Wer fährt ein COMMENCAL META 5 (META 4)?

1,89 m / 0,88, das 2005er in L (Oberrohr war bei dem Jahrgang etwas kürzer), 10er Vorbau: perfekt für mich, größer möcht ichs nicht haben.
 
Ich fahre bei 1.80m ein L. In der Antwort #149 ist ein Foto von meinem 2007er mit eingestellter Sitzposition. Vorbau hab ich gegen einen 50er gewechselt und bin jetzt froh kein M genommen zu haben.

Hab aber auch noch 2 kleine Fragen:
-Sind die Schrauben an der Umlenkwippe und Dämpfer eigentlich mit Schraubensicherung gesichert, hab gestern Spiel im Hinterbau bemerkt und die Schrauben waren alle recht lose :eek:. Jetzt kontrolliere ich regelmässig!

-Ich hab im Moment Probleme mit dem Umwerfer, da ich mit relativ viel Sag fahre schafft es der Umwerfer oft nicht vom mittleren aufs kleine Blatt zu schalten (Umwerfer begegt sich ja beim Einfedern von den Kettenblättern weg).
Ohne Gewicht auf dem Rad gehts prima. Hat jemand nen Tipp wie man den Umwerfer am besten einstellt? :confused:

Sonst ist das Bike absolut Top, macht echt Laune!:daumen:

Grüsse
Ralph
 
Ich hab im Moment Probleme mit dem Umwerfer ... schafft es der Umwerfer oft nicht vom mittleren aufs kleine Blatt zu schalten Ohne Gewicht auf dem Rad gehts prima. Hat jemand nen Tipp wie man den Umwerfer am besten einstellt? :confused:
Sonst ist das Bike absolut Top, macht echt Laune!:daumen:
Damit hab ich mich anfangs auch geplagt!! hab dann im Forum bei den frz Kollegen nachgefragt und man hat mir gesagt, dass sei ein bekanntes Problemchen, ich solle einfach neue Schaltzüge legen und gut sei's.
Ich war erst mal störrisch, weil ja alles nagelneu war und ich habs nicht eingesehen und war drauf und dran, stattdessen meine alten XT-Daumenschalter zu montieren (bei denen kann durch stufenloses Über-bzw Unterschalten die Kette an- oder abheben wie man will). In meinem Bikeladen hat man dann Mitleid mit meinen schönen Sram-Triggern gehabt und mir versuchsweise neue Züge gelegt: seitdem ist das Problem, das mich ziemlich genervt hatte, weg. Ich habe das mittlerweile als kleine Macke des ansonsten göttlichen Bikes akzeptiert, dass ich etwa alle neun bis zwölf Monate neue Schaltzüge lege, so schaltet sichs perfekt.

Eine naturwissenschaftliche Erklärung dafür hab ich nicht. Eventuell hat die Erstausrüstung als OEM-Ware mehr Reibung im innern als gute aftermarket-Züge? Keine Ahnung, jedenfalls funktionierts und ich hätte gleich auf die vielen gutgemeinten Ratschläge der frz Kollegen hören sollen.
mfG
perponche
 
Cool, merci beaucoup Perponche!
Da ich noch neue Xtr Schaltzüge zuhause rumliegen hab werde ich deinen Rat heute Abend in die Tat umsetzen, Samstag erfolgt dann die Probefahrt. Ich denke dass ich auch gleich die Züge zum Schaltwerk wechsle da diese auch schwergängig sind (dachte bis jetzt es seien die Trigger, bin ein Sram Neuling)
Ans französische Forum hätte ich auch denken können, schreibe aber lieber in doitsch.

grüsse
Ralph
 
Stand der Dinge:
Hab die original gegen xtr-Züge gewechselt...was für ein Unterschied! Das schwergängige Schalten hat sich ins sanfte, leichtgängige Gangwechsel gewandelt. Der Umwerfer funktionnierte bei der ersten Fahrt 4 von 5 mal, nach einer Feineistellung müsste das Problem behoben sein.
Die Originalzüge sind wirklich billig, absolut trocken und ungefettet; danke nochmal perponche für den Tipp!
Zudem fahre ich jetzt auch mit weniger sag, was der performance des Hinterbaus absolut nicht geschadet hat, man wird nur weniger müde.

Grüsse
Ralph
 
@chris
auch die Hüllen, hatte ich vergessen zu sagen.
Als Info noch: ein normales Set aus Zügen und Hüllen reicht nicht aus für Umwerfer und Schaltwerk, es ist kein Stück Hülle dabei welches lang genug ist um beim 07er Meta vom Rahmen zum Hinterbau zu kommen.
img0126pfeilkb0.jpg

Hatte zum Glück noch ein halbes Set rumliegen.

Gruss
Ralph
 
Cool, merci beaucoup Perponche!
Da ich noch neue Xtr Schaltzüge zuhause rumliegen hab werde ich deinen Rat heute Abend in die Tat umsetzen, Samstag erfolgt dann die Probefahrt. Ich denke dass ich auch gleich die Züge zum Schaltwerk wechsle da diese auch schwergängig sind (dachte bis jetzt es seien die Trigger, bin ein Sram Neuling)
Ans französische Forum hätte ich auch denken können, schreibe aber lieber in doitsch.

grüsse
Ralph

Weniger Sag?? mit wie viel fahrt ihr den so ??
 
Hallo zusammen!

Mal ne kurze Frage:

Kennt jemand von Euch die Schrittfreiheit vom Meta 5.5 in M?

Ich suche nen neuen Rahmen als Ersatz für meinen Canyon ESX. Der ist jetzt größe M und ich komme von der länge her super mit dem zurecht. Leider ist die Schrittfreiheit nicht so super. Wenn ich meine Pike auf einen FW auf über 120mm einstelle wird der Rahmen so hoch, dass es schon im normalen über dem Rahmen stehen schon zu Kontakt im Schritt kommt. Das möchte ich bei dem neuen Rahmen natürlich bei dem Meta nicht haben.

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß Stefan
 
@bikefreak
hab gerade mal nachgemessen: 12mm Sag am Dämpfer fahre ich jetzt.

@tagoon
bei meinem Meta in L ist die Höhe vom Boden bis tiefste Stelle Oberrohr genau 79cm. Da beim M das Oberrohr genau 5 cm tiefer ist kommt man dort ziemlich genau auf 74cm.

Hoffe geholfen zu haben

gruss
ralph
 
könnte nochmal jemand ein foto machen von der stelle wo der umwerferzug durch den hinterbau geht?

bei mir scheuert der zug. leider ist meine digicam hinüber. ich möchte aber wissen ob das normal ist

gruß
 
@bikefreak
hab gerade mal nachgemessen: 12mm Sag am Dämpfer fahre ich jetzt.

@tagoon
bei meinem Meta in L ist die Höhe vom Boden bis tiefste Stelle Oberrohr genau 79cm. Da beim M das Oberrohr genau 5 cm tiefer ist kommt man dort ziemlich genau auf 74cm.

Hoffe geholfen zu haben

gruss
ralph

Danke für die Antwort. Wo genau ist den die tiefste Stelle? Bei meinem Canyon ist die ziemlich nah am Sattel und da wo ich eigentlich drüber stehe, ist das schon wieder viel höher.
Was für eine Gabel fährst du in Deinem Meta? Das macht ja auch schon einen riesen unterschied.

Gruß Stefan
 
Danke für die Antwort. Wo genau ist den die tiefste Stelle? Bei meinem Canyon ist die ziemlich nah am Sattel und da wo ich eigentlich drüber stehe, ist das schon wieder viel höher.
Was für eine Gabel fährst du in Deinem Meta? Das macht ja auch schon einen riesen unterschied.

Gruß Stefan

Tiefste Stelle siehst du schön hier, genau dort wo man auch steht. Schritt ist bei mir 83cm und ich hab mir beim L noch nix gestossen:rolleyes:
img0121br0.jpg

Gabel ist ne Fox Float R, Lockout und Absenkung hab ich bis Dato nicht vermisst, die Gabel geht dass es ein Genuss ist!:daumen:

Guss
Ralph
 
Danke, hat mir sehr geholfen. Dann ist M meine Größe.

Kann mir noch mal jemand bestätigen, dass das in M 74cm sind, da das ja nur vom L abgeleitet ist und nicht wirklich gemessen wurde. Oder liege ich da falsch Ralph?

Gruß Stefan
 
hi!

kann mir jemand sagen was für eine vorbau/lenker kombi an dem 2007er 5.5.3 verbaut is`? ich meine nicht die marke, sondern die länge, breite, gradzahl, etc.

vielen dank
chris
 
Hi,
also mein Meta hat eine Überstandshöhe gemessenen 74,5cm. Mit Fat Albert hinten und Minion vorne ;)
@Chris123 Der Lenker is mit Griffen bei mir 67cm breit, Vorbau ist 60mm...Winkel keine Ahnung, 5° oder so. Wieso fragst du, hast doch selber eins? ;)
Grüße,
Seb
 
Hi,
also mein Meta hat eine Überstandshöhe gemessenen 74,5cm. Mit Fat Albert hinten und Minion vorne ;)
@Chris123 Der Lenker is mit Griffen bei mir 67cm breit, Vorbau ist 60mm...Winkel keine Ahnung, 5° oder so. Wieso fragst du, hast doch selber eins? ;)
Grüße,
Seb

Fährst du noch die originalen Felgen? Sind die Fat Albert da nicht zu breit?
Mit dem Vorbau /Lenker interessiert mich, weil ich keinen plan habe wie man das ganze messen muss und einen neuen vorbau brauche.

hat jemand ne empfehlung? vielleicht sogar vesrtellbar in höhe und länge??
 
Ich habe an meinem Meta 5.5.1 durch einen Sturz das Schaltauge verbogen, habe schon im Web geforscht und rumtelefoniert, allerdings habe ich bisher nur Absagen bekommen für ein neues Schaltauge. Hat sonst noch Jemand eine Idee ?

Vielen Dank für die Hilfe

VG

DC
 
Ich habe an meinem Meta 5.5.1 durch einen Sturz das Schaltauge verbogen, habe schon im Web geforscht und rumtelefoniert, allerdings habe ich bisher nur Absagen bekommen für ein neues Schaltauge. Hat sonst noch Jemand eine Idee ?

Vielen Dank für die Hilfe

VG

DC

Hi,
bei Commencal selbst über die Homepage (Shop) kann man Schaltaugen bestellen, oder veloshop.fr , kosten 20Euros :eek:
Hier: http://www.veloshop.fr/index.php?boutique=vtt&action=detail_article&id_article=1411
Gruss
Ralph
 
Zurück
Oben Unten