Was geht schon in den Bergen (2011)

grundsätzlich würde ich sagen dass unter 1500m Schnee nur noch in sehr schattigen Bereichen findet.
War am Wochenende und gestern um Walchen und Kochelsee unterwegs.
Insgesamt ists stellenweise sehr trocken und staubig.
 
Hallo

Wollte mal Fragen ob die Strecke vom Pfronten Marathon (Breitenberg) befahrbar ist.

Bin den Ostlerforstweg schon mal Anfang März hoch, er war da bereits stellenweise schneefrei. Da der Anstieg südseitig liegt und im Winter als Rodelbahn geräumt wird dürfte da kein Schnee mehr vorhanden sein. Ob die nordseitige Bergflanke auch schon geht weiß ich nicht, ich denke aber schon.

Jochberg sah vor dem Kälteeinbruch vom Herzogstand so aus: http://koppdaniel.files.wordpress.com/2011/04/dsc02262.jpg
Müsste also wieder gehen.
 
Trainsalm-Mariandlalm-Elendssattel-Todtengraben (trotz Sperrung wegen Hangabrutsch fahrbar)-Wallberg über Rodelbahn/Winterwanderweg: alles schneefrei und trocken -> beste Bedingungen auf den Trails
weiss jemand, ob die Wettersteinrunde (Hochthörle, Gaistal) schon geht ? Die Webcams von der Ehrwaldalm machen Hoffnung
 
Irgendwie komm ich mir hier wie der letzte Schneefeldjäger vor :heul:
-bin gestern wieder voll in einem gelandet auf der Mosertour über die Rotwand (Band 1, Tour 42), der Weg B4 vom Rotwandhaus zur Großtiefentalalm (~1300m) ist noch komplett schneebedeckt...teilweise sackt man bis über's Knie ein :eek:

Ab der Alm geht's dann zwar, aber das Gebiet ist irgendwie nicht besonders Bikerfreundlich...(fast) alle Trails sind als gesperrt ausgewiesen und den runter vom Hausberg ins Kloo-Aschertal hat irgendein wilder Bauer oder so sogar großräumig eingezäunt..das nur am Rande ;)
 
Oha. Dann nehm ich wohl doch lieber Überschuhe und Regenhose mit. Hast Du auch geschaut, wie es vom Rotwandhaus in Richtung Pfanngraben ausschaut? Vom Soinsee zur Ruchekopfhütte hoch war wahrscheinlich auch alles matschig. Am Hausberg scheint es ja einige Pfade zu geben. Aber ob die Spaß machen?

Mal 'ne andere Frage: Ist der Bayrischzeller Höhenweg B2 ab Seeberg Alm runter nach Bayrischzell eigentlich fahrbar oder sollte man da eher die Finger von lassen?
 
Oha. Dann nehm ich wohl doch lieber Überschuhe und Regenhose mit. Hast Du auch geschaut, wie es vom Rotwandhaus in Richtung Pfanngraben ausschaut? Vom Soinsee zur Ruchekopfhütte hoch war wahrscheinlich auch alles matschig. Am Hausberg scheint es ja einige Pfade zu geben. Aber ob die Spaß machen?

Naja, wir sind mit knöchelhohen Schuhen und kurzen Hosen durch und das ging relativ ohne Probleme, wurde nichtmal wirklich nass (erst als ich durch den Schnee in ne Pfütze durchgesackt bin..), Regenhose wär übertrieben
-aber Spaß macht's halt auch nicht unbedingt.
Von Großtiefentalalm zum Soinsee ists dann wieder alles trocken, ebenso die Tragestrecke rauf zur Ruchekopfhütte und auch der Trail von dort Richtung Soinalm war wunderbar (nur halt offiziell gesperrt :rolleyes: ).
Die Abfahrt? in den Pfanngraben (meinst du den 646?) haben wir ned angeschaut, da wir nur den Guide dabei hatten und nicht wussten, wo wir da rauskommen
-aber da das ja wie die Auffahrt zum RK-Haus Südseite ist und diese komplett trocken war, müsste das gehen.

edit: Hausberg war bei uns eben das Problem, dass man den Forst-/höhenweg oberhalb des Kloo-Ascher-Tal zwar hochkommt, aber von dort nirgends wieder runter,
weil eben alles massiv abgesperrt ist (Hängt auch ein Schild am Abzweig oberhalb des Zipflwirt)..

Dafür geht der Trail unterhalb vom Pfannkopf ("Elend-Winterstube (verf.)" heißt der auf der Kompasskarte) wieder sehr gut (an 2-3 Stellen ist der Weg abgerutscht),
auch wenn's bessere Trails gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss jemand wie es am Geierstein oder generell in der Gegend um Lenggries aussieht?


Information allerdings vom Anfang des Monats. Sollte also deutlich besser sein jetzt.


Naja, wir sind mit knöchelhohen Schuhen und kurzen Hosen durch und das ging relativ ohne Probleme, wurde nichtmal wirklich nass (erst als ich durch den Schnee in ne Pfütze durchgesackt bin..), Regenhose wär übertrieben
-aber Spaß macht's halt auch nicht unbedingt.
Von Großtiefentalalm zum Soinsee ists dann wieder alles trocken, ebenso die Tragestrecke rauf zur Ruchekopfhütte und auch der Trail von dort Richtung Soinalm war wunderbar (nur halt offiziell gesperrt :rolleyes: ).
Die Abfahrt? in den Pfanngraben (meinst du den 646?) haben wir ned angeschaut, da wir nur den Guide dabei hatten und nicht wussten, wo wir da rauskommen
-aber da das ja wie die Auffahrt zum RK-Haus Südseite ist und diese komplett trocken war, müsste das gehen.

Danke. Ja den 646er mein ich. Der kommt dann irgendwann mal auf der Straße nach Valepp raus.
 
Hallo Steverunner,
dann sollte auch die 3-Seenrunde gehen, oder was denkst du?
Vielen Dank für die Info!
VG Jules

-> 3-Seenrunde geht ohne Probleme

weiss jemand wie es am Geierstein oder generell in der Gegend um Lenggries aussieht?

-> Auffahrt zur Seekarspitze (heute) von Lengries schneefrei (3 kleine Schneefelder kurz vor dem Gipfelgrat)
-> Geierstein schneefrei und wandererfrei (fast) und brottrocken, also ideal (worauf man sich einlässt, weiss man ja :lol:)
 
Karwendelrunde:
Karwendeltal+Sattel komplett schneefrei (Larchetalm geschlossen)
Abfahrt zum Ahornboden:
gleich nach dem Sattel 2 kleine Schneefelder
-> Trail zum A-Boden hat oben ein paar kleinere Schneefelder, aber problemlos
-> Schotterstraße zum A-Boden hat lt. Auskunft eines anderen Bikers ein paar Schneefelder und einen Lawinenstrich, aber ohne große Tragerei
ab A-boden dann problemlos
Furt bei der Fereinalm hat Niedrigwasser
 
Tour zur Jägerhütte und über Schützensteig zurück bis auf 10-20m Meter Schnee berauf alles schneefrei und trocken. Perfekt zu fahren.
 
@st-bike: OK, gekauft :D

Muss mir nur noch klar werden, ob ich nun wirklich die angegebene Tour fahre oder eine ganz andere.... nämlich z. B. die hier. Allerdings sehen Deine Bilder wirklich gut aus... könnte mich also überzeugen.
 
Heb dir die zweite Tour für später auf. Von den Rauhalmen runter ist es einmalig trocken. Sonst hat es da viele Schlammlöcher, die momentan sehr gut passierbar sind. Bei der anderen Tour würde ich aber auch keinen Schnee erwarten. (Muss ich mir auch mal merken).
 
Zurück
Oben Unten