was geht schon in den bergen? schneefrei 2014

Von Marquartstein zur Schnappenkirche ist bereits komplett Schneefrei und super fahrbar.

Stoißeralm am Teisenberg bin ich noch nicht gefahren dürfte aber ziemlich sicher dann auch schneefrei und fahrbar sein.

Kampenwand ist bis zur Steinlingalm auch schon schneefrei (lt. Webcam!) werde ich dieses WE dann mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, und seit heute wieder "back at square one", wie der Angelsachse zu sagen pfelgt. Da hat es die letzten Stunden so richtig viel Schnee runter gelassen. Ich war heute bei dem Wetter beim Berglaufen auf dem Heimgarten. Da hat es wieder so richtig viel Schnee. V.a. wieder es in bestimmten Lagen dann wieder recht lange brauchen, bis der Schnee weg ist.

Den weißen Scheiß hat jetzt echt keiner mehr gebraucht.
 
Tröstet euch - ich fahr morgen ins Vinschgau Resturlaub verbraten und dort schneits auch :wut:
Erfahrungsgemäß schmilzt dort der Schnee auf der Sonnenseite aber im Rekordtempo, und selbst nass hats dann teilweise noch mehr Grip als bei uns im trockenen....jaja, die Welt ist ungerecht.
 
Des einen Freud ist des anderen Leid. Meine Frau war heute in der Früh schnell eine Skitour gehen, was dieses Jahr nicht oft ging, und die Kinder sind im Garten Bobfahren und Schneemannbauen. Nur Papa schaut verdrießlich aus dem Fenster.

Dem kann ich nur zustimmen ;-)
 

Anhänge

  • 20140324_064201.jpg
    20140324_064201.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 19
Ja, in den Kufsteiner Alpen ist ab 1000 Meter wieder alles durchgehend weiß! Jetzt heissts wohl wieder die Tourenski
auspacken und das Bike nochmal für zwei Wochen in Keller stellen - na ja gibt schlimmeres.
 
Bei der derzeitigen Lawinenwarnstufe 4 bieten Tourenski aber auch nur ein sehr eingeschränktes Alternativprogramm. Und Piste raufdappeln ist ungefähr so, wie mit dem Rennrad durchs Voralpenland radeln. Wobei das heute mangels Alternativen ganz nett war.
 
Auf der Webcam Herzogstand sieht man jetzt das der Weg wieder geräumt wurde. Obs allerdings komplett fahrbar ist müsste jemand ausprobieren :cool:
 
Hallo.
Weiß jemand wies in der Gegend schliersee spitzingsee elendsattel aussieht? Überlegen wenn es fahrbar ist als kl einstiegstour in die Saison die rotwandrunde am we in Angriff zu nehmen. Hat das jetzige und wird das Wetter die nächsten 2 Tage den Schnee vom letzten Wochenende weitestgehend weggeschmolzen haben?
 
Kann mal jemand eine Auskunft geben, ob die Planseerunde (Ettal - Farchant - Eibsee - Griesen - Plansee - Ammersattel - Linderhof - Ettal)nach den letzten Schneefällen inzwischen wieder fahrbar ist?
Danke für alle Infos.
 
Kann mal jemand eine Auskunft geben, ob die Planseerunde (Ettal - Farchant - Eibsee - Griesen - Plansee - Ammersattel - Linderhof - Ettal)nach den letzten Schneefällen inzwischen wieder fahrbar ist?
Danke für alle Infos.

Ich war da nicht .. aber der Blick nach Süden ist noch ziemlich weiß ....
Ich würds mich im Moment glaube ich noch nicht trauen ...
http://www.gemeinde-ettal.de/webcam/
http://www.bergfex.com/sommer/reutte/webcams/c6331/
 
Hallo,
ist zufällig jemand die letzen Tage schon mal von Kreuth zur Erzherzog Johann Klause und durchs Valepp unterwegs gewesen? Liegt da noch viel Schnee oder kommt man schon durch?
Würd mich über Infos freuen :)
 
Meine Erfahrungen der letzten Tage:

Hinweis: Es hat oben einen halben Meter geschneit. Der muß erst mal weg. Weiter unten (auch im Flachland) waren es eher 20 cm.

Gestern am Taubenberg waren die Wege meistens frei, im Wald war aber geschlossene Schneedecke von ca. 5 cm. Daraus folgt: Schlammschlacht, alles total naß.

Vorgestern und heute war ich mit den Skiern unterwegs. Südseiten und alles in der Sonne apert sehr schnell aus, da gehen über 10 cm Schnee pro Tag weg. Deswegen sind Lageberichte nicht sehr aussagekräftig, weil sich die Situation so schnell ändert. Siehe auch die Webcams im Link von MucPaul, heute z.B. Heiglkopf (Blomberg) oder Sonntraten. Schattenstellen, z.B. in Tälern, halten den Schnee aber erstaunlich lange. Vor dem Schneefall war unten ja alles aper, der neue Schnee ist aber im Wald bis runter auf den Boden gefallen und hält sich zäh. Beispiel heute: Ich war auf der Benewand, durch's Längental und an der Kirchsteinhütte vorbei. Die Straße ist komplett schneefrei (geräumt, befahren). Abseits der Straße geht aber der Schnee schon direkt hinter dem Parkplatz los, auf gerade mal 800 m. Auch wenn es nur wenige cm sind, mit dem Radl wär's nix gescheites. (Wer die Gegend nicht kennt: der Parkplatz liegt recht tief in einem Tal, in das fast keine Sonne kommt). Die Wiesen weiter oben um die Kirchsteinhütte sind heute fast komplett abgetaut (wie ich rauf bin waren die noch weiß, beim zurückgehen war praktisch alles grün).

Ich persönlich wäre vorsichtig mit Touren, die in schattigen Tälern verlaufen und etwas höher liegen.
 
Hallo,
ist zufällig jemand die letzen Tage schon mal von Kreuth zur Erzherzog Johann Klause und durchs Valepp unterwegs gewesen? Liegt da noch viel Schnee oder kommt man schon durch?
Würd mich über Infos freuen :)

Kannst vergessen. Von enterrottach hoch bis monialm-suttensee ist die Straße frei, aber dann beginnt der Winter. Siehe foto. Ist direkt an der kuppe oberhalb vom suttensee ab wo es abwärts in valepp geht heute 12uhr:

20140330_111507.jpg
20140330_111533.jpg
 

Anhänge

  • 20140330_111507.jpg
    20140330_111507.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 30
  • 20140330_111533.jpg
    20140330_111533.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 39
Sind heute von Kochel auf den Herzogstand - bis auf zwei, drei 50-m-Schiebepassage durch Schneefelder war alles fahrbar. Der Pionierweg ist allerdings noch tief eingeschneit.
 

Anhänge

  • 20140330_Herzogstand_008.jpg
    20140330_Herzogstand_008.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 11
  • 20140330_Herzogstand_046.jpg
    20140330_Herzogstand_046.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben Unten