Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System

Anzeige

Re: Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System
Aus der Anleitung:
Oil Specification: 15-20wt bath oil
(eg Fox 20wt Gold, Rockshox 0W30, WPL ShockBoost 20wt, Motorex Supergliss 100K)
Wenn dann aber bitte ganz zitieren:

IMG_7147.jpeg
 
Wo das geklärt ist nochmal zur Federhärte: Derweil wiege ich mit Helm und Schuhen 77kg:eek: Entsprechend mehr, wenn Rucksack oder Panzerhemd dazu kommen.
Die 45er Feder in der 170er Lyrik ist definitiv und ohne jede Frage zu weich. Auf der DH Strecke in Oberhof, die noch nicht mal besonders steil ist, hatte ich einige unangenehme Momente mit wegtauchender Gabel.n
Eben habe ich mit Flowbikes telefoniert - sehr nett und kompetent - bin aber weiterhin etwas unschlüssig. Aktuell komme ich mit leichter Gewichtsverlagerung auf den Lenker auf gut 25% Sag. Rein rechnerisch müsste ich für 15% zu einer 75er Feder. Das ist natürlich knalle hart, damit kann ich keinen ganzen Tag im Park fahren. Ich tendiere jetzt aufgrund der Rechnerei aber tatsächlich dazu, direkt auf eine 55er zu gehen, statt die 50er zu versuchen. Wie schätzen die anderen zügigen Fahrer:innen hier das ein?
 
Wo das geklärt ist nochmal zur Federhärte: Derweil wiege ich mit Helm und Schuhen 77kg:eek: Entsprechend mehr, wenn Rucksack oder Panzerhemd dazu kommen.
Die 45er Feder in der 170er Lyrik ist definitiv und ohne jede Frage zu weich. Auf der DH Strecke in Oberhof, die noch nicht mal besonders steil ist, hatte ich einige unangenehme Momente mit wegtauchender Gabel.n
Eben habe ich mit Flowbikes telefoniert - sehr nett und kompetent - bin aber weiterhin etwas unschlüssig. Aktuell komme ich mit leichter Gewichtsverlagerung auf den Lenker auf gut 25% Sag. Rein rechnerisch müsste ich für 15% zu einer 75er Feder. Das ist natürlich knalle hart, damit kann ich keinen ganzen Tag im Park fahren. Ich tendiere jetzt aufgrund der Rechnerei aber tatsächlich dazu, direkt auf eine 55er zu gehen, statt die 50er zu versuchen. Wie schätzen die anderen zügigen Fahrer:innen hier das ein?
wie viele Shims haste denn active ?
was empfiehlt denn der Flo von Flowbikes ?
 
Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir keine klare Federhärte festlegen können. Die Tendenz in unserem Gespräch war 55/60. Ich möchte halt kein reines Racesetup, bei dem mir nach 4 Abfahrten die Unterarme brennen. So brennen mir jetzt aber die Oberarme, weil ich soviel ausgleichen muss. Die 45er fühlt sich jetzt gar nicht unglaublich viel zu weich oder tot an, aber ich hänge ständig tief drin und fahre dadurch zu wenig Rebound um den Federweg wiederzubekommen.
Shims sind 2 aktiv, knapp halb zu gedreht. Bottom Outs sind kein Problem, initial ist weich und der Gegenhalt ist zu gering. Mit härterer Feder würde ich mindestens ganz aufdrehen.
Dämpfung ist eine Yari Kartusche mit etwas strafferem Shimstack als Serie.
 
Wo das geklärt ist nochmal zur Federhärte: Derweil wiege ich mit Helm und Schuhen 77kg:eek: Entsprechend mehr, wenn Rucksack oder Panzerhemd dazu kommen.
Die 45er Feder in der 170er Lyrik ist definitiv und ohne jede Frage zu weich. Auf der DH Strecke in Oberhof, die noch nicht mal besonders steil ist, hatte ich einige unangenehme Momente mit wegtauchender Gabel.n
Eben habe ich mit Flowbikes telefoniert - sehr nett und kompetent - bin aber weiterhin etwas unschlüssig. Aktuell komme ich mit leichter Gewichtsverlagerung auf den Lenker auf gut 25% Sag. Rein rechnerisch müsste ich für 15% zu einer 75er Feder. Das ist natürlich knalle hart, damit kann ich keinen ganzen Tag im Park fahren. Ich tendiere jetzt aufgrund der Rechnerei aber tatsächlich dazu, direkt auf eine 55er zu gehen, statt die 50er zu versuchen. Wie schätzen die anderen zügigen Fahrer:innen hier das ein?
Ich fahr mit ca. 81/82 fahrfertigen Kilogramms, also in deiner Gewichtsklasse, eine 50er Feder in der 170 mm ZEB. Fahr recht viel steiles Zeugs und sie fühlt sich perfekt an, kein wegtauchen. Federweg steht noch ca. 20 - 25 mm. Auf richtig schnellen Trails, bei denen auch mal in Wurzelfelder oder etwas flachere Landungen gesprungen wird, bleiben noch 5 - knappe 10 mm über. Der Rest ist dann für richtig verkackte Landungen.
Ich meine die ZEB soll im Vergleich zur Lyrik mit einer um 5 lbs weicheren Feder gefahren werden, von daher dürftest du mit der 55er nicht so viel falsch machen...
Wieviele Shims da active sind sollte im Sagbereich bzw. für das Abtauchen bei richtiger und nicht zu weicher Feder relativ wumpe sein... der HBO sollte doch da noch gar nicht wirken.
 
Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir keine klare Federhärte festlegen können. Die Tendenz in unserem Gespräch war 55/60. Ich möchte halt kein reines Racesetup, bei dem mir nach 4 Abfahrten die Unterarme brennen. So brennen mir jetzt aber die Oberarme, weil ich soviel ausgleichen muss. Die 45er fühlt sich jetzt gar nicht unglaublich viel zu weich oder tot an, aber ich hänge ständig tief drin und fahre dadurch zu wenig Rebound um den Federweg wiederzubekommen.
Shims sind 2 aktiv, knapp halb zu gedreht. Bottom Outs sind kein Problem, initial ist weich und der Gegenhalt ist zu gering. Mit härterer Feder würde ich mindestens ganz aufdrehen.
Dämpfung ist eine Yari Kartusche mit etwas strafferem Shimstack als Serie.
Wie wäre es mit mehr Vorspannung wenn dir die Feder sonst ganz gut taugt?Ich hab die Avalanche Kartusche drin und bei 84kg auch nur die 45lbs Feder in der ZEB, dass passt perfekt, auf Empfehlung allerdings 7mm Vorspannung. Für harte LAndungen im Flat braucht es dann den HBO, der ist je anch Strecke dann zu 2/3 zu bei allen aktiven SHims und 5WT PTFE Öl, aber bei reinem gerumpel sind auch meist 20 der 170mm übrig, gestern bei einem ziemlich mies gefahrenen Drop und voll offenem HBO dann nur 5mm, aber das passt wirklich gut und ich steh auch schön hoch im Federweg.
 
Vorspannung hilft aber wenig in Hinblick auf den mittleren Federwegsbereich, denke ich. Bei Kleinanzeigen gibts ne 55er. Mal schauen. Sonst gibt es noch eine 50er. Oder einfach ne Zeb mit DebonAir+.
 
Vorspannung hilft aber wenig in Hinblick auf den mittleren Federwegsbereich, denke ich. Bei Kleinanzeigen gibts ne 55er. Mal schauen. Sonst gibt es noch eine 50er. Oder einfach ne Zeb mit DebonAir+.
Auch wenn es sich nur um 5lbs handelt, die Auswirkungen sind enorm! Mit Deinem Gewicht (Fahrfertig) musste ich die Druckstufe bei der 50er komplett rausnehmen damit es überhaupt fahrbar wurde! Presslufthammer war da eigentlich schon untertrieben. Bin sofort wieder zurück auf 45.
Ich würde die Lösung eher im cockpit, setup und Fahrtechnik suchen, sofern Du nicht andauernd bei Sprüngen durchschlägst bzw. ständig am Ende des Federwegs landest.
 
Mir lässt der Kladderadatsch keine Ruhe. Jemand von euch schonmal von Smashpot wieder zurück zu einer DebonAir B1 gewechselt? Meine Lyrik ist grade auf dem Weg zum Buchsen kalibrieren und ich habe zu viel Zeit darüber nachzudenken, ob ich nicht wieder zurückbaue.
 
Wenn dann aber bitte ganz zitieren:
Stimmt, soweit hatte ich aber um ehrlich sein gar nicht gelesen :eek:
Rein rechnerisch müsste ich für 15% zu einer 75er Feder.
Hmm, ich hab mit 125 nackt ne 70er Feder drin bei 160mm Federweg .... fühlt sich für mich vollkommen OK an - bzw. mega ;-)
Ein Bikerkolege hat mit 85 Kilo ne 60er Feder drin, der fährt aber auch recht "race" ...
Am Ende hilft nur ausprobieren, leider. Ich hab mich auch schon drauf eingestellt ne 65er und 60er im nächsten Jahr kaufen zu müssen.
 
Mir lässt der Kladderadatsch keine Ruhe. Jemand von euch schonmal von Smashpot wieder zurück zu einer DebonAir B1 gewechselt? Meine Lyrik ist grade auf dem Weg zum Buchsen kalibrieren und ich habe zu viel Zeit darüber nachzudenken, ob ich nicht wieder zurückbaue.
Ja...ich...da mein neues Bike ne 38er mit Grip 2 Kartusche hat, hab ich die Gabel mal Oeltechnisch optimiert und diesen Holzkohle Token von Trutune eingebaut...läuft echt geschmeidig damit.. Und lässt sich natürlich leichter an die verschiedenen Gegebenheiten anpassen...Werde die jetzt erstmal für den Naudes Urlaub drin lassen...
 
Zurück gebaut hab ich nicht und wird mir auch nicht einfallen 😇
Aber wir haben im Haushalt neben den Smashpot Zebs auch noch eine Zeb mit Luftfusion, eine B1 Lyrik, eine Lyrik mit Everflow Airtank und bis vor kurzem bin ich im Zweit Hardtail noch eine Debonair A1 Zeb gefahren. Sprich Vergleich zur Genüge vorhanden.
Kurzversion: die Debonair aus der Zeb ist letztens auch rausgeflogen zugunsten Smash.

Langversion: beim reinen Ballern kann so eine Luftkennlinie durchaus komfortabler sein als die Stahlfeder. Gibt einfach im mittleren Federweg mehr frei. Auch eine B1 Debonair gegen Luftfusion ist bei hochstehenden Hindernissen auf die man mehr oder weniger stumpf drauf ballert komfortabler weil sie mehr freigibt.
Dafür fühlt sich die lineare Kennlinie der Stahlfeder halt einfach super verlässlich an. Ist immer gleich, geht niemals zuviel durch, spricht überall gleich an. Beim technischen Fahren macht das für mich einen riesigen Unterschied. Selbst LF versus Smashpot ist definitiv deutlich anders wenn's beim Hampelbiken ans Eingemachte geht. Weil für mich technisch in der Prioliste vorn ist, kommt mir nichts anderes mehr als Smash in die Gabel. Wäre meine Prio Ballern auf Flowtrails könnte es durchaus die B1 sein. Wäre die Prio Armpump reduzieren in Verbindung mit gerne auch mal steil, evtl irgendeine mit Negativkammer aufgehübschte Luftkennlinie, also Airtank oder LF. Was ich gar nicht machen würde bezüglich Armpump Reduktion sind Doppelkammer Systeme. Das bringt eher was wenn man im steilen nicht absacken will aber trotzdem den Federweg möglichst viel ausnutzen möchte. Letztendlich alles irgendwie Geschmackssache.

PS: ich finde Luftfedern haben eher weniger "Pop". Abziehen fällt mir mit der Smash leichter. Konträr zum Gewicht. Tuning Luftfedern sind da auch schon besser als B1.
 
Ok, klare Antwort. Smashpot bleibt, härtere Feder wird bestellt. Ich brauche Gegenhalt und schnelle Erholung, nicht maximalen Komfort, dafür bin ich - meistens - zu schnell.

Vielen Dank!
 
Wenn ihr Probleme mit wandernden Schrumpfschlauch habt, testet den Elektriker Schrumpfschlauch für Außenbereich.
Dieser ist mit eine Art Kleber beschichtet der sich verflüssigt beim erwärmen und dadurch festklebt.

Ich fahre demnächst eine Domain RC debonair.
Es gibt ja eine Tuning Kappe für die Luftfeder.
Darein investieren oder eher coil Umbau.
160mm Front am HT @120kg fahrfertig.
 
Also ebenfalls über 119 Kilo Fahrer - Coil umbau. Ich fand meine Yari hat so schlecht angesprochen weil ich einfach so viel Lift drin hatte. Zusammen mit einem Tuning der Buchsen ist die Gabel jetzt echt sehr sensibel im Ansprechen.
 
Also ebenfalls über 119 Kilo Fahrer - Coil umbau. Ich fand meine Yari hat so schlecht angesprochen weil ich einfach so viel Lift drin hatte. Zusammen mit einem Tuning der Buchsen ist die Gabel jetzt echt sehr sensibel im Ansprechen.
Kannst Du mir mal bitte erklären, was so ein Tuning der Buchsen bedeutet und wer so etwas macht? Danke
 
Dabei werden die Buchsen mit einen Spezialwerkteug etwas weiter gemacht, solange bis die Standrohre sauber gleiten. Dadurch verbessert sich das Losbrechmoment Danach musste ich für den gleichen Sag mehr Luftdruck fahren, aber es fühlte sich schon besser an. Hatte glaub ich 170PSI drin ( mehr als Maximum ). Zusammen mit einem gutem Öl und regelmäßigem Service ( 2 Frühjahr und Herbst, Wechsel dann auch von 100k auf 32k ) fühlt und fährt sich die Gabel jetzt gaaaanz anders als vorher.
Die Pike von meinem Sohn wird nach dem Sommer auch an den Buchsen optimiert ( wohl eine bessere Beschreibung als tuning ), mit seinen 40 Kilo merkt man das bestimmt auch. Dazu wird er dann auch den Kohlebrocken ( schönes Wort dafür ) von TrueTune bekommen....
Ich hab die Buchsen bei @paulderpete machen lassen.
 
Mir lässt der Kladderadatsch keine Ruhe. Jemand von euch schonmal von Smashpot wieder zurück zu einer DebonAir B1 gewechselt? Meine Lyrik ist grade auf dem Weg zum Buchsen kalibrieren und ich habe zu viel Zeit darüber nachzudenken, ob ich nicht wieder zurückbaue.

Schon mehrmals. Ich bau regelmäßig hin und her.

Aktuell fahr ich eine RS Yari mit Debon Air B1 Schaft und eine Fox 36 mit Luftfusion.

Bei beiden werkelte längere Zeit die Smashpot Einheit. Jedoch ordentlich eingepackt in Schrumpfschlauch, was evtl. Kratzern vorgebeugt hat. Aber auch Probleme bereitet.

Auf jeden Fall läuft der Umbau auf die Luftfedern problemlos, die Standrohre waren innen nicht zerkratzt. Alles verhält sich normal.
 
Schon mehrmals. Ich bau regelmäßig hin und her.

Aktuell fahr ich eine RS Yari mit Debon Air B1 Schaft und eine Fox 36 mit Luftfusion.

Bei beiden werkelte längere Zeit die Smashpot Einheit. Jedoch ordentlich eingepackt in Schrumpfschlauch, was evtl. Kratzern vorgebeugt hat. Aber auch Probleme bereitet.

Auf jeden Fall läuft der Umbau auf die Luftfedern problemlos, die Standrohre waren innen nicht zerkratzt. Alles verhält sich normal.
Wieso baut man coil wieder zurück?
Was für Probleme?
 
Aus Spass an der Freude...ich bastel und teste gerne back to back.

Der Schrumpfschlauch hält einfach nicht, rutscht runter und beeinflusst dann die Performance. Die Gabel läuft schlechter und teilweise blockieren die Windungen und man nutzt weniger Federweg.
 
Zurück
Oben Unten