Warme Winterschuhe Flatpedal

5.10 EPS high mit Thermosohle und wenn nötig Thermopads auf den Zehen in Kombi mit Merino Socken ist mein Mittel gegen kalte Füsse.
Die EPS alleine reichen mir nicht, ich brauch da Lammfelleinlage, zwei Paar Socken (dünne Santini Primaloft & dicke Gore Merino) + die Endura MT500 Plus Überziehschuhe, damit meine Füße halbwegs nicht frieren.
Ging heute grad so bei oben -6/-7°C.

Die Thermopads für die Zehen hatte ich vor ein paar Jahren mal im Einsatz, aber die nehmen halt auch wieder Platz weg, und wenn es dann zu eng im Schuh wird, ist das auch wieder nicht hilfreich. Und meine waren zum Ankleben an die Socken, beim Abrupfen geht dann natürlich auch wieder etwas Socken mit weg.
 
Die EPS alleine reichen mir nicht, ich brauch da Lammfelleinlage, zwei Paar Socken (dünne Santini Primaloft & dicke Gore Merino) + die Endura MT500 Plus Überziehschuhe, damit meine Füße halbwegs nicht frieren.
Ging heute grad so bei oben -6/-7°C.

Die Thermopads für die Zehen hatte ich vor ein paar Jahren mal im Einsatz, aber die nehmen halt auch wieder Platz weg, und wenn es dann zu eng im Schuh wird, ist das auch wieder nicht hilfreich. Und meine waren zum Ankleben an die Socken, beim Abrupfen geht dann natürlich auch wieder etwas Socken mit weg.
Ich hab mir Einlegesohlen mit Loch für die Pads geschnitten.
Werde morgen mal die Pads direkt an die Füsse kleben. Evtl ist das etwas wärmer...wenn ich mich überhaupt raus wage, die Schmerzen vom letzten Mal waren doch erheblich.

Die EPS hatte ich früher mal, extra eine Nummer größer zwecks dicker Socken etc, aber die fallen mir derart schmal aus, die kleinen Zehen fast erfroren.
Am ehesten komme ich mit Shimano klar (gr9, am9), die lassen doch geringfügig mehr Platz für meine Füße.
 
Ich komme mit den Five ten Freerider Eps Mid sehr gut klar. Das ist ein top Winterschuh. Habe zwei paar Merino Socken an und einen Neporenüberzieher über den Schuh. Damit bin ich heute bei Minus 5 Grad noch 22 km gefahren. Hatte schön warme Füße.
Ohne Neoprenüberzieher wird der beste Winterschuh bei Minusgraden nicht warm.
Und wenn man dann z.b noch Klickpedal fährt helfen auch die nicht, dann benötigt man beheizbare Einlegesohlen.
 

Anhänge

  • Screenshot (381).png
    Screenshot (381).png
    252,3 KB · Aufrufe: 27
Ich hab mir Einlegesohlen mit Loch für die Pads geschnitten.
Werde morgen mal die Pads direkt an die Füsse kleben. Evtl ist das etwas wärmer...wenn ich mich überhaupt raus wage, die Schmerzen vom letzten Mal waren doch erheblich.

Die EPS hatte ich früher mal, extra eine Nummer größer zwecks dicker Socken etc, aber die fallen mir derart schmal aus, die kleinen Zehen fast erfroren.
Am ehesten komme ich mit Shimano klar (gr9, am9), die lassen doch geringfügig mehr Platz für meine Füße.
Ich hatte die immer oben auf die Zehen (also auf die Socken oben) geklebt, unten dran ist ja eher schlecht, wenn da dann keine Aussparung ist. Du willst die dann direkt auf die Haut?
Die Frostbeulen an den Füßen hab ich auch, aber offensichtlich nicht so stark wie du.
 
Ich hatte die immer oben auf die Zehen (also auf die Socken oben) geklebt, unten dran ist ja eher schlecht, wenn da dann keine Aussparung ist. Du willst die dann direkt auf die Haut?
Die Frostbeulen an den Füßen hab ich auch, aber offensichtlich nicht so stark wie du.
Das kommt noch, keine Sorge!
An oben drauf hab ich noch garnicht gedacht. Muss ich mal versuchen... aber ich glaube da braucht man echt mehr Platz im Schuh - alles was einengt macht die Zehen ja eher taub.
 
wenn man normal Radel fährt also keine Klicks hat man deutlich bessere und vor allem Preiswertere Auswahl an Schuhen, Mit Klicks wird es deutlich komplizierter und vor allem treuerer, meine geliebten NW Magma XC Rock kosten ja mal eben um die 150€ aber sind für "normale" Schuhe ohne Stulpe herrlich warm. Dieses PrimaLoft Zeugs scheint wirklich warm zu halten
 
Und wie ist der halt auf den Pedalen ?

Ich hatte noch keine Probleme, geht ganz gut. Auf dem Fatbike habe ich die Raceface Ride Pedale, die haben keine Pins aus Metall sondern nur so "Höcker" aus Plastik. Das hat sich für mich als guter Kompromiss erwiesen - Pedale mit Metallpins halten noch etwas besser, machen aber auch gerne die Schuhsohlen kaputt.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich da keine technisch anspruchsvollen Passagen fahre, sondern hauptsächlich meinen Arbeitsweg.

Anbei noch ein Foto vom Profil. (In der Mitte sieht man die Abnutzung - aber ich habe und nutze sie seit 2019).

ESSchuh.png
 
Da gibt es einen noch fetteren Winterbikeschuh von 45NRTH. Bis -31 Grad.
Mal abgesehen davon, dass bei solchen Temperaturen vermutlich kaum noch jemand auf dem Rad sitzt, kann man mit denen wirklich biken?

https://www.bike-discount.de/de/45nrth-wolfgar-spd-mtb-winterstiefel
Das ist doch eine hypothetische Frage - dafür werden sie ja gemacht (Iditarod???). Daher wohl auch für Clicks, weil da ist es ja egal wie man auf dem Pedal steht. Sonst halt arg klobig.

Ich bevorzuge auch Clicks bei Schnee, grad heute zB wos so babbig war - ohne Clicks hätte man da bald ne dicke Schicht zwischen Pedal und Schuh.
Die Idee die Heizpads direkt auf die Haut zu kleben hat für 2h funktioniert, aber kalt war es heut eh nicht mit - 2°c.
 
An oben drauf hab ich noch garnicht gedacht. Muss ich mal versuchen... a

So ist meine Erfahrung dazu.

Erst reibe ich die Füße mit Finalgon extra stark ein. Dann dünnes Paar Socken mit oben auf die Zehen aufgeklebten Heizpads.
Als nächstes eine Schicht Merinosocken und in die Schuhe eine Lage komplette Fußheizpads.

Hülft alles nix. Trotz eiskalter Füße schwitze ich je nach Härte der Einheit die Pads sogar aus. ;)

Das Gute wegen des Finalgons ist, dass ich beim Fahren zumindest nicht spüre, ob die Füße kalt oder heiß sind. Erst nach dem Ausziehen sehe ichs an der Farbe der Zehen 😜
 
Das ist doch eine hypothetische Frage - dafür werden sie ja gemacht (Iditarod???). Daher wohl auch für Clicks, weil da ist es ja egal wie man auf dem Pedal steht. Sonst halt arg klobig.

Ich bevorzuge auch Clicks bei Schnee, grad heute zB wos so babbig war - ohne Clicks hätte man da bald ne dicke Schicht zwischen Pedal und Schuh.
Die Idee die Heizpads direkt auf die Haut zu kleben hat für 2h funktioniert, aber kalt war es heut eh nicht mit - 2°c.
Nun ja, Theorie und Praxis sind nicht immer eins.
Die Dinger sehen so steif wie Skistiefel aus.
Von daher würde es mich wirklich interessieren, ob die beim Pedalieren extra Kraft kosten bzw. sich unangenehm anfühlen und ob es beim Laufen (was bei mir im Schnee öfters vorkommt) angenehm sind.
Bzgl. der Wärmeaussage wären Erfahrungswerte auch interessant.

Erst gestern wieder:

FB_IMG_1701521874567.jpg
 
Zurück
Oben Unten