Hi,
für mich ist die Fragestellung irgendwie konfus... aber,
Ich verstehe es jetzt mal so:
Was ein Fortgeschrittener können sollte, damit er auf seine/ die nächste Skill-Stufe kommt, welche ein hohes Level an Technik und Können darstellt.
Ein fortgeschrittener Fahrer ist meistens schon einige Jahre auf dem Bike und hat schon diverse Automatismen etabliert.
Er fährt aktiv-dynamisch und hat darin ein gutes Timing entwickelt, was die Trails und ihre Beschaffenheiten angeht.
Das heißt, er fährt flüssig und flowig, kann zeitlich und räumlich seine Räder passend belasten und entlasten, somit sein Bike/ Fahren optimal pushen, um so permanent Speed zu generieren.
-> Basis: Akives Fahren (mit allen wichtigen Schlüsselbewegungen, wie Kopf/ Blick, Hüfte, Füße, Arme)
-> nächstes Level: Permanentes Pushen für (seinen) optimalen Speed und Entwicklung einer guten Kurventechnik durch die Schlüsselbewegungen.
Bunny Hops sehe ich auch als wichtige mittlere Fähigkeit für alle möglichen Momente auf den Trails.
Z.B. Wurzeln überspringen, plötzliche Hindernisse, Pre-Jumps zum Speed generieren und flach bleiben, generelle Sprungtechnik, usw., welche so die höheren Skills darstellen.
Passables Springen sollte man auch beherrschen, zumindest kein "Kühlschrank" in der Luft mehr werden, sondern locker und sicher in der Luft bleiben.
-> Basis: Springen beherrschen
-> Höheres Level: Drops, Tables und Doubles ohne Probleme und Angst jederzeit bewältigen können.
Die Entfernungen sehe ich hierbei als sehr individuell, aber 3-4 Meter sollten schon ohne Ängste/ Probleme 'drin sein.
Drops/ Kanten: ab 1m
(Dementsprechend können auch kleinere Jump-Tricks zum persönlichen höheren Level dazugehören.)
Basics für einen fortgeschrittenen Fahrer sind für mich auch moderate Manuals auf der Straße (sagen wir mal ein paar sichere Meter), um so im Wald an Wellen oder anderen Stellen diese Technik nutzen zu können.
-> Basis: Manual/ Wheelies
-> nächstes Level: z.B. an einer Zweier-Wellen-Kombi die erste Wellen surfen, um in die Rückseite der zweiten Welle sein Bike reinzudrücken, um erheblich schneller zu werden.
Adäquates
Bremsen mit guten Bremspunkten sollte ein Fortgeschrittener beherrschen.
Also kein Dauerschleifen, sondern wirksame Bremspunkte vor den Kurven, um anschließend mit bestmöglichen Grip durchzurauschen und aus Anliegern heraus sogar schneller zu werden... was dann irgendwann das höhere Level darstellt (mit guter Kurventechnik).
Durch ein vorausschauendes Fahren als Basis, kann man für's höhere Level gut die Strecke antizipieren... und somit schnell bleiben.
Streckenführung, Hindernisse, Steps und Sprünge werden zeitig wahrgenommen/ antizipiert und man kann dadurch in einem zügigen Fluss bleiben.
-> Gute Linienwahl und/ für bestmöglichste Traktion an den jeweilgen Stellen.
Dazu gehört auch ein angepasstes Fahrverhalten an die jeweiligen Bodenverhältnisse und Veränderungen.
Zwischen Basis und hohem Level gibt es hier natürlich viele Zwischenstationen.
Fehler... gehören immer dazu.
Für's höhere Level erkennt man seine gemachten Fehler, lernt daraus und setzt es in "Verbesserung/ Fortschritt" um.
Auch das "Verletzungsrisiko hat man einigermaßen im Griff" und weiss, wann man 'was und wie probiert... oder es doch am jeweiligen Tag sein lässt und später wiederkommt.
So kann man manchmal Risikien minimieren und bestimmte Manöver kontrollieren... und lernen.
Die aufgezählten Punkte spiegeln meine persönliche Meinung über Fahrtechnik und Fahrradbeherrschung wieder.
Keinesfalls ist es als Beleidigung oder Herabsetzung zu betrachten, falls man bestimmte Moves nicht oder noch nicht kann.
Mir ist es egal, wer was kann; zudem bin ich stets intrinsisch motiviert.
LG, Kiwi.