Bikepacking auf ganz kleinem Niveau

Mega! Für ne längere Ausfahrt ne tolle Lösung, für jeden Tag "ab und an"-bauen eher zu viel.
Also doch Tailfin? :troll: Irgendeinen Design-Tod musst du sterben. Entweder zerschrammelst du dir den Lack mit den Taschen, oder du hast einen QR-Adapter am Rad, oder ein Gepäckträger. Oder ganz klassisch schwitzen mit Rucksack (das bevorzuge ich).
 
Ja fairer Punkt. Durch die

Valide Argumente, aber die Frage ist ob das mit den Bändeln gut mit meinem Lenker/Zugverlegung funktioniert :
Anhang anzeigen 1911200

Anhang anzeigen 1911203
Müsstet du testen. Könnte tatsächlich gehen, Garminhalterung und der Schalter für was auch immer müssen dann jedoch weichen. Der Schalter zumindest ein bisschen, der Halter wird da nicht mehr funktionieren.
Kann dir gerne Bilder schicken, wie die Tasche genau am Rad hängt, aber erst frühestens morgen Abend.
Will dir die Tasche auch nicht aufschwatzen, sehe gerade, den Preis haben die auch noch mal angehoben. Aber ich mag sie sehr und mein Sohn hatte sie auch schon ausgeliehen und wollte sie nicht mehr hergeben
 
Ich finde halt die Arschrakete schlicht unpraktisch zum Packen, wenn man da öfter dran muss. De- und Remontage ebenfalls. In der Zeit hab ich meine QR für den Lenker schon dreimal montiert und aufpassen, dass alles schön gestopft ist und nichts wackelt muss man da auch nicht.
Mein Liebling ist die Decathlon Arschrakete mit dem Harness-System aus genau dem Grund.

In die Satteltasche pack ich mein ganzes Zeug, radel zur arbeit, schnapp mir die Tasche und los geht's. Das Harnessteilding bleibt am Rad.

Und wenn es dann ab muss ist es 1 Klettband und 2 Haken die man lösen muss schon ist man fertig.

Und packen eines solchen Beutels ist jetzt auch kein Hexenwerk. Dank Ventil ist auch schnell und einfach überflüssige Luft entfernt.

Klar wenn ich jetzt alle 5km irgendetwas aus der Tasche benötige wäre es ärgerlich aber seien wir realistisch wie oft kommt das vor?
 
Da du sportlich fahren willst und dich Extragewicht nervt würde ich zuerst mal das Gepäck reduzieren. zB minimalistisches Handtuch, Schloß/Klamotten am Arbeitsplatz deponieren, keine Jeans(?) beim Sport etc...
 
Ich glaub er meinte eher sportlich fahren wenn er nicht zum Strand oder zur Arbeit muss.

Strand/Arbeit=Tasche mit Zubehör.
Rest=Sportlich mit minimal Equip.
 
Ich habe im Eingangspost zweimal das Wort Schloss gelesen. Welches Schloss willst Du denn verstauen?
Eventuell wäre die Lenkertasche von Restrap genau das, was Du suchst, zumindest für vorne am Lenker?
 
Sie hat den selben Konstruktionsfehler wie fast alle Lenkertaschen und zerstört den Lack am Steuerrohr.
Ich war gerade im Globetrotter und konnte einige der Taschen testen.. arschraketen waren alle etwas fummlig.. die Cyclite Handlebar Bag war mit Abstand am besten !!! Etwas Schutzkleber ans Steuerrohr und gut ist ((oder?).

Beim Schloss kommts drauf an. Wenn meine Versicherung mit bestätigt das jedes Schloss (auch ein Ziplock) reicht, wird’s ein Ultraleichtes.. ansonsten das Abus Bordum :(.
 
Ein Gedanke möchte ich Dir noch mitgeben. Je nachdem welchen Untergrund Du bei schlechtem Wetter fährst, kann die Satteltasche ziemlich eingesaut werden. Ich habe deshalb den Topeak Backloader, der hat eine einzelne Innentasche, die einfach herausgenommen werden kann. Die Satteltasche habe ich einfach mit einem kleinen Schloss gesichert.

Für eine Arschrakete alleine, wird das Packvolumen nicht unbedingt ausreichen und das Gewicht wird zu hoch sein.

Eine Rahmentasche für das ganze Rahmendreieck finde ich für Deinen Einsatz und Zweck auch die beste Lösung. Da geht an Gramm Tourpacking eigentlich kein Weg vorbei. Diese Taschen sind in der Regel durch die Flaschenhalterschrauben auch einigermaßen gegen Diebstahl gesichert.
 
Ein Gedanke möchte ich Dir noch mitgeben. Je nachdem welchen Untergrund Du bei schlechtem Wetter fährst, kann die Satteltasche ziemlich eingesaut werden. Ich habe deshalb den Topeak Backloader, der hat eine einzelne Innentasche, die einfach herausgenommen werden kann. Die Satteltasche habe ich einfach mit einem kleinen Schloss gesichert.

Für eine Arschrakete alleine, wird das Packvolumen nicht unbedingt ausreichen und das Gewicht wird zu hoch sein.

Eine Rahmentasche für das ganze Rahmendreieck finde ich für Deinen Einsatz und Zweck auch die beste Lösung. Da geht an Gramm Tourpacking eigentlich kein Weg vorbei. Diese Taschen sind in der Regel durch die Flaschenhalterschrauben auch einigermaßen gegen Diebstahl gesichert.
Danke für deinen Beitrag. Wenn die Arschrakete einsaut, find ich das gar nicht schlimm solange das innere sauber bleibt. Und das mir die Tasche mal eben geklaut wird, macht mir weniger Sorgen. (tatsächlich wäre das alles versichert laut Versicherung). In der Versicherung steht weder was zum Betrag noch zum Sicherheitslevel, lediglich "es muss mit einem handelsüblichen Fahrradschloss gesichert sein" (auch nicht zwingend an irgendwas angekettet (Laterne etc.). Mal sehen was für eine Antwort ich auf meine Email bekomme :)

Aktueller Stand ist wie folgt:
  • Arschraketen wären nur für "lange" Backpacking-Touren was für mich (also z.B. 150km zur Ostsee und eine Übernachtung dort)
  • für Sport, Arbeit etc. reichen mir wohl die 12l der Handlebar. Dort muss ich noch schauen, ob mir das mit dem Steuerrohr-Gescheure zu heiß wird. Aber die Cyclite kann man wirklich extrem schnell und an- und abbauen und sie hielt Bombenfest (müsste man im ruppigen Gelände noch "Stresstesten").
  • Vom Gewicht habe ich mal meine geplanten Utensilien in einer Sportledertasche gewogen -> ca 3-4kg (inkl Ledertasche).
 
Das ist leicht. Nicht schlecht. Als Alternative hatte ich längere Zeit ein Kryptonite Schlaufenkabel, das tat auch seinen Dienst und war flexibel. Hält sicher keinen Bolzenschneider stand, aber für mal eben fix einkaufen war das okay.
 
Nochmal zum Thema Versicherung, hier das Feedback von der Versicherung:

Fest mit dem Fahrrad verbundene und zur Funktion gehörenden Teile sind in der Versicherungssumme zu berücksichtigen.
Fahrradzubehör und -gepäck ist während des Gebrauchs des Fahrrads kostenlos mitversichert. Eine vorherige Anmeldung einzelner Teile ist nicht erforderlich. Im Falle eines Schadens sind Rechnungen der Teile für eine Regulierung einzureichen.
Um den Versicherungsschutz nicht zu gefährden, ist der Versicherungsnehmer verpflichtet, bei Nichtgebrauch das versicherte Fahrrad jederzeit mit einem verkehrsüblichen Schloss zum Schutz gegen Diebstahl abzuschließen.
Die Sicherung eines Fahrrads mit einem verkehrsüblichen Schloss bedeutet, dass das Rad mit einem normalen Fahrradschloss unterschiedlichster Preisklasse (Bügelschloss, Kettenschloss, Textilschloss, Faltschloss o.ä.) aus dem Einzelhandel gesichert werden kann.
 
Schon noch unter 10k, aber die Industrie hat mal wieder gekonnt meinen schwachen Willen ausgenutzt :wut:
Bei 4000 komme ich aber mit dem Rechner auf deren Seite auch auf 123-174€. Hast Du da einen Rabatt/Alt- oder Kombivertrag?
Check24 spuckt mir als günstigste Diebstahlversicherung eine von AdamRiese - wertunabhängig - für 90€ aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten