Wachs auf Kette?

Registriert
14. April 2013
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich schaffs doch auf jeder Tour, dass mein rechter Unterschenkel an die Kette kommt und ich dann schön schwarz von der Kettenschmiere bin.
Anscheinend wirkt mein Kettenöl (z.Zt. Finish Line Cross Country Kettenöl) wie ein Magnet für den Dreck.
Jetzt hab ich schon ein paarmal gelesen, dass man die Kette "einwachsen" kann, damit der Dreck nicht so hängen bleibt.
Was sagt da die MTB-Gemeinde dazu?

Ja ich weiss, zum Thema Kettenpflege bekommt man von 10 Leuten 12 verschiedene Aussagen...:anbet:
Ich hab heut schon so viel im Inet gelesen, dass ich mir sicher bin, in der Vergangenheit alles falsch gemacht zu haben :wut:

Besonders das Thema Reinigung:
Da soll man am besten gar nichts verwenden. Ganz oben auf der NoGo-Liste stehen ja Kärcher, Kettenreinigungsgeräte, WD-40.
Aber das beste sind so Sätze wie ".... lebenslange innere Schmierung.....durch falsche Mittel herauswaschen..."
Für mich ist das Nonsens. Eine Kette ist die Summe von Eisenteilen. Wenn die von Werk geschmiert ist, ok. Wenn ich dies durch extreme Reinigung rauswasche. Na und? Eine Kette sauber zu machen und von möglichst viel Sand und Staub zu befreien, ist doch nicht sinnfrei. Und dann schmier ich die Kette wieder und gut ist.
Vllt. ist es eh am Besten, man spart sich Arbeit und das Geld für Schmier- und Pflegemittel und kauft sich dann einige 1000km eher eine neue Kette.
 
Egal was Du oder wie Du es machst, es gilt immer:

"Das kannst Du so machen.
Aber dann isses Scheizze."
 
Wenns nach der Forumsmeinung geht, sind alle Reinigungsmittel und alle Pflege und Schmiermittel für die kette total ungeeignet. Am besten man montiert alle 100km einfach ne neue Kette.
Egal, was man nimmt, es kommt immer einer und erzählt einem, dass es völliger Quatsch ist.

Diese Diskussionen sind total sinnfrei - mach, was du für richtig hältst!

Edit:
Heiko war schneller
 
Jetzt gehts los, wartet kurz, ich hol mir noch schnell Chips
3cb7bd59c7a5.gif



Edit:
Jetzt!
 
Diese Diskussionen sind total sinnfrei - mach, was du für richtig hältst!
Na ja... sinnfrei würd ich jetzt mal nicht sagen.
Es stecken da imho immer noch die Naturgesetze dahinter.

Aber ihr habt schon recht. Such dir deinen eigenen Weg ist hier die Devise.

Und der lautet jetzt für mich:
Was kann ich machen, dass die Kette nicht so ein Dreckfänger wird. Nach jeder Tour reinigen?
Ziemlicher Aufwand, bei 3 Rädern (Frau, Nachwuchs und natürlisch moi)
 
Wenn ich dies durch extreme Reinigung rauswasche. Na und? Eine Kette sauber zu machen und von möglichst viel Sand und Staub zu befreien, ist doch nicht sinnfrei.

Dachte ein Bekannter von mir auch. Hat seine ketten dann in bremsenreiniger einweichen lassen und ganz penibel gesäubert. Sie war zumindest schön sauber als er sie nach dem aufziehen und den 10 metern die er danach gefahren ist weggeschmissen hat.

Es war herlich. :D
 
Ich bin mit dem Öl sparsam - erst wenn es unangenehme Geräusche macht wird die Kette mit einem sauberen Lappen gereinigt, und dann etwa 1/3 mit Öl beträufelt. Ich nutze Pedros Kettenschmiermittel, das tropft man drauf, kurbelt ein paar Mal rückwärts durch, lässt es ein paar Minuten einwirken (Kapillareffekt) und zieht dann nochmal leicht das überschüssige Öl ab. Hält relativ lange bei Trockenheit, bei Nässe und Schlamm spült sich das auch schneller weg - logisch. ;-) Wenn du garnicht sauber machen willst hilft nur Riemen und Nabenschaltung - obwohl der im Schlamm sicher anders leidet...
 
Kry Tech von Finish Line zieht kaum Dreck an - Dafür muss man gefühlt alle 5 Minuten neu schmieren.

Das hast du auch, wenn du die kette mit WD40 putzt und dann einfach so lässt...
Zieht kaum Dreck an, Antrieb läuft leise, muss nach jeder Fahrt gemacht werden => immer saubere Kette.
Aber wer will schon ne saubere Kette?



Du schaust auch Homeshoppingsender in deiner Glasskugel. ;)
Nein, die Kugel ist schon wieder bei den Zeugen Jehovas, irgendein Softwareproblem :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja er hat sie kräftig geoelt aber das hat nichts gebracht.

Da stellt sich mir aber jetzt die Frage, was der Hersteller vor Auslieferung der Kette anders macht?
Der wird kaum jedes Kettenglied vor dem Zusammenbau einzeln schmieren.
Und selbst wenn ich das ganze Schmiermittel aus der Kette rauswasche, dann sollte doch ein geeignetes Öl wieder dorthin kriechen wo es gebraucht wrd.
 
Da stellt sich mir aber jetzt die Frage, was der Hersteller vor Auslieferung der Kette anders macht?
Der wird kaum jedes Kettenglied vor dem Zusammenbau einzeln schmieren.
Und selbst wenn ich das ganze Schmiermittel aus der Kette rauswasche, dann sollte doch ein geeignetes Öl wieder dorthin kriechen wo es gebraucht wrd.

Versuchs doch aus spaß an der freude einfach mal selbst. :) Nimm ne alte kette, weiche sie schön ein über nacht in bremsreiniger ein, öle sie danach und fahr los.

Ansonnsten bleibt nur das was Basti zitiert hat. Hau dir alle 100 KM ne neue kette drauf. Minimiert den verschleiss an den kettenblättern (obs sich lohnt?) und die kette ist immer schön sauber. Bleibt nur zu hoffen dass du nicht all zuviel fährst. Sonnst geht das ganz schön ins geld (Ich bräuchte dann alle 2 tage ne neue kette). :D
 
Versuchs doch aus spaß an der freude einfach mal selbst. :) Nimm ne alte kette, weiche sie schön ein über nacht in bremsreiniger ein, öle sie danach und fahr los.

Selbst wenn ich das Ergebnis nach dem Selbstversuch nachstellen könnte....
Ich würde es dann immer noch nicht verstehen!
Und was ich mir technisch nicht erklären kann, hab ich ein Problem mit. Hmmm....
 
Da stellt sich mir aber jetzt die Frage, was der Hersteller vor Auslieferung der Kette anders macht?
9 fach Ketten werden glaub ich gekocht - in heisses Fett eingelegt, das ist das Zeug, das erstmal sehr lange hält, bevor man nachschmieren muss.
10 fach ketten sind irgendwie nur geölt, das hält nicht mehr so lange?
 
Probier mal, wenn du die kette nach jeder Fahrt mit WD40 putzt, sie anschliessend durch nen Lappen ziehst und dann lass sie so. 50km hälts - aber dann ist die kette bei mir zumindest eh wieder vollkommend verdreckt, dass ich eh wieder putzen muss. Also was solls?
Im Endeffekt merke ich zu den ganzen teueren Wundermittelchen keinen Unterschied in der lebensdauer der Kette.

Wenn ich ne längere tagestour mache komt halt noch ein wenig Rohloff Kettenöl drauf.
Oder ein kleines Flässchen Finishline Kettenöl in den Rucksack mit rein.
 
Zurück
Oben Unten