Vecnum Moveloc - Beeindruckende Teleskopstütze aus dem Allgäu

Vecnum moveloc heißt ein beeindruckendes neues Produkt der ebenfalls komplett neuen Firma Vecnum aus Isny im Allgäu. Der Gründer der Firma, Marzell Maier, ist selbst Diplom-Ingenieur und betreibt seit einiger Zeit erfolgreich das Ingenieurbüro Maier auf dem Gebiet des Werkzeug-Maschinenbaus, jetzt treibt ihn sein Hobby dazu auch Mountainbike-Produkte herzustellen. Neben der serienreifen Stütze zeigte er uns in Riva auch den Prototypen einer Gabelabsenkung, die leveloc heißen soll.


→ Den vollständigen Artikel "Vecnum Moveloc - Beeindruckende Teleskopstütze aus dem Allgäu" im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Vecnum Moveloc - Beeindruckende Teleskopstütze aus dem Allgäu
Ich geb mich geschlagen. Bei mir im Vinschgau gestern einer Gruppe begegnet, die gerade den Sattel nach der Abfahrt hochgestellt hat. Alle hinter dem Rad gestanden.
Scheint dann aber eine aussterbende Spezies zu sein nachdem alle hier meinen Vorschlag absurd finden. Die Skizze von YoMan ist aber super ;-)

Viel wichtiger wäre, wenn mir jemand sagen könnte, ob mein Gedankengang zur Gesamtlänge stimmt?!
 
Naja, das sagst du so ;)

Beim AM muss die Stütze ja unter die Stelle, an der das Oberrohr ansetzt. Da werden 83 mm schon eng.
Auch die 200mm + 85mm Aufbau werden zwar eng, dürften aber passen. Aktuell fahre ich eine 410er Thomson-Stütze, die aber nicht ganz draußen ist...

Der Teil der im Rahmen steckt ist 83 + Hub lang!
 
Ou klar, sonst könnte man das ding ja garnicht versenken, stimmt.

Ja dann kauf ich mir son Ding, wenns rauskommt :daumen:

Ich nehme mal an, made in Germany oder?
 
Ich nehme mal an, made in Germany oder?

bericht lesen....

die serie ist made in taiwan.

und wegen Länge...

die Version mit 200mm:

minimale Länge: 351mm wobei davon dann minimal 68mm aus dem Rahmen raus schauen.
maximale Länge: 551mm wobei dann minimal 268mm aus dem rahmen raus schauen.

Das Rahmen messen ist meiner Meinung nach das zweit wichtigste.

Vorgehen :

- Messen wie weit die Stütze aus dem Rahmen schaut (schauen soll) wenn man die Höchste Position hat. Länge = X

- Dann nimmt man 551mm - X gemessene Länge. und bekommt die Länge die man die Stütze im Rahmen stecken muss.

- ist diese Länge > (größer) 283mm gehts nicht. Weil man die Stütze nicht so weit versenken kann.

- ist die Länge <= (kleiner gleich) 283mm geht es , solange das Rahmenrohr diese Einstecklänge hergibt.

- die mindest einstecktiefe sollte wohl bei keinem Rahmen ein Problem darstellen.
 
Jaja, entspannt euch mal... Steht soweit unten, dass ich nach den ganzen schönen Bildchen keine Muße hatte, weiterzulesen...
In dem Absatz steht übrigens auch was zur Einstecktiefe, wo wir gerade dabei sind...
 
den artikel haste wohl nicht gelesen? ;)

Egal ob man die Beiträge hier liest oder in einem anderen Bereich, der Begriff "Leseschwäche" blüht, wenn es um diese Stütze geht, überall sehr auf :D

Und wer zum Geier braucht überhaupt eine Skalierung an der Stütze. Wenn man an einer Stütze keine braucht, dann an dieser ;)

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Skale an der Stütze ist für andere...
das man sofort sieht wie viel Angst jemand im Moment hat :)

übern daumen sollte die Stütze für mich perfekt sein. (ICB XL Rahmen).

denke ich cancel die 150er reverb. mal sehen. Mir gefällt es das die ohne entlüften auskommt. und die diskrete Abstufung ist gut. Da hat man reproduzierbare Höhen an die man sich gewöhnen kann.
 
Und wer zum Geier braucht überhapt eine Skalierung an der Stütze. Wenn man an einer Stütze keine braucht, dann an dieser ;)

grundsätzlich ist das schon richtig, variostützen sollten, einmal eingestellt, nur noch zur demontage beim transport/reinigung/wartung herausgenommen werden.
wenn der hub der stütze jedoch nicht reicht, um nach der absenkung volle bewegugsfreiheit zu haben, wird man in bestimmten fällen nicht umhin kommen, die stütze trotzdem weiter in den rahmen zu schieben. dann wiederum macht eine skalierung schon sinn.

ich hab gestern mal bei meinem 601 (größe m) gemessen. eine stütze kann 330mm versenkt werden, bevor sie unten an der umwerferbeule anschlägt und muß aber 250mm oben rausschauen (bis zur sattelaufnahme), damit ich vernünftig kurbeln kann. also reicht mir eigentlich nicht mal die 200mm vecnum, um den sattel voll zu versenken.
 
und muß aber 250mm oben rausschauen (bis zur sattelaufnahme), damit ich vernünftig kurbeln kann. also reicht mir eigentlich nicht mal die 200mm vecnum, um den sattel voll zu versenken.

denkfehler...

sie ist dir zu lang.... weil sie wenn die 200mm ausgefahren sind mindestens 263mm rausschaut.

sprich du kannst sie gar nicht weit genug in den Rahmen versenken.

die 170er würde aber passen
 
grundsätzlich ist das schon richtig, variostützen sollten, einmal eingestellt, nur noch zur demontage beim transport/reinigung/wartung herausgenommen werden.
wenn der hub der stütze jedoch nicht reicht, um nach der absenkung volle bewegugsfreiheit zu haben, wird man in bestimmten fällen nicht umhin kommen, die stütze trotzdem weiter in den rahmen zu schieben. dann wiederum macht eine skalierung schon sinn.

ich hab gestern mal bei meinem 601 (größe m) gemessen. eine stütze kann 330mm versenkt werden, bevor sie unten an der umwerferbeule anschlägt und muß aber 250mm oben rausschauen (bis zur sattelaufnahme), damit ich vernünftig kurbeln kann. also reicht mir eigentlich nicht mal die 200mm vecnum, um den sattel voll zu versenken.


Also 200mm reichen sogar Riesen für die krassesten Vertrideaktionen.
Aber abgesehen davon, wenn man sie dennoch noch verstellen will, dann macht man sich für seine ganz spezielle Bergauffahrposition genau eine Markierung selber an die Stütze und das macht man genau einmal. Also der Aufwand ist da schon sehr begrenzt:D

G.:)
 
denkfehler...

sie ist dir zu lang.... weil sie wenn die 200mm ausgefahren sind mindestens 263mm rausschaut.

sprich du kannst sie gar nicht weit genug in den Rahmen versenken.

die 170er würde aber passen

Ich hab da jetzt nicht so akribisch drüber nachgedacht und gerechnet, aber sowas in der Art ist mir gedanklich auch noch in meinem Hinterkopf in den Sinn gekomen;)

G.:)
 
Rausschauen wird sie genau 268mm vom Ende Sattelrohr bis zum Sattelgestell, soviel Platz solltest du haben, sonst ist sie zu lang.
Weiter rausziehen geht immer.
 
Dann noch 30 bis 40mm Sattelhöhe, dann wirds bei vielen sicher eng.
Bei mir wirds nicht passen bei einem Speci Enduro in L bei 1,86m Körpergröße, wobei ich eh nicht verstehe, wofür man 20cm Absenkung braucht außer beim genannten Vertriden.
 
Vertrider verzichten vielfach sowieso auf die Variostütze, weil das Gewicht zu hoch ist und es genau einmal hoch und einmal runter geht.
 
Der Langbeiner freut sich, für alle anderen gibts doch noch 140 oder 170mm Hub. Verstehe die Diskussion in dem Punkt nicht.

Grüße,
Jan
 
Zurück
Oben Unten