Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System

Anzeige

Re: Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System
hat jemand hier eine 60er Feder herumliegen, die er nicht mehr benötigt? ich bin gerade wieder am Setup tunen. danke schonmal
 
Stimmt, würde helfen. Ohne Schrumpfschlauch, mit dem neuen 2 teiligen Sleeve. In einer Yari verbaut. Ist ne schwere 70er Feder. Am Hardtail montiert, 160mm Federweg. Bei der Fahrt höher ich nichts, nur wenn ich zB mal das Vorderrad mein Manual Üben hart absetzte macht das so ein "Klonk" Geräusch. auch nur ein mal. Klingt für mich als würde die entlastete Feder ( meine damit nicht im SAG ) innen gegen das Tauchrohr kommen.
Ob ich da vll etwas mehr "Vorspannung" drauf geben sollte ?
 
hast du das klonk wenn du einfederst oder wenn du ausfederst? prinzipiell solle klar sein, dass stahlfedergabeln einfach ein bisschen lauter sind als luftgabeln - das war schon immer so. vielleicht hat es hier ja schonjemand ausprobiert: oben hat man ja den 2 teiligen schutz an der feder. bringt es was, den schrumpfschlauch unten an der feder anzubringen, damit man die geräusch minimiert?

PS: warum schreiben hier im forum eigentlich so viele sag in caps? Das ist doch kein akronym sondern nur ein englisches wort.
 
Finde da jetzt nichts ungewöhnliches dran wenn die Feder da mal klackt ☝️🤷🏻‍♂️ Es klackt ja nicht dauerhaft im riding-sag, sondern nur im Übergang von komplett entlastet zu eingefedert mit der manual Geschichte was ja auch eine eher ungewöhnliche Situation ist...

Dieses zweiteilige Plastik teil ist relativ steif, sprich wenn die Feder dagegen klopft, wird man es auch hören. Zwar nicht so "hell" im Ton, aber merklich! Diesbezüglich war die Schrumpfschlauchvariante besser - aber dafür nicht dauerhaltbar 😪

Sofern es beim Ausfedern in Verbindung mit dem Anheben des VRs mit komplett offener Zugstuffe nicht im top out klackt, ist alles gut 😉
 
Sofern es beim Ausfedern in Verbindung mit dem Anheben des VRs mit komplett offener Zugstuffe nicht im top out klackt, ist alles gut 😉
wenn ich meine zugstufe auch nur ein bisschen auf der schnelleren seite einstelle habe ich ein top out klopfen. die Stahlfeder ist nicht vorgespannt, hat aber auch keine wirklich große negativfeder, die die federgabel in ihrer ausfederbewegung aufhält. bei Luft hast das Problem nie. Ein bisschen mehr top-out feder wäre in der smashpot schon geil, wie ich finde. die jetzige ist ja doch eher sehr klein.
 
wenn ich meine zugstufe auch nur ein bisschen auf der schnelleren seite einstelle habe ich ein top out klopfen. die Stahlfeder ist nicht vorgespannt, hat aber auch keine wirklich große negativfeder, die die federgabel in ihrer ausfederbewegung aufhält. bei Luft hast das Problem nie. Ein bisschen mehr top-out feder wäre in der smashpot schon geil, wie ich finde. die jetzige ist ja doch eher sehr klein.
Die top-out Feder ist ja da und hat eigentlich auch genug hub. Das Problem ist, diese müsste analog zur normalen Feder entsprechend in der Federhärt anpassbar sein. Mit einer 40er hat man natürlich weniger Probleme als mit ner 60er, da müsste man die 60er schon etwas mehr vorspannen. Und laut manual soll man ja die Feder 1-4mm vorspannen ab dem Kontakt. Vermutlich bezieht sich das auf die unterschiedlichen Federhärten 🤷🏻‍♂️

Dann sag ich mal lieber so, solange es nucht im top out klackt, ist alles gut 😅
Das Problem ist halt dass man sowas in der Bude testet, draußen es aber recht warm werden kann wodurch dass Öl weniger dämpft und dann auf dem trail die Überraschung auftritt 🙈
 
Es klackt ja nicht dauerhaft im riding-sag, sondern nur im Übergang von komplett entlastet zu eingefedert
So ist es.
Sofern es beim Ausfedern in Verbindung mit dem Anheben des VRs mit komplett offener Zugstuffe nicht im top out klackt, ist alles gut 😉

Dann sag ich mal lieber so, solange es nucht im top out klackt, ist alles gut 😅
OK, Top Out klacken hab ich nicht, also alles gut und ride on 8-)
 
Genau, und wenn es stört kannst ja nochmal mit dem Schrumpfschlauch experimentieren, zumindest meine ZEB ist mit dem neuen Plastik und dem Schrumpfschlauch nicht wahrnehmbar lauter als vorher mit Luftfeder.
Der Schrumpfschlauch passt dann bei 36er Modellen nicht mehr "rein" - mit dem zweiteiligen Plastikteil muss man den weglassen. Bei 38er Modellen ist er optional, würde ihn aber trotzdem drauf machen.
 
Bei 38er Modellen ist er optional,
laut anleitung ist er nicht optional sondern required.
Screenshot_2023-06-20_17-23-14.png
 
ist das eigentlich normal, das der Schrumpfschlauch auf der Feder nach unten wandert ?
Leider ja, mal mehr mal weniger ... wichtig ist den Schrumpfschlauch auf eine möglichst entfettete Feder aufzubringen und ihm ordentlich "einzuheitzen". Dann hält er am längsten. Sobald er sich aber mal bewegt hat, oder man ihn auf der öligen Feder "verschiebt/dreht", wandert er um so schneller 😪

Das ist ein leidiges Thema mit coil...

Hat schon jemand Schrumpfschläuche mit Kleber getestet? Geliefert wird ja mit normalen 🤷🏻‍♂️
 
Leider ja, mal mehr mal weniger ... wichtig ist den Schrumpfschlauch auf eine möglichst entfettete Feder aufzubringen und ihm ordentlich "einzuheitzen". Dann hält er am längsten. Sobald er sich aber mal bewegt hat, oder man ihn auf der öligen Feder "verschiebt/dreht", wandert er um so schneller 😪

Das ist ein leidiges Thema mit coil...

Hat schon jemand Schrumpfschläuche mit Kleber getestet? Geliefert wird ja mit normalen 🤷🏻‍♂️
oha....hab den öligen Schrumpfschlauch einfach wieder nach oben gedreht 🤔
so ganz ohne in einer 38er wirds wohl klappern, oder ?
hab jetzt gerade den fetten PVC Sleef raus und die Kunststoff Schalen rein gebaut...
 
oha....hab den öligen Schrumpfschlauch einfach wieder nach oben gedreht 🤔
so ganz ohne in einer 38er wirds wohl klappern, oder ?
hab jetzt gerade den fetten PVC Sleef raus und die Kunststoff Schalen rein gebaut...
Das passt schon ... die Alternative wäre Feder ausbauen, mit Bremsenreiniger absprühen, neuen Schrumpfschlauch drauf, wieder einbauen ... am Ende ist der Mehraufwand der Haltbarkeit nicht entsprechend, da kann man den Schlauch 2-3x einfach mit "abgesenkten" Standrohren wieder hoch schrauben 🤷🏻‍♂️

Lohnt eigentlich nur wenn das Teil eh komplett raus ist zum Umbau/traveln usw....
 
Mit welchen Ölen in der Smash Pot habt ihr welche Erfahrungen gemacht? Ich hab jetzt Supergliss 32k drin, aber das ist schwer zu bekommen. Was nehmt ihr sonst? Muss ja auch schmieren.
WPL Forkboost?
Motoröl?
 
In der 38er Fox fahre ich das 5er Teflon Oel auf beiden Seiten, bei der ZEB das org. RS Light Oel auf beiden Seiten. Jeweils 3 Shims aktiv. Seit ich das PVC Sleef entfernt habe, muss ich die Feder eine Stufe härter fahren 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben Unten