was geht schon in den bergen? schneefrei 2014

bin heute den geierstein gefahren, bis auf ein paar schneefelder im oberen bereich alles top und der trail war (noch) staubtrocken. der blick richtung fockenstein sah auch vielversprechend aus

War jemand die letzte Zeit am Hirschberg? Speziell Trail 607c würde mich interessieren. Wollte evtl am Sonntag hin.
War das nicht der Trail, über den wir im vergangen Jahr schon gesprochen haben?
Wenn es der besagt ist, dann endet er abrupt im nichts und wird momentan zu einem Forstweg ausgebaut. (Sind den im Oktober gefahren und waren schwer enttäuscht.)

Die Beiträge dazu hab ich gestern auch gefunden. Schade. Dann streich ich den mal von der liste.

Danke für den link. Ich habe aber selbst noch ein paar optionen auf der rückhand. ;-)

Bin mal gespannt wie das Wetter wird.

mal hirschberg 1200m:
meteogram-web

könnte am Samstag nochmal gewässert werden

Ich war am 5.4 am Hirschberg. Ich hoffe ich hab den richtigen Trail erwischt, hinter dem Haidberghaus auf 1400hm gehts über ne grüne Wiese in den Wald rein. Anfangs etwas steinig(für mich als Anfänger) später dann einige umgefallene Bäume über die man klettern muss und dann auch etwas steiler und mehr Laub.
War alles noch nass, ging aber erstaunlich gut zu fahren.
Ist allerdings ein Durchfahrtsverbotschild vor den Almhütten oben, auch mit dem hinweis auf Radler. Wollte aber nicht nach 2h Hochradln einfach umdrehen und habs probiert.

Weiter unten mündet der Trail auf eine Schotterstraße, diese dann vlt. 100m weiter folgen, dann gehts gleich wieder scharf links auf einen Trail. ein paar durchgeschnittene Absperrbänder hab ich entdeckt, waren aber schon ein paar Reifenspuren zu sehen, deshalb bin ich einfach weiter :)
Man kommt dann am Ortseingang Kreuth wieder raus.

Das hier war meine Landkarte http://www.komoot.de/tour/t2099506

achja, wenns passt würd ich gerne auch mitfahren :) allerdings Hardtail+Rookie

Zuletzt bearbeitet:
Wir wollen am Samstag wieder mal bei euch unten fahren. Geht irgendwas zusammen?
Was wir immer suchen: -1500hömmes, easy hoch und spassig (am liebsten eher technisch) runter.
Sind zu viert, kommen aus München runter. 2 von uns sind technisch noch nicht "so" fit, lernen aber begeistert. :D
Wenn jemand Tourenvorschläge hat, oder ein Local mit uns fahren und sein Revier zeigen will: Immer her damit!
Von dem was ich weiter oben lese: -1300m ist es schneefrei im Moment, oder?

Bis 1300 m schneefrei kann man so nicht sagen. Teilweise liegt bei 1000m noch viel Schnee. Hängt halt von der Lage ab.

Werde am Wochenende wohl 29er fahren, von daher falle ich als Local-Guide aus. Den Anblick will ich Dir nicht zumuten.

Wir wollen am Samstag wieder mal bei euch unten fahren. Geht irgendwas zusammen?
Was wir immer suchen: -1500hömmes, easy hoch und spassig (am liebsten eher technisch) runter.
Sind zu viert, kommen aus München runter. 2 von uns sind technisch noch nicht "so" fit, lernen aber begeistert. :D
Wenn jemand Tourenvorschläge hat, oder ein Local mit uns fahren und sein Revier zeigen will: Immer her damit!
Von dem was ich weiter oben lese: -1300m ist es schneefrei im Moment, oder?

....Kampenwand ist bis rauf frei mittlerweile. Einfach mal googeln. Von Auschau rauf zur Gorialm und über den "Reitwegtrail" zurück. Eigentlich genau das was du in deiner Beschreibung suchst (okay bis auf die paar Meter mit 26% Steigung rauf zur Gori)

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier richtig gelandet bin.

Ich kommen aus der Nähe von Paderborn und werde nächste Woche in Oberteisendorf mit Familie eine Woche Urlaub machen.
Ich darf mein Rad mitnehmen und mal einen Ausritt machen.
Fahre im Bereich All-Mountain, Enduro.
Lohnt sich da der Teisenberg?
Lese dauernd von Schnee bei Euch - auch am Teisenberg?
Kommt vlt. jemand aus der Gegend und hat vlt. Lust / Zeit mich mal einen Tag zu guiden oder mir zu erklären, wo was geht?
Zwischen 14.04. und 19.04.
Meine Zielsetzung ist hoch gemütlich - auf runter liegt der Schwerpunkt - aber kein Kamikaze, da ich ungern im Urlaub Besuch am Krankenbett bekommen möchte.
Evtl. gibt's da im Ort aber auch jemanden (Bekannter einer Bekannten) zum Fahren.

Hat noch jemand Tips, was man dort noch so mit Fam unternehmen kann oder gesehen haben sollte?
Gerne PN
Vorab meinen Dank für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
H
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier richtig gelandet bin.

Ich kommen aus der Nähe von Paderborn und werde nächste Woche in Oberteisendorf mit Familie eine Woche Urlaub machen.
Ich darf mein Rad mitnehmen und mal einen Ausritt machen.
Fahre im Bereich All-Mountain, Enduro.
Lohnt sich da der Teisenberg?
Lese dauernd von Schnee bei Euch - auch am Teisenberg?
Kommt vlt. jemand aus der Gegend und hat vlt. Lust / Zeit mich mal einen Tag zu guiden oder mir zu erklären, wo was geht?
Zwischen 14.04. und 19.04.
Meine Zielsetzung ist hoch gemütlich - auf runter liegt der Schwerpunkt - aber kein Kamikaze, da ich ungern im Urlaub Besuch am Krankenbett bekommen möchte.
Evtl. gibt's da im Ort aber auch jemanden (Bekannter einer Bekannten) zum Fahren.

Hat noch jemand Tips, was man dort noch so mit Fam unternehmen kann oder gesehen haben sollte?
Gerne PN
Vorab meinen Dank für die Hilfe!

Hi, also mit Familie würde ich mal nach Salzburg fahren, das ist ja nur ein Katzensprung und da gibts viele Möglichkeiten. Von Tierpark über Schlossbesichtigung bis hin zum shoppen, usw. Salzburg ist eine absolut sehenswerte Stadt! (Innsider Tip: Die Dachterasse am Hotel Stein!)
Grandioser Ausblick und tolle Getränke.

MTB-Mäßig gibts da auch eine Menge zu entdecken. Direkt von Oberteisendorf oder von Anger aus kannst du auf die "Stoiseralm" fahren. Einfach mal googeln. Das ist der Biker-Hotspot der Gegend und nicht schwer zu fahren. Abwärts gibts dann ein paar schöne Trails. Wenn du es etwas knackiger (rauf wie runter) haben willst dann fahre von Anger zur Steineralm (Touren einfach googeln). Wenns weniger uphill und mehr Trails sein soll kann ich diese Tour noch empfehlen: https://www.gps-tracks.com/salinen-trials-bei-bad-reichenhall-mountainbike-tour-000798.html. Absolute Toptour kann ich aber nicht versprechen ob die schon schneefrei ist. Die anderen beiden sinds auf alle Fälle.

PS. Wenn du als Sportler an günstiger Kleidung interessiert bist...ebenfalls nur ein paar Autominuten von Teisendorf entfernt gibt es ein tolles Nike & Adidas * Outlet. (http://outlets-piding.de/)

Viel Spass im Urlaub....und (wie man in Bayern so schön sagt) "Hau nei !!"

Direkt von Oberteisendorf oder von Anger aus kannst du auf die "Stoiseralm" fahren. Einfach mal googeln.

Wenn du nach Stoisseralm googelst, tust du dir leichter :)
Vielleicht ist ja das auch was für deine Familie: http://www.wildbichl.com/wildpark.htm Ist nicht so weit weg. Salzburg ist echt super, auch der Chiemsee bietet sich als Ausflugsziel an, z.B. eine Bootsfahrt oder Schloßbesichtigung.
In Berchtesgaden hat´s ein Bergwerk, das man besichtigen kann.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Salzburg war fest geplant. Sportklamotten shoppen ist auch ein prima Tip.

Und bei den MTB-Touren muß ich mich mal einlesen. Reichen da die Fat Alberts oder ne Nummer gröber?

Darf da auch gerne etwas holpriger sein. etwas Parkerfahrung ist vorhanden - nur halt keine do or die Klamotten!

Dann "Hau i mal nei!" ,wobei man als Ostwestfale ja eher abwartet und erstmal gar nix sagt, um dann abwartend zu schweigen.

Danke!!!!!!!!!!!!!!!

Die Alberts reichen locker. Im Chiemgau ist es halt meistens feucht und von daher vielleicht etwas rutschiger als woanders. Aber man gewöhnt sich an alles.
Es gibt am Samerberg sogar einen Bikepark, die Familie könnte derweil auch mit dem Lift auf die Hochries fahren. Oder in Rosenheim shoppen.

Da fällt mir noch was ein: Wenn du von Salzburg aus Ri. Pass Lueg die Landstraße fährst, kannst du auch durch die Salzachklamm wandern, das dauert vielleicht 1/2 Std. - 1 Std., je nach Tempo. Ich glaube, offiziell heißt das Salzachöfen. Ist sehr beeindruckend. Noch dürfte da ja auch ordentlich Wasser von der Schneeschmelze drin sein.

Prima, Samerberg wäre auch nicht uninteressant.
Da ich kein GPS habe, wäre ein Guide echt nicht schlecht. Möchte gerne Trails, Trails, Trails fahren, gerne auch mit etwas Technik und/oder Gehüpfe. Muß aber nicht.
Wenn also jemand Zeit und Lust hat.......
PN oder 0176-23889097, rufe auch gerne zurück.

Oder gibt's dafür noch ein anderes Forum?

Schreibe deine Antwort....
Zurück