Bikepacking auf ganz kleinem Niveau

nö, wenn ich 4000 Euro in den Beitragrechner eingebe kommt:
1713879251190.png
 
Ich nutze ganz simpel ne Lifeisaride Rolle - ne Rollf und ne Kurrt. Je nachdem was mit muss. In die Kurrt geht wahnsinnig viel rein, ist allerdings mit 6l auch schon ein ganz schöner Klopper. Und die 3 Kletts die ich dafür nutze sind in Sekunden ab und dran.
 
Schloss: was solides kaufen und vor Ort lassen. Keiner flext ein einsames Bügelschloss auf.
Du meinst bei der Arbeit? Unproblematisch, da wir dort eine Bike-Garage haben, die Videoüberwacht ist. Da würde ich es fast sogar unabgeschlossen stehen lassen. Beim Sport eher schwierig. An der Laterne mein Schloss zu lassen ist irgendwie seltsam.
 
Zwei Gedanken von mir dazu:
die CycLite-Handlebar-Tasche funktioniert m. E. nur mit Auflieger gescheit, aber vllt deute ich die Produktbilder auch falsch.
Und: '...versichert sind Gepäck und Zubehör während des Gebrauchs...' - da würde ich explizit nach Pausen oder unbeobachtetem Abstellen fragen. Juristisch könnte man evtl 'in Gebrauch' seeehr eng auslegen und ein stehendes Rad als nicht in Gebrauch lesen.
 
Zwei Gedanken von mir dazu:
die CycLite-Handlebar-Tasche funktioniert m. E. nur mit Auflieger gescheit, aber vllt deute ich die Produktbilder auch falsch.
Und: '...versichert sind Gepäck und Zubehör während des Gebrauchs...' - da würde ich explizit nach Pausen oder unbeobachtetem Abstellen fragen. Juristisch könnte man evtl 'in Gebrauch' seeehr eng auslegen und ein stehendes Rad als nicht in Gebrauch lesen.
Während dem Gebrauch bin ich gespannt wie mich jemand überholt und mir die Tasche vom Lenker reisst :)
 
ich weiß ja nicht wie schnell Du fährst :lol:

Aber: bei Versicherungen bin ich mittlerweile sehr vorsichtig, solche Fomulierungen suggerieren Sicherheit und Feinheiten kommen dann eventuell im Schadensfall als gegenteilig raus. Ob es bei Dir so ist weiß ich nicht; aber da Du ja schon mehrfach deswegen mit ihr kommuniziert hast würde ich diese Frage auch noch stellen.
 
Zwei Gedanken von mir dazu:
die CycLite-Handlebar-Tasche funktioniert m. E. nur mit Auflieger gescheit, aber vllt deute ich die Produktbilder auch falsch.
Und: '...versichert sind Gepäck und Zubehör während des Gebrauchs...' - da würde ich explizit nach Pausen oder unbeobachtetem Abstellen fragen. Juristisch könnte man evtl 'in Gebrauch' seeehr eng auslegen und ein stehendes Rad als nicht in Gebrauch lesen.
Cyclite: Ja.
Ich hab die, und verwende die nur mit Auflieger. Davon ab das es sonst meiner Meinung nach wackelt sieht es solo auch bekloppt aus.
 
ach menno.. jetzt kam die Cyclite.. und ist auch nicht so richtig das was ich wollte

Sie lässt sich einmal einmal echt schnell hinmachen und auch schnell wieder weg machen.. ABER wenn man sie dann wieder hinmachen will, muss man alle Schnüre öffnen, langziehen, usw. Also nicht 100% perfekt, aber das wäre noch irgendwie vertretbar.
Was mich mehr stört, ist dass meine Sportsachen nicht gescheit reinpassen.. die 12,x Liter passen vermutlich nur rein, wenn man die Tasche nur einmal umschlägt, dann passt sie nicht wirklich an meinen Lenker.
Jetzt werd ich wohl doch nochmal Richtung Arschrakete schauen und die ein oder andere bestellen :).. da sollte das packen vermutlich besser laufen, dafür ist der an und Abbau noch etwas fummeliger.. die perfekte Lösung gibts für mich wohl erstmal nicht :D
 
Ich würde auch eine Arschrakete nicht mehrfach täglich an- und abbauen wollen. Maximal dann so ein System mit Harness, dass man die Halterung am Bike lässt und nur die Innentasche/Drybag mitnimmt.
 
Ich würde auch eine Arschrakete nicht mehrfach täglich an- und abbauen wollen. Maximal dann so ein System mit Harness, dass man die Halterung am Bike lässt und nur die Innentasche/Drybag mitnimmt.
Zumal ich finde das man mit dem Harness wirklich fix ist. Ok zugegeben mir fehlt der Vergleich aber den Harness hab ich in unter 3minuten vielleicht eher so richtung 2min am Sattel befestigt. Ist dann halt für mich perfekt wenn ich 5 Tage die Woche zur Arbeit fahre, da bleibt der harness dran und am Wochenende geht das Ding ab und gut ist.
 
Fürs täglich Pendeln zur Arbeit und ins Studio würde ich einen Rucksack sehen, oder den Quickrack mit Tasche. Es wird sicher eine Lösung geben, wie du den ans Rad bekommst (Auf die Achse, etc.). Alternativ Stadtschlampe und gut is.
Für deine Touren Arschrakete und Toprube Bag.
PS: Wie weit sind deine Strecken zur Arbeit und ins Studio?
 
Fürs täglich Pendeln zur Arbeit und ins Studio würde ich einen Rucksack sehen, oder den Quickrack mit Tasche. Es wird sicher eine Lösung geben, wie du den ans Rad bekommst (Auf die Achse, etc.). Alternativ Stadtschlampe und gut is.
Für deine Touren Arschrakete und Toprube Bag.
PS: Wie weit sind deine Strecken zur Arbeit und ins Studio?
10km also nix wildes :) nur nervt mich der Rucksack oft, weil man im fröhlich Herbst mit Jacke dann noch weniger „Durchlüftung“ hat. Sprich nur Luxusprobleme
 
10km also nix wildes :) nur nervt mich der Rucksack oft, weil man im fröhlich Herbst mit Jacke dann noch weniger „Durchlüftung“ hat. Sprich nur Luxusprobleme
Mmmhm, jetzt hau ich mal einen raus: Da hüpfen manche auf einem Bein hin. Ehrlich gesagt, für die kurze Strecke würde mir das Gefummel 2x morgens und 2x abends ziemlich auf den Kecks gehen. Das wird sich bei dir sicher auch schnell einstellen, behaupte ich mal. Da finde ich Jack the Bikerack eine ganz charmante Lösung. Hat ein Freund von mir im Einsatz, ist fix dran und wieder weg. Könntest du dann fürs WE weglassen. Aber da würde ich einen Schritt weiter gehen und vorne eine schöne wasserdichte Tasche draufschnallen, die sollte eigentlich auch fürs WE reichen. Wir haben uns bei Kleinanzeigen die Ortlieb Xpress Größe M geholt. Ein altes Teil, wird schon lange nicht mehr produziert, aber perfekt für den Jack. Mit deinen Kabeln am Vorbau könnte das auch gut klappen.
 
@Sizilano: By the way sehe ich gerade, dass dein Profilbild in Stuggi (Burgholzhof?) aufgenommen wurde 🥰. Bist du an die Ostsee migriert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiße mal Carradice ins Boot. Die haben die wildesten Halterungen für Sattel- und Lenkertaschen mit Quick Release Möglichkeiten. Die zugehörigen Taschen sind auch sehr geil und ich möchte meine beim Pendeln nicht mehr missen.
Die Arschrakete jeden Tag Be- und Entladen machst du genau eine Woche, dann fliegt die wieder vom Rad ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werd heute nochmal die Ortlieb Arschrakete (ohne QR) im Radgeschäft testen. :(
Die mit Quick Release wird nix bei meiner Sattel-Einstellung
 
Ich benutze für den gleichen Anwendungsfall ein Tailfin Rack + AP top bag. Ist super schnell montiert/demontiert (<1min) und wenn ich mehr Zeug transportieren muss kann ich auch (drittanbieter-)pannier-taschen anbringen. Für größere Bikepacking Reisen erweitere ich das Setup einfach noch um zwei Taschen an der gabel + Rahmentasche. Arschraketen haben mir nie richtig getaugt weil ich (leider) einen sehr kleinen Rahmen habe (kurze Beine 😩) mit wenig Sattelauszug. Das Tailfin System hat leider seinen Preis aber ich bin froh dass ich es gekauft habe. Qualität/Verarbeitung ist genial und es klappert/wackelt nichts. Alles ist modular und du kannst quasi alles in alles umbauen (e.g. Gabel-Taschen zu Pannier-taschen für das Tailfin Rack, Rack zu Aeropack...).

Edit: Unter der Woche lasse ich den Gepäckträger meistens dran und nehme nur die Top Bag runter (5 Sekunden Arbeit 😂). Wenn ich ohne Gepäckträger fahren will nehme ich das komplette Ding runter dann bleibt nur die Spezial - Thru-axle drin. Das dauert auch nur paar Sekunden. Mir war einfach eine Lösung wichtig die ich erweitern kann für größere Reisen. Und ich mags nicht wenn Sachen herumwackeln beim fahren.
 
Kurzes Update:
  • Arschrakete Ohne QR getestet.. hat mir auch nicht zugesagt. Ganz schönes gefummel und für mal eben packen und auspacken recht kompliziertz
  • Ortlieb Rahmentasche (4L) wäre ganz cool.. aber passt nicht gescheit in meinen Rahmen :(
  • Ortöieb Rahmentasche (3L) muss ich noch testen
  • Ortlieb Lenkertasche gefällt mir besser als die Cycliete aber ich finde es Schade, dass auch keine Tasche (z.B. während der Fahrt) im direkten Zugriff ist.
 
Zurück
Oben Unten