was geht schon in den bergen? schneefrei 2014

Hab die Herzogstandrunde nun selbst probiert: Das Eschenlainetal hat mehr Schnee- als freie Flecken. Wo kein Schnee liegt, ist es totale Schlammschlacht. Erst im ganz unteren Teil ist es halbwegs trocken. Von Eschenlohe nach Ohlstadt ist super, und von Ohlstadt nach Schlehdorf geht auch ganz gut. Nur oben rum bei der Querung hat es noch 2 Schneefelder, die man aber gut durchrollen kann. Felsentrail haben wir uns auf Grund der Fußgänger geschenkt, Reitwegvariante haben wir nicht probiert, weil da sicher noch viel Schnee liegt. Alte Kesselbergstraße ist schneefrei und trocken.
 
Bin gestern von Arzbach her über die Brunnlocher Alm auf den Hochtannenkopf von da aus im Norden runter zum Lehenbauern. Im Süden rauf den Zwiesel und dann über Gassenhofer-, Moar- und Waldherralm wieder runter (Südostausrichtung). Ab ca. 1000m waren im Wald noch lange und unfahrbare Schneefelder auf der Südseite Hochtannenkopf und die Nordseite war bis runter zum Lehenbauern mehr Schnee als nicht. Die Südseite vom Zwiesel war dann mit 1-2 Ausnahmen komplett fahrbar. Die Abfahrt war bis ca. 100hm nach der Gassenhofer Alm noch komplett unter Schnee (vor allem im Wald wars dann wieder frei). Hier noch zwei Bilder:

Nordseite vom Hochtannenkopf kurz vorm Lehenbauern:
DSC_0376.jpg

Blick Richtung Gassenhofer Alm:
DSC_0380.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0376.jpg
    DSC_0376.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 157
  • DSC_0380.jpg
    DSC_0380.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Mangfalltrails sind staubtrocken, das Tal ist warm und sonnendurchflutet.



Der Blick in die (Vor-) Berge zeigt einem aber unmißverständlich, welche Jahreszeit gerade herrscht. Auch, wenn es sich wie Sommer anfühlt. In frühestens drei Wochen wirds erst interessant. ..
 
An dem Lächeln arbeite ich noch. Der Rest ist leider falsch geraten ;)
 
Herzogstand und Pioniersteig gehen sehr gut. Oben der Trail hat noch Schnee. Unten auf dem Pionier sind noch ein paar Stämme im Weg, einiges an Kleinzeug haben wir weg geräumt.
 
Ein Tipp wäre momentan der Weg direkt runter zum Walchensee. Derzeit ist die Bahn zu. Dem Vernehmen nach komplett trocken. Ich hätte es heute gemacht, hatte aber nicht den passenden Partner.
 
Kann jemand sagen, ob die Verbindung Unternogg/Altenau - Halblech schon fahrbar ist?

ja, eigentlich schon. oben schiebt man kurz, geht aber. auf schwäbischer Seite liegt auf dem Hochplateau noch eine dicke Schneeschicht auf dem Weg. Wurde aber aber vom Forst platt gedrückt und ist auch kaum noch eisig.

Goretex-Socken o.ä. bieten sich an
 
Na ja fast .. wollte am Wochenende über die Rotwandalm fahren .. keine Chance ... bei ca.1400 m ist Schluss oder die trägst. Das wird drüben das selbe sein.
 
War jemand die letzte Zeit am Hirschberg? Speziell Trail 607c würde mich interessieren. Wollte evtl am Sonntag hin.
 
Zurück
Oben Unten