacht und ich muss sagen das ich sehr begeisert bin.

als alter HT-fahrer.

ist jetzt mein 3 versuch mit einem fully und das erste das ich behalten werde.

das mit dem kurzem rahmen von k-star kann ich bei ihm verstehen , hat wenn ich richtig liege einen S - rahmen.

bei meinen 179-180 mit 84 schrittlänge past das M gut.

110er vorbau, sattel ist soweit hinten wie es nur geht.

denke das ich mir noch eine mit versatz kaufe.

vieleicht noch einen anderen negativen vorbau.



bmc120.jpg
[/URL][/IMG]
 
jup, habe einen rahmen in S.
bin aber auch nur 1,73m klein.

grob gemessen beträgt der waagerechte abstand vom lenker zur sattelstütze 2,5-3cm weniger als bei meinem race-hardtail.

mal sehen ...
 
Hallo kann mir jemand von den Trailfox 03 Fahrern sagen wieviele Spacer ihr am Tretlager (Kurbel) verbaut habt? Habe heute meine SLX Kurbel verbaut leider dreht die etwas schwer d.h. 1 Umdrehung dann steht sie... Ich frag mich ob ich die Schalen zu fest gezogen habe oder ob es ein Problem mit den Spacern gibt evtl. zuviele...


Danke
 
Hallo kann mir jemand von den Trailfox 03 Fahrern sagen wieviele Spacer ihr am Tretlager (Kurbel) verbaut habt? Habe heute meine SLX Kurbel verbaut leider dreht die etwas schwer d.h. 1 Umdrehung dann steht sie... Ich frag mich ob ich die Schalen zu fest gezogen habe oder ob es ein Problem mit den Spacern gibt evtl. zuviele...


Danke

Siehe Bilder...
Text rechts >>> Kurbel mit dem Umsetzer
Text unten >>> Tretlager
 

Anhänge

  • Tretlager 68mm.jpg
    Tretlager 68mm.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 56
  • Tretlager 73mm.jpg
    Tretlager 73mm.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 56
Genau so hab ich es gemacht. Habe gerade nochmal die Kurbel locker gemacht dreht sich genauso schwer. eine Umdrehung maximal dann steht die kurbel. Lager hat ne ordentliche Fettpackung bekommen. Kurbel ging sehr leicht durchzuschieben. Woran könnte es liegen? Lagerschalen zu fest? Hab den Hebel berechnet un ca. 30Kg auf den Schlüssel gegeben beim festziehen.
 
Die SLX-Kurbel am TF03 welches ich vor kurzem aufgebaut habe läuft perfekt leichtgängig.

Ließ sich die Achse leicht durch die Lagerschalen schieben? Wenn nicht, dann könnten die beiden Tretlagerseiten nicht sauber parallel plangefräst sein.

Die Lagerschalen selbst sollte man nicht zu fest anknallen.
Was meinst du mit "30 kg auf den Schlüssel"??? 30 Nm Drehmoment?

PS: mein Rahmen war von Bikepalast.
 
Mein Rahmen ist ebenfalls von Bikepalast. Habe den Hebel des Schlüssels (15cm lang) ausgerechnet um auf ca. 40Nm zu kommen... da kam ich auf ca. 27-30Kg welche ich mit dem Arm auf den Schlüssel für die Schalen geben muss.

Der Rahmen ist gut vorbereitet. Tretlagergehäuse ist plan, genau wie IS 2000 hinten und Sattelrohr ausgerieben. Denke nicht das es am Rahmen liegt. Lager ist 500km gelaufen habs gereinigt und ausgiebig gefettet.

Wieviele Umdrehungen sollte sich die Kurbel drehen wenn man sie schnell andreht?

@uphillking: Achse ging saugend durch das Lager zu schieben... hab die Achse da wo das Lager läuft gefettet war das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hab ich die Schalen zu fest angezogen? Ist das schon einmal jemanden passiert (Schalen zu fest).
Vielleicht liegt das am vielen Fett und das gibt sich noch?
 
Nochmal komplett abschrauben und neu mit dem korrekten Drehmoment montieren. Sollte kein Drehmomentschlüssel vorhanden sein dann mit Gefühl anziehen. Nicht voll anknallen.

Eventuell sind die Lagerschalen aber durch die zu feste Montage schon beschädigt.
 
Hallo zusammen,

habe vor mir beim bikepalast.com folgenden Rahmen zu kaufen

=> BMC Team Elite TE03

was haltet ihr davon?

ist das 2008er Modell!

Danke für die Info

Gruss
Holger
 
ich finde es nicht gut dass DU dir diesen rahmen kaufen möchtest.
kauf dir lieber einen cube. die sind ja auch grade im angebot.

bikepalast würde sich sicherlich darüber freuen.
 
Hallo kann mir jemand von den Trailfox 03 Fahrern sagen wieviele Spacer ihr am Tretlager (Kurbel) verbaut habt? Habe heute meine SLX Kurbel verbaut leider dreht die etwas schwer d.h. 1 Umdrehung dann steht sie... Ich frag mich ob ich die Schalen zu fest gezogen habe oder ob es ein Problem mit den Spacern gibt evtl. zuviele...


Danke

Ich glaub hier liegt u.U. ein Mißverständnis vor - wenn sich Deine Kurbel eine Umdrehung nach Anstoßen mit der Hand dreht, dann ist das bei Hollowtech2-Kurbeln wie der SLX vollkommen normal und durch die Dichtungen bedingt. Im Fahrbetrieb mekrst Du kaum einen Unterschied. Anstoßen und mehrere Umdrehungen schaffst Du eigentlich nur mit konventionellen Innenlagerpatronen und eingefahrenen Hollowtech2.
 
Hat jemand hier seinen Supertrail Rahmen gewogen?

Also wenn ich mich nicht irre hat er knapp 3500gr (Größe L) gewogen !!!

Muss mal meinen Zettel suchen......

Nicht gerade leicht aber für die 160mm Enduro-Klasse ganz OK denke ich !?

Vor allem mit der Schweißnaht auf dem kompletten Oberrohr ein optischer Hingucker !

Grüße Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe die Kurbel gerade nocheinmal demontiert und das Innenlager gelöst. Die Kurbel dreht sich genau gleich wie wenn das Lager sehr fest gezogen ist...
Nun ja mehr als alles zu montieren und es so auszuprobieren bleibt mir ja nicht übrig habe gerade kein anderes Bike mit Hollowtech zum vergleichen hier. Bemerkung, das Innenlager hat schon ca. 500km in meinem Hardtail seinen Dienst verrichtet.

Die Außenseiten sind sehr ordentlich gefräst ab Werk und das Gewinde geht auch schön leicht. Die Achse der Kurbel geht wirklich mit kleinem Ruck leicht rein und raus.
Ich kann keine Mängel feststellen.

Kann es evtl. daran liegen das ich mit dem Fett nicht gespart habe?

Gibt es noch Ratschläge von euch? Wenn ich die Kurbel wirklich mit viel Schwung andrehe, macht sie schon ihre 720Grad Drehung. Aber dabei ist Sie absolut lautlos und wirkt wie von Fett gedämpft. Blöd zu beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten