Was geht schon in den Bergen (2012)

Meine Aufzeichnungen der letzten 10 Jahre ergeben, daß wir noch kein einziges Mal vor dem 20. April eine nennenswerte Tour in den bayer. Alpen fahren konnten.
Für jeden der´s nicht erwarten kann bleibt nur die Flucht nach Süden.
 
Stimmt, letztes Jahr ging aber schon am 1. April-WE Jochberg und die Herzogstandumrundung, das sind beim mir immer so die ersten Touren. 2005 sind wir sogar am 22.4 wieder umgekehrt, weil bei der Jochbergauffahrt noch zuviel Schnee lag!
 
Also mit leichtem Optimismus ging letztes Jahr in Tegernsee zumindest das meiste an Einfahrtouren wie Bayeralm oder Schwarzetenn schon - der Hirschbergtrail war in den Tagen zwischen April und Mai auch schon recht trocken. (immernasse stellen ausgenommen)

Aber gut - hilft ja nix an 2011 zu denken wenn's in diesen Minuten bis ins Tal schneit und Ostereiersuche morgen ne Schneeschaufel inkludiert.
 
Aber von Garmisch ins Reintal bis zu Reintalangerhütte sollte mit nem Rad ohne Weiteres machbar sein zum Ende April? - lässt sich das sogar mit nem Crossbike ohne Probleme machen?
 
Im Reintal ist sehr wenig Sonne. Es müsste ordentlich regnen, dann tauts den Schnee schon weg.
Aber mit einem Crossbike zur Angerhütte würde ich mir überlegen. Speziell im oberen Teil findest Du einen ehrlichen Bergweg vor, der zumindest bergab nach ordentlich Federweg und widerstandsfähiger Bereifung verlangt.
Bei unseren Abendrunden ist die Reintalangerhütte sehr beliebt, allerdings waren wir in 2011 erst Ende Juni oben.
 
Jetzt liegt selbst hier in Sendling wieder Schnee… :mad: Ich glaub ich fahr nächste Woche wirklich für ein paar Tage nach Italien, Tremalzo scheint ja schon schneefrei zu sein…
 
Aber von Garmisch ins Reintal bis zu Reintalangerhütte sollte mit nem Rad ohne Weiteres machbar sein zum Ende April? - lässt sich das sogar mit nem Crossbike ohne Probleme machen?

Das kann man glaub ich getrost verneinen! Das frühestse, wo ich mal war, war am 20.5. und da lagen noch ordentlich Schneefelder rum. Hinzu kommt, dass das Reintal extrem lawinengefährdet ist, da rechts und links steile Wände sind.
Und ein Crossrad kannst an der Bockhütte getrost stehen lassen, da wird nicht mehr viel gehen weiter rauf. Das sind seeehr steilel Rampen mit teilweise recht losem Untergrund.
 
Und das "schlimme" ist, dass der Schnee auch im Tagesverlauf nicht geschmolzen ist. Bei mir im Garten liegt immer noch eine geschlossene Schneedecke ;-(
 
Und das "schlimme" ist, dass der Schnee auch im Tagesverlauf nicht geschmolzen ist. Bei mir im Garten liegt immer noch eine geschlossene Schneedecke ;-(

Na und?? Ich find das super und bin heute Nachmittag in schönster Winterstimmung durch die Gegend gecruist....morgen gibts dann Skitour ;)
 
Meine Aufzeichnungen der letzten 10 Jahre ergeben, daß wir noch kein einziges Mal vor dem 20. April eine nennenswerte Tour in den bayer. Alpen fahren konnten.
Für jeden der´s nicht erwarten kann bleibt nur die Flucht nach Süden.

Naja, kommt drauf an, ob du mit oder ohne Spikes unterwegs bist. Hier mal zwei Fotos von Januar 2011 zur Schwarzentennalm und auf den Wallberg hoch (Sommerweg):

http://fotos.mtb-news.de/p/1097723

[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1097723][/URL]





So Sachen wie Reintalangerhütte gehen natürlich noch lange nicht. An April ist sowieso nicht zu denken. Und mit dem Crossbike schon mal gar nicht. Ist halt ein MTB-Klassiker - zwar irgendwie ausgelatscht aber alle paar Jahre immer wieder mal schön.
 
Alles klar, Danke für die Info's. Dann hat es sich mit dem Bike auf die Reintalangerhütte Ende April / Anfang Mai erledigt, auch wenn es mich natürlich schon reizen würde, aber dann eher alleine ohne Frau. Naja, lieber irgendwann anders.

Zu Fuß sollte das ganze jedoch machbar sein, muss auch nicht zwingend bis zur Reintalangerhütte gehen? - evtl. ne nette Wanderung durch Partnachklamm bis zur Blockhütte und zurück.

Ich denke Höllentalklamm wäre definitiv für die Zeit zu gefährlich?

Ansonsten gäbe es ja noch den Wank zum Erkunden, wahrscheinlich auch nur zu Fuß.

Und zum Biken wäre Eibsee, Plansee und Mittenwald ganz in der Nähe.
Ansonsten bin ich für alle Tips in der Gegend Garmisch dankbar.
 
Es gibt ne Runde um den Daniel, der geht am Plansee vorbei, das könnte evtl. gehen und ist auch für Tourenrad geeignet. Evtl. muss man mal paar ganz kurze steile Stiche hochschieben. Start hierfür wär in Grainau. Das könnte Ende April evtl. gehen.
 
Danke.
Wir werden zur Not einfach ein MTB für Sie leihen.

Habe jetzt einige Touren rausgesucht.
Die Daniel-Planseerunde, evtl. noch mit Heiterwangersee, dann ne Ehrwald-Hochthörle-Eibsee-Runde, vielleicht ne Wettersteinrunde, möglicherweiche kann man auch zum Karwendelhaus fahren. Obs zum Köngishaus am Schachen auch reicht muss man sehen. Hab dann auch noch ne Tour gefunden zur Esterbergalm ins Finzbachal und zum Gschwandtnerbauer. Also Touren gibt es genug, langweilig wird es da wohl nie.

Zum Wandern muss ich noch gucken, denke aufjedenfall Partnachklamm, dann Wank und Esterbergalm, vielleicht noch Seefelder Spitze. Höllental weiss ich noch nicht, vielleicht kann da jemand was zu sagen wie es da so aussehen wird Ende April / Anfang Mai ?
 
Habe jetzt einige Touren rausgesucht.
Die Daniel-Planseerunde, evtl. noch mit Heiterwangersee, dann ne Ehrwald-Hochthörle-Eibsee-Runde, vielleicht ne Wettersteinrunde, möglicherweiche kann man auch zum Karwendelhaus fahren. Obs zum Köngishaus am Schachen auch reicht muss man sehen. Hab dann auch noch ne Tour gefunden zur Esterbergalm ins Finzbachal und zum Gschwandtnerbauer. Also Touren gibt es genug, langweilig wird es da wohl nie.

Sag mal, wo kommst du her, dass du auf solche Ideen kommst? :confused: Meinst du, wenn im Tal heute noch durchgängig Schnee liegt und auf 1500m noch über 1,5m, dass du in 3 Wochen dann auf 1800m hoch kannst????
Die Esterbergrunde wird auch kaum gehen, weil auch das Eschenlainetal recht schattig ist, und zum Gschwandtnerbauern geht´s ziemlich im Wald lang. Schon 1km im Schnee schieben ist ziemlich unlustig. Auch die Wettersteinrunde geht auf über 1600m hoch. Selbst wenn du zur Ehrwalder Alm kommst, wird´s nicht weiter gehen. Wetterstein, Karwendel, Schachen, das sind alles Touren, die mit viel Glück und einem nicht so schneereichen Winter evtl. Ende Mai gehen werden. Evtl. kannst rund um den Herzogstand fahren, wenn das Eschenlainetal einigermaßen frei ist.
 
Ok, verstehe. Ich wollte es mir halt offen halten bis ich dort bin, welche Tour gefahren werden kann, aber wenn es jetzt schon klar ist, dass am Karwendelhaus, Schachen und Wetterstein noch zuviel Schnee liegt, dann konzentriere ich mich weiterhin auf Plansee, Eibsee evtl. noch Walchensee. Muss ich halt vor Ort sehen, wie es dann auch u.a. mit Wank aussieht. Für alles andere wird es halt dann auf Wanderstiefel hinauslaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn du zur Ehrwalder Alm kommst, wird´s nicht weiter gehen. Wetterstein, Karwendel, Schachen, das sind alles Touren, die mit viel Glück und einem nicht so schneereichen Winter evtl. Ende Mai gehen werden. Evtl. kannst rund um den Herzogstand fahren, wenn das Eschenlainetal einigermaßen frei ist.

... genau so siehts aus. :daumen:
 
Sag mal, wo kommst du her, dass du auf solche Ideen kommst?
Na ich hab mir halt bislang nicht von jeder Strecke die genauen Höhenangaben angesehen, mir ist aber durchaus bewusst, dass oberhalb 1000hm durchaus noch Schnee liegen kann, wenn wir Ende April dort sind. Bei uns im Nord-Schwarzwald kann ich halt schon seit einigen Wochen komplett schneefrei im T-Shirt fahren - is halt alles bedeutend niedriger :)

Also man möge es mir verzeihen wenn meine Recherche nach guten Tracks noch etwas naiv aussehen, aber bislang war ich nur zum Ski fahren in den Alpen.
 
Zurück
Oben Unten