Was geht schon in den Bergen (2012)

Taubenberg ist schneefrei wer hätt´s gedacht...
weiss jemand, wie denn die schneelage um ohlstadt herum so ist?
danke
 
Taubenberg ist schneefrei wer hätt´s gedacht...
weiss jemand, wie denn die schneelage um ohlstadt herum so ist?
danke

Ich bin letzte Woche von Ohlstadt die Forststrasse Richtung Rötelstein hoch, da lag so ab hm 1.000 in exponierten Lagen noch ordentlich Schnee. Der Trail runter Richtung Kreut Alm war aber schneefrei, von daher hat sich die Schieberei schon gelohnt :)
Touren Richtung Heimgarten dürften wohl noch ein paar Wochen ziemlich zugeschneit sein… Es gibt in Ohlstadt eine Webcam, auf der man den Gratweg zum Heimgarten ganz gut im Blick hat. Ich denke, so lange da Schnee zu sehen ist, wird das nichts sein…
 
Wie sieht es denn in Tegernsee wie z.B. Aueralm (Auffahrt Sonnbichl) aus?

War da zufällig jemand die letzten Tage?
 
Trailabfahrt vom Blomberg würde prinzipiell bis auf ein paar Schneefelder oben auf dem Berg auch schon gehen, wären im unteren Teil des Trails nicht extrem umfangreiche Baumfällarbeiten im Gangen… Inkl lustiger Kletterpartie über einen riesigen Haufen Bäume auf der anschliessenden Forststraße :O
 

Anhänge

  • IMG_4776.jpg
    IMG_4776.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_4780.jpg
    IMG_4780.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_4785.jpg
    IMG_4785.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 140
Absolut schneefrei, nur noch kleinere Reste am Hochalmsattel, auf dem Karwendelhaus herrscht schon seit zwei Wochen Hochbetrieb... :lol::D


Ok, kleiner Witz, konnte mich nicht zurückhalten. Kurz gesagt: Vergiss es und stelle die Frage Mitte Mai nochmal.

Übrigens: Heute Abend zeigt der BR eine recht lohnende Tourenski-Durchquerung des Karwendels, guckt Ihr hier:
http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/programmkalender/sendung255878.html
 
Karwendelblick vom Inntal aus vergangenen Montag auf der Rückreise vom Gardasee - ich würd' sagen da geht noch länger nix
medium_CIMG1872.JPG

Gruss - GGAT
 
Servus zusammen,
wollte mal nachfragen, ob oder wie weit man schon zur Enningalm oder am Schützensteig zum Ammersattel fahren kann.
Als ich das letzte mal Ende Februar dort war lag noch ordentlich Schnee. Hat sich da was mit dem schönen Wetter geändert?
Bin in 14 Tagen wieder vor Ort und würde gern zur Alm hochfahren und über das Rotmoos runter.
 
War geil die Doku, sehr coole Tour :daumen::daumen:

Selten hat mans dort wohl so einsam, traumhaft :)

Dieses Jahr steht die Birkarspitze im Bike&Hike als geniale Tagestour auf dem Programm. Musste letzten Herbst 20 Meter unterm Gipfel aufgeben (Komplett zugeschneit und heftiger Wind...)

Absolut schneefrei, nur noch kleinere Reste am Hochalmsattel, auf dem Karwendelhaus herrscht schon seit zwei Wochen Hochbetrieb... :lol::D


Ok, kleiner Witz, konnte mich nicht zurückhalten. Kurz gesagt: Vergiss es und stelle die Frage Mitte Mai nochmal.

Übrigens: Heute Abend zeigt der BR eine recht lohnende Tourenski-Durchquerung des Karwendels, guckt Ihr hier:
http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/programmkalender/sendung255878.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Tegernsee-Locals, bitte um eine aktuelle Einschätzung!
* Ist die Schwarzentennrunde komplett schneefrei?
* Neureuth-Gindelalmschneid
* Kreuzbergalm-Prinzenweg
* Kühzagl, Rennersberg-Hw, Westerberg-Hw
* ist der Trail W10 vom Westerberg-Höhenweg runter an den Schliersee schon schneefrei/trocken (ostseitig)?

Bitte nur Locals, die's aus eigener Anschauung wissen, ... :daumen:
 
also grindlalmschneid seh ich von meinem fenster aus und da wars gestern komplett weiß, gut heut hat man nicht hochgesehen weils wetter zu schlecht war.

bei uns in dem eck geht noch net viel. forststraße von hausham zum huberspitz kommst hoch, dann ist schluss.

am schliersberg ist kurz nach der schliersbergalm schluss, selbst die forstwege sind noch eingeschneit. wenn dir längere tragepassagen nix ausmachen kannst bisserl was fahren aber im großen und ganzen gehts bis ca. 1000m danach wirds unlustig.

zur tegernseer seite kann ich nix sagen, ist auf der falschen seite vom berg, denk aber das die verhältnisse dort genauso schlecht sind wie bei uns. war halt einfach n biker-unfreundlicher winter. für ausgepägte touren müss ma uns halt noch bisserl gedulden.
 
Zurück
Oben Unten