Hallo Zusammen,
eigentlich wollte ich jetzt mit der Beantwortung der vielen berechtigen Fragen beginnen.
Aber ich muss mich jetzt leider nochmals an die ganzen âKonstrukteureâ wenden, die das Funktionsprinzip schon verstanden hatten, nachdem sie das erste Bild angeschaut haben.
Das Forum ist auf jeden Fall dafür da Fragen zu stellen wenn jemand irgendetwas nicht versteht.
Unter anderem Berkel konnte bereits einige Fragen beantworteten.
Klar, die Anonymität des Forums verleitet natürlich dazu irgendwelche Theorien aufzustellen, welche man (z.B. im beruflichen Alltag) nochmals überlegen würde, um sich abzusichern.
Bitte denkt aber trotzdem daran, hier kann die âganze Weltâ mitlesen
lies den Werbetext, da steht:.....der Bolzen ist aus Plastik (tschuldige, es ist Hochleistungshyperkunststoffmatrixcarbon) damit er das Stützenrohr nicht verkrazt......steht da...
...ich sag dazu nur nochmals: erst mal unter Matschbedingungen testen, ob das alles soooo verschleissfrei läuft wird sich erst dann zeigen. Den aufgerufenen Preis zu zahlen, um an den ersten Tests dabeizusein, das muss jeder selber wissen......oder Version 2, Modell 2014.....Version 3 Modell 2015 abwarten.....falls es die Firma dann noch gibt.
nicht falsch verstehen: den Mut gegen etablierte SRAM-, Specialized-, usw.. Produkte anzutreten respektiere und begrüÃe ich, aber viele Kunden werden nicht bereit sein, ungesehen und ohne Hinterfragung, soviel Geld blind zu investieren....
....das beste was den newcomern passieren könnnte wäre ein Testurteil "sehr gut" in der Bike-Bravo
...ich unterstelle niemandem dass er es nicht gut meint und ich bin von meinen Konstruktionen auch immer überzeugter als die anderen Leute.
ABER: es ist ein Unterschied ob es "hausintern", also vom Verkäufer, für gut getestet wurde oder von "Unabhängigen" oder von uns, den Käufern....
ok, irgendwo, irgendwann muss man mal anfangen das "in real" zu vertreiben, damit es überhaupt zu einem aussagefähigen Flächentest am Markt kommen kann....
meine rein subjektiveinnere Stimme sagt mir:
Achtung, denk mal nach.....Kunstoff gleitet auf Rohr?...war da nicht was beim Crank-Brother...nein, der Vergleich hinkt......alles liegt offen im Dreckbeschuss....kann da Wasser und Sand ins Rohr rein?........ach, komm, wart ich lieber noch ein halbes Jahr nach Markteinführung, dann sind evtl. meine Bauchschmerzen weg.
Wer keine Bauchschmerzen hat, gut, sofort bestellen, nur so gibt es Praxiserfahrung und auf die hoffe ich.
@
bergwerkfaunus
Mein Kommentar hierzu:
Wir haben uns auf unserer Website nicht dazu hinreiÃen lassen ständig irgendwelche Superlativen bei der Werkstoffauswahl zu erwähnen.
Wir sind der Meinung, dass der beste Werkstoff nix bringt wenn er nicht richtig eingesetzt wird. Daher haben wir uns vielmehr auf die detaillierte Beschreibung der konstruktiven Details fokussiert.
Da du aber das Wort Hochleistungskunststoff sofort aufgegriffen hast um dich als âExperteâ darzustellen und dich zudem als Konstrukteur geoutet hast, kannst du hier vielleicht einen sachlichen Beitrag leisten.
Vergleiche doch bitte die tribologischen bzw. mechanischen Eigenschaften von solchen Kunststoffen mit herkömmlichen Konstruktionskunststoffen.
Ich denke dann wird auch dir und vielen anderen klar, warum hier ganz sachlich über Hochleistungskunststoffe gesprochen werden darf.
Vielen Dank im Voraus!
Das deine eigenen Konstruktionen bei anderen nicht so gut ankommen wie bei dir selber ist natürlich bitter;-)
Bei uns ist meist anders herum.
(Achtung: Wir realisieren aber auch erst die Ideen und reden dann darüber! Die Tester sind dann meist schon begeistert und wir selber haben dann noch 100 Ecken, an denen noch âgefeiltâ werden muss, bis wir auch zufrieden sindâ¦)
Zu deinem Testszenarien: Ich glaube hier müssen wirklich viele schmunzeln. Nur weil du die Stütze noch nicht kennst, heiÃt dies noch lange nicht, dass es das moveloc Projekt erst seit gestern gibt.
Generell zu deinen Beiträgen: Glaubst du wirklich wir wären zu diesem Projektstand gekommen wenn wir so naiv sind, wie du dir das vorstellst?
Für die vorgebrachten Punkte (externe Test, usw.) braucht es weder das Wissens eines Konstrukteurs noch das eines Ingenieurs. Es ist der gesunde Menschenverstand!!
--> Willkommen in der realen Welt;-)
Generelles zur Gleitpaarung Kunststoff/ veredelte Alumniumoberfläche:
Bei
jeder uns bekannten modernen verstellbaren Sattelstütze wird das Stützenrohr linear in Kunststoffgleitlagern geführt.
Wenn sich einige âFachleuteâ hier jetzt Kopf über den Verschleià am Kunststoffstift zerbrechen, welcher nur mit einer geringen Kraft gehen die Stütze gedrückt wird, bekommt man wirklich Zweifel. Glaubt ihr nicht, dass die lineare Kunststofflagerung arger beansprucht wird?
Der Kunststoffstift wird sicherlich belastest, ansonsten wäre auch kein "Hochleistungskunststoff" notwendig. Aber sicher nicht durch das gleiten an dem Stützenrohr.
Ãberlegt euch das bitte nochmals.
Das bei
jeder Gleitreibung Verschleià auftritt, steht auÃer Frage. Die Frage ist nur wie viel und ob dieser Verschleià die Funktion beeinträchtigt.
Noch eine Frage: Könnt ihr euch erklären warum bei Gleitlagern oftmals Kunststoff zum Einsatz kommt? Oder gibt es Gabelhersteller die Stahlbuchsen zur Führung des Castings verwenden?
Wie gesagt: Es gibt keine dummen Fragen, aber umso dümmere Vermutungen/Behauptungen.
Vergleich Rase System/ moveloc System
@LB Jörg
Bitte tue mir ein gefallen und vergleiche die Rase Stütze nicht mit der moveloc. Dies bekommen hier einige Leser sonst in den falschen Hals.
Ich weiÃ, dass du die Rase Stütze schon seit langer Zeit einsetzt und auch andere Stützen kennst und sogar schon umgebaut hast.
Du wirst mir aber sicherlich auch bestätigen, dass der Bedienkomfort der Rase nicht mit anderen gängigen verstellbaren Sattelstützen konkurrieren kann.
Ein mechanisches Verriegeln wird dadurch aber zu Unrecht als unkomfortabel dargestellt.
Ich denke das einige IBC-Mitglieder ebenso beide Systeme kennen (nicht nur vom lesen) und dies bestätigen. Beim einen oder anderen werden dann halt trotzdem der Verstellweg und die Zuverlässigkeit über den Komfort gestellt, was ich wiederum auch verstehen kann. Dies soll aber nicht heiÃen, dass es nicht auch anders geht.
Die moveloc hat wirklich nicht viel gemeinsam mit der Rase (GroÃer Verstellweg, mechanisch) und das ist auch gut so.
Generell sollte ich hier erwähnen, dass ich alle erhältlichen Stützen (aktuell/der letzen Jahre) kenne, so auch die Rase. Wäre dem nicht so, wäre dies grob fahrlässig und Bergwerkfaunus hätte mit seinen Vermutungen/Behauptungen recht. Hier sollte auch noch erwähnt werden, dass nicht nur ich sie kenne, sondern auch unser Prüfstand;-)
Ich erlaube mir jetzt hier etwas zur Rase zu schreiben, da das Modell dem Anschein nach wohl nicht mehr erhältlich ist.
1 Bei der Rase âgleitetâ die Sattelstütze auf der Paarung Alu-Alu
2. Die Verriegelung erfolgt über einen Bolzen, welcher in eine Verrieglungsbohrung (Sackloch)eingreift, indem sich Gewindegänge befinden
3. Die Rase besitzt frontseitig eine axiale Nut in der Sattelstütze die zum Satteltohr hin nicht abgedichtet ist.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob alle âExpertenâ , welche hier mitlesen diese Details kennen bzw. verstehen. Aber eigentlich müsste doch ein Aufschrei durch die Reihen gehen und das Rase System müsste hier virtuell gesteinigt werden;-)
.. und zudem müssten schon dutzende Leute im Sattelrohr ihres Bikes ersoffen sein, bzw. dort tonnenweise Schotter vorgefunden habenâ¦.
Was unabhängig von der Funktion theoretisch festgestellt werden kann ist: Bezogen auf die Betriebsfestigkeit ist dieser Rohrquerschnitt extrem unvorteilhaft.
Bitte nicht falschverstehen: Ich möchte das System nicht schlecht reden. Ich denke es ist ein gutes Beispiel für amerikanischen Maschinenbauâ¦.
Ich hoffe jetzt wirklich, dass hier endlich eine fachliche Diskussion möglich ist.
Wir werden dann auch alle Fragen beantworten, auch wenn es einwenig dauert...
Wie einige schon richtig angemerkt haben, hilft letztendlich nur die moveloc Stütze abzuwarten.
Zudem wird die moveloc auch auf der Eurobike zu sehen sein. In welchen Bikes wird noch rechtzeitig bekanntgegeben.
Uns ist sehr wohl bewusst, das unserer Ansatz Erklärungsbedarf besitzt bzw. Ãberzeugungsarbeit notwendig macht, da wir nicht den 385. Nachbau der Maverik Speedball präsentiert haben, welcher im Detail verbessert wurde.
Unser Ziel war es Stabilität, Funktionssicherheit, Bedienkomfort und Gewicht optimal miteinander zu vereinen.
Wenn aber auf jeden Beitrag von uns zur Erklärung der Details folgt âmeine rein subjektiveinnere Stimme sagt mir: ⦠â
Dann sind wir hier raus.
Wie gesagt: Wenn es handfeste Fakten gibt ist jeder Einwand gerechtfertigt, bzw. Fragen sind immer erwünscht.
Aber mit Vermutungen / Behauptungen wurden
noch nie neue Produkte entwickelt
Viele GrüÃe
Marzell