wer hats gemacht - die Schweizer - BMC

....es kommt deshalb wohl auch auf das Verhältnis Schrittlänge zu Oberkörperlänge an und nicht nur auf die Körpergröße....

Das ist doch meine Rede (Oberrohrlänge ist genauso wichtig wie die Rahmenhöhe) von etwas weiter oben !!!

@ Alle : Jemand wollte doch wissen ob sich das "alte" Trailfox von 120mm auf 140mm bringen lässt !

Ich habe zwischenzeitlich Antwort von BMC erhalten :

"Was die Kompatibilität der Schwingen betrifft, so sind diese nicht untereinander austauschbar.
Die Schwingen sind unterschiedlicher Bauweise."

Grüße Klaus
 
habe es gestern abend nicht mehr ausgehalten und habe angefagen den rahmen aufzubauen.

sollte eigendlich noch eine schwarze kurbel dran kommen und die durin in schwarz lackiert werden.

aber wie gesagt , gestern abend ist es über mich gekommen.

wollte meine werkstatt nicht mehr aufheizen und bin schnell mal auf den speicher gegangen.
deswegen die schlechten bilder in dem durcheinander.

bmc117.jpg
[/URL][/IMG]
 
@ Alle : Jemand wollte doch wissen ob sich das "alte" Trailfox von 120mm auf 140mm bringen lässt !

Ich habe zwischenzeitlich Antwort von BMC erhalten :

"Was die Kompatibilität der Schwingen betrifft, so sind diese nicht untereinander austauschbar.
Die Schwingen sind unterschiedlicher Bauweise."

Grüße Klaus


Mal so mal so. Mir hatte BMC im Februar 2010 folgendes geantwortet:

"dies ist grundsätzlich schon möglich. Doch dadurch wird der Steuerwinkel erhöht und der Garantieanspruch entfällt natürlich!"
 
Mal so mal so. Mir hatte BMC im Februar 2010 folgendes geantwortet:
"dies ist grundsätzlich schon möglich. Doch dadurch wird der Steuerwinkel erhöht und der Garantieanspruch entfällt natürlich!"

die spinnen die Römer......äähh Schweizer....

Das mit dem Steuerwinkel ist doch Lötzinn äähh Blödsinn
denn wer lässt denn schon die 120mm Gabel in dem Bike wenn er hinten 140mm hätte !?

Wenn vorne ne passende 140mm Gabel eingebaut wird sind die Winkel wieder wie vorher !!!

Grüße Klaus
 
Hallo an alle Trailfoxer,

besitze seit Februar 2010 ein Trailfox 02 aus 2009 mit der Marzocchi 44 tst2 Gabel. Das Bike ist jetzt 1000 Kilometer gefahren und die Gabel war bereits einmal eingeschickt. Ich hab hier schon gelesen das der ein oder andere gesagt hat die Gabel muss erst eingefahren werden. Aber die hakelt immer noch. Würde mich mal interessieren, ob es sich bei allen Marzocchi Fahrern gelegt hat.

Liebe mein Trailfox, hasse meine Gabel.
 
so, durcheinander ist immer noch da , aber das bike ist fertig.

am wochenende kommt die erste ausfahrt.

denke das ich noch was am vorbau ändern muss.


bmc120.jpg
[/URL][/IMG]
 
So, danke für die Tips, nun sind alle Teile bestellt und ich sitze voller Erwartung da um mein neues Bike aufzubauen.:D

Die Konfiguration sieht folgendermassen aus:

Rahmen: BMC Trailfox TF03 2009 (neu)
Dämpfer: Fox RP2 (neu)
Dämpferlager: RXC Nadellagersatz (neu)
Gabel: Fox 32 F120 RL QR15 Steckachse (Ebay, fast neu)
Schaltwerk: Shimano XTR (Ebay neu)
Schaltgriffe: Shimano XTR (Ebay neu)
Schaltzüge: Shimano XTR Teflon (Ebay neu)
Umwerfer: Shimano XT Down Swing (neu)
Zahnkranz: Shimano XT 11-34 (neu)
Kette: Shimano XT HG-93 (neu)
Kurbel: Shimano XT 44/32/22175mm (neu)
Bremsen: Avid Code 5 V:203mm H:185mm (neu)
Laufräder: Mavic Crossride QR15 Systemlaufradsatz (neu)
Vorbau: FSA OS190 70mm 6Grad (neu)
Lenker: Truvativ XR Riser 35/680mm (vom Altrad)
Griffe: Herrmanns Primergo Flite (vom Altrad)
Sattelstütze: Richey Pro V2 (neu)
Sattel: BBB (vom Altrad)
Pedale: Shimano SPD 520 (vom Altrad)
Reifen: Nobby Nic 2,25 Snake Skin (neu, aus meinem Keller)

Die Dämpferlager hab ich in USA direkt bestellt.
Den Rest teilweise Ebay, z.B. Fox günstig aus Neurad zu 242,-, XTR Komponenten neu von privat für 155,-. XT-Parts bei Bike-Discount. Bei Hibike hab ich die Laufräder für unschlagbare 139,- bekommen, die Avid Code bei CNC-bike für 136!!

Beim der Auswahl der Komponenten war mir wichtig:

1. Gesamtkosten unter 1.500 Euro (es sind 1.429 geworden)
2. Gewicht (ohne Pedale) max. 12,5 kg (laut der verschiedenen Herstellerangaben sollten 12,4 rauskommen)
3. Top Funktionalität (deshalb XT/XTR Mix und die zum feinfühligen Hinterbau passende sensible Fox)
4. Robust (ich bewege mich in der 0,1t Klasse, drum den Code 5 Wurfanker und die Mavic Laufräder, die hab ich auch am alten Bike 3 Jahre gefahren und die hielten top)
5. Ich fahre vor allem Touren, keine Sprünge/Bikepart u.ä.

So, nun gebt mal Eure Meinung dazu ab.

Sobald die Teile da sind und ich mein Bike zusammengebaut habe stell ich ein Foto rein.

Bis bald, Peter


Hey Peter,

bin seit gestern auch stolzer Besitzer einer Trailfox 03 2009 Rahmen / Fox RP2 Dämpfer Kombi.

Mich würde mal dein Systemgewicht gewogen interessieren!!! Werde bald den Aufbau beginnen und will wissen wo ich ungefähr rauskomme.

Danke.
 
197 cm
haven't weighed the frame because my precision scale is up to 1kg.
will try to do, but I don't make any promises.

thanks for allowing the intervention in English.
if someone wants to translate back to German, pls go ahead.
 
197 cm
haven't weighed the frame because my precision scale is up to 1kg.
will try to do, but I don't make any promises.

thanks for allowing the intervention in English.
if someone wants to translate back to German, pls go ahead.
197cm
Das Rahmen-Set habe ich nicht gewogen weil die Präzisionsskala meiner Waage nur in 1 Kilogramm Schritten misst.
Ich werde versuchen eine geeignete Waage zu finden, aber ich mache keine Versprechungen.

Vielen Dank dafür, meine Beiträge in Englisch zu erlauben.
Wenn jemand sie in deutsch übersetzen möchte, nur zu, bitte!
 
hör auf damit!

das bischen englisch sollte wohl hoffentlich jeder verstehen.
wenn nicht wörtlich, dann wenigstens den sinn im zusammenhang.
 
Hallo,

also in englisch ist doch echt okay, ich habe leider nur anfnglich nicht gleich kapiert, das du englisch sprichst :D.
Halt uns einfach auf dem Laufenden was deinen Aufbau betrifft.

Heute kamen schon paar Teile für meinen Trailfox 03 (L) Aufbau.

- Easton EA 70 685mm Low-Rise
- Shimano FDM 771 DS
- XTR Schaltzugset
- HG 53 Kette

Da ich vom Hardtail umbaue, müssen die oben gelisteten Sachen geändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gestern für einen Freund aufgebaut.

BMC Trailfox 03
Gr.XL
Fox F120 RL 2011
Fox RP2
DT Swiss X1800
Schwalbe RR/NN 2,25
Schwalbe SV13
Shimano SLX Schaltung&Antrieb
Shimano SLX Bremse 180/180
Shimano PD-M 515
Easton EA70 Anbauteile
Acros Griffe
Selle Italia XO Sattel
FSA Orbit Steuersatz
Tacx Flaschenhalter
12,7 kg



Hey das gefällt mir sehr gut was ich da sehe. :)
Wurde das Bike schon ausprobiert? Ein kleiner Fahrbericht würde mich erfreuen.

Ich strebe auch den 12 Kilo Bereich an, aber ich denke mit dem erstem Grundaufbau werde ich das noch nicht schaffen...


SLX Komplett außer Umwerfer XT
Mavic 317
Rocket Ron 2,25
RS Recon Race 120mm
Elixir CR
Easton EA70

Wie verlief denn der Aufbau? Problemlos (IS am Heck gerade, Sattelrohr)?
Was wurden für Züge verlegt?

Grüße
 
Hey Peter,

bin seit gestern auch stolzer Besitzer einer Trailfox 03 2009 Rahmen / Fox RP2 Dämpfer Kombi.

Mich würde mal dein Systemgewicht gewogen interessieren!!! Werde bald den Aufbau beginnen und will wissen wo ich ungefähr rauskomme.

Danke.

Ich bin jetzt bei gewogenen 12,9 kg rausgekommen, manches wiegt doch mehr als angegeben / gedacht.
Mein Sattel ist recht schwer (ca. 300g) und die Bremsanlage ist mit den 2x 200mm Scheiben auch ein ziemlicher Klotz.
Egal, es fährt sich toll und außerdem brauch ich für die nächsten Jahre ja noch Tuningpotenzial. Wenn man gar nix zum Schrauben hat ist's auch langweilig :hüpf:
 
12,9Kg ist doch schoneinmal ne Ansage. Ich schraube auch gern, deswegen freue ich mich auf den Umbau vom HT aufs BMC.


Hat jemand eine Idee zwecks Gabel. Ich denke über eine U-turn Gabel nach die eine Range von 100-140mm hat. Ziel sind fantastische Bergaufeigenschaften und ne Menge Spaß und Reserven bergab. Eine Talas sprengt meinen Preisrahmen. Schade das es die Revelation nicht in der Verstellung gibt.

Falls jemand eine Idee hat...

Achso gabs explizit beim TF03 noch Probleme beim Aufbau. Hab hier ein XTR Zugset liegen hoffe die Hüllen sind lang genug...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Federweg Hat der Rahmen? 120mm oder?

Hätte noch eine Fox Talas 90-130 anzubieten. Frage ist halt was Du ausgeben willst.
Schick mir eine PN oder Email. [email protected]

Eine Revalation habe ich hier auch noch, neu, nur 2x gefahren. Übrigens mit U-Turn, d.h. von 120-150mm verstellbar.

Lg
Sandy
 
Zurück
Oben Unten