Wer fährt ein COMMENCAL META 5 (META 4)?

@ freak
die 200er kostet bei h&s mit IS Adapter 57 und mit PM Adapter 70.
Für deine Marzocchi brauchst du wohl den Postmount Adapter.
200er war mir zu teuer, bisher hat 180 bei meiner LouiseFr immer voll gereicht.

Gruss
Ralph

Danke für die Infos !!:daumen: Werd jetzt warscheinlich auch 180er scheiben montieren, denn der Preisunterschied is ja riesig !! Weis jemand warum :confused: ?

Und ist das sicher, das ich auf meine AM4 von Marzocchi den Postmountadapter brauch ??
Und was fürn adapter brauch ich für Hinten ???
 
Heute in meinem Zimmer entdeckt:
DSC00241.JPG


ne scherz bei seite is schon n paar Tage da, Laufräder hab ich auch schon, nur die SD-Karten zu meiner Spiegelreflex sind grad weg deswegen so miese Qualität, die Komponenten werd ich morgen bestellen und dann wird so bald wie möglich aufgebaut, wird mal ein Meta 666
 
@ bikefreak
wenn deine Marzocchi Postmount-aufnahmen hat und die Bremse auch brauchst du PM auf PM Adapter. Musst du am Bike guckn.

Am Samstag bin ich die erste Tour mit dem Meta gefahren, tolles Stück Fahrrad ist das! Irgendwie bin ich nicht müde geworden, auch bei längeren Steigungen. Klettern tut das Teil sehr ordentlich, auch sehr steile Anstiege, auf Gabelabsenkung kann ich verzichten.:love:
Bergab gehts natürlich auch seeehr gut, super Kontrolle, super Fahrwerk! :daumen:
Bremsen musste ich entlüften, da war einiges an Luft drin, Gabel geht auch schon ganz gut (hat Anfangs geruckelt, muss eingefahren werden).
Gestaunt habe ich als ich das Bike auf meinen Thule Pro Ride stellen wollte; nix da, geht nicht:heul: ! Da ich aber eh noch einen vierten Biketräger brauche, nehme ich jetzt den mit der Gabelklemmung.
Bisher hab ich die Wahl also keineswegs bereut und freue mich schon auf die nächste Tour.

Grüsse Ralph
 
hier noch mal ne Frage von mir an alle :
Was war denn der größte Sprung, den ihr mit eurem Meta 5.5.X gemacht habt ???
 
@freak
IS2000 ist die Bremsaufnahme die du hinten am Bike hast, wo die Schrauben von der Seite in den Adapter oder Bremskolben geschraubt werden.
Zum Sprung...ich messe nicht nach :confused: ich fahr einfach drüber und hüpfe oder springe oder leg mich hin.
Gruss
Ralph
 
@Höfbert
Keine Ahnung wie viel die Naben wiegen, aber schwer sind sie sicher nicht !! Hab grad mein komplettes vorderrad inkl.Reifen getauscht (Jetzt Mavic En321 Felgen mit XT Naben und dazu Maxxis Minion DH Reifen im Format 2.35) Das ganze wiegt ziemlich viel mehr als das alte Zeug (DP17 Felge, commencal Naben, Hutchinson Reifen).
 
Bei mir (gewogen mit Küchenwaage)

alter LRS:

Laufrad hinten (DP17,Felgenband,Speichen,Schnellspanner,Kasette,Commencal Nabe,160er Scheibe): 1720g

Laufrad vorne(Commencal Nabe, Dp17...mit Minion 2,35): 2080g
-minion - schlauch: 1140g (Minion wiegt gewogene 780g, Schlauch 160g)

Neuer LRS:

Laufrad vorne (Single Track mit XT Nabe): 1110g mit Felgenband

Laufrad hinten (Single Track mit XT Nabe, Kasette&Felgenband): 1700g

Also insgesamt ungefähr 200g mehr für den neuen LRS da noch nicht die Bremsscheiben im Gewicht inbegriffen sind.


@Bremsscheiben: Gestern die AlligatorWindcutter montiert...vorne 203er, hinten 160er aber nur kurz probegerollt. Problem: hinten sitzt mit dem Formula Adapter der Sattel irgendwie zu weit aussen: Die Beläge greifen nur auf den Zacken, nicht auf dem Reibring. Vorn mit AvidAdapter montiert ists auch nur semioptimal, der Bremssattel liegt ca. nen mm auf dem Reibring auf, könnte noch ein Stück weiter nach innen.
D.h.: Entweder wieder zurückrüsten (hinten zumindest) oder Adapter abschleifen, schaun mer ma.
 
ich tausch meine gabel auch. hab mir ne gebrauchte bionicon bf4 ergattert. kommt denk ich mal heute oder morgen:)

Kannst du Bilder hier reinstellen, wenn du die Gabel eingebaut hast ?? Ich wollt nämlich schon immer mal ein Meta mit Doppelbrücke (bin mir nicht sicher aber Bionicon baut nur Doppelbrückengabeln oder?) sehn !!
 
fährt hier jemand das meta 5.5 bei 1,90m noch in größe L ???

Bin 1.92 und fahre das Meta 5 in L mit 50mm Vorbau. Gefällt mir gut so, das Bike ist sehr handlich und agil, trotzdem gehen auch längere Touren. Das einzige kleinere Problem ist die weit herausgezogene Sattelstütze und der Schwerpunkt der dadurch nach hinten wandert.
 
Hier die ersten Bilder von meinem fast fertigem 07er Meta 5.5.3. Gabel hab ich am WE getauscht. Die Scheiben werden beide noch eine Nummer größer (203 u 180) und andere Reifen (werden wohl Minions) kommen auch noch drauf.
 

Anhänge

  • Bike1.jpg
    Bike1.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 100
  • bike4.jpg
    bike4.jpg
    47 KB · Aufrufe: 43
  • Bike5.jpg
    Bike5.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 76
  • Bike7.jpg
    Bike7.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben Unten