Viking Havana

Ist halt ein Fahrrad.
Auf den ersten Blick würde ich sagen, die Pedale machen es nicht lange.
Wie gut alle anderen Beweglichen Teile sind, ist schwer zu sagen. Bestimmt dem Preis angemessen eher untere Schublade.

Aber es kann trotzdem Spaß machen.
 
Ich würde dir generell empfehlen, zu einem Freund zu gehen und es einmal durch gucken zu lassen.
Lager checken, alle Schrauben, Einstellung der bremse usw.
Steuersatz sollte man auch schauen.
Pedalgewinde fetten, Sattelstütze fetten usw.
 
Also vllt. kurz als feedback. Es fährt sich sehr gut, der Rahmen ist steif. Laufräder sind nicht die leichtesten aber wirken robust. Klar, Schrauben habe ich alle nachgezogen und teils mit locktide versiegelt ;) Tatsächlich denke ich auch, dass es die Pedale nicht lange machen. Aber selbst die knarzen und knacken nicht, Lager sind (noch) völlig in Ordnung (hab jetzt aber erst 300km drauf) Aber das ist okay, dann mach ich halt andere ran ;)Was soll ich beim Steuersatz überprüfen? Der Sattel is tatsächlich unbequem, aber was soll ich sagen, nach 2h durchgängigem fahren hat man sich daran gewöhnt :D :D. Warum sollte ich das felgenband tauschen und was ist an den mänteln doof? Bremse hab ich selbst eingestellt, davon abgesehen musste ich eig alles sowieso selbst anbauen, kam eig nur der Rahmen... rest war einzeln verpackt ;)
 
Felgenbänder für den besseren Pannenschutz und Mäntel weil die vorhandenen keinerlei Grip bieten und untereste Schublade sind
 
Jo jetzt sogar 340 ;) Ich mag das Teil, noch hab ich ja auch keinen Grund es nciht zu tun. Aber mich würde nach wie vor interessieren welche Mäntel und welches Felgenband da gut wären, so just for info.
 
Felgenband das blaue von Schwalbe, in jedem laden für 3 Euro das Stück zu kaufen.

Reifen ist schwierig. Da gibt es 1000 Meinungen.
Ich fahre den billigen conti ultra Sport 2. Den gibt es in der Drahtversion für wenig Geld.
Bei dir scheint viel Platz zu sein. Dann würde ich ihn in 28mm nehmen. Das bringt viel Komfort.

Wenn es mehr Schutz gegen Platte haben soll Schwalbe Marathon. Teurer, schwerer aber auch sicherer.

Ist natürlich individuell.
 
Die Abmessungen kannst erstmals außen vor lassen. Die Gummimischung ist da wesentlich entscheidender. Und da ist der jetzige grottenschlecht ;)
Ich fahre am Fixie den Ultrasport als Drahtversion, weil ich kein Bock habe alle 2 Monate einen 40€ Reifen tauschen zu müssen.
Am Renner, bei dem ich nicht skidde, wechsel ich jetzt auf den Conti GP 4000S II
 
Oh okay ich dachte echt die Dicke ist da der Entscheidende Punkt :D was ist denn ne gute Gummi - Mischung? Ich fahre mein Rad ja als Single-Speed, fixed ist echt nicht mein dDing :D
 
Lese gerade, dass die Mischung scheinbar gut ankommt, aber bin gerade am Überlegen, ob das für mich so sinnvoll ist... . Ich meine ich fahre ja nicht LEistungsorierntiert rennrad, sondern will bequem (ok und sehr zügig mit nem knappen 30er Schnitt) auf Arbeit kommen. Da scheinen mir 2 Reifen für je 40 € vllt bissl viel bei nem 249€ Rad :D .
 
Wenns doch taugt würd ich einfach die vorhandenen erstmal runter fahren. Eventuell bei Regen bzw feuchter Straße etwas aufpassen, da merkt man in der Regel erst, dass die Reifen mies sind.
 
Noch geht es, ich werde mal schauen wann die bisherigen durch sind. Da nerven mich die Griffe viel mehr, die tun an der aussenseite der Hände in Richtung kleiner Finger schon weh nach 30km
 
Zurück
Oben Unten