Was geht schon in den Bergen 2024

Ich bin neulich, vor zwei Wochen etwa, im Karwendel gewesen. Da aber schon der Karwendelbach so viel Wasser geführt hat und sogar das kleine Bächlein am kl. Ahornboden mich genötigt haben, die Schuhe auszuziehen und durchzuwaten, habe ich davon abgesehen zur Vereineralm zu fahren. Bin dann einfach nach Vorderris gerollt, um wenig später vor den Isarwassern zu kapitulieren.
 
Öha, da werde ich wohl warten müssen, bis jemand wieder den Stöpsel gezogen hat :(
Danke für die schnelle Antwort.
 
Ist der Soiernweg zZ fahrbar?

Unten am Soiernweg bei Vorderriß steht ein neues Schild des Landratsamtes Bad Tölz: "Gefährliche Wegstrecke - Wegen eines Hangrutsches ist der Soiernweg nicht bzw. nur sehr eingeschränkt passierbar'.

Bevor der vor ein paar Jahren hergerichtet wurde war die 'Sandreisse' ja nicht so einfach. Wollte es daher nicht riskieren die 300hm rauf umsonst zu fahren.
 
Ist der Soiernweg zZ fahrbar?

Unten am Soiernweg bei Vorderriß steht ein neues Schild des Landratsamtes Bad Tölz: "Gefährliche Wegstrecke - Wegen eines Hangrutsches ist der Soiernweg nicht bzw. nur sehr eingeschränkt passierbar'.

Bevor der vor ein paar Jahren hergerichtet wurde war die 'Sandreisse' ja nicht so einfach. Wollte es daher nicht riskieren die 300hm rauf umsonst zu fahren.
Der Hangrutsch war doch schon vor einigen Jahren. 2020 bin ich da, von oben kommend, auch schon mehr schlecht als recht durchgekommen.
Oder sieht es jetzt nach den Wetterkapriolen heuer gar noch schlimmer aus?
 
Ja, es gab da schon immer einen Hangrutsch. Nur wurde der Weg irgendwann um 2020 oder früher befestigt sodass man einfach drüberkam. Letztes Jahr waren aber schon wieder Teile abgebrochen sodass man ein bisschen klettern musste. Im Anhang dieser Abschnitt von 2023. Der Hang ist recht steil, wenn da noch mehr abgebrochen ist könnte das schwierig werden. Das Schild gibt es erst seit diesem Jahr.
 

Anhänge

  • Soiernweg2023.jpg
    Soiernweg2023.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 119
Habe den Soiernweg heute angeschaut - ist im wesentlich so wie letztes Jahr, man kommt eigentlich recht gut durch. Man muss das Rad mit einer Hand tragen weil die Trittflächen recht klein und abfallend sind. Über die Holzbrücke muss man ein bisschen balancieren. Ansonsten keine Probleme. Mit einem E-Bike ist das e.v. nicht so einfach - ich vermute dass war der Grund warum das Landratsamt Bad Tölz das Schild aufgestellt hat. Es steht auch nur unten - wenn man von oben kommt ist da kein Schild. Im Anhang ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • SoiernwegHangrutschJul2024.jpg
    SoiernwegHangrutschJul2024.jpg
    403,9 KB · Aufrufe: 66
  • SoiernwegHangrutschJul20242.jpg
    SoiernwegHangrutschJul20242.jpg
    377,8 KB · Aufrufe: 66
  • 20240721_144951.jpg
    20240721_144951.jpg
    405,6 KB · Aufrufe: 65
Danke für das Update. 👍
Ich habe leichte Höhenangst 🤪, über den halb abgebrochenen Weg selber kriegen mich daher keine zehn Pferde. Was für mich aber immer funktioniert hat, ist den Hang mit dem Bike unter dem Arm kurz vor der Abbruchstelle zuerst zehn Höhenmeter hoch zu klettern und den Hang oberhalb der Gefahrenstelle zu queren. 🙂
 
Habe den Soiernweg heute angeschaut - ist im wesentlich so wie letztes Jahr, man kommt eigentlich recht gut durch. Man muss das Rad mit einer Hand tragen weil die Trittflächen recht klein und abfallend sind. Über die Holzbrücke muss man ein bisschen balancieren. Ansonsten keine Probleme. Mit einem E-Bike ist das e.v. nicht so einfach - ich vermute dass war der Grund warum das Landratsamt Bad Tölz das Schild aufgestellt hat. Es steht auch nur unten - wenn man von oben kommt ist da kein Schild. Im Anhang ein paar Bilder.
So habe ich den auch in Erinnerung anno 2020.
 
Danke für das Update. 👍
Ich habe leichte Höhenangst 🤪, über den halb abgebrochenen Weg selber kriegen mich daher keine zehn Pferde. Was für mich aber immer funktioniert hat, ist den Hang mit dem Bike unter dem Arm kurz vor der Abbruchstelle zuerst zehn Höhenmeter hoch zu klettern und den Hang oberhalb der Gefahrenstelle zu queren. 🙂
In den Bildern sieht man glaube ich Spuren von Leuten die das so gemacht haben. Sollte hier gehen da oberhalb Gras ist und keine Bäume. Aber der Hang ist recht steil, einfach ist auch das nicht.
 
btw: am Wochenende kann man mittlerweile wieder am Ferchenbach von Elmau zur Partnachklamm fahren (wird wohl tolleriert - so meine Vermieterin). Die Bauarbeiten finden nur unter der Woche statt.
 
Hallo Leute,
Wir würden gerne im Karwendel ne Woche MTB Fahren ohne Akku, was könnt ihr empfehlen.
MFG
Karwendel ist MTB-mäßig halt zum Großteil österreichisch, sprich das Fahren ist außerhalb freigegebener Routen verboten und freigegeben sind im Wesentlichen nur ein paar Forstwegzufahrten zu bewirtschafteten Hütten. Eine Karte zu erlaubten Wegen gibt es hier.

Es werden dennoch viele Wege im Karwendel befahren, dazu findet man auch genug Beschreibungen, allerdings konzentrieren sich die alle mehr oder weniger auf die Randlagen des Karwendels oberhalb des Inntals, am Achensee oder bei Scharnitz/Seefeld. Im Inneren des Karwendels ist es oftmals zu alpin oder man sollte die Gegend zumindest zu Hauptzeiten meiden wegen hoher Wahrscheinlichkeit, Probleme zu bekommen (gilt vor allem für die klassische Moser-Querung von der Falkenhütte in die Eng). Eine Woche Durchquerung(en - wäre ja ein mehrmaliges Hin und Her) ist daher im Karwendel imho weniger sinnvoll. Für Tagestouren, wenn man sich aufs Karwendel beschränken will, bestünde dann das Problem, dass man in der Anfahrt oftmals halb um das Karwendel herumfahren müsste. Daher macht es wohl mehr Sinn, sich für einen Standort wie Mittenwald (Karwendel, Wetterstein, Estergebirge) oder Achsensee (Karwendel, Rofan) zu entscheiden und von dort aus Touren in verschiedenen anliegenden Gebirgsgruppen zu unternehmen (siehe dazu auch die Tourensammlung im vorherigen Post, die ja nur teilweise im Karwendel ist).
 
Zurück
Oben Unten