WE Route für/mit Anfänger

Hi
Lust und Zeit fürs mtbiken an diesem Sonntag natürlich!!! :)
Wenn es ums Wetter geht, habe schon meines getan ;-) , die Tourführung überlasse ich den Jungs;) .

Würde mich freuen wenn sich wieder was tut!!
Also wohin gehts;) ?

schöne Grüße
wetterfee
 
Hier ein Vorschlag von mir für Sonntag 01.07.07

Der "Klassiker" Von Ammerwald um den Säuling

Laut Moser 41km, 4:33h Fahrzeit und 1288hm

Ist eine Sightseeingtour bei der man am Alpsee und an Schloss Neuschwanstein vorbeikommt. Der Schlußtrail ist nicht sonderlich schwer und sollte für alle machbar sein.
Dirk war letztes Jahr schon dabei. Vielleicht kannst du einen Kommentar dazu abgeben ob die Tour für Anfänger was ist, wobei ihr ja auch schon einiges dieses Jahr gefahren seid und somit Anfänger dann auch nicht mehr direkt zutrifft.

Hier mal eine Anfahrtsbeschreibung ab München:
Autobahn München - Garmisch bis Eschenlohe, weiter auf B2 bis Oberau,
Dort rechts Ri. Augsburg, Oberammergau auf B 23 abbiegen.
Kurz nach Ettal links Ri. Reute, Schloß Linderhof abzweigen und
über Graswang und die Zollämter bis Ammerwald fahren. 107 km, 78 Min.

Treffpunkt ist dann am Hotel Ammerwald bei dem es genügend Parkplätze gibt.

Uhrzeit würde ich mal 9.30 Uhr vorschlagen.

Grüsse
Sunny
 
...Der Schlußtrail ist nicht sonderlich schwer und sollte für alle machbar sein.
Dirk war letztes Jahr schon dabei. Vielleicht kannst du einen Kommentar dazu abgeben ob die Tour für Anfänger was ist, wobei ihr ja auch schon einiges dieses Jahr gefahren seid und somit Anfänger dann auch nicht mehr direkt zutrifft.

Richtig, der Schützensteig ist relativ einfach zu fahren. Jedoch verleitet er manchmal dazu, das Gas stehen zu lassen... Also, wers nicht beherrscht, sein Radl in ruppigem Gelände schnell zum Stehen zu bringen - langsam fahren! Wo's nimmer geht - absteigen und schieben.

Generell darf man die Runde nicht unterschätzen! Es sind zwar "nur" 41km und ca. 1300 hm, aber gefühlt ists mehr! Der Schlussanstieg von Schwanstein bis zum Einstieg Schützensteig zieht sich ewig und wird dann auch noch richtig sacksteil...:D

Aber keine Angst - es ist für alle von euch fahrbar! Wollte nur aus dem "Nähkästchen" plaudern.

Grüße,
Gerhard
 
ich bin ja neulich mit der "anfängerrunde" mitgefahren.
und ich will ja niemanden herabsetzen o.ä., aber ich denke die tour ist etwas zu heftig für ein paar davon.
auch der schützensteig ist sicherlich nicht für alle fahrbar.

ich fänd die runde aber toll.
würde allerdings überlegen, ob ich die noch ne woche verschiebe bis ich meine neue federgabel habe. die wollte ich nämlich dort ausprobieren. :p :D
 
Kann mich Silver-Racer nur anschließen, das ist noch nicht für alle Anfänger geeignet.
Empfehle für die Anfänger-Gruppe "Von Achenkirch über das Kögljoch",
Moser II, Nr. 10 (alte Ausgabe); 36 km - 3:46 Std. - 1080 Hm.
Ist eine sehr schöne Tour ohne größere Schwierigkeiten.
 
hey, ich sagte nicht falsch verstehen!
ich denke eben, wenn manche aktuell touren mit 1100hm fahren, sollten sie nicht gleich einen sprung auf 1500hm machen. schon gleich nicht, wenn bei der tour teilweise steigungen ab 20% zu fahren sind.
und der schützensteig mag für viele sehr einfach erscheinen, für manche, die erst seit max einem halben jahr fahren, aber vielleicht auch noch zu schwer.
und unnötige verletzungen will schließlich keiner.

also nehmt diesen tourvorschlag aus dem anfänger-thread und postet ihn neu.
 
:lol: paßt schon, man muß halt nur mal absteigen und schieben wenns zu wild wird.

sonst ist die Tour eigentlich recht entspannt. Fast schon episch:D .

Also auf gehts.....

Gruß Sundance

P.S. Der Bikandi ist auch dabei:daumen:
 
Hallo ihr Guten!

Ich bin zwar wieder fit, kann aber am Sonntag nicht mit. Muss arbeiten:(
Aber fast 1300 hm wären mir auch zu viel. Bin ja froh wenn ich 900 schaff ;)

Euch allen viel Spassssss!
Bis dann hoffentlich mal nächstes WE! Heidi
 
Servus,
wenn bei mir nix mehr dazwischenkommt, wäre ich neben bikeandi am Sonntag auch mit dabei...endgültige Zusage kommt dann morgen, Freitagabend hier im Fred. :D
 
Hi,

bin mit der Anfängergruppe ja noch nicht gefahren, also kann ich deren Fahrtechnik und Fahrleistung auch nicht einschätzen.
Als Ergänzung zur Tour:
Wir werden wahrscheinlich den superleichten Trail nördlich des Plansees statt der Forstautobahnauf- und -abfahrt bis Reutte nehmen und somit ca. 200hm weniger absolvieren.

Grüsse
Sunny
 
hey, ich sagte nicht falsch verstehen!
ich denke eben, wenn manche aktuell touren mit 1100hm fahren, sollten sie nicht gleich einen sprung auf 1500hm machen. schon gleich nicht, wenn bei der tour teilweise steigungen ab 20% zu fahren sind.
und der schützensteig mag für viele sehr einfach erscheinen, für manche, die erst seit max einem halben jahr fahren, aber vielleicht auch noch zu schwer.
und unnötige verletzungen will schließlich keiner.

also nehmt diesen tourvorschlag aus dem anfänger-thread und postet ihn neu.

Hallo Zusammen
das ist natürlich schön, dass sich an dem WE was tut, aber wenn ihr bei diesem Vorschlag bleibt.....dann bleibt mir nichts anders übrig als euch allen einen tollen Sonntag wünschen.
Konditionsmäßig bin leider noch nicht soweit :( . Würde noch bei 1000Hm-Touren bleiben.
Den Treffpunkt, ohne Auto wäre auch wahrscheinlich nicht besonders günstig zu erreichen, oder?

Falls sich was ändern sollte.....
 
paßt nach Sunnys korrektur bleiben nur noch 1.000hm übrig.

Badehose nicht vergessen:D

@jankosia Der bikeandi könnte Dich mitnehmen oder evtl. auch der Sunny oder .......:daumen:

@cos75 und bist auch dabei?:daumen:
 
Ist mit "Von Ammerwald um den Säuling" die Runde gemeint, wo man von Neuschwanstein aus zur Jägerhüttenalm hochfährt, dann den Trail zur Landstraße runter, weiter um den Plansee und zurück? Die hat allerdings nur 1100hm. Aber der Trail von der Jägerhüttenalm ist wirklich nicht gerade anfängertauglich.
 
Wenn ich mein (älterer) Junior mitzieht, bin ich Sonntag auch dabei.

@Jankosia: Anfahrt mit der Bahn bis Oberau, von dort ca.27km / 600hm nach Ammerwald zum warmfahren :D
 
Treffpunkt 9:30 ist aber ganz schön früh - da sind wir ja um 14 Uhr schon wieder zurück...

- und ich müßte die S-Bahn um 5:47 Uhr (in Eching) nehmen - da wäre ich dann um 7:47 Uhr in Oberau und hätte 1:45 Std. Zeit um nach Ammerwald hochzustrampeln. Wie wärs denn eher so um 10:30 Uhr oder um 11?
 
Ich kann diesen Sonntag leider nicht mitkommen, würde aber gerne am Samstag, 30.6., eine Tour fahren. Hat jemand Lust und Zeit, am Samstag mitzukommen?
 
Zurück
Oben Unten