Wer fährt ein COMMENCAL META 5 (META 4)?

rage 1: macht es bei einem 08ter 55. sinn eine absenkbare gabel zu montieren?

falls du vorhast mal längere, steile Touren zu fahren macht das durchaus Sinn. Auf meinem Meta war keine absenkbare Gabel drauf, bei steilen Rampen kommt das Vorderrad schon ziemlich früh hoch. Lässt sich zwar mit Fahrtechnik kompensieren, besonders angenehm ist das auf die Dauer jedoch nicht.
Ein Kollege von mir fährt ein Meta mit absenkbarer Gabel, ist deutlich angenehmer bei steilen Steigungen.
Also durchaus empfehlenswert, aber kein Muss!
 
hi, eigentlich ne frage.......
passt hier aber ganz gut hin
bei 1,75m und so 2-3 stunden touren mit viel singeltrails!
das meta 5.5.1 aus 2007 lieber in s oder m??
danke

Eher das M, würd ich meinen. Ich bin auch 1.75, hab das 2007 Meta 4.1, in etwa ähnliches Fahrprofil wie Du, möcht's in keinem Fall in S haben. Mir scheint die Grössen sind eher knapp bemessen.
Deed
 
Ich habe eine Schrittlänge von etwa 81 cm und fahr mit der Rahmengrösse L ganz gut.

Aus meiner Sicht macht eine absenkbare Gabel für das Meta sehr viel Sinn. Ich hab nur ne normale. Es ist schon ziemlich mühsam, bei Bergauffahrten das VR am Boden zu halten. Mittlerweile habe ich auch die 2 cm Spacer unter dem Vorbau entfernt, um eine sportlichere Sitzposition zu erhalten. Der nächste Schritt wird wahrscheinlich sein, den Vorbau umzudrehn um mehr Gewicht nach vorn zu bringen. Ist auf jeden Fall billiger, als ne neue Gabel. - - - Die Stärken vom Meta liegen einfach in der Abfahrt.
 
Steh kurz vor dem Kauf eines 5.5.3 von 2007.
Kann mir jemand verraten ob ich mit den Maßen 193cm / 93cm auf L oder XL greifen soll???
Befürchte dass das L recht knapp wird...
 
Steh kurz vor dem Kauf eines 5.5.3 von 2007.
Kann mir jemand verraten ob ich mit den Maßen 193cm / 93cm auf L oder XL greifen soll???
Befürchte dass das L recht knapp wird...

Bin 195cm und fahre selber das XL 5.5. '07. Ist auf keine Fall zu groß, kann dir nur raten, es in XL zu nehmen. Ist ja auch ein Rad zum fahren und nicht für Slopestyle ;)
 
Steh kurz vor dem Kauf eines 5.5.3 von 2007.
Kann mir jemand verraten ob ich mit den Maßen 193cm / 93cm auf L oder XL greifen soll???
Befürchte dass das L recht knapp wird...
Befürchtest Du zu recht, ich würd auch sagen XL. Man kann sich an alles mögliche anpassen, aber ich denke bei L würdest Du auf die Dauer Knieprobleme bekommen weil die korrekte Position (Lotrechte Knie-Pedalachse bei wagerechter Pedalstellung) bei Deiner Schrittlänge nicht hinzubekommen ist weil Du ein bisserl Affe-auf dem-Schleifstein sitzt. Da kann dann auch ein längerer Vorbau nicht dran rütteln. Wenn Du nicht ein ausgesprochener Kurzstreckler bist sondern auch längere Touren fahren willst ist m.E. XL angesagt.
Ich (1.89/=.88) lieg auch meist im Grenzbereich wo ich beides fahren könnte und wähle dann lieber L, aber in Deinem Falle...
mfG
perponche
PS: die Größenermittlungsgrafik siehe Link, unten, kennst Du ja nehme ich an, und da bist Du auch Ende der Fahnenstange bei L >>
http://www.veloshop.fr/index.php?boutique=vtt&action=detail_article&id_article=3105
 
Danke, die Größentabelle hab ich schon überall gesucht.
Weis vieleicht jemand die Größe von dem oben abgebildeten Meta???
Ist das XL oder?
 
Hallo,

schaut mal was der Postbote vergangene Woche gebracht hat.

Gruß

CIMG1020.JPG
[/URL][/IMG]
 
Hallo Sebbi03,

danke habe jetzte auch schon fast 3 Monate ein 5.5.3 aus 07.:lol:

Noch ne andere Frage:
Wer hat denn die Gabel Marzocchi AM4 getauscht und was habt ihr eingebaut?
 
Hallo Sebbi03,

danke habe jetzte auch schon fast 3 Monate ein 5.5.3 aus 07.:lol:

Noch ne andere Frage:
Wer hat denn die Gabel Marzocchi AM4 getauscht und was habt ihr eingebaut?

Ich hab zwar das das 5.5.2 und daher schon eine Fox Float drin, aber wenn ich mit eine neu zulegen müsste, ich würd die Fox Talas nehmen. Die passt ja wohl optimal zu dem Meta.
 
Würd mich auch interessieren, Erfahrungen mit anderen Gabeln.
Einer Metaist hier hat sogar ne Lyrik verbaut und ist sehr zufrieden, ich liebäugle mit ner gebrauchten z1.
Ansonsten is die Talas bestimmt prima, nur halt auch teuer.
Pike is sicher auch noch ne Alternative, baut halt bisschen was flacher als die 140er AllMountain
 
Ich hab zwar das das 5.5.2 und daher schon eine Fox Float drin, aber wenn ich mit eine neu zulegen müsste, ich würd die Fox Talas nehmen. Die passt ja wohl optimal zu dem Meta.


@joppel!

hast du probleme mit deiner float bergauf?
hab ein ganz frisches meta 55.1 und bin super zufrieden.
bin heute unsere referenz bergaufstrecke gefahren ( erst malig ), war aber erstaunt wie gut das geht - komme aus der hardtail ecke!

lg
martin
 
@joppel!

hast du probleme mit deiner float bergauf?
hab ein ganz frisches meta 55.1 und bin super zufrieden.
bin heute unsere referenz bergaufstrecke gefahren ( erst malig ), war aber erstaunt wie gut das geht - komme aus der hardtail ecke!

lg
martin

Wie schon weiter oben geschrieben, das Vorderrad kommt bleibt bei steilen PAssagen auch bei mir nicht wie gewünscht am Boden, bzw. es erfordert schon etwas mehr Arbeit.
Noch dazu kommt natürlich, dass ich ein sehr kurzen Vorbau fahre.

Ansonsten ist die Float aber erste Sahne.
 
Moin,

habe seit Kurzem ebenfalls ein 2007er 5.5.1 und muß sagen datt Bike ist suppi :daumen: auch ohne Talas gut im Uphill (bin ja auch keine Bergzige deshalb reichts für mich) und ne Wucht im DH. Meine Größe ist ein 50er bei 184 cm und ca. 82 cm Schrittlänge. Der Dämpfer macht offen keine Probs im Uphill, ist mit zugeschalteter Plattform aber deutlich strammer. Die Gabel ist ok, Talas wäre sicherlich besser, aber ich vermisse es auch nicht. Der Lockout ist quasi sinnlos.



Metaist finde ich übrigens eine gute Bezeichnung. :cool: Vielleicht sollten wir mal nen Commencal Fred hier irgendwo aufmachen.

VG

DC
 
Sieht gut aus!
Wie steif ist denn der Hinterbau? Kannst du (oder jemand anders) Vergleiche zu anderen Bikes ziehen?

Danke und Gruss
 
Ist ja ein Eingelenker, mit sehr "individueller" Umlenkung, bei meiner Fahrweise und Gewicht (dreistellig im moment) habe ich keine Steigfigkeitsprobleme. Hatte davor einen Chaka 4-Gelenker mit 100 mm und da erkenne ich derzeit einen Unterschied pro Meta. Deutlich sensibler im ansprechen (offener Dämpfer), bessere Nehmerqualitäten. Ich habe auch sonst nix vorher Probegefahren, ich habe es gesehen, mich verknallt und gekauft ... Das Schöne ist, das Bike ist individuell, neben den ganzen Canyons, Specis usw. meiner Kumpanen sieht es immer extravagent und individuell aus.

Allerdings, achtet auf den Freilauf des HR, anscheinend haken die Sperrklinken bei der Commencal HR Nabe gerne mal aus. Mir ist das auf dem Trail passiert und mußte 15 km durchgehend nach Hause pedalieren, auch bergab. Lt. Jehle liegt kann das halt mal passieren. Commencal baut gerade den Vertrieb in D auf und hat noch nicht soooooo den Service, dass die Nabe getauscht werden könnte. Ich sollte das mal selbst instandsetzen, wenns nochmal passiert, dann muß das HR eingeschickt werden. Ergo, tausche ich besser direkt die ganze Nabe aus.

VG

Ingo
 
Danke.

Allerdings, achtet auf den Freilauf des HR, anscheinend haken die Sperrklinken bei der Commencal HR Nabe gerne mal aus. Mir ist das auf dem Trail passiert und mußte 15 km durchgehend nach Hause pedalieren, auch bergab. Lt. Jehle liegt kann das halt mal passieren. Commencal baut gerade den Vertrieb in D auf und hat noch nicht soooooo den Service, dass die Nabe getauscht werden könnte. Ich sollte das mal selbst instandsetzen, wenns nochmal passiert, dann muß das HR eingeschickt werden. Ergo, tausche ich besser direkt die ganze Nabe aus.

Das ist kein Problem...ich interessiere mich eh nur für den Rahmen...da suche ich mir selbst die Teile aus :D
 
Hi!

Ist es bei euern 2007ern 5.5.X auch so, dass der Schaltzug des Umwerfers richtig am Rahmen schleift? Und zwar an der Stelle wo nach oben zum Umwerfer geführt wird.

MfG
Chris
 
Zurück
Oben Unten