Wattkopf = Truppenübungsplatz?

das is ja komisch

dabei treff ich den MTB club regelmäßig im pfälzer wald :D

Wetter is ja heut so grauselig .... sonst hätt ich die clubber ja mal beim saisonopening besucht.



und wer räumt jetz den wald uff?
 
alla Jungs... da muss ich jetzt mal dazwischen gehen...

Wie wärs mit nem "gemeinschaftlichen WIR RÄUMEN DEN WALD AUF?"
da könnt ihr dann eure Aggressionen loswerden und wir Mädels können endlich auch mal wieder schön fahren !! :lol:

Und wenn ihr das schön ordentlich macht, könnte man danach ja ein nettes Grillen organisieren?

*außerdem wollt ich auch mal wieder HALLO sagen

@eL: hab Dich schon ewig nicht mehr gesehen !! :love:

Die Idee finde ich KLASSE!!!:daumen:
 
wie siehts aus am Karfreitag ?
Oder Ostermontag ?

(ach ne, da muss man dann Samstags schon dran denken, das Grillzeug zu kaufen.... nicht gut)

@eL: Und DU musst kommen - Deine "Hackfleischbällchen" waren einsame Spitze !!!
 
Hallo Schwarzspecht....
Ok....Ich muß gestehen....Du hast mich in diesem Augenblick genau an der falschen Stelle getroffen.....da "diverse" Leute zwei Tage vorher im wald Standen und mit "diversem " Werkzeug...einen nicht minder wichtigen
Verbindungsweg "gerichtet haben.....:)
und dann hätte ich deinen Bericht auch als "Lustig" empfunden.....wenn da nicht diese "(mal wieder)" aufgetaucht wäre....daher Sorry
meine Wort Wahl war wohl etwas zu hart.....aber ich hoffe Du kannst mich verstehen.....das mir das in diesem Moment absolut gegen den Strich gegangen ist....(verstehe in der Regel jede Menge Spass) daher sind die Vorurteile rauszustreichen......:)
also hiere kommt Mein Lächelder Smiley:) und Ich hoffe Ihr Könnt mir Verzeihen....den im Grunde geht es doch darum das jeder seinen Spass hat.....
gruß BM


EL.....ja die Pfalz....:lol:
also vielleicht sieht man sich ja mal......bye
 
die größte zusammenhängende baumgruppe europas und man trifft sich doch immer wieder:rolleyes:

wird uns der größte wald zu klein?

das nächste mal könn wa ja gleich zusammen losfahren..... dann sparen wir uns die erstaunten gesichter wenn man aufeinander trifft.

eL
 
Wenn man denn nur dürfte, dann würde ich jeden freien Tag im Wald stehen und Trails bauen, so wie das in Kanada und Amerika auch üblich ist. Da in Deutschland aber irgendwelche Sesselhocker am Drücker sitzen wird man ja gleich angepi**t. Es müsste doch einen Weg geben irgendeine legale Grundlage dafür zu schaffen im Wald sinnvoll zu arbeiten. Ich spreche nicht davon nur irgendwelche Northshores oder Sprünge zu bauen (wobei es schon cool wäre, NATURVERTRÄGLICH, also nicht mit Spanplatten und Nägeln (wie am Turmberg:kotz:)
aber z.B. der Weg am Strommast, da rutscht ja der ganze Hang ab.
Direkt unter einer Hochspannungsleitung inklusive 50m breiter Schneise im Wald kann man ja eh nicht mehr von "unberührter" Natur sprechen.
Deshalb sollten die Wege erosionsresistent (bzw. Abwasserresistent) gebaut werden, nicht nur 5m breit und platt geschottert (Forstfahrzeugefreundlich aber touristisch HÄSSLICH, auch für Wanderer). Und da kommen wir ins Spiel, wäre doch ein geniales Projekt. Ich werd mich mal mit dem MTB-Club in Verbindung setzen, vielleicht könnte man ja mit irgendeinem Jugendzentrum und anderen Institutionen was organisieren, mit nem Zeitungsartikel und Unterstützung irgendwelcher Regionalpolitiker.
Biken statt Killerspielen und Komasaufen.
Einen TRAILDAY organisieren, wo man gemeinsam baut und richtig hinlangt.
Man müsste ja nur die Biker aus der Region ein bisserl wachrütteln, es gibt doch immer mehr. Man sieht ja selbst in Karlsruhe laufend Freeride Bikes rumstehen. Vielleicht kann ich an der Uni ein paar Geoökologen/Geographen für ein Projekt begeistern, die könnten dann dafür sorgen, dass man das ganze nachhaltig konzipiert.

Ok, ist ein Stück weit utopisch, aber schön wäre es. Eigentlich ist im Wald doch wirklich genug Platz, wenn man sich mal ansieht wieviel Raum für Straßen draufgeht? Außerdem sind im Wald sowieso nur Rentner, wenn man Jugendliche nicht irgendwie für das "Rausgehen" begeistert, dann ist der Wald in 10-20Jahren ja leer, weil die ganzen alten Leute dann ja nur noch zuhause sitzen und Wer wird Millionär gucken können.
Ich finde wir Jungen müssen uns mal ein wenig wehren, Deutschland wird zunehmend Kinder/bzw. Jugendfeindlicher. Schließlich bilden wir ja genauso einen Teil der Gesellschaft wie irgendwelche anderen Leute, warum wird mir das Recht verwehrt irgendwelche Wege mit meinem Rad zu fahren, während Rentner mit unangeleinten Hunden da rumlaufen (wobei die meisten freundlich sind und persönlich auch nichts dagegen hätten, aber der MOB machts halt).
Natürlich gibt es auch Assi-Biker. Der überwiegende Teil ist aber freundlich, rücksichtsvoll, nimmt den Müll mit. (Bremsspuren sind teilweise ein Problem ich gebe mir große Mühe keine zu machen, klappt auch fast immer, geb ich zu, liegt aber an der Fahrtechnik der meisten Leute, siehe Wattkopf:lol:)


Grüße Znarf
 
Du sprichst hier vielen aus der Seele, bin zwar kein downhiller (eher uphiller :lol: ) aber die Stommastentrasse wäre ideal. Man sollte bei den Behörden nicht mit der "Tür ins Haus" fallen, so wie du es schon angemerkt hast sondern einen gut durchdachten Plan in der Tasche haben. Sprich Argumente wieso weshalb warum (Ziele), wieso genau da usw...., wenn möglich einen Plan mit eingezeichnetem gewünschten Trail, natürlich mit dem ganzen Ökozeugs (Nachhaltigkeit...), Wirtschaftlichkeit (Wir bauens selber, keine Kosten...), Kontakt zur Presse (Öffentlichkeit aufmerksam machen.....) das ganze auf 3-4 Seiten schreiben (hübsch verpacken, Fotos, Skizzen usw.) und dann erst aufs Amt. Man sollte schon zeigen das wirs ernst meinen! Biete hiermit meine Unterstützung an.
 
Also,
hört sich schonmal gut an. Vielleicht sollten wir einen extra Thread starten, vorher ein paar Fotos schießen. Dann lesen das sicher einige potentielle "Trailbuilder".
Ich fände es auf jeden Fall ein wirklich lohnendes Projekt. Fahrspaß wird sicher geboten sein und man kann durch sowas vielleicht auch das Ansehen der Biker ein wenig steigern.

Grüße Znarf
 
Idee ist klasse. Wir sind hier unten auch am überlegen wie wir das am besten angehen. Allerdings sei zu bedenken daß das Gegenargument lauten kann: "wir haben doch erst für zig tausend Euro Radwege Beschilderung aufgsestellt und danach kamen die Nordic Walking Wege inkl. Schilder. Was wollt ihr noch mehr im Wald haben. Ist doch was für alle da?"

Vielen ist nicht klar WAS wir machen. Für die meisten "Bürokraten" ist und bleibt MTB Sport das was es in den 80ern war. Ich erlebe das immer wieder wenn interessierte mitbekommen was alles inzwischen möglich ist und man dann für "verrückt" erklärt wird. Hauptproblem Nummero Uno ist die mangelhafte "Öffentlichkeitsarbeit". Also Werbung. Jede Oma kannst Du nach Audi´s Allradkonzept fragen, aber laß mal jemanden den Bergiff Freeride erklären ;) Daran mangelts einfach. Die Hoffnung stirbt jedoch zuletzt :daumen: Was aber immer gut kommt ist "positives Punktesammeln".
Immer schön anhalten wenn Leute entgegenkommen und höflich vorbeilassen.
2/3 sagen dann immer daß sie das nicht gewohnt seien...und schwupps hat man positive Punkte. Im kleinen fängts an...
 
ihr müsst dazu aber die 2m meter regel aushebeln!

obwohl..... wenn der nortschor 2m meter breit iss.... kommt selbst oma mülla da sicha drüber
 
ihr müsst dazu aber die 2m meter regel aushebeln!

Die Gemeinde/Stadt/WasAuchImmer kann da Ausnahmegenemigungen geben. Hier in der Gegend sind ja auch einige schmale Trails (zB der Toter-Mann-Stein-Weg oder einige Trails am Wattkopf) als MTB-Wege freigegeben.
 
Solche Tour-Karten auf einer amtlichen Seite. Wisst Ihr das Paradies, in dem ihr lebt eigentlich genug zu würdigen?:anbet:

Ich war auch ziemlich überrascht als ich nach ein paar Monaten im Ausland (Bayern :lol: ) meine Haustrails teilweise als offizielle MTB-Routen wiedergefunden habe. Endlich kein schlechtes Gewissen mehr ;):D
 
Zurück
Oben Unten