Wat Is Eigentlich Mit Euren G-m-p Bikes???

sers leutz

unglaublich das es so viele rider gibt die ein grossman bike besitzen.
frühers wo oli seinen laden noch hatte in regensburg hab ich bei ihm gearbeitet, ich wollt nur noch des eine tun bike's aufbauen und nun mittlerweile hab ich schon vier bikes


insgesamt hab ich

2 mal fdt 08
1 mal frx 05
und ein ktm bike auf race aufgebaut

biler sollen auch noch kommen muss erst noch welche machen

gruß
 
Erstmal nen Lob auf euren tollen Geschmack! :daumen:

Da ich gerade dabei bin, aus meinem FDT-0? ein Freeride Hardtailer zu "erschaffen" bräuchte ich hier mal bitte eure Hilfe, bezüglich der Gabel.

Was geht und was geht nicht?

Bin nen wirklicher Neuling und fahre das Bike noch mit ner VOTEC GS4 und würde gerne wieder was in dem gleichen Stil haben, also Doppelbrückengabel. Allerdings soll es wohl laut Hersteller Einschränkungen geben, ... ABER WO FINDE ICH DIE??? :confused:

Ich bin weder Gewichtsfanatiker, noch muss es der neuste "Schrei" sein, mir ist wichtig das es hält und belastbar ist.

Ich würde mich echt freuen, wenn ihr als G-m-p-Fachleute mir helfen könntet!

Vielen Dank im Voraus!
 
warum solls unbedingt ne doppelbrücke sein?
meinen fdt hat ne fox 36 (110-150mm) und finde das reicht alle mal.


.
mal ein aktuelles bild von meinem racker
P1554_16-09-10.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Bike STIMP aber der vorbau ist UGLY gabel wiederum top

ich selber fahr das fdt klassisch singlespeed 24er LRS und 110mm DJ 2003

nen FDT mit doppelbrücke habe ich noch nie gesehen würde gernmal nen pic sehen
 
hi,
joa, der vorbau ist nu nicht gerade der hit aber er funzt. ein spank timer wär ganz schön weil er keine ecken und kanten hat.

schau mal bei black sheep ins album, da ist ein bild von seinem fdt mit der votec gabel.
ein kumpel hat mir gesagt das die gs4 travelbar ist und max. 120mm federweg hat.
wusst ich auch noch nicht. hatte bei do-brü gleich mind. 160-180mm im kopf :D
 
Doppelbrückengabel warumß Weil es mir gefällt, sieht bulliger aus!
Wahrscheinlich eher ne Optiksache und ... vertraue ich irgendwie mehr! :)

Nur ist mir gesagt wurden, das das FDT in der Regel nicht dafür geeignet ist und da ich mich ungern "zerlegen" möchte incl. Bike, würde mich natürlich interessieren:

"Was geht und was geht nicht!?"

Nur woher erfahre ich das?

 
grundlegend ist nich die verbaute doppelbrücke entscheidend sondern eher der federweg der gabel selber !! siie Spez enduro futureshox

aber würde mal sagen da ich noch kein FDT mit longtravel Doppelbrücke gesehen habe sollte man das lassen !!

und wenn du es bullig magst ist es ok

wobei ich mir bei der votec eher sorgen machen würde das sie sich so zerlegt vorbau system ist nicht gerade steif !
besorge dir doch ne drosselbare gabel ala MZ Z150 eta ( federwegbereich 110-150 über hebel blitzschnell einstellbar )
 
Zuletzt bearbeitet:
black sheep, wenn du es bulliger willst, dann schau wirklich mal nach ner fox 36 (auf dem bild von mir oben drauf zu sehen)
oder wenn dir 100mm federwegs reichen, nach ner society xeno (baugleich rst space jump/bump).
die xeno/space jump ist ne luftgabel, also gut ein zu stellen und mit 160-200 euro neupreis auch echt nicht teuer.
 
Also, da mir jetzt so oft von meiner Doppelbrücke abgeraten wurde, werde ich jetzt wohl umsteigen (müssen)!

Da mir die Fox Talas schon mehrfach empfohlen wurde, werd ich mich danach mal umschauen. Kann mir jemand sagen was die Abkürzungen dahinter bedeuten? RC RCL und sowas??? :confused:

Wie bekomm ich raus, was für nen Steuersatz ich brauch, oder ist das bei allen FDT gleich?

Worauf muss ich bei der Gabel achten, weil ich jetzt gesehen habe, dass manche auch konisch verlaufen?

Gruß und nochmals vielen Dank!
 
moin,
eine fox im fdt ist wirklich eine gute wahl :)

so, um mal ein wenig licht für dich in die sache zu bringen:

für dein grossi brauchst du eine mit 1 1/8 schaft (also nichts mit 1.5 oder tapered ).

R=rebound / C=compression / L=luft (als federung)

wobei eine 36 talas rcl sogar unter 2kg wiegt und zum freeriden freigegeben ist.
im grunde kannst du fürs grossi jede 36 nehmen die dir über den weg läuft, sie sind alle von der funktion toll und halten.
worauf du achten solltest wenn die eine von den 05ern angeboten wirst ist das die unten an den fixierungen für die steckachse sehr häufig haarrisse haben weil die vorbesitzer die fixierschrauben zu fest angezogen haben.
 
Vielen vielen Dank für deine Erklärung, dass bringt mich jetzt nen gutes Stück weiter!

Werde gleich mal die VOTEC ausbauen und mal nen Foto von dem Steuerrohr machen,
weil ja imm er die Schaftlänge angegeben wird und ich nicht weiß, WIE ich das rechnen
muss!

Jetzt bei der VOTEC ist der Lenker ja direkt an der Gabel dran und bei ner Talas muss ich ja noch den Steuersatz und Vorbau miteinrechnen?! Oder noch mehr?

Oder weißt Du mal eben locker aus´m Stehgreif , wie lang der Schaft sein muss, scheinst dich ja sehr gut auszukennen mit den "Grossi´s"! :)

Was wäre nen guter Steuersatz und kann man sowas selber einbauen, oder besser machen lassen von jemanden der Plan hat, nicht das mein Bike später nur noch Rückwärts fährt! :-D

Vielen Dank besonders für den Tip von den 05ern Gabeln!
 
So, bin jetzt stolzer Besitzer einer PIKE 454, mit der TALAS hab ich mich wohl nen bisl "übernommen", geht zur Zeit nicht! Aber ... bald kommt ja der Mann mit dem weißen Bart im roten Outfit! ;-)

Aber bis ich die Gabel einbauen kann, muss ich erstmal mit meinem HR kämpfen, da stimmt irgendwas nicht, die Ritzel laufen im Freilauf zum Teil mit der Nabe und so staut sich die Kette.

Ding schon komplett zerlegt, aber ich finde den verdammten Fehler nicht! :confused:
 
@black sheep - pike ist auch eine super wahl. sie ist leicht, robust, hat gutes ansprechverhalten (hatte sie ne ganze zeit im slopestyler drin und danach im dirtbike)...

@dirtfreak - :D wohl wahr, wohl wahr
 
SAGTE ja PIKE ROCKT am besten mit uturn wird nen haufen spass machen !!


wenn im freilauf ritzel sich mitdrehen sperklinken mal prüfen alles mal reinigen neu abschmieren sollte helfen !!
 
morgen,
sehr schickes mutterschiffchen!
gefällt mir gut die goldenen felgen mit dem glanzschwarzen rahmen und dne braunen griffen und sattel!sieht edel/sportlcih aus!

hat einer eig erfahrungen etc. vom ms2??
oder gar ein bild vom aufgebauten zustand?

hier mal ein bild vom rahmen:
grossman-ms2-rahmen.png

grüsse der kalle
 
Zurück
Oben Unten