Vecnum Moveloc - Beeindruckende Teleskopstütze aus dem Allgäu

Vecnum moveloc heißt ein beeindruckendes neues Produkt der ebenfalls komplett neuen Firma Vecnum aus Isny im Allgäu. Der Gründer der Firma, Marzell Maier, ist selbst Diplom-Ingenieur und betreibt seit einiger Zeit erfolgreich das Ingenieurbüro Maier auf dem Gebiet des Werkzeug-Maschinenbaus, jetzt treibt ihn sein Hobby dazu auch Mountainbike-Produkte herzustellen. Neben der serienreifen Stütze zeigte er uns in Riva auch den Prototypen einer Gabelabsenkung, die leveloc heißen soll.


→ Den vollständigen Artikel "Vecnum Moveloc - Beeindruckende Teleskopstütze aus dem Allgäu" im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Vecnum Moveloc - Beeindruckende Teleskopstütze aus dem Allgäu
Von den dimensionen/technik macht mich die stütze auch an, nur hoff ich auf eine version ohne remote.

Ist eine solche in planung?
 
wie sollte das funktionieren mit dem klemmmechanismus unten?
außer vielleicht mit total blöder umlenkung und dann wieder einer kabelschlaufe bei nem hebel unterm sattel.
nenene... ;)
 
Sattelklemmung ist auch sehr gut: breite Auflage und guter Verstellmechanismus. Inspiriert von der Syntace P6.
 
Auch auf der anderen Seite des Standard-Schaltzuges (Stahlzuges) geht es durchdacht weiter: Auf die Zughülle ist eine aufwendige Dichtung aufgesteckt, der Zug selbst wird in einen Haken eingeschraubt, wodurch er auch bei häufiger Montage und Demontage nicht ausfranst. Dieser Haken wird eingehängt und mit einer Innensechskant-Schraube befestigt, er wird durch einen mit der Drehfeder vorgespannten Hebel gespannt und schiebt über eine Gelenkpfanne den Bolzen aus der Stütze - bis man loslässt und die Feder in wieder in die nächste Öffnung drückt.


# *Mit einem 2,5mm Inbus lässt sich die Stütze komplett demontieren.

Was auf diesem Bild ist denn der Bolzen, der die Stütze arretiert. Das mit der Gelenkpfanne habe ich noch nicht verstanden...
Ist es zudem nicht so, dass der Bolzen beim absenken/ausfahren immer an der Stütze schleift bis er die richtige Bohrung gefunden hat um einzurasten? Bei der Kronolog (gut, da sind es keine glatten Flächen) führt das zu extremem Verschleiß!
 
Ist es zudem nicht so, dass der Bolzen beim absenken/ausfahren immer an der Stütze schleift bis er die richtige Bohrung gefunden hat um einzurasten? Bei der Kronolog (gut, da sind es keine glatten Flächen) führt das zu extremem Verschleiß!

lies den Werbetext, da steht:.....der Bolzen ist aus Plastik (tschuldige, es ist Hochleistungshyperkunststoffmatrixcarbon) damit er das Stützenrohr nicht verkrazt......steht da...
...ich sag dazu nur nochmals: erst mal unter Matschbedingungen testen, ob das alles soooo verschleissfrei läuft wird sich erst dann zeigen. Den aufgerufenen Preis zu zahlen, um an den ersten Tests dabeizusein, das muss jeder selber wissen......oder Version 2, Modell 2014.....Version 3 Modell 2015 abwarten.....falls es die Firma dann noch gibt.

nicht falsch verstehen: den Mut gegen etablierte SRAM-, Specialized-, usw.. Produkte anzutreten respektiere und begrüße ich, aber viele Kunden werden nicht bereit sein, ungesehen und ohne Hinterfragung, soviel Geld blind zu investieren....
....das beste was den newcomern passieren könnnte wäre ein Testurteil "sehr gut" in der Bike-Bravo
 
na du hast den text aber auch nicht gelesen, wenn du hier gleich wieder hetze machst und die zukünftigen kunden gleich als versuchskaninchen und alpha- oder betatester bezeichnest.

als manchmal zweifel ich echt...
 
@bergwerkfaunus

meinst nicht, daß die Teile schon vorher ausgiebig getestet wurden?
Auch die Versionen sind schon vorhanden, kann man aber auch so aus dem Text rauslesen, wenn man es denn liest!
Zahlreiche Prototypen später (Marzell hat bereits einen ganzen Schrank im Keller) ist die moveloc 200 fertig und erfüllt alle skizzierten Anforderungen.
 
nicht falsch verstehen: den Mut gegen etablierte SRAM-, Specialized-, usw.. Produkte anzutreten respektiere und begrüße ich, aber viele Kunden werden nicht bereit sein, ungesehen und ohne Hinterfragung, soviel Geld blind zu investieren....


Die Vorghehensweise die die Beiden vorgelegt haben wären für ein kleines Unternehmen ja tödlich, weil die Beiden haben ja genau das gemacht was du anprangerst:D:daumen:
Glaube hier steckt mehr guter Willen in dem Produkt das es lange funktioniert;)

G.:)
 
Ist es zudem nicht so, dass der Bolzen beim absenken/ausfahren immer an der Stütze schleift bis er die richtige Bohrung gefunden hat um einzurasten? Bei der Kronolog (gut, da sind es keine glatten Flächen) führt das zu extremem Verschleiß!

türlich führt das zu verschleiss... verschleiss gibts überall wo reibung sein unwesen treibt, selbst bei hochleistungskunststoff.
lass da mal noch staub und etwas feuchtigkeit reinkommen.
 
und?

so ein Kunststoff teil ist sicher schneller gewechselt als eine reverb entlüftet...
und so teuer wird das als ersatzteil nicht sein.


Für mich kein argument.
 
Verschleiß ist immer da und das schwächerer Material gibt dabei nach. Wenn sie clever waren ist das der Kunststoff, weil dann muss man halt alle paar Jahre die Bolzen tauschen. Wartungsfrei wirst du nie etwas hin bekommen bzw. Service frei. Vorallem nicht bei nem Hobby wo der Verschleiß einfach durch den Einsatz begünstigt wird.
 
und?

so ein Kunststoff teil ist sicher schneller gewechselt als eine reverb entlüftet...
und so teuer wird das als ersatzteil nicht sein.


Für mich kein argument.

wenn nur der kunststoff verschleisst sicher kein problem... das alu wird aber auch abgenutzt wenn staub, dreck und wasser da mit im spiel sind.
die stütze hat für mich zu viele hebelagen, einstellmöglichkeiten und schrauben im aussenbereich.
 
Was auf diesem Bild ist denn der Bolzen, der die Stütze arretiert. Das mit der Gelenkpfanne habe ich noch nicht verstanden...
Auf dem Foto steckt der Bolzen noch in der Arretierungsschelle an der Stütze. Der Bolzen sieht so aus:



Betätigt wird er über die Kurbel-/Nockenwelle auf deinem Foto.
 
Hallo zusammen,
ich melde mich jetzt nur ganz kurz.

Bevor Ihr hier jetzt in die Diskussion über die technischen Details einsteigt:
Tut Euch (und auch mir) den Gefallen und lest den „Werbetext“ nochmals durch. Wir haben uns auch Mühe gemacht, die Funktionsdetails auf unserer Homepage sehr detailliert zu erläutern. Leider ist dies nicht bei allen Hersteller so. So fällt der Vergleich unter den Systemen leider etwas schwer.
(Nein, ich sehe das jetzt nicht als Werbung, da es die moveloc noch nicht zu kaufen gibt. Bitte macht euch die Mühe, auch wenn es sehr viel Text ist;- )

Ich möchte einfach, dass die Diskussion ein gewisses Niveau behält bzw. bekommt.

Zur aktuellen Diskussion von gerade eben:
Das moveloc-System hat mit dem Funktionsprinzip der Kronolog so viel gemeinsam, wie mit dem einer hydraulisch festgestellten Sattelstütze.

…später mehr.

Viele Grüße
Marzell
 
Zuletzt bearbeitet:
@bergwerkfaunus

meinst nicht, daß die Teile schon vorher ausgiebig getestet wurden?
Auch die Versionen sind schon vorhanden, kann man aber auch so aus dem Text rauslesen, wenn man es denn liest!

...ich unterstelle niemandem dass er es nicht gut meint und ich bin von meinen Konstruktionen auch immer überzeugter als die anderen Leute.
ABER: es ist ein Unterschied ob es "hausintern", also vom Verkäufer, für gut getestet wurde oder von "Unabhängigen" oder von uns, den Käufern....
ok, irgendwo, irgendwann muss man mal anfangen das "in real" zu vertreiben, damit es überhaupt zu einem aussagefähigen Flächentest am Markt kommen kann....

meine rein subjektiveinnere Stimme sagt mir:
Achtung, denk mal nach.....Kunstoff gleitet auf Rohr?...war da nicht was beim Crank-Brother...nein, der Vergleich hinkt......alles liegt offen im Dreckbeschuss....kann da Wasser und Sand ins Rohr rein?........ach, komm, wart ich lieber noch ein halbes Jahr nach Markteinführung, dann sind evtl. meine Bauchschmerzen weg.

Wer keine Bauchschmerzen hat, gut, sofort bestellen, nur so gibt es Praxiserfahrung und auf die hoffe ich.
 
Auf dem Foto steckt der Bolzen noch in der Arretierungsschelle an der Stütze. Der Bolzen sieht so aus:



Betätigt wird er über die Kurbel-/Nockenwelle auf deinem Foto.

Also greift die Nocke in die Aussparung an dem Bolzen und schiebt ihn so aus der Bohrung.... jetzt habe ich es verstanden, danke!

Mir persönlich gefällt die Idee ja, aber so ganz sehe ich die großen Vorteile gegenüber der RASE nicht. Ich befürchte, die größere Präsision (weniger Spiel) wird hier mit höherem Wartungsaufwand "erkauft".
 
Mir persönlich gefällt die Idee ja, aber so ganz sehe ich die großen Vorteile gegenüber der RASE nicht. Ich befürchte, die größere Präsision (weniger Spiel) wird hier mit höherem Wartungsaufwand "erkauft".

Für mich, als Rasenutzer, hat die Vecnum zwei wesentlich Vorteile zur Rase. Weswegen ich mir die Vecnum auch sofort kaufen werde.

Einmal den frei wählbaren Einschub ins Sitzrohr, der bei der Rase fix ist und deswegen wohl für die meisten Rahmen zu kurz. Weswegen bei mir auch der Sattel knapp über 1cm zu weit unten ist:( Aber damit muß ich noch leben wenn ich diesen Verstellweg will;)

Und zum Anderen ist sie wesentlich leichter...und wenn man pro Gramm einen Euro rechnet, dann dürfte die Vecnum von mir aus auch wesentlich teurer sein :D

G.:)
 
hey ich verkauf dir mein bike für 50 cent / g.... die 9000€ könnt ich echt brauchen :)

Also wenn das Teil das hält was versprochen wird ist die gekauft.

@Vecnum habt ihr vor das Teil irgendwo in real zu zeigen? Eurobike usw?

Ist der Verkaufsstart ende 13 eher optimistisch oder eher realistisch?
 
hey ich verkauf dir mein bike für 50 cent / g.... die 9000€ könnt ich echt brauchen :)

Also wenn das Teil das hält was versprochen wird ist die gekauft.

@Vecnum habt ihr vor das Teil irgendwo in real zu zeigen? Eurobike usw?

Ist der Verkaufsstart ende 13 eher optimistisch oder eher realistisch?

Dann muß es aber auch 4500g leichter sein wie ein vergleichbares Rad mit normalem ( was ich unter normal vesrstehe:D ) Aufbau:D

G.:)
 
Sieht gut aus, aber:
Für Freeride und Enduro fänd ichs schön, wenn es die Stützen auch alle mit Verstellhebel direkt an der Stütze gäbe, denn: Bin öfters auch im Park unterwegs, und baue dazu eine konventionelle Stütze ein (wegen Schlepplift, Trickserei und so). Das macht aber keinen Spaß, wenn ich jedesmal den Zug zum Lenker ab- und dranmontieren muss!
Also bitte mit Hebel an der Stütze anbieten, so wie bei z.B. Gravitydropper :)
 
Sieht gut aus, aber:
Für Freeride und Enduro fänd ichs schön, wenn es die Stützen auch alle mit Verstellhebel direkt an der Stütze gäbe, denn: Bin öfters auch im Park unterwegs, und baue dazu eine konventionelle Stütze ein (wegen Schlepplift, Trickserei und so). Das macht aber keinen Spaß, wenn ich jedesmal den Zug zum Lenker ab- und dranmontieren muss!
Also bitte mit Hebel an der Stütze anbieten, so wie bei z.B. Gravitydropper :)
:daumen:
 
Zurück
Oben Unten