Lord Shadow
Spezieller Spezialbeauftragter
Hat die einen wirklichen Vorteil, wenn das mit dem Schrumpfschlauch funktioniert.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Vorteil sehe ich bei meinen 38er Gabeln in sofern, das die ZEB, mit den neuen Führungen mehr Federweg freigibt, wie die andere mit dem PVC SleeveHat die einen wirklichen Vorteil, wenn das mit dem Schrumpfschlauch funktioniert.
Paar Details wären hilfreich: Neue Version? Mit/ohne Schrumpfschlauch? Welche Gabel?So ein leichtes Klonk Geräusch wenn man man das Vorderrad unsanft absetzt - ist das die Feder die innen anschlägt ?
wenn ich meine zugstufe auch nur ein bisschen auf der schnelleren seite einstelle habe ich ein top out klopfen. die Stahlfeder ist nicht vorgespannt, hat aber auch keine wirklich große negativfeder, die die federgabel in ihrer ausfederbewegung aufhält. bei Luft hast das Problem nie. Ein bisschen mehr top-out feder wäre in der smashpot schon geil, wie ich finde. die jetzige ist ja doch eher sehr klein.Sofern es beim Ausfedern in Verbindung mit dem Anheben des VRs mit komplett offener Zugstuffe nicht im top out klackt, ist alles gut![]()
Die top-out Feder ist ja da und hat eigentlich auch genug hub. Das Problem ist, diese müsste analog zur normalen Feder entsprechend in der Federhärt anpassbar sein. Mit einer 40er hat man natürlich weniger Probleme als mit ner 60er, da müsste man die 60er schon etwas mehr vorspannen. Und laut manual soll man ja die Feder 1-4mm vorspannen ab dem Kontakt. Vermutlich bezieht sich das auf die unterschiedlichen Federhärtenwenn ich meine zugstufe auch nur ein bisschen auf der schnelleren seite einstelle habe ich ein top out klopfen. die Stahlfeder ist nicht vorgespannt, hat aber auch keine wirklich große negativfeder, die die federgabel in ihrer ausfederbewegung aufhält. bei Luft hast das Problem nie. Ein bisschen mehr top-out feder wäre in der smashpot schon geil, wie ich finde. die jetzige ist ja doch eher sehr klein.
So ist es.Es klackt ja nicht dauerhaft im riding-sag, sondern nur im Übergang von komplett entlastet zu eingefedert
Sofern es beim Ausfedern in Verbindung mit dem Anheben des VRs mit komplett offener Zugstuffe nicht im top out klackt, ist alles gut![]()
OK, Top Out klacken hab ich nicht, also alles gut und ride onDann sag ich mal lieber so, solange es nucht im top out klackt, ist alles gut![]()
Genau, und wenn es stört kannst ja nochmal mit dem Schrumpfschlauch experimentieren, zumindest meine ZEB ist mit dem neuen Plastik und dem Schrumpfschlauch nicht wahrnehmbar lauter als vorher mit Luftfeder.So ist es.
OK, Top Out klacken hab ich nicht, also alles gut und ride on![]()
Der Schrumpfschlauch passt dann bei 36er Modellen nicht mehr "rein" - mit dem zweiteiligen Plastikteil muss man den weglassen. Bei 38er Modellen ist er optional, würde ihn aber trotzdem drauf machen.Genau, und wenn es stört kannst ja nochmal mit dem Schrumpfschlauch experimentieren, zumindest meine ZEB ist mit dem neuen Plastik und dem Schrumpfschlauch nicht wahrnehmbar lauter als vorher mit Luftfeder.
laut anleitung ist er nicht optional sondern required.Bei 38er Modellen ist er optional,
Ok, hab da was durcheinander gebracht wegen F36e ... jetzt wäre das ja geklärtlaut anleitung ist er nicht optional sondern required.
Anhang anzeigen 1719073
Leider ja, mal mehr mal weniger ... wichtig ist den Schrumpfschlauch auf eine möglichst entfettete Feder aufzubringen und ihm ordentlich "einzuheitzen". Dann hält er am längsten. Sobald er sich aber mal bewegt hat, oder man ihn auf der öligen Feder "verschiebt/dreht", wandert er um so schnellerist das eigentlich normal, das der Schrumpfschlauch auf der Feder nach unten wandert ?
oha....hab den öligen Schrumpfschlauch einfach wieder nach oben gedrehtLeider ja, mal mehr mal weniger ... wichtig ist den Schrumpfschlauch auf eine möglichst entfettete Feder aufzubringen und ihm ordentlich "einzuheitzen". Dann hält er am längsten. Sobald er sich aber mal bewegt hat, oder man ihn auf der öligen Feder "verschiebt/dreht", wandert er um so schneller![]()
Das ist ein leidiges Thema mit coil...
Hat schon jemand Schrumpfschläuche mit Kleber getestet? Geliefert wird ja mit normalen![]()
Das passt schon ... die Alternative wäre Feder ausbauen, mit Bremsenreiniger absprühen, neuen Schrumpfschlauch drauf, wieder einbauen ... am Ende ist der Mehraufwand der Haltbarkeit nicht entsprechend, da kann man den Schlauch 2-3x einfach mit "abgesenkten" Standrohren wieder hoch schraubenoha....hab den öligen Schrumpfschlauch einfach wieder nach oben gedreht
so ganz ohne in einer 38er wirds wohl klappern, oder ?
hab jetzt gerade den fetten PVC Sleef raus und die Kunststoff Schalen rein gebaut...