Welches Fully ersetzt Hardtail?

O

oxoxo

Guest
Ciao zsamme

Eigentlich bin ich überzeugter Hardtail Fahrer, aber in letzter Zeit plagen mich Bandscheibenprobleme nach wilden Ausfahrten. Deshalb denke ich über den Kauf eines Fullys nach. Dieses soll im wesentlichen wie das Hardtail fahren. Bevorzugte Einsatzgebiet sind Uphills, Singletrails, Marathon und CC Rennen.
Also Gewicht spielt eine Rolle, Geld dagegen keins. Das soll nicht überheblich wirken, Aber ich spare lieber länger und will mir das Bike sowieso induviduell aufbauen, also ich kaufe sicherlich nur den Rahmen, ausser das Angebot ist so umwerfend überzeugend.
Fahrweise ist eher ruppig, Schnelle Abfahrten, Absätze, kleinere Sprünge, Trepppen etc. sind keine Seltenheit und muss das Bike gut abkönnen. Stürze gehören zum Alltag. Deshalb scheidet wohl Carbon als Rahmen aus.

Meine Vorstellung gehen dahin Vorn und Hinten ca. 100mm Federweg. Ausstattung:
- robuste Felgen ala XM 819 mit Onyx oder XT Nabe
- Gabel RS Reba, Fox Float, MZ All Mountain oder Maverick SC 32
- Dämpfer keine Ahnung?
- Solide Thomson, Syntace Vorbau, Stütze, Lenker
- Schaltung SRAM X9 mit Gripshift
- XT Umwerfer mit SRAM Rocket
- XT Kurbel
- Hayes MAG, XT, Avid Juicy 7 Bremsen

Folgende Rahmen fallen mir da spontan ein.

- Trek Fuel EX
- Specialized Epic - SWorks
- Gary Fisher Cake
- Centurion Backfire LRS
- Fusion Floyd
- Simplon Stomp
- Merida Mission
- Univega RAM
- BMC Fourstroke
- Intense Spider
- Thömus Singlerider oder Lightrider(http://www.thoemus.ch/a_html/bikes/bikes.htm)
- Santa Cruz Superlight
- Iron Horse Azure (http://www.ironhorsebikes.com/xc_race/index.shtml)
- Votec NC1
- Steppenwolf Tundra
- Scott Genius
- Klein Palomino
- Turner Nitrous oder Flux (http://www.turnerbikes.com/)
- Syntace Liteville 301
- Cube AMS
- GT IDXC (http://www.gtbicycles.com/)
- Cannondale Scalpel
- Nicolai Helius CC
- Rocky Mountain Element
...


Wer kennt noch mehr und kann den ein oder anderen empfehlen aus eigener Erfahrung heraus.


Achja bitte kein Bike aus dem Versand.

Vielen Dank für guten Rat
Grüsse
Ste
 
meine rein subjektive auswahl:

- Trek Fuel EX: noch nie gefahren, aber das "alte" fuel war geil. zwar wenig mm, aber das behebt ja das EX...
- Specialized Epic - SWorks: sehr, sehr geil. mein favorit.
- Gary Fisher Cake: hat mir nicht gefallen, definitiv kein hardtailersatz!
- Fusion Floyd: raid kenn ich, falls das floyd sich auch so fährt, dann geil.
- Santa Cruz Superlight: kein hardtailersatz
- Steppenwolf Tundra = Rocky Mountain Element: so lala, nix besonderes. können beide mit den alternativen nicht mithalten.
- Klein Palomino: kenn nur das maverick, das war aber bisher das rad, das sich am besten im wiegetritt fahren lässt. 2. platz.

alle anderen bin ich nie gefahren.
 
kann vielleicht nicht viel beitragen, aber:

- S-Works EPIC - schon gefahren - es gibt m.E. kein Fully mit besserem Vortrieb, aber gut zur Bandscheibe ist es m.E. nicht.
- Centurion Backf. - schon gefahren, allerding mit "billigem" Dämpfer - recht komfortabel, aber eher tourenlastig als ne Racerakete
- zu guter letzt: RM Element. Habe nun Gelegenheit gehabt, es ausgiebig zu testen. Mein Fazit: Pro Pedal funktioniert nicht wirklich! Gut, dass es einen manuellen LO gibt. Damit habe ich im unebenen Gelände eine Sänfte (der Eingelenker ist sehr komfortabel für den armen Rücken) und auf Wunsch dann den blockierten Hinterbau, ähnlich einem HT.
Allerdings: Für ein reines Racebike liegt der Schwerpunkt m.E. zu hoch, dadaurch kann es schon mal wackelig werden bei technischen Abnschnitten. Gewöhnungssache.

Hoffe, ich konnte beitragen.

Ach ja: In meinem Bekanntenkreis gibt es i.Ü. wirklich ausnahmslos schlechte Erfahrungen mit der Onyx HR-Nabe. In einem befreundeten MTB-Verein werden die Sperrklinken mittlerweile im 10er Pack gekauft - und das von 4 Personen. Mir selber und auch meinem Trainingspartner ist auch schon der Klinkenträger gebrochen (besser: pulverisiert) - natürlich nach ca. 2,5 Jahren :mad:. Schieben über mehrere km ist nicht lustig => keine Onyx mehr.

Mittlerweile habe ich die 240s als Nabe zur XM 819 und kann die Kombi nur empfehlen.
DSCN2666.JPG
 
Hallöle

- Hardtailfeeling gibts am besten beim Epic, das ist auch sauschnell. Meine Erfahrungen zeigen, dass eine Federung, bei der man nichts machen muss, vor allem für Racer eine tolle Sache ist.
Deshalb habe ich mein NC1 mittlerweile auf eine Terralogic umgerüstet. Seit gestern ist auch eine Avid-Disk drauf.
- Ausstattungsmässig führst Du "schlaue" Komponenten auf. Beim aufgeführten Fahrstil solltest Du von der Solidität her nicht auf Ultraleichtkomponenten zurückgreifen.
- Mein Votec NC1 ist natürlich nicht so hart wie ein Epic oder Hardtail, Wippen ist aber kaum zu spüren. Ausserdem bin ich damit auch an schlechten Tagen (relativ) schnell :p !
- Merida sind ziemlich übergewichtig, die Topmodelle bringen sie nur durch Weglassen der Scheibe auf ein vernünftiges Gewicht.
- Da Du mehr oder weniger in der Nähe von Thoemus bist, schau doch dort mal rein, die stellen wirklich echt heisse Oefen auf die Räder (inwieweit Spezialwünsche erfüllt werden können, weiss ich nicht).
- das Fahrverhalten des Scott Genius hat mich in der ersten Generation nicht so überzeugt, die neuen sollen ja besser sein. Meine Kollegen sind jedenfalls zufrieden damit.
- sauschnell ist auch das Rotwild RCC 1.0, Du musst aber auf Komfort verzichten können.
- evtl. interessant und recht exklusiv könnte das Liteville sein, wo man das bei uns Probe fahren könnte - keine Ahnung. http://www.liteville.de/. Das Bike sollte sehr leicht aufzubauen sein und dürfte auch ruppige Fahrweise wegstecken.
- bei der Auswahl wirst Du einen Sommer lang mit Probefahren beschäftigt sein. Versuche auch verschiedene Arten von Fullies auf der gleichen Strecke zu fahren um zu erspüren, welcher Typ (knallhart oder doch etwas komfortabler) eher zu Dir passt.

Naja, viel Spass!
 
Merci für die kompetenden guten Antworten.

Klar werde ich nicht alle Probefahren können. Auch wird es schwierig jedes Bike über meinen Händler ordern zu lassen. Deshalb möchte ich über diesen Thread die Auswahl bereits eindeutig eingrenzen.

Rotwild hatte ich doch glatt vergessen. Danke @evilrogi für den Tip. Welches modell ist zu empfehlen ausser das RFF.01.

Das S-Works EPIC ist bisher klar der euer Favorit, allerdings mit der Einschränkung das die Bandscheibe nicht besonders geschont wird. Warum federt der Dämpfer bei kleinen Unebenheiten nicht ein? Ich dachte der blockiert nur im Wiegetritt nicht.

Am Trek gefällt mir das Motion Control an einem Hebel für hinten und vorn gleichzeitig blockieren. Das macht sich sicherlich gut beim Uphill.

Warum keine Onyx Naben mehr, meine jetzige funzt super, aber ich gebe zu eine 240 hat weniger Gewicht und sollte auch genug halten oder?

Das Merida leicht übergewichtig ist, stimmt, zumindest wenn man den Zeitschriften glaubt. Aber vielleicht geben sie ja eher als einziger die realen Gewichte an. Mir gefällt zumindest die Optik der Missions ganz gut.

Also dank erstmal und weitere Erfahrungen und Vorschläge sind ausdrücklich erwünscht.

gr.ste
 
hoi oxoxoxoxoxo

meine tourenschleuder ist ein thömus lightrider, sehr feines bike, gut ansprechender hinterbau und es fühlt sich nach mehr federweg an als es hat. dämpfer hab ich den manitou 4-way-air drinne und der funktioniert erstaunlich gut. bin eher konservativ was so intelligente dämpfer anbelangt aber der 4-way hat mich überzeugt das es funktioniert. wenn in den wiegetritt gehst ist nix mehr mit wippen und sobald es vom untergrund wieder rau zugeht macht er auf und federt wie er soll, faszinierend. der rahmen ist gut verarbeitet, lackqualität ist ebenfalls sehr in ordnung. deine komponenten würden auch gut zum rahmen passen. da du eh in der gegend wohnst rate ich dir zu einem besuch in oberried und zu einer probefahrt.
werfe noch das nox flux cc 4.5 in den raum, sehr sensibler hinterbau mit wenig wipperei, kumpel fährt das teil, ist sehr zufrieden damit und ich durfte auch mal ein stückchen fahren, echt in ordnung das bike. gag am nox sind die innenverlegbaren züge, sehr nett muss ich sagen.

viel spass beim einkaufen!

ride on!
 
oxoxo: Das S-Works EPIC ist bisher klar der euer Favorit, allerdings mit der Einschränkung das die Bandscheibe nicht besonders geschont wird. Warum federt der Dämpfer bei kleinen Unebenheiten nicht ein? Ich dachte der blockiert nur im Wiegetritt nicht.

Der Fox-Braindämpfer des Epic öffnet den Öldurchfluss erst ab einer bestimmten Beschleunigung durch Stöße von unten (beim S-Works einstellbar zwischen etwa 0.5 und einem G). Danach bleibt der Dämpfer eine gewisse Zeit 'offen'. Das Überfahren kleiner Kiesel reicht in der Regel nicht zum Ansprechen des Brainventils. Wenn du aber z.B. eine Bordsteinkante runterfährst, reichts zum Öffnen. Einmal offen, geht das Ding wie ein normaler FSR-Viergelenker.

Ist aber ein ideales Bike zum Racen. Sehr steif im Tretlagerbereich und Lenkkopf. In Verbindung mit einer Fox F100 X eine echte Alternative zum HT. Handlich im Singletrack und gute Uphillqualitäten.

Einfach mal ausprobieren!!!

Weitere Rahmen, die in Frage kommen könnten:

Giant NRS
Storck Adrenalin
 
oxoxo schrieb:
Rotwild hatte ich doch glatt vergessen. Danke @evilrogi für den Tip. Welches modell ist zu empfehlen ausser das RFF.01.

Für Race-Bereich: kein anderes Rotwild als das RCC 1.0.

oxoxo schrieb:
Das Merida leicht übergewichtig ist, stimmt, zumindest wenn man den Zeitschriften glaubt. Aber vielleicht geben sie ja eher als einziger die realen Gewichte an. Mir gefällt zumindest die Optik der Missions ganz gut.

Der Händler meiner Wahl führt Merida und mein Papa fährt eins. Die sind wirklich nicht besonders leicht, der Hinterbau hat aber ein sehr angenehmes Federverhalten (komfortorientiert). Das System gibts ja auch von Centurion sogar mit SPV-Dämpfern (www.centurion.de).

Gruess Rogi
 
Das Merida leicht übergewichtig ist, stimmt, zumindest wenn man den Zeitschriften glaubt. Aber vielleicht geben sie ja eher als einziger die realen Gewichte an. Mir gefällt zumindest die Optik der Missions ganz gut.

Gibts es das Mission von Merida eigentlich bei euch Eidgenossen als Framekit zu kaufen? Hier bei uns Germanen kriegste meines Wissens nur von Centurion (kooperiert/gehört ja zur Merida) die Topmodelle der Backfire LRS-Serien (entspricht Mission LRS) als nackten Rahmen.

Die Dämpfer sind dabei wahlweise. Ein SPV kostet 140€ Aufpreis zum Standard German Answer Dämpfer, der DT Swiss 210 (mit 'Verlängerungsknochen für das LRS-System) noch etwas mehr. Zumindest bei Centurion stimmen die gemessenen Gewichte in etwa mit der Herstellerangabe überein. Die Alu-LRS Modelle sind allerdings recht tourenorientiert, wippen aber fast nicht (mit SPV-Dämpfer gefahren).

Mehr Richtung Race gehen die Carbonvarianten des LRS, die Du aber aus Bruchangst wegen Stürzen ablehnst (Alu geht dabei aber auch öfter in die Binsen!). Ich hab mir übrigens nach ausgiebigen Probefahrten einen Carbon LRS Frame bei Centurion bestellt, die Preise dafür sind hier in D in Vergleich zu Mitbewerbern richtig gut und bei einer Garantiezeit von 6 Jahren kannste eigentlich nichts falsch machen.
 
Turner Flux oder 5-Spot! Das Nitrous ist ein reines Race Gerät, also eher nix für sehr ruppige Ausfahrten.

Das Flux wiegt um die 2500g, das 5-Spot 2800g. Von der Geometrie her sind die beiden nahezu identisch. Das 5-Spot ist somit ein XC Bike mit viel Federweg (130 mm) und mehr als ausreichender Stabilität.
In meiner Gallerie findest du ein 5-Spot als Enduro aufgebaut. Wiegt knapp unter 15 kg. Mit leichteren Reifen, Kurbel, Bremse, Gabel, Dämpfer (ab 2005 ist der Fox PR3 Serie) kommt man aber locker auf unter 13 kg.
 
Tyrolens schrieb:
Turner Flux oder 5-Spot! Das Nitrous ist ein reines Race Gerät, also eher nix für sehr ruppige Ausfahrten.

Das Flux wiegt um die 2500g, das 5-Spot 2800g. Von der Geometrie her sind die beiden nahezu identisch. Das 5-Spot ist somit ein XC Bike mit viel Federweg (130 mm) und mehr als ausreichender Stabilität.
In meiner Gallerie findest du ein 5-Spot als Enduro aufgebaut. Wiegt knapp unter 15 kg. Mit leichteren Reifen, Kurbel, Bremse, Gabel, Dämpfer (ab 2005 ist der Fox PR3 Serie) kommt man aber locker auf unter 13 kg.

schickes bike, alle Achtung, ohne viel Geschnörkel :daumen:

Sag mal noch was zur Geo bitte, eher gestreckte Position oder gemütlich aufrecht, in Größe S also ev auch als Damen-Touren-Fully zu empfehlen?
 
moruk schrieb:
schickes bike, alle Achtung, ohne viel Geschnörkel :daumen:

Sag mal noch was zur Geo, eher gestreckte Position oder gemütlich aufrecht, in Größe S also ev auch als Damen-Touren-Fully zu empfehlen?


Von der Geometrie her ist's ein Marathon Bike.
Oberrohrlänge bei Größe S 564 mm. Sitzwinkel 73,5°, Lenkwinkel 96°.
Ich fahr's mit einem 90 mm Vorbau. Dadurch wird die Sitzposition für mich gerade so gestreckt, dass es auch nach 5 Stunden Fahrt nicht unangenehm wird, ich aber trotzdem genug Körperspannung aufbauen kann.

In Große S hat's eine Sitzrohrlänge von 14,5", Schrittfreiheit = 762 mm. Also eigentlich ideal für Mädls. Anonsten wird's demnächst eine Flux Damenversion in XS geben.
 
Das 5 Spot ist bei meines Erachtens eines der feinsten Trail-bikes überhaupt, besonders mit der leichter machenden Kombi RP3 hinten und Talas (05) vorne :daumen: .

Um an die Klettereigenschaften eines HT ranzukommen, würde ich entweder ein FS mit echtem Horst-Link (a la Turner, Titus, Specialized) oder VPP (a la Intense, Santa Cruz) nehmen zusammen mit einem Plattform-Dämpfer wie z.B. RP3 oder Swinger.

Martin
 
UralterNorweger schrieb:
Das 5 Spot ist bei meines Erachtens eines der feinsten Trail-bikes überhaupt, besonders mit der leichter machenden Kombi RP3 hinten und Talas (05) vorne :daumen: .


Darum gibt's bei meinem im Herbst eine Gewichtskur. Andere Gabel (Pace RC40 oder ???), anderer Dämpfer (DT-Swiss HVR oder SSD210) und schon ist das Bike um 1000 g leichter. :D


Ach ja, ein Titus Moto-Lite Exogrid wäre natürlich auch ganz ganz fein. :)
Wiegt 2600 g!
 
Diesebzüglich schaut's beim 5-Spot wahrlich besser aus. Echte 2,40er Reifen sind absolut kein Problem.

Exogrid finde ich trotzden lässig. Sowas kann nur den Amis einfallen.
 
Hallo,

das Scott Genius 30 läßt sich lt. Angaben von meinem Trainingspartner auch sehr gut über die Pisten bewegen. Wir waren eine Woche auf Malle und haben ne Menge KM gespult. Ich war mit ohne Lockout ganz schön am wippen :D
Bei ihm läßt sich alles sehr angenehm blockieren. Jetzt ist ihm allerdings die Gabel vorne durchgeknallt. Ist gerade in der Werkstatt - hoffentlich Garantiefall.

Schöne Grüße

Hitzi
 
Hallo oxoxo
Wenn Dich Bandscheibenprobleme plagen, dann rate ich Dir vom Epic ab, auch wenn es sonst ein schnelles Bike ist, das am ehesten Hardtailfeeling aufkommen lässt, aber nach eigener Erfahrung mit einem Testbike war es beim von mir gefahrenen Bike so, dass ab und zu schon mal ein Schlag unerwartet (man sitzt ja) durchkam und dann gerade in die Wirbelsäule fuhr, weil man ja nicht damit rechnet.

Gehe doch an die Bike Days in Biel, da kannst Du verschiedene Bikes probefahren.

Gruss
Dani
 
Ja, so ein Singlerider wäre natürlich auch nicht schlecht. Das wäre auf jeden Fall das bessere Epic. ;)

Warum gibt's den Singlerider eigentlich nur mit DT-Swiss Dämpfern.
 
Hi,

hab aus ähnlichen Gründen "umgerüstet" (Rücken- und Schulterprobleme) und bin mit meinem NC 1 super zufrieden. Die Fox F 100 RLT und der DT-Dämpfer ergänzen sich genial und ich kann knackige Luftdrücke fahren ohne spürbaren Komfortverlust. Trotzdem ist der Vortrieb super, habe nicht das Gefühl, dass viel Tretenergie in den Fahrwerkskomponenten verpufft. Genau so hab´ ich mir das vorgestellt.

Die aufgeführten Komponenten scheinen mir sehr sinnvoll, hab ähnliches montiert. Hatte vorher Gripshift, jetzt X9 mit Triggern, klasse Kombination, super zu bedienen, mbMn auch besser als RF, DT 240S-Naben, DT-Felgen, Racing Ralph, Louise FR, XT-Kurbeln und Umwerfer, etc. Würde ich exakt so sofort wieder kaufen. Viel Spaß bei der Suche!

Grüße

Klaus
 
Die aktuelle Ausgabe 05/2005 vom Bike Magazin beschreibt ab Seite 159 unter dem Titel "Fata Morgana" den Aufbau eines Bikes mit dem man (fast) alles machen kann auf basis eines GF Cake 1DLX.
Zitat aus dem Artikel:
"Das perfekte Bike soll mich über die Alpen bringen und dabei die schwersten Trails meistern. Bergauf möchte ich beim Marathon keine Zeit verlieren, bergab am liebsten noch ein paar Sekunden rausfahren. Fahrspaß und Handling sind mir besonders wichtig. Ziemlich bald war klar: die Suche nach dem perfekten Allround Bike führt mich am ehesten über einen Custom-Aufbau zum Ziel".
Ich denke das passt ziemlich gut in Deine Beschreibung :)

Das Cake ist der perfekte allrounder und mit Sicherheit eins der komfortabelsten Bikes auf dem Markt. Das soll einer mit Bandscheibenprobleme zu schätzen wissen :daumen:

Wenn Du die Gelegenheit zum Testen hast, dann würde ich's auf jeden Fall wahr nehmen. Man sollte allerdings ein vernünftiges Setup fahren denn die Cake Geometrie verlangt eine genaue Anpassung an den Fahrer.

Cheers,
OTF
 
Zurück
Oben Unten