Ein Jahr später möchte ich euch meine Erfahrungen mitteilen:
Ich habe mir ja das Marin Team Marin 2 gekauft. Ich habe einen Riser und längeren Vorbau verbaut. Weil es der Bike-Fitter vorgeschlagen hat, habe ich für meine kurzen Beine eine 165mm lange Kurbel mit etwas kleinerem Q-Faktor gekauft. Soweit so gut.
Jetzt ging es mir ums Gewichtstuning.
Der Laufradsatz vom Marin wiegt 2150g die
Schläuche 180g und die
Maxxis Rekon Race 29x2.35 830g.
Ich bestellte mir von Newmen den Laufradsatz mit den 25er Carbonfelgen mit 1250g
Tubolitos mit 80 g und
Schwalbe Racing Ralphs 29x2.25 mit 780g
Ich habe also an den Laufrädern 1200g eingespart. Es heißt ja immer, an den Laufrädern macht sich das Gewichtstuning am Meisten bemerkbar.
Mein kurzes Fazit: ja, es hat besser beschleunigt. Aber die Spurtreue ist deutlich schlechter geworden. die alten Laufräder liefen wie auf Schienen. Die
Schwalbe hatten gefühlt nur das halbe Volumen, wie die
Maxxis.
Ich würde auch behaupten, dass die
Maxxis Rekon Race genauso gut rollten wie die
Schwalbe. Letztlich wurde mir klar, dass Gewicht seinen "Preis" hat und ich lieber die Sicherheit wollte. Zum Glück habe ich die Kohle zurück bekommen. Ich finde es auch optisch sehr schön, das meine
Felgen keine Beschmierungen haben. Mir wurde klar, und es war sehr befreiend, dass Gewicht für mich nicht die Große Rolle spielt. Ich hatte ja auch mal ein 24 kg E-Fully. Das fuhr sich auch ganz normal über die Trails mit Wurzeln usw.
vom jetzigen Standpunkt, was sind meine Prioritäten?
1. Ergonomie
2. Optik
3. Prestige und Status
4. Gewicht
5. Preis
Tja, Status? Da wollte ich schon, das Nicolai Argon GTB. Ein Hardtailrahmen pulverbeschichtet mit 2.5 kg in Größe M.
Ich wollte Farbe im Spiel: "candy blue" das ist eine Art Kobalt-Blau metallic
was ich derzeit noch verbessern würde: eine Stahlfeder in meiner Fox 34. Ich wünsche mir ein Hardtail, dass genauso gut bergauf, wie bergab fährt. Derzeit ist es eher ein Freund des Downhills.
Jetzt müssen meine Fähigkeiten nur noch mit dem Bike mithalten
Ich finde auch nicht, dass ein Nicolai der Heilige Gral ist. Ein Rahmen fährt sich halt so, wie Geometrie es vermuten lässt, egal ob High End oder low Budget. Ist nur so mein Eindruck. Aber optisch hat das Nicolai schon mein Herz erobert.