Ich werf mal einen ganz anderen Ansatz in den Raum:
- bisher nur HT gefahren, keine Erfahrung mit Fullys
- Budget ist nicht unbegrenzt vorhanden, ein Fehlkauf täte wohl weh (wie den meisten von uns)
- scheint zwischen den Größen zu liegen
Lieber mtboon - ich würd Dir ganz klar empfehlen, wenn Du ein Fully in Erwägung ziehst, dann würde ich an Deiner Stelle auf Teufel komm raus versuchen, eine Probefahrt zu bekommen!
Ich hab mit sehr ähnlichen Vorzeichen letztes Jahr selber ein (glücklicherweise gebrauchtes) Fully gekauft - und es nach vier Wochen (!) wieder verkauft, weil ich das Fahrgefühl einfach nicht mochte! Wenn Du nun darüber nachdenkst, ein neues Bike zu kaufen, wirst Du - sollte es ähnlich sein - als Erstbesitzer trotz der momentanen Situation unweigerleich einen Wertverlust beim Verkauf haben...
Die aktuellen Bikes können wirklich eine Menge ab, wichtig ist halt, das die Komponenten zum Gewicht des Fahrers (ist bei Dir ja nicht wirklich ein Killer-Kriterium) und zum Einsatzzweck passen.
Bei letzterem glaub ich, daß es generell schwer wird, einen guten Kompromiß zu finden: 'Heftige Naturtrails' würden, um mal bei
Orbea zu bleiben, eher für ein Laufey oder ein Oiz sprechen, 'trete bergab bis ca. 70km/h mit' (bist Du sicher, daß Du so schnell bist?) für.... keine Ahnung? Ein Gravel? - möglicherweise ein Alma. Vom Charakter her (kenne das Laufey und das Alma) unterscheiden sich die Bikes aber deutlich, da ist dann die Frage: Worauf legst Du mehr Wert? Was sagt Dir tatsächlich mehr zu?
Und Farbe nach Wunsch ist in der momentanen Situation, ohne Dir auf die Füße treten zu wollen, (nur) die Kirsche auf der Torte und nice-to-have. Wenn Du irgendwo in D oder auch im benachbarten Ausland (Holland, Belgien, z.B.) das von Dir gewünschte Modell in einer möglicherweise passenden Größe finden solltest - ich würd anrufen, fragen ob eine Probefahrt möglich ist und sie es Dir bis dahin reservieren, und dann ab, hin! Wenn's paßt, ist's toll und Du kannst es ggf. direkt mitnehmen (vorher klären), wenn's nicht paßt, hast Du Dir nen Fehlkauf und den damit verbundenen Verlust erspart.
Meine Meinung.