Vecnum Moveloc - Beeindruckende Teleskopstütze aus dem Allgäu

Vecnum moveloc heißt ein beeindruckendes neues Produkt der ebenfalls komplett neuen Firma Vecnum aus Isny im Allgäu. Der Gründer der Firma, Marzell Maier, ist selbst Diplom-Ingenieur und betreibt seit einiger Zeit erfolgreich das Ingenieurbüro Maier auf dem Gebiet des Werkzeug-Maschinenbaus, jetzt treibt ihn sein Hobby dazu auch Mountainbike-Produkte herzustellen. Neben der serienreifen Stütze zeigte er uns in Riva auch den Prototypen einer Gabelabsenkung, die leveloc heißen soll.


→ Den vollständigen Artikel "Vecnum Moveloc - Beeindruckende Teleskopstütze aus dem Allgäu" im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Vecnum Moveloc - Beeindruckende Teleskopstütze aus dem Allgäu
@w.i.l.d.s.a.u.

Bei der Vecnum kann man ja den Zug einfach aushängen (Lösen der kleinen Schraube). Das Zugende kann man einfach mit einem Gummiband am Sattelrohr fixieren wenn man die Stütze tauscht.
 
Es geht darum, das Ding auch remoteless zu bedienen. Und da ist ein Hebel unter der Sattelnase nun mal nicht schlecht.

Ich würde sogar auf die Gasdruckfeder verzichten können und den Sattel selber hoch ziehen.

Das gibt dann eine schöne 350g Stütze mit Verstellweg.

Gerade die 1700/200mm Fraktion braucht die Automatik wohl kaum, außer es sind Riesen.

Vielleicht eine Erweiterung der Produktidee.
 
Es geht darum, das Ding auch remoteless zu bedienen. Und da ist ein Hebel unter der Sattelnase nun mal nicht schlecht.

Vielleicht habe ich es doch noch nicht richtig verstanden, aber sollte die Bedienung nicht auch ohne Seilzug funktionieren!?

Fail-Safe-Funktion Betätigung
Sollte der Bedienhebel bzw. der Bowdenzug durch einen heftigen Crash doch einmal Schaden nehmen, kann die Höhenverstellung immer noch komfortabel direkt an der Stütze vorgenommen werden.
 
Es geht darum, das Ding auch remoteless zu bedienen. Und da ist ein Hebel unter der Sattelnase nun mal nicht schlecht.

Wäre sicher "kein Problem" für einen Bastler... eine Halterung am Sattel (für Hebel, Zug und Zughülle), den Hebel unten an der Stütze für die Zughülle adaptieren, den Zug selbst müsste man dort fixeren, wo serienmäßig die Hülle steckt... mit dem Hebel am Sattel könnte man dann die Zughülle nach unten drücken, was wiederum den Hebel an der Stütze betätigt... das einzige "gröbere" Problem was ich sehe, wäre die entstehende Schlaufe beim Absenken...
 
Naja die Stüzen mit Hebel am Sattel haben sich ja wohl irgendwie nicht so durchgesetzt, somit scheint sich das einfach absatzmäßig nicht gelohnt zu haben, sonst gäbe es die häufiger.
 
würd mich mal interessieren, wie schwer die Gasfeder ist. gibt's da keine leichteren alternativen? Ich wär auch mit nem simplen Gummizug zufrieden...
 
dazu mußt du aber im innenrohr der stütze eine umlenkrolle anbringen. und im winter bei frost konnt das dnig dann nicht mehr ganz raus, weil der gummi hart wird.
dann lieber gleich ne lange und dünne stahlfeder. aber das wurde ja aufgrund des harten anschlags vom konstrukteur schon verworfen.

wenn der rahmen passt, könnte man sogar in jede normale stütze eine entsprechend lange gasfeder reinstecken. die stützt sich unten am tretlager ab und reicht im ausgefahrenen zustand genau soweit, wie man den sattel zum sitzend fahren braucht. haubenlifter vom auto wäre da so ein kandidat, kann man dann entsprechend ablängen mit der flex..
eine mit madenschraube zu arretierende sattelklemme und schon hat man eine quick&dirty variostütze. einziges manko, der sattel ist seitlich verdrehbar und man muß die klemme mit einer hand bedienen. :cool:
 
In meinem bike freundeskreis fahren auch bedeutend mehr ohne remote als mit!

Es gibt sie schon die ohne remote befürworter, wobei sie wohl tatsächtlich in der unterzahl sind...
 
dazu mußt du aber im innenrohr der stütze eine umlenkrolle anbringen. und im winter bei frost konnt das dnig dann nicht mehr ganz raus, weil der gummi hart wird.
dann lieber gleich ne lange und dünne stahlfeder. aber das wurde ja aufgrund des harten anschlags vom konstrukteur schon verworfen.

wenn der rahmen passt, könnte man sogar in jede normale stütze eine entsprechend lange gasfeder reinstecken. die stützt sich unten am tretlager ab und reicht im ausgefahrenen zustand genau soweit, wie man den sattel zum sitzend fahren braucht. haubenlifter vom auto wäre da so ein kandidat, kann man dann entsprechend ablängen mit der flex..
eine mit madenschraube zu arretierende sattelklemme und schon hat man eine quick&dirty variostütze. einziges manko, der sattel ist seitlich verdrehbar und man muß die klemme mit einer hand bedienen. :cool:

Stahlfeder mit Umlenkrolle gibt es ja in der RASE. Gasfeder im Sitzrohr hatte sich hier im Forum auch schonmal jemand zusammengebastelt. Bionicon hatte im letzte Jahr mit der B-Bost auch ein solches, integriertes System vorgestellt...

Man müsste eine Kombination von mehreren Herstellern zusammensetzen: z.B. die RASE mit der Führung, der Sattelklemme und dem Remote-Hebel aus der Vecnum. Mit der Verriegelungsschiene hinten an der Stütze wird das immer noch stabil genug sein und sich mit vernünftigem Gewicht realisieren lassen.
Dann allerdings wird schnell Post vom Patentanwalt ins Haus flattern :(
 
Wenn von Rase überhaupt mal noch was kommen würde. Die Rase 8 ist schon ewig angekündigt, Anfragen werden nicht beantwortet und das alte Modell (black mamba) wird ja auch längst nicht mehr produziert oder verkauft. Wär halt die einzige Option für ne Stütze in 27.2 mit vernünftigem Verstellbereich.
 
Hallo Zusammen,
eigentlich wollte ich jetzt mit der Beantwortung der vielen berechtigen Fragen beginnen.
Aber ich muss mich jetzt leider nochmals an die ganzen „Konstrukteure“ wenden, die das Funktionsprinzip schon verstanden hatten, nachdem sie das erste Bild angeschaut haben.
Das Forum ist auf jeden Fall dafür da Fragen zu stellen wenn jemand irgendetwas nicht versteht.
Unter anderem Berkel konnte bereits einige Fragen beantworteten.
Klar, die Anonymität des Forums verleitet natürlich dazu irgendwelche Theorien aufzustellen, welche man (z.B. im beruflichen Alltag) nochmals überlegen würde, um sich abzusichern.
Bitte denkt aber trotzdem daran, hier kann die „ganze Welt“ mitlesen


lies den Werbetext, da steht:.....der Bolzen ist aus Plastik (tschuldige, es ist Hochleistungshyperkunststoffmatrixcarbon) damit er das Stützenrohr nicht verkrazt......steht da...
...ich sag dazu nur nochmals: erst mal unter Matschbedingungen testen, ob das alles soooo verschleissfrei läuft wird sich erst dann zeigen. Den aufgerufenen Preis zu zahlen, um an den ersten Tests dabeizusein, das muss jeder selber wissen......oder Version 2, Modell 2014.....Version 3 Modell 2015 abwarten.....falls es die Firma dann noch gibt.

nicht falsch verstehen: den Mut gegen etablierte SRAM-, Specialized-, usw.. Produkte anzutreten respektiere und begrüße ich, aber viele Kunden werden nicht bereit sein, ungesehen und ohne Hinterfragung, soviel Geld blind zu investieren....
....das beste was den newcomern passieren könnnte wäre ein Testurteil "sehr gut" in der Bike-Bravo

...ich unterstelle niemandem dass er es nicht gut meint und ich bin von meinen Konstruktionen auch immer überzeugter als die anderen Leute.
ABER: es ist ein Unterschied ob es "hausintern", also vom Verkäufer, für gut getestet wurde oder von "Unabhängigen" oder von uns, den Käufern....
ok, irgendwo, irgendwann muss man mal anfangen das "in real" zu vertreiben, damit es überhaupt zu einem aussagefähigen Flächentest am Markt kommen kann....

meine rein subjektiveinnere Stimme sagt mir:
Achtung, denk mal nach.....Kunstoff gleitet auf Rohr?...war da nicht was beim Crank-Brother...nein, der Vergleich hinkt......alles liegt offen im Dreckbeschuss....kann da Wasser und Sand ins Rohr rein?........ach, komm, wart ich lieber noch ein halbes Jahr nach Markteinführung, dann sind evtl. meine Bauchschmerzen weg.

Wer keine Bauchschmerzen hat, gut, sofort bestellen, nur so gibt es Praxiserfahrung und auf die hoffe ich.
@bergwerkfaunus

Mein Kommentar hierzu:
Wir haben uns auf unserer Website nicht dazu hinreißen lassen ständig irgendwelche Superlativen bei der Werkstoffauswahl zu erwähnen.
Wir sind der Meinung, dass der beste Werkstoff nix bringt wenn er nicht richtig eingesetzt wird. Daher haben wir uns vielmehr auf die detaillierte Beschreibung der konstruktiven Details fokussiert.
Da du aber das Wort Hochleistungskunststoff sofort aufgegriffen hast um dich als „Experte“ darzustellen und dich zudem als Konstrukteur geoutet hast, kannst du hier vielleicht einen sachlichen Beitrag leisten.
Vergleiche doch bitte die tribologischen bzw. mechanischen Eigenschaften von solchen Kunststoffen mit herkömmlichen Konstruktionskunststoffen.
Ich denke dann wird auch dir und vielen anderen klar, warum hier ganz sachlich über Hochleistungskunststoffe gesprochen werden darf.
Vielen Dank im Voraus!

Das deine eigenen Konstruktionen bei anderen nicht so gut ankommen wie bei dir selber ist natürlich bitter;-)
Bei uns ist meist anders herum. (Achtung: Wir realisieren aber auch erst die Ideen und reden dann darüber! Die Tester sind dann meist schon begeistert und wir selber haben dann noch 100 Ecken, an denen noch „gefeilt“ werden muss, bis wir auch zufrieden sind…)

Zu deinem Testszenarien: Ich glaube hier müssen wirklich viele schmunzeln. Nur weil du die Stütze noch nicht kennst, heißt dies noch lange nicht, dass es das moveloc Projekt erst seit gestern gibt.

Generell zu deinen Beiträgen: Glaubst du wirklich wir wären zu diesem Projektstand gekommen wenn wir so naiv sind, wie du dir das vorstellst?

Für die vorgebrachten Punkte (externe Test, usw.) braucht es weder das Wissens eines Konstrukteurs noch das eines Ingenieurs. Es ist der gesunde Menschenverstand!!
--> Willkommen in der realen Welt;-)


Generelles zur Gleitpaarung Kunststoff/ veredelte Alumniumoberfläche:

Bei jeder uns bekannten modernen verstellbaren Sattelstütze wird das Stützenrohr linear in Kunststoffgleitlagern geführt.
Wenn sich einige „Fachleute“ hier jetzt Kopf über den Verschleiß am Kunststoffstift zerbrechen, welcher nur mit einer geringen Kraft gehen die Stütze gedrückt wird, bekommt man wirklich Zweifel. Glaubt ihr nicht, dass die lineare Kunststofflagerung arger beansprucht wird?
Der Kunststoffstift wird sicherlich belastest, ansonsten wäre auch kein "Hochleistungskunststoff" notwendig. Aber sicher nicht durch das gleiten an dem Stützenrohr.
Überlegt euch das bitte nochmals.
Das bei jeder Gleitreibung Verschleiß auftritt, steht außer Frage. Die Frage ist nur wie viel und ob dieser Verschleiß die Funktion beeinträchtigt.

Noch eine Frage: Könnt ihr euch erklären warum bei Gleitlagern oftmals Kunststoff zum Einsatz kommt? Oder gibt es Gabelhersteller die Stahlbuchsen zur Führung des Castings verwenden?

Wie gesagt: Es gibt keine dummen Fragen, aber umso dümmere Vermutungen/Behauptungen.


Vergleich Rase System/ moveloc System

@LB Jörg
Bitte tue mir ein gefallen und vergleiche die Rase Stütze nicht mit der moveloc. Dies bekommen hier einige Leser sonst in den falschen Hals.
Ich weiß, dass du die Rase Stütze schon seit langer Zeit einsetzt und auch andere Stützen kennst und sogar schon umgebaut hast.:daumen:

Du wirst mir aber sicherlich auch bestätigen, dass der Bedienkomfort der Rase nicht mit anderen gängigen verstellbaren Sattelstützen konkurrieren kann.
Ein mechanisches Verriegeln wird dadurch aber zu Unrecht als unkomfortabel dargestellt.
Ich denke das einige IBC-Mitglieder ebenso beide Systeme kennen (nicht nur vom lesen) und dies bestätigen. Beim einen oder anderen werden dann halt trotzdem der Verstellweg und die Zuverlässigkeit über den Komfort gestellt, was ich wiederum auch verstehen kann. Dies soll aber nicht heißen, dass es nicht auch anders geht.
Die moveloc hat wirklich nicht viel gemeinsam mit der Rase (Großer Verstellweg, mechanisch) und das ist auch gut so.
Generell sollte ich hier erwähnen, dass ich alle erhältlichen Stützen (aktuell/der letzen Jahre) kenne, so auch die Rase. Wäre dem nicht so, wäre dies grob fahrlässig und Bergwerkfaunus hätte mit seinen Vermutungen/Behauptungen recht. Hier sollte auch noch erwähnt werden, dass nicht nur ich sie kenne, sondern auch unser Prüfstand;-)



Ich erlaube mir jetzt hier etwas zur Rase zu schreiben, da das Modell dem Anschein nach wohl nicht mehr erhältlich ist.

1 Bei der Rase „gleitet“ die Sattelstütze auf der Paarung Alu-Alu
2. Die Verriegelung erfolgt über einen Bolzen, welcher in eine Verrieglungsbohrung (Sackloch)eingreift, indem sich Gewindegänge befinden
3. Die Rase besitzt frontseitig eine axiale Nut in der Sattelstütze die zum Satteltohr hin nicht abgedichtet ist.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob alle „Experten“ , welche hier mitlesen diese Details kennen bzw. verstehen. Aber eigentlich müsste doch ein Aufschrei durch die Reihen gehen und das Rase System müsste hier virtuell gesteinigt werden;-)

.. und zudem müssten schon dutzende Leute im Sattelrohr ihres Bikes ersoffen sein, bzw. dort tonnenweise Schotter vorgefunden haben….

Was unabhängig von der Funktion theoretisch festgestellt werden kann ist: Bezogen auf die Betriebsfestigkeit ist dieser Rohrquerschnitt extrem unvorteilhaft.

Bitte nicht falschverstehen: Ich möchte das System nicht schlecht reden. Ich denke es ist ein gutes Beispiel für amerikanischen Maschinenbau….



Ich hoffe jetzt wirklich, dass hier endlich eine fachliche Diskussion möglich ist.
Wir werden dann auch alle Fragen beantworten, auch wenn es einwenig dauert...

Wie einige schon richtig angemerkt haben, hilft letztendlich nur die moveloc Stütze abzuwarten.
Zudem wird die moveloc auch auf der Eurobike zu sehen sein. In welchen Bikes wird noch rechtzeitig bekanntgegeben.

Uns ist sehr wohl bewusst, das unserer Ansatz Erklärungsbedarf besitzt bzw. Überzeugungsarbeit notwendig macht, da wir nicht den 385. Nachbau der Maverik Speedball präsentiert haben, welcher im Detail verbessert wurde.

Unser Ziel war es Stabilität, Funktionssicherheit, Bedienkomfort und Gewicht optimal miteinander zu vereinen.

Wenn aber auf jeden Beitrag von uns zur Erklärung der Details folgt „meine rein subjektiveinnere Stimme sagt mir: … „

Dann sind wir hier raus.

Wie gesagt: Wenn es handfeste Fakten gibt ist jeder Einwand gerechtfertigt, bzw. Fragen sind immer erwünscht.


Aber mit Vermutungen / Behauptungen wurden noch nie neue Produkte entwickelt


Viele Grüße
Marzell
 
na das ist doch mal was...
wenn euer späterer Support (falls mal nötig) ebenso sachlich und unkompliziert funktionieren wird, wie du hier auch auf "schwierige" Schreiber eingehst... und die Stütze so funktionieren wird, wie du es versprichst...
ist eure Firma "Made"... und ihr braucht nix anderes mehr zu machen ;-)

Viel Erfolg von meiner Seite!
 
Marzell, ich kann nur sagen: Viel Erfolg mit der Stütze und deinen Ideen! :daumen:

Bestell dem Roman schöne Grüße, der wollte unbedingt mit seinem Scratch zu mir ins Flachland kommen um mir deine Stütze persönlich zu überreichen! ;)
 
Oder gibt es Gabelhersteller die Stahlbuchsen zur Führung des Castings verwenden?

also ich hätte da noch was sehr altes im keller liegen... Also ja gabs mal - absolute glanzleistung. und bringt mich zu dem Satz

Bitte nicht falschverstehen: Ich möchte das System nicht schlecht reden. Ich denke es ist ein gutes Beispiel für amerikanischen Maschinenbau….

sehr dickes grinsen :-)


Zu dem Punkt Gleitpaarung.
Ich denke das einige Sorge haben das das alu rohr verkratzt wenn da mal Dreck auf den Kunststoff kommt.
wird sich auch bei bester eloxierung oder hart coat kaum vermeiden lassen. Aber die Funktion wird das nicht so schnell beeinträchtigen.

Mir gefällt das konzept sehr gut. Vielleicht würde ich noch einen Gummiüberzug für die hebelei machen.

Sonst bleibt nur zu sagen:

9e9.gif
 
...
[/B] Bei jeder uns bekannten modernen verstellbaren Sattelstütze wird das Stützenrohr linear in Kunststoffgleitlagern geführt...

Hallo,
aber bitte hab Verständnis dafür, das diese Aussage nicht jedes Gramm Misstrauen entfenren kann - denn z.B. bei der Reverb sorgen nach wie vor die Gleitbuchsen wohl für Probleme (steigendes Spiel). ;)
Generell bin ich dem Projekt gegenüber extrem aufgeschlossen und würde mich riesig über eine ausgereiftes Produkt "Engineered in Germany" freuen. Nur lassen die bisher auf dem Markt befindlichen Stützen, auch wenn sie eigentlich gut funktionieren - noch viele Fragen offen.
 
Aber mit Vermutungen / Behauptungen wurden noch nie neue Produkte entwickelt


Viele Grüße
Marzell

bin da ganz deiner Meinung...alles gut...dann hören wir beide auf über evtl. Problemchen zu philosophieren und warten auf die Eurobike und letztendlich auf Tests und damit darauf, wie sich die Stütze im Feld bei den usern, also bei denen die richtig Geld dafür zahlen, schlägt.......

an mir soll`s jedenfalls nicht liegen, ich drück dir die :daumen: das du einen Meilenstein in der bike-Scene legst, sozusagen ein "neuer" T. Ritchey, K. Bontrager oder J. Talavasek wirst...
 
@Vecnum:
Ja so ist das hier im Forum: Wasch mich aber mach mich nicht nass!
Beispiel: Parole "Kugellager sind besser als Gleitlager"! Trotzdem wird immer gemeckert dass die Hinterbaulager so schnell verschleissen - ABER Gleitlager haben doch Reibung, und Reibung ist BÖSE.
Komisch dass noch keiner eine Linearkugelführung gefordert hat. Obwohl es dann wieder stört dass die zum Rasseln neigen.

Ich bin sicher ihr seid voll guter Ideen und tut das ingenieurmäßig einzig Richtige: Testen und nochmals testen, und zwar bevor das Produkt auf den Markt kommt. Und sicherlich habt ihr die Schwächen der bestehenden Systeme erkannt und beseitigt. Dass ihr keine Details der Konstruktion verraten werdet ohne euch patentrechtlich abzusichern ist eh klar, insofern muss der eine oder andere claim halt erst einmal so hingenommen werden.

Man muss aber auch die Skepsis in der Szene verstehen:
Es wurden in der Vergangenheit schon so viele Säue durchs Dorf getrieben in Sachen Teleskop-Stütze, und jedes System war in den Augen der Marketing-Leute das absolut beste, die Lösung aller Probleme jetzt und für alle Zeit, die selbst Lahme zum Gehen bringen würde.
Verschleissfrei, spielfrei, gedämpft, an beliebiger Stelle arretierbar, mit der Ansteuerung rahmenseitig, am besten "Stealth" durchs Sattelrohr, und 400 mm Verstellweg. Hab ich noch was vergessen? Ach so, Gewicht nicht höher als bei einer normalen Stütze natürlich. Und Bikepark-Freigabe.

Aber bis auf einen Premium-Preis wurde meistens nichts geboten was man sonst noch mit Premium bezeichnen konnte.
Und leider wird im Internet allzu oft der Pressetext unreflektiert in eine Meldung umgewandelt, und wenn sich ohne eigenen Test der Artikel wie eine Lobpreisung liest ruft das eben die Skeptiker auf den Plan, die das alles schon mal gelesen haben.
 
Floh: danke, bin ganz dacor....wenigstens einer der versteht, warum auch Skepsis auf Erfahrungswerte beruht......alles is "Super" geht halt erfahrungsgemäß meist nicht, fast ein jeder ambitionierte Biker hat da schon Lehrgeld bezahlt.....
 
Macht weiter so, dann habt ihr sicherlich Erfolg.
Och schau mir die Stütze demnächst bei Roman mal live an.

Bietet ihr auch gleich passende Reduzierhülsen mit an?
 
@LB Jörg
Bitte tue mir ein gefallen und vergleiche die Rase Stütze nicht mit der moveloc. Dies bekommen hier einige Leser sonst in den falschen Hals.
Ich weiß, dass du die Rase Stütze schon seit langer Zeit einsetzt und auch andere Stützen kennst und sogar schon umgebaut hast.:daumen:

Du wirst mir aber sicherlich auch bestätigen, dass der Bedienkomfort der Rase nicht mit anderen gängigen verstellbaren Sattelstützen konkurrieren kann.
Ein mechanisches Verriegeln wird dadurch aber zu Unrecht als unkomfortabel dargestellt...........


Es gibt ja sonst keine Stütze außer die Rase , die man bei 200mm Verstellweg als Vergleich heranziehen kann. Und der Verstellweg ist, zumindest für mich, das wichtigste Kaufkriterium.

Und mein Traum ist ja eine Stütze mit dem Verstellweg der Rase, aber dem Bedienkomfort einer LEV...und das noch mechanisch:cool: Deswegen warte ich ja mit Spannung auf die Vecnum und werd sie mir ungesehen sofort besorgen....sobalt es möglich ist:daumen:

Ansonsten ist wohl genau diese Art der "nicht sehr spielfreien" Mechanik der Rase, in Verbindung mit dieser Art System, wohl genau das was die Rase so wartungs- und defektarm macht. Aber eben noch weit von dem entfernt was man sich vorstellt;)

G.:)
 
Ich wünsch euch auch erfolg mit der stütze...... aber aufpassen dass eure beiträge nicht zu arrogant rüber kommen...

Was hat das mit Arroganz zu tun, wenn man nicht den diplomatischen Kniefall macht? Muss man sich in einem Forum als Hersteller oder sonstwas alles gefallen lassen? Ich zumindest fand das nicht arrogant, ich finde eher schlimm, wenn alle direkt losmaulen, seines der Name, die Herstellung, das Material und und und. Im richtigen leben würden manche der Schreiberlinge hier vermutlich nie derart die Zähne auseinander bekommen, wenn man sich persönlich gegenübersteht.
 
Zurück
Oben Unten