Warme Winterschuhe Flatpedal

@Andi @Osti - wie sind Eure (Langzeit-) Erfahrungen mit den Northwave vom letzten Winter?
Mir kommt ja die Sohle ein bißchen glatt zum Gehen auf Schnee / Eis vor...
Haben die Schuhe durchgehalten ... und gewärmt?
die Sohle ist auch ein bisschen glatt auf Schnee, Eis, hat ja kaum Profil. Den Grip aufm Pedal finde ich hingegen ganz passabel, wenn auch nicht ganz auf dem Level der Sommerschuhe. Hatte die im letzten Winter oft an, auch oft zum urbanen Radeln bei Regen, da sie schon gut wasserdicht sind. Wärmeleistung ist ok, ab und zu hatte ich trotzdem kalte Füße. Wichtig ist die Schuhe in der warmen Wohnung zu lagern oder bissl vorzuwärmen, damit man direkt warme Füsse hat und nicht in einen Eisklotz steigt und diesen erst mal warm kriegen muss. Werde diesen Winter auch noch mal andere Socken testen. Bin ich zufrieden? Ja! Würde ich sie noch mal kaufen? Ich denke schon. Aber die Vaude sind auch nicht uninteresssant.
 
Danke. So richtig nach "Winterschuh" klingt das nicht. :(
Es gibt da noch den Northwave Multicross Plus GTX, der scheint eine gescheite Isolierung zu haben.
Welchen Vaude meinst Du?
 
für um die 0°C unter etwas drunter vollkommen ausreichend, für richtig kalt gibts auch Spezialisten auch von Northwave. Habe noch SPD Stiefel von denen die sind richtig dick und innen gefüttert, fahren sich aber auch bescheiden. Das Vaude Modell muss ich selber suchen, ordne ich aber in die gleiche Klasse wie den NW ein. Kälteempfinden ist auch immer sehr individuell... man trifft ja auch immer wieder Leute mit Shorts und ohne Handschuhe im Winter wo man denkt "WTF? 🤯 "
 
@Andi @Osti - wie sind Eure (Langzeit-) Erfahrungen mit den Northwave vom letzten Winter?
Mir kommt ja die Sohle ein bißchen glatt zum Gehen auf Schnee / Eis vor...
Haben die Schuhe durchgehalten ... und gewärmt?
Meine sind gut durch den Winter gekommen. Hatte sie Schätzungsweise 20-30 mal auf verschiedenen Touren an. Meine Meinung ist noch wie in den geschriebenen Tests. Sie haben bisher gehalten, zeigen keine Mängel. Ich als kronische Fuß-Frostbeule kann sie echt empfehlen. Mit ein paar warmen Socken konnte ich auch bei Minusgraden 2-3 Stunden ohne taube Zehen überleben :D Das ging vorher nur mit elektrischen Heiz-Sohlen.

Den Grip fande ich zu Fuß in Schnee und Schlamm ok. Es sind halt keine Bergstiefel, aber sie sind auch weit entfernt von der komplett glatten Sohle von z.B. Fiveten Freerider. Ich laufe aber auch bei unseren Touren fast nicht. Hier ist alles fahrbar hoch wie runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe die NW heute mal wieder angezogen. Habe letztens im Sale noch NW Merino-Socken gekauft, die sind deutlich feiner gewebt wie zB Merino-Skisocken. Fühlt sich etwas so an als hätte man Luftposlter-Folie in den Schuhen. Hatte nach 2h bei 2°C im Regen und Heimweg bei Schneeregen immer trockene und richtig warme Füße. :daumen:
 
War heute auch mit dem Kingrock Plus GTX unterwegs. 3.5h bei 5 bis 7 Grad. Alles gut. Am Ende zwar kalt, aber das liegt glaub ich an meiner Durchblutung. Und Merino Socken hatte ich auch nicht an.
 
Wir waren heute 2,5 Stunden bei 6° und eisigem Wind unterwegs.

Fazit: richtig kuschelig warme Füsse (ok, war ja jetzt auch noch nicht eisekalt ;) ), guter Grip auf den CB Stamp 7, anziehen ist durch die geschlossene Neoprengamasche etwas "frikkelig" (wahrscheinlich aber auch meinem hohen Spann geschuldet) - auf alle Fälle schon mal vielversprechend.

Ach so: Northwave Multicross Mid GTX und auf dem Gravel im Wind gehangen.
 

Warme Winterschuhe Flatpedal​

Gnarf 🤣 Hast ja Recht. Hab die aber auch noch als Flat Schuhe (Multicross), die sehen mir bis auf die Schnürung gleich aus. Hatte ich kürzlich an, waren wunderbar warm, aber auf dem MTB hab ich sowieso weniger Probleme mit kalten Füßen, da bewege ich mich scheinbar mehr.
 
Die Beschreibung vom Multicross Mid (nicht Plus) ist merkwürdig. Da steht nix von Wattierung / Thermo , sondern nur von Isolation durch Neopren.
Ist das jetzt ein Winterschuh oder ein Regenschuh? Hab letzteres im Verdacht, da ja der Multicross Mid Plus der selbe Schuh - aber mit Wattierung ist.
Shimano hat ja auch so eine Teilung MW800 vs -500...
 

Anhänge

  • IMG_5684.jpeg
    IMG_5684.jpeg
    175,5 KB · Aufrufe: 106
Hmmh, für mich ist der Multicross Plus GTX der Nachfolger des Mid GTX

Der wesentliche Unterschied scheint die veränderte Schnürung zu sein.

Beide sind verschweisst, haben Koala Gore Tex, Easy Fit Kragen und Fort William Vibram Sohle.

Von zusätzlicher Isolierung les ich da nichts :ka:
 
Ich brauche 28,5cm Innensohle. Finde für / von NW unterschiedliche Größentabellen. Kann bitte jemand mit Gr. 44 (oder 45) mal nachmessen?
Danke!
 
Wer hat gestern das letzte Paar Gr. 45 aus den Restposten aus den Kleinanzeigen gezogen?!?
*grmbl
 
Ich hab die Lobeshymnen auf den Northwave Multicross GTX durchgelesen und habe ihn nun auch bestellt! Bin euch sehr dankbar für die guten Erfahrungsberichte. Besonders nützlich waren die Vergleiche hinsichtlich FiveTen Freerider (Passform und Grip). Mein erster Winter ohne kalte Füße - hoffentlich :D

PS: Bei Sportokay gibts den Northwave Multicross GTX grad noch in einigen Größen stark reduziert, HEUTE nochmal 15% Rabatt obendrauf, also für 114,50 Euro bestellt :D

kleiner Erfahrungsbericht zum NW Multicross GTX Mid. War jetzt das erste Mal kalt genug, so dass ich 2 Tage damit unterwegs war. Ähnliches Wetter, komplett unterschiedliche Einsatzbereiche.

Hatte sicherheitshalber 2 Schuhgrößen bestellt. Fazit: Eine Nummer größer nehmen!

1. Gravelrunde, 110km, ca. 5 Stunden. 6 Grad, trocken, jede Menge Fahrtwind. Pedal: Flatpedal Nylon.
Grip auf Pedal ist gut. Pedalierkomfort des Neoprenschafts: Angenehm.
Hatte dummerweise dünne Baumwollsocken an, hab leicht schwitzige Füße bekommen, nach 3 Stunden waren sie leicht kalt vorne. Nicht schlimm, aber war ein dummer Fehler.
Das Schwitzen heißt eigentlich, dass sie sehr gut isolieren.

2. Enduro Runde, 40km, ca. 4,5 Stunden. 4 Grad, trocken, gelegentlich Matschkontakt. Pedal: Flatpedal Sixpack Kamikaze
Grip auf dem Pedal: Nicht ganz so bombig wie Fiveten Freerider Pro, aber durchaus okay. Trails shredden gar kein Problem, Schuh rutschte nicht ein einziges Mal vom Pedal, trotz ruppigem Gelände. Einzig, wenn ich mit sehr viel Energie einen Bunnyhop ziehe, hab ich das Gefühl, der Schuh krallt sich nicht so gut ins Pedal. Bin nicht abgerutscht, aber ein leicht schwammiges Gefühl blieb.
Grip auf dem Boden: Sohle okay, nicht so gut wie Fiveten. Ich hatte eher das Gefühl, dass mein Fuß ein wenig im Schuh rutscht. Der Neoprenschaft wärmt gut, aber gibt keinen zusätzlichen Halt. Vielleicht muss ich enger schnüren.

Dieses Mal hatte ich Funktionssocken an. Füße leicht schwitzig, aber warm - sehr warm!! Für 4 Grad sind die Schuhe fast zu gut isoliert. Ich freu mich schon auf Minusgrade.

Versehentlich in ne Wiesenpfütze getreten, alles trocken geblieben.
 
Hatte es schon im Klamotten Schnäppchen Thread als Kommentar gepostet. Bei (zugegeben merkwürdiger Shop) bestsecret gibts den NW Multicross GTX zu einem guten Preis (89,25 Euro). Sind nicht mehr alle Größen verfügbar, aber vielleicht sucht ja jemand. Ich versuche es mal mit der 46 und schau ob der passt.
 

Anhänge

  • IMG_5226.jpeg
    IMG_5226.jpeg
    106,7 KB · Aufrufe: 64
Die Northwave fallen eher schmal aus.
Habt iht Vorschläge für breite Füße? Habe sonst auch breite oder extrabreite Schuhe, also EE oder EEEE Schuhbreite.
 
Zurück
Oben Unten