Was geht schon in den Bergen (2012)

kannst vergessen. von mittenwald bis sylvensteinspeicher wirds wohl erst im april gehen. da liegen aktuell ein meter schnee. der weg von sylvensteinspeicher bis lenggries ist nicht geräumt. da liegen 50 cm schnee und du müsstest auf der bundesstraße fahren. der weitere radweg wird mindestens bis nach wolfratshausen, wenn es nicht gerade auf der straße geht, immer wieder schnee-/eisbedeckt sein.
 
Um auf die Frage " Was geht schon in den Bergen (2012)" zurückzukommen ....

Soviel Schnee wie dieses Jahr hatten wir schon lang nicht mehr ... Also gehen - ob man will oder nicht - dieses Jahr vor allem (Frühjahrs-)Skitouren ... Mann da könnte man dem Bikesport echt abtrünnig werden bei der Verhältnissen die es die letzten Wochen hatte. Also machen wir die Wunschkiste auf: noch ein zwei kräftige und kalte Schneefälle (mit Urlaub :D) und dann Sonne - damit ich wieder auf die Trails in der Umgebung komme - von den Bedingungen vom letzten Jahr, als die ersten "guten" Touren Mitte März gingen sind wir WEIT weg ...

@ingoshome: Nette Alternative vom 18. - ich kenn den "Buckel" im Winter nur vom laufen .... Aber am Samstag gab es definitiv bessere Alternativen - ich war ein paar Kilometer weiter beim Tiefschneefahren und es war so ..... :D:D:D:D:D:D
 
So hat es heute nachmittag am Radweg -auf Höhe Bad Wiessee- rund um den Tegernsee ausgesehen. Wenn das also im Tal noch so aussieht, kann man sich selber ausmalen wie lange das in den Bergen noch dauern wird.

Übrigens: Falls jemand den Tegernsee sucht?! Das ist die weisse Fläche - der ist nämlich immer noch komplett zugefroren ;-)

Bild 1: Blick Richtung Westen, rechts oben liegt das Casino.
Bild 2: Blick Richtung Osten über den See zur Neureuth rauf.
 

Anhänge

  • 2012-02-24 16.13.10 (640x480).jpg
    2012-02-24 16.13.10 (640x480).jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 169
  • 2012-02-24 16.13.37 (640x480).jpg
    2012-02-24 16.13.37 (640x480).jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 166
Stimmt genau. Bei uns in der Gegend sieht es überall so aus. Die einzige Tour mit weniger Schnee in diesem Winter war im südlichen Rofan. Und selbst dort ist die Talabfahrt bis Wiesing/Inntal ohne Bodenkontakt heuer kein Problem.
 
Ich bin heut von Hausham auf der Forststraße zum Huberspitz hoch und dann noch bis zum Ende der "Ausbaustrecke". Bis dahin gehts gut, nahezu schnee / eisfrei. Waren aber auch die einzigsten fahrbaren paar Höhenmeter die ich in der Gegend gefunden hab. Die meisten Wege waren wegerm Tauwetter zu weich, war die letzten Tage besser.
 
large_rotwand01_03.jpg


Für alle die es wirklich schon wagen wollen noch ein Zitat aus dem aktuellen Lawinenlagebericht:
......Wegen milder Temperaturen und Sonneneinstrahlung sind ab den späten Vormittagsstunden bis in eine Höhenlage von 2200m zunehmend Selbstauslösungen von vereinzelt auch größeren Nassschneelawinen möglich. In lichten Bergwäldern und auf steilen, glatten Wiesenhängen und dort, wo bereits Risse und Schneemäuler vorhanden sind, geht der Schnee meist am Boden ab. In höheren Lagen beschränkt sich die Selbstauslösung an besonnten Hängen noch auf die oberflächennahen Schichten der Schneedecke. ...

Ich denke wir sollten auch als MTBler diese Gefahr nicht unterschätzen. Die Lawinee ist bis auf den gewalzten Weg abgerutscht. Nicht nur so`n bißchen.
 
Zum Warmwerden kann man ja auch erstmal die Hügel der Gegend abklappern.
War die Woche 3x Dandlbergalm.
Is zwar Oben noch n bischen Schneegeplänkel, aber bevor man nur im Flachland rumkurvt...
 
Forststraße auf den Blomberg geht seit heute auch, aber zwei Schiebestücke a ~50 Meter wg. Eis und im oberen Teil Matsch und Modder von der aufegweichten Straße.

Wer wieder unten ist, sollte einen Dampfstrahler dabei haben:D

Ab morgen solls wieder Schnee geben, insofern war das, denke ich, heute nur ein kurzes Vergnügen
 
Krass dass Blomberg schon geht. Kann ich mir gar nicht vorstellen. Gut jetzt wieder biss Schnee aber der bleibt nicht liegen denk ich.
 
Ich war gestern im Tegernseer Tal unterwegs, wenn man sich die richtige Seite zum Fahren ( am besten Südseitig ) aussucht geht schon ein bisschen Tour mit Trail.

Bis etwa 1000hm ist schneefrei, danach hat es leichten Schnee. Bis hier endgültig "frei" ist wird wohl noch dauern. Im Wald ist der Schnee schon gut weg, aber auf den Trails durch die Wanderer komprimiert und Eisig! Wäre fast in einer Spitzkehre beim Hinterradversetzen abgestürzt :)
Leider sind auch die Wanderer etwas unentspannt, da sie scheinbar noch nciht mit Bikern rechnen.
 
Zurück zu mehr Ernsthaftigkeit in diesem Thread:

Werde am Wochenende von Rosenheim über den Königsee-Bodensee-Radweg nach Bad Tölz fahren. Die Schneeverhältnisse lassen ja (leider) nur die Standardroute über die Landstraße und die Radwege zu.

Hat vielleicht jemand trotzdem schon ne Idee, wie man die Strecke etwas mit Höhenmeter aufmotzen könnte. Vielleicht geht ja um den Schliersberg schon was. Auch in Anbetracht, dass es ab Mitte der Woche richtig warm werden soll.
 
Servus,
weiss jemand wies am geierstein mit schnee ausschaut?
Ich werde am do. so oder so hinfahren. wollte nur mal wissen was mich erwartet.
schönen gruß
 
verdammt.... dabei hab ich doch jetzt frei:mad:
danke für eure antworten. muss ich mich halt am schäftlarner birg etwas austoben.
 
Zurück
Oben Unten