Gravel-Kurbel - kleiner 40 Zähne…?

Wenn Du alle Bilder gesichtet hast, kannst Du 3 Schrauben sehen. Wenn man die löst, kannst Du den Spider samt KB abnehmen und jedes x-beliebige DM Kettenblatt mit der Sram 3-Lochaufnahme nutzen. Hersteller gibt es da genug: Sram, Alugear, Garbaruk..., um nur einige zu nennen.
Bräuchtest dann allerdings noch ein GXP Innenlager, da ich davon ausgehe, dass Deine Apex nur mit einem DUB-Innenlager kompatibel ist.
 
Ich wäre da jetzt schmerzbefreit und nähme einfach die "inneren" Kettenblätter der jeweiligen 2-fach Ausführung. Dann gibt es ausreichend Auswahl für jeweils Apex und GRX (kompatibel mit shimano road) bis runter auf 34 Zähne bei LK110 Asym.

Zumindest zum probieren ist das der einfachste Weg.

Apex 34 zähne

GRX 34
 
Hi, es dreht sich um die Apex 11 fach Kurbel, noch nicht die neue für die 12 fach, oder?

Dann ist die Lösung ein Absolute Black Kettenblatt Oval mit 38Zähnen.

Nicht billig, aber ich wüsste kein anderes.
Hab das selber gefahren, auf meinem Gravel, hat gut funktioniert. Wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst, meins müsste noch gebraucht irgendwo im Keller rumfliegen.

Einfach ne kurze PN.
 
Hallo ins Forum. Ich bin Sophie 27 aus dem Rheinland.

Ich stehe jetzt auch genau vor diesem Problem. Und brauche eure Hilfe. Im Idealfall direkt eine Liste was ich kaufen soll.

Es geht um dieses Bike: Specialized Diverge Sport Carbon 2023 mi einer 11fach Apex.
In steilen Passagen fehlen mit einfach ein zwei Gänge. Topspeed ist nicht ganz so wichtig aber 25km sollen es schon noch sein.

Bitte jetzt keine Sprüche zu Kondition usw. 😀

Ich habe mich von einer Gelegenheitsradlerin innerhalb eines Jahres schon ganz gut entwickelt.

Nur gibt es hier einfach ein paar Berge/Anstiege die einfach mit einer besseren Übersetzung mir das Leben leichter machen.

Also wie gesagt was soll ich kaufen und verbauen lassen mein Budget für diese Änderung liegt bei max 500 Euro im Idealfall mit der Option das Kettenblatt noch wechseln zu können um das optimale zu finden.

Danke Euch schon jetzt von Herzen.

Liebe Grüße

Eure Sophie
 
Steht doch direkt oben drüber in mehreren Varianten.
Gibt ja 38er Blätter für die Apex.

Allerdings erzählst du nicht welche Größe jetzt verbaut ist und ob du schon die größtmögliche Kassette montiert hast.
 
Danke für die Antwort.

Hier nun meine Konfiguration:

Antrieb


SCHALTHEBEL


SRAM Apex hydraulic


KASSETTE


Sunrace, 11-speed, alloy spider, 11-42t


SCHALTWERK


SRAM Apex 1, long cage, 11-speed


KURBELGARNITUR


SRAM Apex 1x


KETTENBLÄTTER


40T


INNENLAGER


Sram GXP


KETTE


KMC X11 Extra Lightweight, 11-speed
 
Es wurde schon viel geschrieben aber irgendwie verliere ich da die Übersicht 🙈

Liegt vielleicht vor allem an meinem technischen Verständnis.

Daher wäre ich super dankbar wenn mir jemand
Am besten Links schickt was ich kaufen soll zum einen dass es leichter wird um im Idealfall noch ein wenig Flexibilität bietet

Zum Beispiel 36 oder 38 Zähne usw.

Danke

Lieber Gruß Sophie
 
Danke Danimaniac

Kann ich das einfach wechseln und es funktioniert ohne Schaltung einstellen zu müssen weil Kassette gleich bleibt. Dann würde ich das mal am Berg testen und wenn es noch nicht passt im zweiten Step von hinten 42 auf 46
 
Werde ich die zwei Zähne weniger wirklich spüren?
Definitiv.

Sollte das für die Berge nicht ausreichen, käme nur noch ein Tausch der Kurbel in Frage. An MTB-Kurbeln lassen sich kleinere Kettenblätter montieren.
Den Wechsel auf eine größere Kassette hinten würde ich persönlich vermeiden. Ich wurde mit den extremen Gangsprüngen der 11-46-Kassette nicht warm. Insbesondere der Sprung vom zweitgrößten zum größten Kassettenritzel (37/46) empfand ich als unharmonisch. Ich kenne aber Biker, die stört das nicht.
 
Insbesondere der Sprung vom zweitgrößten zum größten Kassettenritzel (37/46) empfand ich als unharmonisch. Ich kenne aber Biker, die stört das nicht.

Ich finde den Sprung tatsächlich sogar ganz angenehm. Wenn mir das 37er Ritzel schon nicht mehr reicht und die Beine schwach werden, tut der große Sprung gut.
 
Ich musste mich dran gewöhnen. Aber das hat auch nur zwei Anstiege gedauert.
Höhere Kadenz ist einfach angenehmer zu treten.
Am Ende hat mir der Umbau von 40:42 auf 38:46 fast zehn Minuten bei gleicher HF auf 1000hm gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kettenblatt ist bestellt. Nach dem Einbau und Testfahrt schaue ich weiter. Aber nach dem letzten beiden Posts - wird wohl auch Kassette von sunrace und Kette getauscht (welche Kette sollte ich nehmen?).

Werkzeug zum Abziehen der Kassette hole ich dann auch gleich. Dann bin ich für die Zukunft gerüstet.

Meint Ihr die Einstellung der Schaltung kriegt man selbst hin?

Dann dürfte ja kein Berg mehr zu steil sein 😂💪

Gruß

Sophie
 
Zurück
Oben Unten